WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MonsterProzi schrieb:
Hallo,

Kann jemand einschätzen ob ein
BlackICE III Pro , ein Nexxxos und ein Mips DFI-Freezer zuviel sind für eine AP700?

Is ja lustig, die AP700 hat laut Herstellerangabe 700l/h und die Eheim grad mal 300l/h und hier (http://www.kaltmacher.de/artikel35241-0-asc-23.html) hat die Eheim wesentlich mehr Druck + Förderleistung.. schon lustig, is mir grad nur so aufgefallen. :d

Denke aber schon, dass es bei dem Kreislauf reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rufus: Was drauf steht und was drin ist, kleiner Unterschied. Ob ein Hersteller nun sagt daß es für "langsamdrehende" Lüfter optimiert ist oder nicht, hab noch keinen gesehen der anders auf Lüfterstellungen reagiert hätte.
Skalieren alle recht gleich. Und auch beim Black Ice reichen z.B. SX1 Lüfter, um das Leistungs-Max zu bekommen. Die drehen an sich nun wirklich nicht schnell.
 
Kann ich nicht beurteilen Radical53 da ich nur seit 8 Wochen etwa die Wakü laufen habe. Nur eins kann ich sagen, dass die BI Extreme II geil sind von der Leistung und von der Qualität her auch.
Da kommen manche mit stärkerer Wakü nicht an meine Temps ran wenn die IHS gut sitzt. Den 170er bringe ich fett runter bei den Temps und der heizt mal anders als ein 146er Singlecore.
 
Wenn ich auf meinem HTF die 120x120x38mm auf 12V dreh, anstatt der 5V sonst, wird die Temp auch kein °C besser. Wen wunderts.. :fresse:
 
GravediggA schrieb:
Is ja lustig, die AP700 hat laut Herstellerangabe 700l/h und die Eheim grad mal 300l/h und hier (http://www.kaltmacher.de/artikel35241-0-asc-23.html) hat die Eheim wesentlich mehr Druck + Förderleistung.. schon lustig, is mir grad nur so aufgefallen. :d

Denke aber schon, dass es bei dem Kreislauf reicht!

Hoff ich mal...
Nicht unbedingt lust extra ne neue Pumpe zu kaufen.
 
So ein kleiner Screen damit ihr ne Vorstellung habt was ich mit dem Dualcore zur Zeit mache. DAs läuft seit über 30Stunden jetzt auf beiden Cores 100% Last.
Und hier der Screen dazu:


Und soviele Candidates habe ich bisher geflusht mit dem Dualcore.Sind zwei Nodes einer 123607 und der andere 123608 halt Dualcore. Hat Vorteile braucht nur einen Computer. Und man hilft der Medizin mit den Berechnungen.
Müßt mal den SoF fragen. Der hat mal so ein paar Links gepostet wo man sich da den Client ziehen kann und wo man ins Team kommt. Bin bei XS im team_germany.

http://app.d2ol.com/memberServices/myHomepage.jsp
 
GravediggA schrieb:
Wenn ich auf meinem HTF die 120x120x38mm auf 12V dreh, anstatt der 5V sonst, wird die Temp auch kein °C besser. Wen wunderts.. :fresse:

Jo, genau das meint ich ja oben. Und das ist halt echt "normal", bei jedem Radi. Allzu große Dinger muß man da nicht drauf packen um die maximale Leistung zu erzielen.

@rufus: Ja, mit dem Black Ice Dual kannst z.T. schon die Temperaturen von Leuten mit Triples knacken, sind wirklich sehr sehr gut.
 
Jau war auch deine zusammenstellung Radical53. Sage nur OCZ EL die du mal hattest. Und ich habe es nicht bereut die beiden BI Extreme II gekauft zu haben.
Genausowenig die Silenx Extrema 120er Lüfter. Habe 6 Stück insgesamt werkeln an den Radis und 2 im Gehäuse. Davon einer auf die Mosfets. Sonst hätte ich da höhere Temps bei der PWM. Und zum Dualcore kühlen langts allemal sowies aussieht wenn die IHS einigermassen gut sitzt. Die Wakü hat sich gelohnt.
Habe zur Zeit ne Raumtemp von 19,5°C. Müßte mal vielleicht versuchen wie die Temps bei 7V aussehen würden. Dann wären die Lüfter noch leiser.
 
Radical_53 schrieb:
Gerade wo Watercool in letzter Zeit leider mit der an sich nicht zu überbietenden Quali nachläßt...
Hast du schon Produkte der neuen Serie in der Hand gehabt? Sorry, aber ein HTF ist einem BlackICE immer noch um Längen in Qualität überlegen :)
 
Hat schon jemand die Kombi DFI NF4 + NexXxos XP + A64 ohne IHS getestet?

Bekommt der Kühler ohne Modifikation ausreichend Kontakt?
 
@liquid: Die letzten Sachen die ich von ihnen hatte, waren ehrlich gesagt Müll. Ein Mora, wo die Blende überall Beulen und Dellen hatte, und dann der KM Dual Deckel, mit dem man sich auch nicht rühmen kann.
Zudem hatte ich 2 oder 3 HTF2X Dual, wobei der Erste (wo er rauskam) erstklassig (wie man's kennt) verarbeitet war, alle danach hatten aber kleinere Schönheitsfehler, wie verbogene Lamellen oder Dellen in den Blenden.
So Späße bzw. große Unterschiede sind mir bei den Black Ice halt noch nicht vorgekommen, auch wenn die keine schicke Verpackung haben ;)

@happy: Ja, aber schau genau ob's paßt. Meinen XP hab ich dafür bearbeitet, in dem ich eine Fase in den Boden gefräst hab.

@rufus: Freut mich doch, daß das so prima geklappt hat ;) Bin selbst auch mit den Sachen super zufrieden, sowohl Black Ice als auch die SilenX sind den Aufpreis auf jeden Fall wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpackung? :) Ich habe HTF-Radiatoren noch nicht in Kartons geschickt bekommen...
Die HTF2 und HTF3-Serie finde ich aber immer noch sehr gut von der Verarbeitung und Qualität. Verbogene Lamellen hat man leider überall mal, bei den vier BlackICE-Radiatoren die ich hatte waren auch nur zwei 100% i.O.
Bei beiden Radiatoren habe ich auch noch nie von Problemen mit Rückständen einer eventuellen werksseitigen Reinigung oder von anderen Arbeitsprozessen gehört. Dennoch zähle ich zur Qualität eines Produktes auch die Werksstoffe sowie deren Verarbeitung. Die sind bei Watercool meiner Meinung nach nicht zu beanstanden. Habe natürlich auch schon einmal einen, wie du es angesprochen hast, total verbeulten MORA erhalten. Aber da war ein Austausch gar kein Problem :) Bei den BI-Radiatoren hatte ich aber auch schon einmal Pech und habe ein undichtes Modell erwischt (Anschlussstutzen hatte ein Leck). Denke diese Montagsmodelle sind überall vorhanden. Auch bei dem BI war der Austausch problemlos, wobei dieser über einen Reseller stattfand.

PS: "Um Längen" - sollte nicht so extrem gewertet werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
Verpackung? :) Ich habe HTF-Radiatoren noch nicht in Kartons geschickt bekommen...

Ich glaube, er meint eher die Verpackung des Radis, also die Optik.
Die BI sind da ja recht einfach gestrickt. Haben ja z.B. keine Edelstahlhülle/Blende wie die HTF.
 
Hi,

wollt mal fragen ob die sachen für meine Wakü reichen die ich so zusammen gesucht hab. Vor allem ob die auch was taugen.


Schraub Anschluss gerade 1/4 Zoll auf 10/8mm 20.00 €
Schraub Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 10/8mm 7.80 €
Aquatube Ausgleichsbehälter - blau 41.90 €
Schraub Anschluss gerade 1/8 Zoll auf 10/8mm 6.90 €
Laing DDC-Pumpe - 12 Volt 74.90 €
Laing DDC Watercool Aufsatz 22.90 €
Alphacool Radiator NexXxoS Xtreme III 48.90 €
Alphacool Nexxos XP silver - Pur 29.90 €
Zalman ZM-G100 Korrosionsschutz 16.90 €
Silverstone 120mm Fan SST-FM121 - Cream Silent 44.70 €
Arctic Silver V Wärmeleitpaste 7.90 €


Zwischensumme: 322.70 €

wenn was schlecht is bitte austauschen und ein anderes teil vorschlagen.
hab nen Big Tower Chiftec hoffe mal das ich alles da drinnen verstauen kann.
 
also ich würde die Laing durch eine HPPS austauschen. Billiger und leiser.
 
Wäre nicht schlecht, wenn du dafür einen eigenen Thread aufgemacht hättest. Die Komponenten sind jedoch alle ok. nur beim Korrosionsschutz würde ich für 15 EUR inkl. bei den bunten Buchstaben WaterWetter kaufen. Die Lüfter könnte man sich auch günstiger anschaffen, indem man YateLoon DS12-SL nimmt. Die Laing Pumpe gibt es übrigens auch direkt als PRO Version (also inkl. PRO Deckel).


PS: Beim CPU-Kühler fehlt die Halterung :)
 
Thanatos schrieb:
also ich würde die Laing durch eine HPPS austauschen. Billiger und leiser.


Um wie viel leiser wäre denn dann die HPPS und von der leistung her hätte sie fast die gleiche oder nicht.
 
HPPS+ ohne umlöten ist kein großer Unterschied zu der Laing DDC Pro. Das sind nur unterschiedliche Frequenzen der Störgeräusche - mehr nicht. Eine Person empfindet halt die HPPS als störend, andere die Laing.

Ausreichen werden beide von der Leistung.
 
Ok dann bleib ich bei meiner zusammenstellung.

Wenn es eh kein so großer unterschied von den beiden ist, dann bleib ich bei etwas mehr Leistung ^^
 
bei meinem BI sind die gewinde lackiert, nun lassen sich die anschlüsse nicht so gut reindrehen, (von hand) einfach mit dem Schlüssel nachhelfen oder wie?
 
Sind teilweise leicht schwergängig, da hast du Recht. Wenn du "Pudding in den Armen hast", dann benutze einen Schraubenschlüssel oder eine Zange :)
 
Hi,

ich will mir aller vorraussicht nach neue Wasserkühlung zulegen und habe vor vorerst nur die CPU zu kühlen und etwas später noch den Chipsatz.
Ich habe mich für AquaComputer entschieden.

Ist folgende Kombination in Ordnung?

- High End 240 Supply Kit, Coolpump Typ 700, 12 V
http://www.aqua-computer-systeme.de..._id=9&osCsid=aef4668164740ae07efcce9c74bc8b20

- cuplex EVO Rev. 1.1 BLAU, ohne Anschlüsse, Kombi-Halterung
http://www.aqua-computer-systeme.de...=1309&osCsid=aef4668164740ae07efcce9c74bc8b20

und natürlich noch die fehlenden Anschlüsse.

Ich will das ganze intern in einem Themaltake Armor Gehäuse verbauen, welcher folgende Lüfter hat, die auch weiter benutzt werden:
2 *120mm front -> blasen Luft rein
1*120mm back, 92mm back -> puste Luft raus
92mm up -> pustet Luft raus

Wie ihr euch schon denken könnt, will ich den Radiator gerne (Gehäuse intern) auf den Gehäuseboden hinstellen (passt, schon alles ausgemssen), damit die Luft nach oben in die Luftzirkulation geblasen wird.

Jetzt habe ich mit AC gepsrochen und dort meinte der nette Mitarbeiter, dass zwischen dem cuplex XT und dem cuplex PRO 1-2°C Temperaturdifferenz liegen, von daher tendiere ich dann zum cuplex PRO in blau (für die Optik :-)).
Jedenfalls wollte ich jetzt gerne wissen, ob die Pumpe was taugt, sie muss nicht krass leise sein, sie sollte halt nur nicht brummen.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
Sind teilweise leicht schwergängig, da hast du Recht. Wenn du "Pudding in den Armen hast", dann benutze einen Schraubenschlüssel oder eine Zange :)

wenn du die dinger von hand reindrehst :fresse: dann möcht ich dir ja net im rl begegnen ;)
Zange? :hmm: ist nicht gerade das richtige würd ich sagen --> verkratzen
 
@Maldwyn: Ja, nehme lieber ein Komplettset von Alphacool oder Watercool. Da hast du mehr Leistung für dein Geld.


domsch schrieb:
wenn du die dinger von hand reindrehst :fresse: dann möcht ich dir ja net im rl begegnen ;)
Zange? :hmm: ist nicht gerade das richtige würd ich sagen --> verkratzen
Weiß ja nicht wie schwergängig sie bei dir reinzudrehen sind. Und ich kann die Schraubanschlüsse mit einer Zange festdrehen ohne das es verkratzt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@liquid: Klar, Montagsmodelle gibt's überall. Aber bei Watercool ärgert's mich besonders. Die hatten immer die beste Quali UND Leistung... da hab ich die letzte Zeit halt zu häufig Kram gesehen, der diesem Standard nicht genügte. Find ich halt sehr schade, schlecht macht Watercool das damit noch lange nicht. Ist mehr, wie wenn RollsRoyce auf Mercedes-Quali abrutscht... schade halt.

PS: Leistung war bei mir im Test wirklich "um Längen" besser. Muß nicht so sein, kann aber ;)

@happy: Ja genau, die Blenden waren halt mal verbeult, der Lack an den Stutzen nicht sauber drauf und so. Kleinigkeiten halt, Kosmetik. Aber: Ärgerlich.
 
l1qu1d schrieb:
@Maldwyn: Ja, nehme lieber ein Komplettset von Alphacool oder Watercool. Da hast du mehr Leistung für dein Geld.

Dem kann ich auch nur zustimmen.

AC bietet ordentliche Produkte, sind Preislich Oberklasse, aber leistungtechnisch nur Mittelklasse.

Für den Kanalkühler, den Du Dir da rausgesucht hast bekommst schon einen modernen Düsenkühler.
Chic ist der Evo, aber auch sauschwer. Die Halterung auf dem Bild gibts übrigens nicht mehr. Wird inzwischen mit Schrauben durch das MB befestigt.
Die Halterung ist ziemlich blöd, weil man beim Aufsetzen/Abnehmen der Halteblende das Plexi des Kühlers zerkratzt.

Mit den P&C Abschlüssen bist dann wieder an PUR Schlauch gebunden.

Jede Menge G 1/8 Anschlüsse.
 
Was wäre dann alternativ vielleicht besser?

Die Sachen von Alphacool?
Da hatte ich mal den XP und der hatte mir gut gefallen.

Wollte mal AC ausprobieren aber wenn es wirklich nicht sooo gut ist, dann lass ich es lieber.
 
LICS M II kann ich auch empfehlen vor allem wenn man X2 und DC Opterons kühlen will. Wenn du nur Suinglecore kühlen willst dann halt den Nexxxos Xp Rev.2.
Den Lics Masterfreezer II bekommste bei com-tra.de
 
Rufus777 schrieb:
LICS M II kann ich auch empfehlen vor allem wenn man X2 und DC Opterons kühlen will. Wenn du nur Suinglecore kühlen willst dann halt den Nexxxos Xp Rev.2.
Den Lics Masterfreezer II bekommste bei com-tra.de

Warum sollte der bei Dualcore besser sein, wie der NexXxos XP, oder sonst ein anderer Oberklassekühler?
 
Ok danke!

Weil jetzt spiel der Preis doch eine Rolle habe jetzt hier was gefunden was mir sehr gut gefällt:

http://www.aquatuning.de/product_in...}77{18}22{24}32{19}44{9}167{32}57{10}68{26}84

aber leicht andere Kombination:

- Anschluss 8/10mm
- Coolplex 25
- NexXxos XP Bold
- Eheim 1046 mit 12Volt Karte

Was meint ihr, wäre die Sache so gleichwertig oder gar besser?
Und ist das mit Schläuchen wirklich wieder so eine Art Glaubenskrieg? Also dass PUR eigentlich gleich PVC oder wie ist das?

Danke euch, sorry wenn ich nerve aber ich will meinen Opteron 146 auf 3100MHz bringen und dazu soll es dann was vernünftiges sein. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh