WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 1

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Die von Watercool sind hässlich, ja, aber die von Aquacooling schon i.O. .. jetzt müsste man sich nur noch dazu überwinden einen Evo zu kaufen... *g*
 
Radical ich rede doch von Smartguardian Anzeige. Real darfste da sicherlich noch um die 10°C raufhauen.Und die Werte in den einzelen Overclockinglisten sind zu 90% mit DFi Boards erzielte Werte. Und somit sind sie für mich sehr wohl vergleichbar.Die absolute CPU Temperatur kann ich sowieso nicht ermitteln.
Das ist mir auch im Grunde auch Wurscht. Denn ich habe die Erfahrung gemacht solange die CPU um die 38°C Load beim SG bleibt ist sie zu 100% Primestable. Das werden real so zwischen 45°-48°C CPU Temp sein.
Und die Regel lautet doch Hauptsache unter 50°C und alles ist wunderbar.
Radical du hast doch selber DFi Board noch länger als ich die Erfahrung wirst du schon lange vor mir gemacht haben mit deinem San Diego.
Und ich glaube auch nicht das meine Wakü so gut ist das sie den Prozz auf 38°C reale Prozessortemperatur runterkühlt!!!
Da müßte ich dann schon mit einem Aquariumwasserkühler kommen der mein Wasser auf 10°C runterkühlen könnte auf Dauer. Aber das würde bei 19°C Raumtemp zu kondenswasserbildung führen. Und das lohnt ihn dem Falle nicht das Leben des Boards und der CPU zu riskieren.
Und mit Aquariumkühler meine ich das Ding hier in dem Link. Den benutzt der Steffel333 ab und zu wenn er Rekorde fahren will.:

http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?info=p1296_Aqua-Medic-Titan-250.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@rufus: Ach hör auf! 38° load ist ja eine Sache, aber 20° über Wasser ist doch was Anderes! 10° kann ich verstehen, aber 20°? Ist doch kein P4 :fresse:

Sind genau die Werte, die mein Opteron auf dem DFI zaubert. Immer schön Wasser + 20 Grad.

Muss mir wohl doch ne Rasierklinge kaufen.
 
kann mir mal schnell wer sagen wie dick der schwarze teil der Laing-pro ist. also wenn die am boden steht vom boden bis zum unteren anfang vom plexi...?
 
kennt jemand nen PC-shop mit wasserkühlungsangebot in BERLIN???
rogge, caseking, k&m, conrad sind mir bekannt, aber es gab noch nen großen shop, leider versteckt er sich vor mir
ich brauch noch nen AGB und zwar pronto (morgen oder samstag)

gruß klasse
 
klasse08-15 schrieb:
kennt jemand nen PC-shop mit wasserkühlungsangebot in BERLIN???
rogge, caseking, k&m, conrad sind mir bekannt, aber es gab noch nen großen shop, leider versteckt er sich vor mir
ich brauch noch nen AGB und zwar pronto (morgen oder samstag)

gruß klasse


aqua-computer

...wenn Du grad da bist frag doch mal bitte, was die mit meiner Tubeblende seit 10 Tagen machen. Vielleicht wird die ja noch eingeflogen :angel: .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prinzenrolle Beitrag 1719
Stimmt.
Ich hatte mit meinem EVO 240 bei 20-22 Grad Raumtep bei meinem 146er mit2600@1,5VCore ein Delta T von max. 2Grad bei 2*120er Lüfter @ 7 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
@rufus: Ja, davon rede ich doch. 3-4° über Wasser laut der DFI-Anzeige. Dann ist dein Wert doch noch immer 15° höher ;) 10° über Wasser, laut DFI, laß ich mir beim X2 ja notfalls noch gefallen.
Aber mehr, das paßt einfach nicht ohne IHS.

@happy: Das ist wirklich sehr hoch. Beim Opteron hab ich's zwar schön öfter gelesen, eben wegen dem mies sitzenden IHS, aber es ist wirklich sehr hoch.
 
klasse08-15 schrieb:
kennt jemand nen PC-shop mit wasserkühlungsangebot in BERLIN???
rogge, caseking, k&m, conrad sind mir bekannt, aber es gab noch nen großen shop, leider versteckt er sich vor mir
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gruß klasse
Aqua-Computer? *schauer*

€: Auch noch nie erlebt ... 3 Postings vor mir ... bin ich lahm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist aber die IHS noch drauf Radical. Wies bei anderen ist weiß ich nicht.
Ohne IHS wärens bei mir wahrscheinlich auch ein paar Grad weniger. Aber mehr als 3 oder 4 Grad wirds wohl nicht ausmachen. Werde wohl mal den Wassersensor in den CC25 einschrauben müßen und es anschließen.
Dann hätte ich wohl mehr Informationen. Weil bisher weiß ich nicht wie warm das Wasser ist. Kenne nur die Raumtemp.
 
Und wie soll ich jetzt ein DualRadi an mein HTPC Case anbringen?

Es ist dieses hier.

SST-LC01-B.jpg


Bohren will ich nicht, gibts denn wenigstens Universalhalter?
 
Radical_53 schrieb:
Dazu sag ich jetzt mal, Papier ist geduldig :fresse:

Zwei Duals in Reihe kommt auf's selbe raus wie ein Triple + ein Single. Und es verbessert die Leistung auch nur dann, wenn man sie "braucht". Heißt, wenn man nur eine CPU kühlt und sonst nix wird man von der größeren Fläche oder höheren Lüfterspannung rein gar nix mitbekommen.
Ich find einen Radi-Test mit 100W halt recht witzlos, nu ja.
Wiso sollen 100 Watt witzlos sein?
Mein PC (146er @1,4VCore, ATI X800XL, 2*256MB, Eheim 1048, 2*Sp1604C, 2*120er Lüfter@5-7Volt) zieht im Idle gerade mal 130 Watt und bei Vollast 200 Watt aus der Dose. Wenn man jetzt noch von 80% Wirkungsgrad beim Netzteil ausgeht sowie noch die Wasserpumpe die Gehäuselüfter sowie alle anderen Verbraucher abzieht, bleiben da gerade mal vielleicht 40 Watt für den Proz übrig.
 
@rufus: Gut, mit Kappe ist wieder was Anderes. Aber miß ruhig mal genau Wasser-und Raumtemperatur, dann weißt du auch wie gut/schlecht der Wert ist.

@winni: Weil's im Vergleich zu den getesteten Radi-Größen (und der Wärme, die sie abführen können) sehr sehr wenig ist. Wenn man Kühler mit 100W testet, seh ich das ja noch ein. Höher als "normal", größere Werte, leichter mit weniger feiner/teurer Meßtechnik Unterschiede messbar. Prima.
Aber bei Radiatoren liegen die Werte dann extrem dicht beisammen, das macht keinen Sinn. Man kann anhand der Werte auch quasi nicht abschätzen, was einem bei nem realen System ein Wechsel bringen würde.
Daher ist es witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
Aqua-Computer? *schauer*

€: Auch noch nie erlebt ... 3 Postings vor mir ... bin ich lahm :)

Jaja, der Zahn der Zeit ;)...

Hab auch nur das eine Produkt von denen. Hab ich günstig erstanden.
Lahmarschiger Haufen...
 
Beim 170er werde ich die kappe nicht runternehmen, dazu sind die Loadtemps zu gut. Beim 146 werde ich sehr wohl die Kappe abnehmen, weil da die Idle Temps schon bei 32°C liegt. Und Load schon um die 40°C bin.Und das ist zuviel für nen Singlecore. Müßte IDle mit Kappe so um die 25°C haben dann wäre es Ok.
Aber Kappe abmachen ist ne Sache für sich. Das habe ich noch nie gemacht.
Inzwischen habe ich soviel darüber gelesen dass ich es mal versuchen könnte mit dem theoretischen Wissen wo ich habe.
 
Ist ja normal auch nicht schwer. Unter 25° idle ist ohne Kappe ein guter Wert.
 
ja stimmt hab ich auch mit google gefunden gehabt, aber vergessen zu erwähnen
bestellt hab ich da auch nix...
ich wollt ja nen AGB, da gibts ja nur tubes usw.

da gabs doch noch einen :heul:

gruß klasse
 
Öhm, schön das ihr einem keinen Antwort gebt. Also schweben eure externen Radis in der Luft? Sehr interessant.
 
Vllt hat auch nur keiner ne Idee oder es hats bisher keiner gelesen.

Denk doch mal selber nach und versteif dich nicht auf irgendwelche kaufbaren krempel. wenn ich auch kaufbares zeug setzen würde, wäre mein 1 wöchiger umbau wohl für die füße gewesen...
 
Ich kaufe halt lieber als das ich was selber mache ;)

Wo ist das Problem? Gekaufte Sachen sind meist besser und man hat keine Arbeit.
 
Aber Saugnäpfe? Das wird sicher so flott keiner anbieten, grad nicht bei den sauschweren externen Radis!
 
Kann ja auch was anders sein, Hauptsache der Radi rutscht nicht auf dem Gehäusedeckel umher.

Welcher Radi ist eigendlich besser, BlackIce Extreme III Dual, oder HTF3 X2 (X)?

Ich mein, der BlackIce ist halt dünner, wieso sollte der dann genausogut, oder evtl. besser, kühlen?
 
@kimble
hast du dir nicht deine frage schon selbst beantwortet gehabt :wink:
weil du hast doch genau sowas verlinkt wie ich mir gedacht hatte, musst halt mit dem radi verschrauben
evtl. könnten unterschiedliche gewindestärken kleine probleme machen

besorg dir aus dem baumarkt schicke winkel oder u-eisen (poliert oder bebürstet) und schraub die an den radi und die saugnäpfe an den winkel -fertig
musst halt nur auf die optik achten, evtl. die winkel selbst polieren und schleifen

gruß klasse
 
klasse08-15 schrieb:
@kimble
hast du dir nicht deine frage schon selbst beantwortet gehabt :wink:
weil du hast doch genau sowas verlinkt wie ich mir gedacht hatte, musst halt mit dem radi verschrauben
evtl. könnten unterschiedliche gewindestärken kleine probleme machen

besorg dir aus dem baumarkt schicke winkel oder u-eisen (poliert oder bebürstet) und schraub die an den radi und die saugnäpfe an den winkel -fertig
musst halt nur auf die optik achten, evtl. die winkel selbst polieren und schleifen

gruß klasse

Nunja. Winkel haben ja auf unterschiedlichen Seiten die Langlöcher, genau das kann ich ja nicht gebrauchen.

Wenn dann bräuchte ich ein U-Bügel, also in der Form!

unbenannt3wr.png


Und ob es sowas im Baumarkt gibt?
 
generell gibts alles, man muss nur mal gucken fahren
warum nu langlöcher nur auf einer seite sein sollen weiß ich nicht, wie gesagt es gibt alles mögliche

wenn die hellgrauen punkte die bohrlöcher sein sollen würde ich die winkel danach abscheiden, warum sollen sie länger sein als nötig

gruß klasse
 
@kimble: Der Black Ice ist besser, sollte ja langsam durchgedrungen sein ;) Und wenn du es nur auf dem Gehäuse befestigen willst, einen Radi normaler Größe, geht z.B. auch Klett-Klebeband. Das hält mehr als man denkt ;)
 
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