Skalierung Watercool HTSF Triple nach Lüfterdrehzahl
Vorwort:
Ich habe mich nach dem Radi-Test in der [printed] entschieden, den HTSF Triple als Erweiterung zu meinen 10 Modulen CapeCora zu nutzen, um genung Reserven zu haben.
Verwundert hat mich im Test nur die Leistung des Radis bei gesteigerter Drehzahl der Lüfter - man kam zu dem Schluss, er würde sehr sehr schlecht skalieren und die Leistung sei mit hohen Drehzahlen eher auf den hinteren Rängen i.Vgl. zur Konkurrenz.
Das Delta zw. 400 und 900 U/min war afaik zw. 2 und 3K.
Ich konnte und wollte das nicht glauben und hab einen eigenen Test für mich gemacht, im Folgenden die Ergebnisse.
Testsystem:
Um dem Ganzen gut einzuheizen, hab ich mal meine Hitzköpfe verbaut
PC:
CPU: Intel PD945 @ 4,5GHz @ 1,5v
Mobo: Asus P5W64 WS Pro
Ram: Crucial BallistiX
GPU: POV 8800GTX
NT: TT 750W CM
Wakü:
CPU: 1A SL2
Mobo: MIPS NB+SB Freezer und AnFi-Tech Spawakühler
GPU: AquagraFX G80
Pumpe: Laing "Ultra"
AGB: CC25 Pro
Radi: HTSF Triple @ 3x LianLi Lüfter
Tempfühler: 2x Tempfühler für G1/4", einmal @ Radi "in" und einmal @ "out"
DFM: Digimesa (der bremsende mit dem Winkel
)
Aquaero zum Auslesen
Bildche
Und jo, so derbe siehts in meinem Zimmer aus und nein, so schnell räume ich nicht auf und ja, meine Eltern haben schon voll rumgestresst und nein, es juckt mich nicht
Testverlauf:
System starten, dann 30mins warten. Alle Temps notiert, dann Dualprime "Custom - run FFTs in Place" gestartet. Nach einer Stunde alle Temps notiert. Danach "Realtime HDR Image Based Lightning" gestartet, nach 30mins alle Temps notiert und wieder 30mins idle, danach wieder Temps notiert.
Das ganze 1x mit Lüfter @ 4,2v (ca. 600U/min) und 1x @ 9v (ca. 1200U/min).
Der Durchfluss war konstant bei ca. 138-140l/h bzw. 2,3 - 2,33l/min.
Testergebnisse:
Alle Ergebnisse mit 600U/min sind in
rot, alle mit 1200U/min in
blau. Temps von CPU per PC-Probe, Temps von GPU per Rivatuner und Wassertemps per Sensoren (Mittelwert aus "in" und "out") ausgelesen, Raumtemp 22Grad Celcius.
Alle Angaben in Grad Celcius.
Idle1:
CPU:
32-33 //
28-29
GPU(Core/Ambient):
48/38 //
44/35
Wasser:
29,0-29,1 //
26,2
Last1:
CPU:
49-50 //
42
GPU(Core/Ambient):
53/43-44 //
47-48/38
Wasser:
34,5-34,7 //
28,6
Last2:
CPU:
51-52 //
43
GPU(Core/Ambient):
61-62/50 //
53-54/43
Wasser:
36,5-36,7 //
29,5
Idle2:
CPU:
33 //
28-29
GPU(Core/Ambient):
48/38 //
44/35
Wasser:
29,5 //
26,1
Fazit und Schlussfolgerungen:
Also erstmal war ich natürlich baff, als ich die Ergebnisse verglichen hatte.
Kleine Info am Rande: Mit diesem Setup zieht das Sys aus dem Netz: Idle: 250W, Last1: 370W, Last2: 430W
Also erstmal bin ich "froh", dass das Ergebnis der [printed] so bei mir nicht stimmt, mein Radi skaliert echt hammermäßig mit der Drehzahl!
Im Idle sind es wirklich nur ca. 3K, aber sobald man den Rechner richtig auslastet, braucht der Radi die Drehzahl, der Unterschied wächst auf 6K (Last1) bzw. sogar 7K (Last2) an!
Woran das liegt? Ich erkläre mir das so: Bei der "geringen" Leistungsaufnahme @ Idle schafft der Radi die Abwärme locker weg, die Drehzahl bringt ihm nicht sehr viel. Sobald jetzt jedoch die Abwärme enorm ansteigt, reicht der Luftstrom bei 600U/min nicht mehr aus und der Radi kann die Wärme nicht schnell genug abgeben und das Wasser heizt sich immer weiter auf. Besonders krass ist das zu sehen zw. Last1 und Last2, wo die Graka das Wasser um 2K aufheizt, während sie es nur um 1K bei 1200U/min aufheizt. Ebenfalls ist zu sehen, dass @600U/min eine halbe Stunde fast nicht ausreicht, um von Idle2 auf Idle1 zurückzukommen, während sich die Temps @ 1200U/min schon nach gut 10mins wieder eingependelt hatten.
Daher folgere ich: Entweder im Test @ HWL [printed] war einfach die Abwärme der Komponenten zu gering, um eine richtige Skalierung bei diesem Radi hervorzurufen oder der Radi den ich habe, ist nicht identisch mit dem getesteten
Ich für mich bin jetzt mit meinem Radi mehr als zufrieden und weiß, dass er noch ein enormes Potenzial bei gesteigerter Leistung in Petto hat
Ich hoffe, ich konnte euch hiermit etwas helfen