WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dark Ice: ruf morgen bei AT an, ein Fall für die RMA.

ja, ist ärgerlich, verzögert die Inbetriebnahme wieder um ein paar Tage, aber kann bei den Massen an Radis, die AT vorrätig hat, leider mal vorkommen. Die Leute im Lager haben einfach nicht die Zeit, sich jedes Teil vor dem Versand genauestens anzusehen - dafür ist der Versand wiederum sehr schnell :)

Das wäre auch eine sehr gute Idee, natürlich mit Blende und Lüftern. :)

Vor allem weil er bei Km nur 112e kostet. :)

P.S. Schon gesehen? Wir schreiben Postmäßig um die Wette. :d

Heute ist der Austausch für meinen unvollständigen EK-FC79 gekommen und wieder sind keine Wärmeleitpads dabei. Ist das vielleicht doch normal?

In der neuen Printed sind Wasserkühler auf nem übertakteten C2D getestet. Interessant ist, dass der Cuplex XT di mit Abstand den ersten Platz macht... Er ist 5,7K besser als der D-Tek Fuzion und 7k/1,8K (normaler/dicker O-Ring) als der Apogee GTX.
Der große Unterschied zwischen normalem und dickem O-Ring lässt aber auch auf einen ziemlich krummen Heatspreader schließen, weswegen einige Kühler ganz einfahc schlecht gesessen haben.

Da scheine eine ich ja den richtigen Gekauft zu haben. :hmm:

sind eigentlich diese graka temps realistisch? hab ne 8800 GTS mit dem EK kühler und mit everest ausgelesen:
gktempjv5.png

E: bei ca 28° wassertemp

Jo, aber ich glaube die Ergebnisse hängen extrem davon ab, welcher Kühler gerade bei dieser CPU am besten sitzt. Man sieht ja an dem großen Unterschied beim Swiftech mti den verschiedenen O-Ringen, wie riesig der Unterschied ist. Und er Cuplex hat immer noch ein Delta von 30K zwischen CPU und Wassertemperatur. Wenn man das bedenkt ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Kühlern eigentlich relativ klein. Bei einem nicht so krass übertaktenen system (E6600 bei 3833MHz und 1,46V real) dürfte der Unterschied wohl kleiner ausfallen. Und der Sitz wird wohl jeweils entscheiden welcher Kühler bei welcher CPU der beste ist.

Ich hatte die Laing mit einem Repack Slot In AGB im Einsatz -> keine Probleme in Bezug auf Lufteinzug / Sprudeln! Du musst nur drauf achten, das der AGB mind. 3/4 voll ist.

ah grad erst gefunden die Antwort thx Bundymania

die Repack haben wies aussieht nur 120ml Fassungsvermögen
laut AT Forum fasst der XSPC Bay Reservoir 500 ml und passen dazu fand ich auch noch folgende Aussage:

Rollo AT Forum schrieb:
Ich Habe am Wochenende den Repack-cooling Slot-In und
XSPC Bay Reservoir 5.25 mit der Laing Pro getestet.

XSPC Bay Reservoir 5.25, Wasser Inhalt 500ml
Repack-cooling Slot-In Wasser Inhalt 120ml.

Der XSPC Bay Reservoir 5.25 hat Drei kammern im Behälter so das es unmöglich ist durch die Kraft von der Laing Luft anzusaugen.

Was mich überrascht hat ist das der Repack-cooling Slot-In AGB sich sehr gut eignet, Der Behälter hat nur ein Volumen von ca. 120ml, aber durch die Anordnung Der Anschlüsse saugt die Laing keine Luft an.

Beide Produkte eigenen sich sehr gut für die Laing Pro.

:)

@Nickel: Also müsste man eigentlich für so einen test die CPU und sämtliche Kühler vorher perfekt schleifen, dann würde zumindest der Boden perfekt sitzen und man wüsste mehr über die Kühlfähigkeit :fresse:
Ist jetzt nicht als Ernst zu betrachten...

Klar, realistisch ist das nicht, aber ohne das zu machen kannst du nie sagen, welcher Kühler tatsächlich der beste ist. Ich meine 5,2K beim Apogee GTX zwischen normal und "bowed" /dicker O-Ring) zeigen deutlichst, wie wichtig der Sitz des Kühlers ist. Im Endeffekt kann man sich jeden der halbwegs guten Kühler kaufen, welcher am Ende das eigene System wirklich am besten kühlt ist einfach Glückssache - nämlich der, der zufällig am besten auf der eigenen CPU sitzt.

@nickel: Der IHS war geschliffen und poliert. Der Abdruck war beim Swiftech in beiden Fällen vollständig, weshalb wir eher davon ausgehen daß eine sehr "wabbelige" Bauweise zu den Werten geführt hat.
Und ja, die Unterschiede sind bei weniger Takt und weniger Spannung logischerweise deutlich kleiner. Aber man sieht ja so schon, wie eng das bei der Mehrzahl noch war. Mit weniger Takt/Spannung hätte man gar keine Unterschiede mehr erkannt, was ja nicht Sinn und Zweck eines Tests sein kann :)
Die CPU hat sich übrigens allein zwischen Idle und Load 130W mehr Strom gegönnt, die hohen Temperaturen liegen also nicht allein am IHS (vor dem Schleifen waren sie sogar noch über 15° höher mit einem stabilen Kühler).

@flying: Wir haben halt extra eine geschliffene CPU und eine Backplate eingesetzt, damit wir jedem Kühler bestmögliche Bedingungen liefern können. Der IHS ist halt definitiv ein problematisches Teil, wenn man da einen serienmäßig total Krummen erwischt kann man viele Kühler drauf setzen, erreicht aber vermutlich nie besonders gute Werte (weil die Kühlleistung eben einfach nicht umgesetzt werden kann).

Leider liegte die [printed] noch nicht auf meinem Tisch, welche Cpu wurde denn eingesetzt? Bzw. wie sah das Testsystem allgemein aus?

Der Testkreislauf war derselbe wie im G80-Kühler Test aus dem Heft davor. Also DDC+ mit Deckel, PA 120.2, Messkram und 16/11er Schlauch. Im Gegensatz zum Test vorher haben wir die Pumpe diesmal mit zwei Drehzahlen, 60% Leistung und 100% Leistung, gemessen um auch den Effekt von mehr Durchfluss zu zeigen. Bei 60% war sie etwa auf einem Level wie eine DDC Pro mit kleinem Schlauch (evtl. einen Tick schwächer).
CPU war ein 6600er, der auf 1.46V und 3.833GHz lief. Getestet mit Prime 95 in der aktuellen 25.3 Variante als 64-Bit, auch unter Win XP 64-Bit gemessen (damit möglichst alles was unter der Dau-Kappe steckt auch aktiv ist).

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch den neuen Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow X2 mitgetestet?

Wie oben schon geschrieben haeben sie einen E6600 @3833Mhz bei 1,46V benutzt, das ganze mit einer Laing Ultra mit gemoddetem Watercool Top, Thermochill PA120.2 und 16/11 Schlauch.

Und interessant, dass die CPU geschliffen war...Ich bin von einer ungeschliffenen CPU ausgegangen, und damit von einem konkaven IHS, wobei der Swiftech durch den dicken O-Ring ja (gewollt) leicht konvex wird und damit bei konkaven IHS bessere Ergebnisse liefert. Durch das schleifen wird ein IHS aber eher leicht konvex bis halbwegs plan, also *sollte* der konvexe GTX ja eher schlecher kühlen, da die Auflagefläche kleiner wird...
Aber für jemanden, der weder CPU noch Kühler schleift und nicht extrem übertaktet ist die Kühlerwahl recht irrelevant, da der Sitz des jeweiligen Kühlers halt Glückssache ist.
Es wäre mal interessant zu sehen, wie sich die Ergebnisse ändern, wenn sämtliche Kühler auch geschliffen wären...

Habt ihr auch den neuen Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow X2 mitgetestet?

Meinst du den XP Highflow oder den X2 Highflow? der XP wurde getestet, war allerdings 8,6K hinter dem Cuplex.

Hier noch mal sämtliche aktuellen 775 Alphacool Kühler, XP X2 gibt es da nicht...
http://www.alphacool.de/index.php/cat/c261_CPU-Kuehler-Sockel-775.html
Hinzugefügter Post:
@nicoflorin

Das sieht normal aus, ich kram noch mal die letzte Printed raus, da wurde der Kühler auf ner GTX getestet, war aber so was um die 50° load glaube ich.
Edit: Ja, die GTX wurde bei 25° Wassertemp 49° warm.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aso, meinst den X2 Bold Highflow. Es gibt nämlich auch einen X2 Highflow ohne Bold, und der sieht für mich mal identisch aus wie der XP Highflow ohne Bold, der ja getestet wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh