WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
doch, die Temp´s wurden seit ca. 3-4 Wochen gravierend schlechter,
hat fast 10° im IDLE ausgemacht ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig, ich fahr jetzt schnell zur Tanke,
hol mir frisches Dest. Wasser und G48 Kühlerfrostschutz ;)

dann befüll ich mal neu, und hoff das es dann passt ;)
 
So... hab meine Wakü endlich wieder eingebaut und befüllt, atm am Testen ob alles Dicht hält.

Hatte nen schönen Schock.. als ich den Original AMD Kühler abgenommen habe, ist der X2 doch glatt drangeklebt ~~ Ich hoff es läuft alles noch *G*

Bin aber zuversichtlich.

Ne Frage nebenbei:
Schafft es ein DualRadi einen X2 passiv zu kühlen? ô_Ô Oder ist das ein unmögliches Vorhaben.
 
Für wenige Minuten mag das klappen ... wirst aber sicher unter Last an die Grenzen kommen :)
 
Ne Dualradi und passiv und dann noch nen X2!
Höchstens im Idle aber bei Last werden deine Temps explodieren.
Selbst mit zwei Lüftern würde dein Radi mächtig was zu tun bekommen auf Dauer.
Bei zwei Dualradis und mit Lüftern drauf klappts das weiß ich aus eigener Erfahrung dass es geht oder passiv.Ne
 
Dual Radiator aktiv steckt ein X2 locker weg. Also das sind jetzt Ammenmärchen :d
 
Elysium schrieb:
Ne Frage nebenbei:
Schafft es ein DualRadi einen X2 passiv zu kühlen? ô_Ô Oder ist das ein unmögliches Vorhaben.

Wenn der Radi freihängend in einem kalten Raum (~18°C oderso) ist, dann sollte es geradeso gehen, aber nur, wenn nur die CPU gekühlt wird. Gehe von dem kleinsten X2 aus, also 3800+.
 
KK :d War auch nur ne Frage, konnte die Antwort erahnen ( wär ja auch zu schön ;_; ).

Werd die Lüfter mit 12V Rattern lassen und dem X2 mal ordentlich einheizen :d
 
So, meine Kühlung ist eigentlich schon eingebaut doch leider sitz ich nicht an meinem liebling weil ich hab paar probleme:

1. LUFT LUFT UND NOCHMALS LUFT

Rein nach meiner physikalischen Weltanschauung hatte ich es so geplant:
Langsam mit dem Trichter den AB befüllen und die pumpe soll das mal schön hochpumpen...
Nun ja eigentlich hat die Pumpe gar nichts gemacht und der AB lief sofort über :/
Nun hab ichhalt das Problem: in den Kühlern sitzt bisschen Wasser, die Schläuche sind meist mit luft druchflutet - eine wirklich be******** mischung.
Wie bekomm ich denn da nun am besten Wasser eingefüllt?

Also mein Kreislauf sieht im Moment so aus:

Pumpe (am gehäuseboden) > BI III (deckel) > CPU (XP light) > Grafikkarte > PLATZHALTER > AB und das gleiche von vorne


2. Nun gut, schlaue Füchse haben nun den Platzhalter entdeckt, das ist so weil der Chipsatzkühler nicht passen will. Er lässt sich auf meinem ASUS A8N SLI-Deluxe nicht befestigen.
Nun eben meine Frage: Welcher andere Kühler passt da drauf? Spezielle Vorschläge?

3. Die Lüftersteuerung

Bin auch noch auf der Suche nach ner guten Lüftersteuerung. Also auf jeden fall keine die Impulse gibt. Wär da der Aquaero das richtige auch wenn ich keine Aquatube hab?
Oder da zu ner einfacheren Lösung greifen - wenn ja zur welcher?
Hab nen Stacker, sollte veilleicht farblich doch zu dem schönen einheitsscharz passen.

So ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wär euch sehr dankbar! Würd euch dann ja auch mit nem bild von meinem system belohnen ;)



EDIT: ja du bist aber schnell :P

PUMPE: HPPS+
alter NB Kühler: NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
854_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
supernode schrieb:
3. Die Lüftersteuerung

Bin auch noch auf der Suche nach ner guten Lüftersteuerung. Also auf jeden fall keine die Impulse gibt. Wär da der Aquaero das richtige auch wenn ich keine Aquatube hab?
Oder da zu ner einfacheren Lösung greifen - wenn ja zur welcher?
Hab nen Stacker, sollte veilleicht farblich doch zu dem schönen einheitsscharz passen.

selber basteln?
kippschalter und ne platine...
 
Klopf mal gegen das Gehäuse der HPPS, manchmal setzen sich Luftblasen fest, die recht hartnäckig sind.

Wenn der Wasserfluss einmal vorhanden ist, klappt das problemlos ;)
 
supernode schrieb:
3. Die Lüftersteuerung

Bin auch noch auf der Suche nach ner guten Lüftersteuerung. Also auf jeden fall keine die Impulse gibt. Wär da der Aquaero das richtige auch wenn ich keine Aquatube hab?

Also dem Aquaero ist egal, welchen Ausgleichbehälter du hast und nen Aquaero kannst du auch ohne WaKü benutzen.
 
Erst mal danke für eure großartigen Antworten :)

Klopf mal gegen das Gehäuse der HPPS, manchmal setzen sich Luftblasen fest, die recht hartnäckig sind.

Wenn der Wasserfluss einmal vorhanden ist, klappt das problemlos

Okay dann waren meine abgesessenen Physikstunden in der Schule doch nicht ganz umsonst. ;)
Hatte die Pumpe zuvor ja auch schon am Waschbecken ausprobiert und da hatte se auch ein paar Anlaufschwierigkeiten - wenn man dann aber etwas am schlauch gesaugt hat gings spitze :)

Na dann aknn ich ja in Ruhe den AB befüllen und hoffen dass die Pumpe den rest macht :bigok:


Also dem Aquaero ist egal, welchen Ausgleichbehälter du hast und nen Aquaero kannst du auch ohne WaKü benutzen.

Na das ist ja mal klasse, dann wird bei gelegenheit ein Aquaero in meinen Rechner einziehen müssen.
Da sie im Moment ja nicht so einfach lieferbar sind hab ich mir nen 20€ Regler bestellt damit ich keine Gehörschäden bekomm bis dahin.

selber basteln?
kippschalter und ne platine...

Hab ich mir auch angeguggt, ist mir aber dann zu viel Arbeit und vom Preis bleibt es sich relativ egal ob ne "billig"-regelung oder eigenbau. Und wenn dann noch dazu bald sowieso ne andere Steuerung rein kommt isses das nicht wert.



So dann hoff ich mal dass bald das erhoffte Päckchen kommt und ich ENDLICH wieder an meinem PC sitzen kann. ;)

Danke für die Hilfe Jungs!
 
ich dachte nämlcih weil ich neuen korrosionschutz brauchte das ich den mal nehme weil ich geren was leuchtendes haben möchte :d
 
Moin.. hab nen Problemchen. Hab meine Wakü jetzt drin, leider ist mein X2 weder SuperPI 1M stable noch sonst was.

Temps sind sehr gut, 30°C laut Sensor. Ich hab ja den Verdacht das der Kühler nicht richtig sitzt, habe einen Alphacool NexXxos HP Pro - Der mit diesen 2 Federn und den Rändelschrauben.

Wie krieg ich den schön angepresst? Ich kann den Kühler immer nen bisschen bewegen, selbst wenn ich ihn voll anziehe ist er nicht bombenfest. Ich denke, da liegt das Problem. WLP habe ich jetzt schon 2mal ausgetauscht. Will mein Mainboard nicht wieder demontieren wenns geht :/ Was denkt ihr ist das problem?
 
Elysium schrieb:
Moin.. hab nen Problemchen. Hab meine Wakü jetzt drin, leider ist mein X2 weder SuperPI 1M stable noch sonst was.

Temps sind sehr gut, 30°C laut Sensor. Ich hab ja den Verdacht das der Kühler nicht richtig sitzt, habe einen Alphacool NexXxos HP Pro - Der mit diesen 2 Federn und den Rändelschrauben.

Wie krieg ich den schön angepresst? Ich kann den Kühler immer nen bisschen bewegen, selbst wenn ich ihn voll anziehe ist er nicht bombenfest. Ich denke, da liegt das Problem. WLP habe ich jetzt schon 2mal ausgetauscht. Will mein Mainboard nicht wieder demontieren wenns geht :/ Was denkt ihr ist das problem?
Steigen die Temperaturen unter SuperPI oder Prime denn rapide an?
 
Die Temps steigen unmerklich an, d.h denke ich es liegt am Wärmeübergang.

Meinst du das ernst @Dagoduck ?
Vielleicht würde das wirklich was bringen.. :/
 
Probieren geht über studieren.. Der Anpressdruck würde sich natürlich verbessern bzw. steigen. Aber ich glaube nicht, dass es an den Temperaturen liegt.. 30°C sind doch relativ i.O.!
 
Ich GLAUBE ich habe das Problem gelöst.

Hab im Bios eine Funktion namens "Spread Spectrum" von Auto auf Disabled geschalten. SuperPI 1M stable auf beiden Kernen seither. Klingt jedenfalls schon vielversprechend *phew*
 
mein Mobo ist liegend verbaut, und ich hab noch einen cuplex evo 1.1 übrig. (Kernkühler).
Ist der Anpressdruck genügend wenn ich den einfach auf die Northbridge stelle?
Weil wegschmeissen möcht ich den Kühler nicht und der würde da gerade so passen ;)
 
also nur drauflegen wird wohl nicht reichen, ne andere möglichkeit wäre wärmeleitkleber, dass is aber auch nich das ware.

bastel dir lieber ne halterung..
 
hrhr,
hab gerade gelesen dass das dest. wasser im baumarkt gar nicht dest. ist:hmm:
woher bekomme ich solches wasser bzw. kann ich das aus dem baumarkt trotzdem nehmen?
 
Das aus dem Baumarkt kannst du nehmen, für echtes destilliertes Wasser legst du richtig Geld auf den Tisch, und lohnen tut sich das absolut nicht.
 
Ist denn der MIPS DFI Mosfet Freezer zu empfehlen? Also der für den Spannungswandler am 4V-Jumper ;) Hab ihn auf 4V-Stellung und der wird trotz Lüfter sauheiß dass ich mir den Finger verbrenne wenn ich länger anfasse. Macht da eine Wasserkühlung von dem Teil Sinn? Wieviel höher wird dadurch die Wassertemp bei nem HTF3 Triple und CPU + GraKa im Kreislauf? Achso und erreich' ich bessere Temps wenn ich den PWM mit Lüfter oder mit MIPS Freezer kühle? Hab den Test auf HWL schon durchgelesen aber da wurde nur passiv / WaKü verglichen...
 
bei mir hat sich gestern der Tygon-Schlauch gelöst..beim CPU-Kühler.. hab die GehäuseWand (wo der Mora befästigt ist) aufgemacht und wohl zu fest angerissen... so das der Schlauch im Kühler etwas zu straff wurde ;-)

Naja.. naja.. hab dann den Rechner angeschaltet und... meine erste Reaktion war..


HUCH.. seit wann ist das PCB meiner X1800XT blau ??? hmm.. könnte das wohl Wasser mit UV Dye sein ?? ... naja.. aufjedenfall wars echt ne Arbeit das Gehäuse wieder sauber zubekommen.. weil unter UV Licht sieht man das Dye echt gut... besonders auf Dämmmatten :shot:

kati
 
glaubt ihr es macht einen unterschied ob der Nexxxos XP erst an 2. Stelle im Kreislauf kommt ??
im moment sieht´s so aus:
Laing/NB FlatR5/Nexxxos

irgendwie bin ich mit den Temp´s aber immer noch nicht zufrieden,
vorher (mit Eheim 1250) hab ich den nexxxos an 1. Stelle gehabt, und die
Temps waren eigentlich schon besser.
Kann das wirklich daran liegen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh