WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
John_Q schrieb:
So, Tygon Schlauch ist da. Jetzt krieg ich aber die Schraubanschlüsse net ganz zu, da sie 11mm haben, aber der Schlauch 11,2mm. Kann ich da etwas Nivea Creme ranschmieren? Oder gibts da einen besseren Trick?

bissel kraft haste schon 0,2mm zudrücken! :hmm:
und bis zum anschlag brachste die nicht drehn! die hälfte reicht vollkommen aus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
John_Q schrieb:
So, Tygon Schlauch ist da. Jetzt krieg ich aber die Schraubanschlüsse net ganz zu, da sie 11mm haben, aber der Schlauch 11,2mm. Kann ich da etwas Nivea Creme ranschmieren? Oder gibts da einen besseren Trick?

Die schraubt man ja auch nicht bis auf den letzten mm des Gewindes zu:eek: :hmm:

Es reicht, wenn die Mutter 3 bis maximal 4 Gewindeumdrehungen drauf ist. Alles andere quetscht den Schlauch zu stark ab.
 
:eek:
even.de schrieb:
Weil ich wen kenne, der den NVXP3 auf seiner 7800gt hatte und dann wegen schlechter Verarbeitung (undicht an einer Stelle) auf den Inno G70 umgestiegen ist. mit dem hatte er zwar etwas schlechtere temps aber dafür war er top verarbeitet ;)
:eek:
na das ist ja heftig.
Aber solch ein RMA-Fall ist doch nicht die Regel ??!!
Haften die denn in solchen fällen dafür, wenn man dadurch sein sys frittiert?

OK, der G70 ist besser verarbeitet, doch er passt nicht auf eine 6800standard, aber der NVPX3 macht das. Ich wollte nicht auf einen Kühler zurückgreifen, der speziell auf meine Graka zugeschnitten ist und nicht auf andere passt, da ich mir die Option frei lassen wollte, da ich mir in absehbarer Zeit eine 78gt oder gtx gönnen möchte. Das war eigendlich der wichtigste Grund und eben halt die Optik.
Doch der RMA-Fall stimmt mich nachdenklich.
 
RMA-Fälle gibt's überall... deswegen "sollte" man neue Teile ja nicht nur gründlich spülen, sondern auch probeweise ohne Komponenten laufen lassen oder vor dem Einbau kritisch prüfen, ob sie intakt sind (ob ein Defekt beim Hersteller schon da war oder erst beim Versand passiert ist, auch noch so eine Frage).
Wenn man das beherzigt kann wenig schief gehen.
 
even.de schrieb:
Weil ich wen kenne, der den NVXP3 auf seiner 7800gt hatte und dann wegen schlechter Verarbeitung (undicht an einer Stelle) auf den Inno G70 umgestiegen ist. mit dem hatte er zwar etwas schlechtere temps aber dafür war er top verarbeitet ;)

ich hab auch den alphacool. und bin echt zufrieden. temps gut, verarbeitung ok ;) keine probleme
 
poduktions fehler gibts überall ;)
bin schon richtig gespannt auf meinen nvxp3 mit ner x1800xt
sollte die woche noch eintreffen... :angel:
 
John_Q schrieb:
So, Tygon Schlauch ist da. Jetzt krieg ich aber die Schraubanschlüsse net ganz zu, da sie 11mm haben, aber der Schlauch 11,2mm. Kann ich da etwas Nivea Creme ranschmieren? Oder gibts da einen besseren Trick?

Ich empfehle dir einen Dremel, sonst hat man ewig das Problem, daß der Schlauch zu einer Spirale wird.
 
Doohan schrieb:
Ich empfehle dir einen Dremel, sonst hat man ewig das Problem, daß der Schlauch zu einer Spirale wird.

sowie ich das versteht hat er aba die 11mm überworfmuttern versteh da nicht wo da das Problem ist mit dem fest drehn selbst mit den normalen gehts muss man nur am anfang entgegen drehn und dann fest schrauben dann passt das!
 
Wuitz2004 schrieb:
sowie ich das versteht hat er aba die 11mm überworfmuttern versteh da nicht wo da das Problem ist mit dem fest drehn selbst mit den normalen gehts muss man nur am anfang entgegen drehn und dann fest schrauben dann passt das!

Das Problem ist schlicht und einfach, daß 11mm nicht 11,2mm sind.

l1qu1d schrieb:
Sicher, man dremelt 0.2mm auf ... die Muttern langen auch so!


Deswegen auch ein bissl schmieren mit Öl o.ä. :)

Man zieht den Dremel einfach paar mal durch und guckt dann wies passt, was ist für dich daran so schwer zuverstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube da liegen eher Interferenzen zwischen User und Hardware vor :)
Gibt hier dutzende, die die 11/8 Muttern von Alphacool wunderbar mit Tygon R3603 zusammen verwenden.

Das ist also nicht für jeden ein Problem - der Dremel ist da aber keine Lösung! ;)
 
Junge
schnallst du das nicht oder willst du das nicht schnallen?
Wenns passen soll ohne Gimmicks wie Schlauch gegendrehen oder Gleitmittel muss die Mutter etwas erweitert werden, die 0,2 mm Differenz willst ja wohl jetzt nicht auch wegleugnen oder?

Hauptsache immer das letzte Wort haben...

Man kann auch einen 11,2 mm Bohrer nehmen aber wer hat sowas?????

Probier doch mal so eine Verschraubung die vorher mit Öl aufgesetzt wurde mal wieder zu lösen, da ist die Schlauchspirale doch sehr wahrscheinlich, habs ja selbst ein paar mal erlebt.
Ist wie alles nur halbfertiger Bastelkram. Wenns nicht gerade ein Kühler ist, muss man überall nacharbeiten, für die breite Masse ist das nichts. Da können sich die heimischen Hersteller mal eine Scheibe bei Zalman abschneiden, da wird sowas professionell realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen anderen Ton anschlagen? Sowas ist hier im Forum nicht gern gesehen!

Wenn du dich hier nicht vernünftig austauschen kannst, dann bist du vielleicht falsch?

Man kann Tygon wie bereits von mehreren Leute hier geschrieben auch ohne "Gimmicks" verwenden. Muss man halt nur den Schlauch beim zudrehen festhalten (was man ohnehin macht).
 
Dein Schlaumeier Gehabe passt mir nicht, die von mir genannten Fakten kannst du nicht widerlegen.
Wenn ich für so eine Mutter 0,85 Euro bezahlen soll, erwarte ich das das einwandfrei passt und genau das ist nicht der Fall.
 
Ist auch nicht mein Schlaumeier-Gehabe, sondern Erfahrungswerte aus dem Forum die ich dir niederschreibe. Was hindert dich denn daran selbst deine Muttern aufzudremeln? Alle anderen kommen damit wunderbar klar. Da gibt es also nichts zu widerlegen :) Das Schlauch flexibel ist, sollte nunmal jeder wissen.

Warum du jetzt so ein Akt daraus machst kann ich auch nicht verstehen. User dumm von der Seite anmachen kann es aber nicht sein! :wink:


€: Du musst dir mal im Hinterkopf behalten, dass die Überwurfmuttern nicht für Tygon-Schlauch aufgebohrt wurden, sondern für 11/8 Schlauch. Was du dann für die 85 cent erwartest ist somit unmöglich. Die gab es übrigens auch schon Jahre bevor Alphacool sie im Sortiment hatte bei 1a-cooling. Dort sind sie auch ein wenig mehr als 11mm aufgebohrt. Kannst du also deine Anschlüsse dort kaufen, dann hast du auch nichts zu meckern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme eher an, die wollen sich das Geld für teure (nicht Normmaß) Bohrer sparen. Ich kaufe mir die Muttern übrigens nicht (hab ich einmal gemacht), 11 mm Bohrer und Standbohrmaschine hab ich auch in der Firma.

Übrigens

Mir sind genug Fälle aus anderen Foren bekannt, wo sich die Leute auch darüber aufregen und das zu Recht.
 
Doohan schrieb:
Junge
schnallst du das nicht oder willst du das nicht schnallen?
Wenns passen soll ohne Gimmicks wie Schlauch gegendrehen oder Gleitmittel muss die Mutter etwas erweitert werden, die 0,2 mm Differenz willst ja wohl jetzt nicht auch wegleugnen oder?

Hauptsache immer das letzte Wort haben...

Man kann auch einen 11,2 mm Bohrer nehmen aber wer hat sowas?????

Probier doch mal so eine Verschraubung die vorher mit Öl aufgesetzt wurde mal wieder zu lösen, da ist die Schlauchspirale doch sehr wahrscheinlich, habs ja selbst ein paar mal erlebt.
Ist wie alles nur halbfertiger Bastelkram. Wenns nicht gerade ein Kühler ist, muss man überall nacharbeiten, für die breite Masse ist das nichts. Da können sich die heimischen Hersteller mal eine Scheibe bei Zalman abschneiden, da wird sowas professionell realisiert.


überweiß mir etwas geld dann bekommste dein 11,2mm bohrer, aber maul die leute hier net von der seite an.

oder nutz gleich die plug&cool anschlüsse....

wenn man nicht bereit ist ein wenig zu basteln sollte man sich keine wakü anschaffen.
 
die 11mm überwurfmuttern passen doch ohne probleme auf den tygon, nicht anders wie bei anderem schlauch auch..
Und gegen das schlauchverdrehen würde ich niemals eine mutter mit dem dremel bearbeiten, das ist doch gemurkst :rolleyes: etwas vaseline drauf und das teil flutsch drüber wie nix :bigok:

ps: nen anderer ton wär echt mal angebracht doohan :rolleyes:
 
Ich hab sie gerade eingebaut, die Tygon Schläuche, habe aber keine Vaseline oder sonst was genommen. Einfach gedreht (handfest) bis es dann nimmer ging. Sagte @Prinzen Rolle so.
 
Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
überweiß mir etwas geld dann bekommste dein 11,2mm bohrer, aber maul die leute hier net von der seite an.

oder nutz gleich die plug&cool anschlüsse....

wenn man nicht bereit ist ein wenig zu basteln sollte man sich keine wakü anschaffen.

Dann lass mal den Bohrer rüberwachsen und wieviel ist etwas Geld bei dir...
 
Jo, etwas Flutschi drauf und gut ist. So was hat doch jeder in der Nachttischschublade :haha: . Ne stimmt schon. Mit etwas Schmiermittel geht das wunderbar. Habe Siliconfett und die 11er Muttern genommen.
 
Doohan schrieb:
Dann lass mal den Bohrer rüberwachsen und wieviel ist etwas Geld bei dir...

ka wie viel...ich werd mal gucken wo ich arbeite, wir ham da alle größen. wenn das nicht grad der letzte ist werd ich einen bekommen ;) wird aber erst gegen wochenende was. kommt drauf an ob ich was bezahlen muss oder nicht, danach richtet sich der preis. aber denk mal nicht das der mich was kostet....

€:hat mal einer die laing übervoltet?! würd mich ma interessieren wie viel die aushält.......

Rolf schrieb:
Hab ich grad, ich soll in 20min bei der Reklamationsabteilung anrufen... mit der -17 am Ende :fresse:

warum machste die bohrung net selbst rein?! -.- geht doch einfacher und is sogar schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal was anderes..was ist eigentlich mit scarosystems los, der shop ist auf dt. off. derzeit, weiss da jemand mehr drüber, wann der wieder on ist ?
 
würde ich eh nicht selber machen in dem fall..alphacool hat´s verbockt..kann passieren... und da bekommste halt nen neuen für...fettich :) ist halt schade für dich das du am we. wohl nun nix zum basteln hast ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh