WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meinem musste ich zum Glück nichts abschleifen. Allerdings iss es en CH, die Die scheint hier en Millimeter höher zu sein oder der Sockel 754 niedriger.
Die Temps unter Last sind definitiv besser ohne IHS.

Mit IHS Idle 38 Grad; Last 49-Max 52 Grad
Ohne IHS Idle 38 Grad; Last 42-Max 45 Grad
Die Last-temp skaliert mit der Wassertemp die unter Dauerlast langsam um ca. 3 Grad steigt (Hab auf meinem Triple nur 2 Lüfter auf ca. 6V).

Sieht z.T. hoch aus, man darf aber nicht vergessen das das noch en CH ist, der ne wesentlich höhere Verlustleistung als die heutigen Venice oder Sandys hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eLw00d schrieb:
Wow , benutze die gleiche WLP und ich hab da überhauptkeine Probleme mit. Einfach ziehen und ab ;)

Mit zwei Scharauben (oder auch vier) rechts und links kann man ja wohl sehr leicht verkanten. Hab so ne hübsche Kerbe in meinem Kailon kühler vom die meines geköpften 3000+
Ganz einfach ein Schraube weiter andrehen als die andere. Dann ist´s ganz einfach.

ich hab auch vorsichtig gezogen... :p cpu ging auch sehr leicht ausm sockel mit raus -.- aber nur 938pins naja egal.........

ich hab voll den abdruck auf meinem nexxxos :fresse: aber nur weil ich den immer sehr fest anziehe^^

solange man die schrauben gleichmäßig anzieht ist es aber fast unmöglich zu verkanten ;)
 
Da saß der IHS aber sehr gut ;)

Hab auch gehört , dass eigentlich nur die geköpften Optis (vllt auch die sannis ???) für ein Aufliegen des Kühlers auf dem Sockel sorgen.

-De$troyeR- schrieb:
ich hab auch vorsichtig gezogen... :p cpu ging auch sehr leicht ausm sockel mit raus -.- aber nur 938pins naja egal.........

ich hab voll den abdruck auf meinem nexxxos :fresse: aber nur weil ich den immer sehr fest anziehe^^

solange man die schrauben gleichmäßig anzieht ist es aber fast unmöglich zu verkanten ;)

"Fast unmöglich" ist halt nicht genug Sicherheit ;) Hab mir meine schöne , plane Kupferauflagefläche des Kailon-Kühlers versaut und muss außerdem immer noch an den Schrauben "nachdrehen" um die besten temp zu erhalten. Da hab ich keinen Bock mehr drauf gehabt und mir nen NexXxos XP bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei allen ist das so ;) jede DIE ist gleich hoch. weil sonst die IHS ja nimmer passen würden ^^
 
-De$troyeR- schrieb:
bei allen ist das so ;) jede DIE ist gleich hoch. weil sonst die IHS ja nimmer passen würden ^^


Ja stimmt schon. Sind die heatspreader nicht vllt unterschiedlich ?

Naja , ich berufe mich gerade eh nur auf Aussagen von Kabautermann und nicht auf eigene Erfahrungen.

Theoretisch sollte ja dann mein Kailonkühler mit dem 3000+ , wie ich sie gerade zusammen betreibe, auch aufliegen.
 
venice, SD und opteron...bei allen liegt er auf ;) das sag ich aus erfahrung ^^

kann sein das das von board zu board welchselt weil eventuell die sockel anders sind. aber mehr auch nicht.
 
Hey cool , dann könnte ich ja Glück haben mim board !!! :)

Meine temps sind nämlich recht gut mit etwas unter 30°C idle. Mim NexXxos XP + Laing sollte ich dann zu euch aufschließen können ;)
 
meine temps sind auch gut ;) gehen an raumtemp ran......und mein kühler liegt auch auf ^^ :fresse:

€: aber hat einer eine empfehlung für einen neuen kühler?
 
Ne, habe den der oben im Bild ist bei eLw00d.

Habe den ganz "normal" verschraubt mit dem orginal Rententionsmodul von DFI.
 
eLw00d schrieb:
Der Anpressdruck soll dann nicht mehr optimal sein , da der Kühlkörper auf der oberen Erhöhung des Sockels aufliegt.
Kabautermann hat da zum Beispiel ein kleines bisschen weggeschliffen.

Ich hoffe immer noch , dass ich das nicht machen muss.
Oh das Problem kenne ich zu gut!
Haeb IHS runtergemacht und einen LICS Masterfreezer II im Einsatz ist der gleiche beinahe von den Abmessungen wie ein Nexxxos XP Rev.2 mit der zentrierung in der mitte und dem 3 Punkthaltersystem.
Meine Temps sind gleich geblieben ohne IHS!
Inzwischen habe ich 0,2mm von dem Kühler abgefeilt auf 8mm breite wo sie auf dem Sockel aufliegt!
Aber immer noch keine Besserung um die 31-33°C Idle Temp je nach Raumtemp! Hatte ich vorher mit IHS auch!
Ich glaube da müßen noch ein paar Zehntel mm weg.
 
Rufus777 schrieb:
Oh das Problem kenne ich zu gut!
Haeb IHS runtergemacht und einen LICS Masterfreezer II im Einsatz ist der gleiche beinahe von den Abmessungen wie ein Nexxxos XP Rev.2 mit der zentrierung in der mitte und dem 3 Punkthaltersystem.
Meine Temps sind gleich geblieben ohne IHS!
Inzwischen habe ich 0,2mm von dem Kühler abgefeilt auf 8mm breite wo sie auf dem Sockel aufliegt!
Aber immer noch keine Besserung um die 31-33°C Idle Temp je nach Raumtemp! Hatte ich vorher mit IHS auch!
Ich glaube da müßen noch ein paar Zehntel mm weg.

:rolleyes: also ich weiss nicht bei mir liegt der nexxxos auch auf´m sockel auf aber mehr wie 32°C last hatte ich noch nicht :rolleyes:
 
Mess doch einfach nach. Wenn du ne Feile zuhause hast, dann bestimmt auch ne Schieblehre. (jaja heisst heut Messschieber)

Einfach Diehöhe und bei eingebautem Prozzi vom höchstem Punkt des Sockel zu....ähm wie nennt man eigentlich den Rest um die Die...Na egal, wenn der Wert größer als die Diehöhe ist, sitzt er logischerweise auf.

Aber immer noch keine Besserung um die 31-33°C Idle Temp je nach Raumtemp! Hatte ich vorher mit IHS auch!
Ich glaube da müßen noch ein paar Zehntel mm weg.

Im Idle hatten sich die Temps bei mir auch nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ausgehend davon , dass der NexXxos XP auch bei mir aufliegen wird: Bekomme ich so ne hässliche Kerbe wie mit meinem Kailon-Kühler ?
Denn die unter Kante des Kerns sollte ja dann ziemlich krass auf die Kupferplatte drücken.
 
joa wirste bekommen....aber das liegt nicht daran das der schräg aufliegt. ich hab selbst solche abdrücke wenn ich eine cpu mit ihs hab ;)
 
Ralf_1 schrieb:
Vielleicht hat er den XP-Bold? Falls ja, ich habe den Kühler und den IHS ab ;). IDLE so 22°C.

also mal ganz ehrlich ... wenn ihr das nexte mal sowas schreibt dann überlegt vll. erst mal ;)

Das bord liesst mist aus ... es kann nicht sein das ne cpu 22°c hat ... schonmal dran gedacht was du für ne wasser temp. hättest bzw. haben müsstest ;)
 
-De$troyeR- schrieb:
joa wirste bekommen....aber das liegt nicht daran das der schräg aufliegt. ich hab selbst solche abdrücke wenn ich eine cpu mit ihs hab ;)
Da hatte ich bisher mim Kailon keine Probleme mit. Also bei ungeköpften CPUs.
Drehst den wohl ziemlich fest oder? ^^

Ob DFI noch Garantie gewährt , wenn man ein wenig vom board wegschlieft ? :d
 
o$$!ram schrieb:
also mal ganz ehrlich ... wenn ihr das nexte mal sowas schreibt dann überlegt vll. erst mal ;)

Das bord liesst mist aus ... es kann nicht sein das ne cpu 22°c hat ... schonmal dran gedacht was du für ne wasser temp. hättest bzw. haben müsstest ;)

Wassertemp. = annähernd Raumtemp. (mir reichen 20°C aus. Ich weiß ja nicht wie Du heizt ;)). Und außerdem: Diese Angabe hatte ich schon auf meinem SLI-D. Mit Heatspreader und AS5 hatte ich auch weit höhrere Temps. Die Coollaboratory hat ja auch nochmal 5-7 °C gebracht. 22°C kommt da schon hin.

Also ich musste weder beim SLI-D noch beim Expert irgend etwas modifizieren. Der Core war immer höher als der Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Da hatte ich bisher mim Kailon keine Probleme mit. Also bei ungeköpften CPUs.
Drehst den wohl ziemlich fest oder? ^^

Ob DFI noch Garantie gewährt , wenn man ein wenig vom board wegschlieft ? :d

nein dfi gibt dann keine garantie mehr ;) und ja der kühler is sehr fest, muss den mit der zange wieder los drehen :d dabei dreh ich den nur von hand fest ^^
 
Helmutk schrieb:
Mess doch einfach nach. Wenn du ne Feile zuhause hast, dann bestimmt auch ne Schieblehre. (jaja heisst heut Messschieber)

Einfach Diehöhe und bei eingebautem Prozzi vom höchstem Punkt des Sockel zu....ähm wie nennt man eigentlich den Rest um die Die...Na egal, wenn der Wert größer als die Diehöhe ist, sitzt er logischerweise auf.



Im Idle hatten sich die Temps bei mir auch nicht geändert.
hmm ich hatte aber mit einem 170er Dualcore mit IHS niedrigere Idle Temp als beim 146er Opteron ohne IHS!!! Und das gibt mir zu denken.
Sind beide Optis. DC mit 2x2600Mhz und1,392Vc warens 26-27°C Idle!
SC opti 3000Mhz 1,328Vc warens 32-33°C Idle.
Ich habe Schieblehre und Digitalmeßschieber auch mitsamt den Feilen und was dazu gehört. Min Metaller.
 
Ralf_1 schrieb:
Wassertemp. = annähernd Raumtemp. (mir reichen 20°C aus. Ich weiß ja nicht wie Du heizt ;)). Und außerdem: Diese Angabe hatte ich schon auf meinem SLI-D. Mit Heatspreader und AS5 hatte ich auch weit höhrere Temps. Die Coollaboratory hat ja auch nochmal 5-7 °C gebracht. 22°C kommt da schon hin.

Also ich musste weder beim SLI-D noch beim Expert irgend etwas modifizieren. Der Core war immer höher als der Sockel.

auch bei 20°C geht es nicht ... das dfi liest nicht genau aus und das ist so. Da kannste ruhig noch paar °C druff rechenen ;)

P.S. ich heitze mit meinem pc -> mora2 an der seitenwand ;)
 
@ Vorher lag der Radi auf dem Deckel vom Stacker. Da ích gleichzeitig den CPU-Kühler getauscht habe, kann ich aber über die Temp nichts sagen.

Die Unterschiede zwischen einer Montage oben/unten sind wirklich nicht erwähnenswert, imho.
 
@ralf: Beim Expert kannst 10-11K dazu rechnen, bis du auf einem "realistischen" Wert bist.

@rufus: Lustige Unterschiede kommen aber auch daher, daß der Opti nicht unterstützt wird vom Board.
 
supernode schrieb:
Hier sind wohl einige Gegner von meinem "roten" Korrusionsschutz. ;)

Na mal sehen was sich da machen lässt, werd mir wohl mal Water Wetter besorgen und das rote Zeug paar Tage lang mit dest. Wasser rausspühlen dann sollte das ja wohl auch wieder weg sein :)

An der Grafikkarte würd es ohne Winkel wohl auch recht eng hergehen und hab leider auch keine Tygon hier, deshalb solllte/muss es auch so reichen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du deine Schläuche nach diesen Qualen die sie erleiden mussten wieder sauber bekommst?


kalgani schrieb:
diesen blödsinn mit dem ein und ausgang.
das hätte man auch so lösen können, daß man keine winkel unbedingt braucht.
Blödsinn? Sorry, aber das Wasser sollte schon zentriert auf die Kühlerstruktur fliessen! Und man braucht ja keine Winkel ... ausser man hat ein "enges" Case oder halt einen Mobotray :d
 
auch der kühler wird ohne auseinandernehmen und zahnbrüstenbearbeitung nicht wieder sauber werden.


man hätte das aber auch so konstruieren können das man ohne "harten winkel" auskommt. das stört mich übrigens an alle komplettkühlern die so, oder ähnlich aufgebaut sind.
die watercool finde ich da VIEL eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du deine Schläuche nach diesen Qualen die sie erleiden mussten wieder sauber bekommst?


Na ich hab noch genügend Schlauch um das ganze nochmal zu verschlauchen, werd das aber wenn dann vorher mit dest. Wasser durchspühlen (müssen) und sehen wies wird
Na das kann ja ne Arbeit werden alle Kühler nochmal auseinander zu nehmen...
den Radi bekomm ich aber nur durch massiges Durchspühlen einigermaßen sauber oder?

Der beste Koro-Schutz ist wohl Water Wetter oder ist auch noch ein anderer zu empfehlen?


Werd jetzt aber erst mal das ganze so belassen und mich dem Kabelmanagement widmen danach kann ich immer noch reinigen. Bin ja froh dass ich nach 2 Wochen Abstinenz wieder zoggen kann ;)
 
Radical_53 schrieb:
@ralf: Beim Expert kannst 10-11K dazu rechnen, bis du auf einem "realistischen" Wert bist.

@rufus: Lustige Unterschiede kommen aber auch daher, daß der Opti nicht unterstützt wird vom Board.
Wieso wird dann der Dualcore Opti unterstützt oder niedriger ausgelesen mit iHS als nen Singlecore ohne IHS!!
 
Weil beide nicht unterstützt werden kommen dann eben auch mal solche Werte raus. Ergibt ja schließlich keinen Sinn, oder? ;)
 
Ben das glaube ich nicht mit nem geköpften Venice hatte ich sogar bei 2700Mhz und 1,36Vc ähnliche Loadtemps und Idle gehabt ich haue dir mal den Screen rein Ben!
Mann jetzt habe ich doch keinen Screen gemacht von den 2800Mhz. Boah ich könnte mir eine reinhauen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh