WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nexxxusxpverschmutzt037to.jpg
[/QUOTE]

Hat jemand noch paar Tips, wie ich den Nexxxus wieder so gut wie neu bekomme? Werde es heute Nachmittag in Angriff nehmen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MonsterProzi schrieb:
Hat jemand noch paar Tips, wie ich den Nexxxus wieder so gut wie neu bekomme? Werde es heute Nachmittag in Angriff nehmen ...


Also Cillit Bang war bei mir ein Reinfall. Hat absolut nix gebracht.

Leg die Sachen einfach einen Tag in Essigwasser, dann sind die so gut wie neu :bigok:

Grüße,

Bifi
 
Aber ob das so gesund sein kann? Ich denke ma das Essig macht auf dauer ganz schön purös...
Isses eigentlich schlimm wenn ich ne AT innem kreislauf voller Kupferkühler hab?
Weil ja alle sagen das sich kupfer nciht mit alu verträgt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinen zink-block in den agb legen (i-wie so dass er den kreislauf nich stört und aber das wasser berührt) , verhindert des sogennante böse ***** mit Al und Cu .. (machtm an bei schiffen vorallem tankern immer)
wie gesgat musst nur bissl zink besorgen dann kann man sorglos al und kuopfer miteinander im kreislauf mischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Musses reines Zink sein? Das sollte ja kein Problem sein, sowas inne AT zu legen.

@ terrorbifi: Pics ?
 
reines zink ja...is halt nich erfoderlich aber das hat dann zu 100% einen wirkungsgrad wie beim schiff
da er zum teil aus stahl (niedriglegierung) besteht und der lack mit kupfer untergemischt ist beim jeden kratzer am peer wird korro... hervorgerufen und das gleiche is bei einer wakü...ein schiff mit 100k bruttoregister tonnen hat am rumpf einen ca. 5 tonnen schweren zink würfel hängen...
 
@Terrorbifi
Hatte den Nexxxus bis jetzt nur in Cillit Bank gahabt. Ist viel sauberer geworden, blos sind die grünen Rückstände über geblieben und auf dem Kupfer schwarze Rückstände. An den kleinen Löchern sind auch noch weiße Rückstände... :hmm:

Hatte es bis jetzt wie gesagt nur in CB drinliegen, nix poliert etc.
Wenn Essigwasser hilft werde ich es auch versuchen.
@Zabuza
Macht Essig die Metalle purös?

Hauptsache ich habe am WE meine Wakü wieder.
 
Sersch schrieb:
kleinen zink-block in den agb legen (i-wie so dass er den kreislauf nich stört und aber das wasser berührt) , verhindert des sogennante böse ***** mit Al und Cu .. (machtm an bei schiffen vorallem tankern immer)
wie gesgat musst nur bissl zink besorgen dann kann man sorglos al und kuopfer miteinander im kreislauf mischen

Du meinst eine Opferanode.
http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

anoden.jpg

links verbraucht, rechts neu.

Aber schon klar dass das unedlere Metall dann auch irgendwo bleibt, gell?
Ich würde davon abraten. Vermutlich hat man dann mehr Probleme als ohne.
 
Nicht die metalle, aber gummi. ich kann mir nicht vorstellen das es auf dauer gesund is für die schläuche und dichtungen...
@ Pega: hmm, jetzt bringste mich wieder ins rotieren... bei Terrorbifi scheints ja zu laufen.. frage mich nur wie lange... schade das es die Kupfer Version der AT nciht mehr gibt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sersch: Die haben sehr viele Blöcke auf dem ganzen Rumpf verteilt. Das ist nicht nur einer; Korrosion kann damit im großen Befall vermieden werden, vereinzelt tritt es aber doch auf! So haben die Werften dann weniger Arbeit bei der Wartung.
 
Hätte mal ne Frage bezüglich Grakakühler.
Der NexXxos NVXP 3 soll durchflusstechnisch ja besser sein als die Coolmatix.
Optisch gesehen gefällt mir der nexXos auch besser. Doch jetzt habe ich mir den Heatkiller http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=473&cPath=1_50_19
angesehen und der gefällt mir einiges besser als der nexXxos.
Kann irgendjemand schon Vergleiche ziehen zwischen dem Heatkiller und dem NexXxos? Sollte man nach Empfehlung beim Heatkiller wirklich 2 Winkel benutzen oder gehts auch mit geraden anschlüssen?
Optisch gesehen würde der Heatkiller wesendlich besser zum PQ+ und dem NB Freezer. Vor Allem ist der nur aus Kupfer soweit ich weiß.
 
2 Winkel benötigt man nicht :) Man sollte nicht immer glauben was in den Shops steht. Durchfluß ist bei dem GPU-X natürlich auch besser. Also durchaus empfehlenswert, wenn einem das Design zusagt!
 
IcyRocket schrieb:
So Jungs, wie ihr in meiner Sig sehen könnt, wage ich mich auf für mich ungewohntes Terrain. Ich bin in dieser Hinsicht wirklich ein Noob und möchte von euch Profis gern wissen, was ich für Verbinder/Anschlüsse nehmen soll. Viele von euch scheinen ja auf Schraubanschlüsse zu setzen, sind wohl sicherer oder? Auch würde ich gerne wissen in welcher Reihenfolge der Kühlkreislauf am besten ist. Dann les ich immer, das die Verschlauchung so kurz wie möglich und mit so wenig Winkeln wie möglich, gemacht werden soll. Hab mir das mal zu Herzen genommen, aber muss sagen, ist gar nicht so einfach...

Folgende Komponenten sollen bei mir gekühlt werden: CPU, Chipsatz, Graka, Mosfets...Als Tower kommt ein Coolermaster Stacker 830 zum Einsatz, platz ist also genügend vorhanden.

Wie ihr in meiner Sig sehen könnt suche ich noch ein paar Komponeten, wenn ihr noch ein paar Vorschläge habt oder sogar noch die ein oder anderen Sachen für mich habt, bitte melden ;)
Anfang nächster Woche werde ich wohl die bis dahin fehlenden Teile bestellen, um dann endlich alles bereit zu haben.

Ich Quote mich mal selber...könnt ihr mir denn keine Tipps/Anregungen geben?
 
@grinsemann: Der einzige Nachteil beim GPU-X wäre im Vergleich, daß er halt aufwendiger einzubauen ist. Man braucht aber definitiv normal keine Winkel, Durchfluß ist sehr gut und die Leistung stimmt auch.
 
...ich würde zu Verschraubung raten, die sind am einfachsten zu verbauen - ich hatte davor PnC - auch gut, aber man muss sicherstellen, das der Schlauch richtig drinsteckt, sonst gibt's Sauereien...

...Schlauch dann Tygon - teuer, aber sehr gut...

...Winkel sind "angeblich" Durchflussbremsen, aber ner Laing dürfte das fast egal sein. Dennoch: nach Möglichkeit weglassen, in seltenen Fällen aber vielleicht sinnvoll (z.B. SLI-Verschlauchung)

...die Reihenfolge scheint vielen egal zu sein, mir ist sie es nicht: ich gehe von den Durchschnittlichen Betriebstemeraturen aus: CPU, GPU, Mosfets etc. und du fängst an der kältesten/wichtigsten an....(CPU->GPU->Mosfet->NB) z.B....


...zum Thema CillitBang: Bei mir hat's geholfen, mal sollte eine Mischung mit Wasser machen, die Kühler-Bodenplatte dort einlegen, über nacht drin lassen...Essigessenz or whatever ist serh aggressiv, da sollte man mit aufpassen, unverdünnt würde ich es nicht nehmen...
 
@IcyRocket: Ich würd dir auf jeden Fall die Schraubanschlüsse empfehlen.
Vom Kreislauf her ist es am sinnvollsten Vom AGB zur Pumpe dann Radi und dann die Wasserkühler, NB, Graka, CPU etc. und wieder zurück zum Radi, da auch die wärme der Pumpe gleich am Radiator abgeführt werden kann.

Für den Rest, poste einfach mal deine Komponenten dann schauen wir mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
IcyRocket schrieb:
Ich Quote mich mal selber...könnt ihr mir denn keine Tipps/Anregungen geben?

Zu den Anschlüssen:

Also Plug & Cool bzw. Push-In Anschlüsse sind nicht unbedingt schlecht, (bin 2 Jahre lang gut mit den Dingern klar gekommen) aber sie setzen halt PUR-Schlauch vorraus.
Dieser ist halt sehr unflexibel und schränkt einen ziemlich ein bei der Schlauchverlegung. Der Vorteil des schnellen Anschließen der Komponenten durch einfaches Einschieben des Schlauches wird dadurch wieder relativiert.

Als "unsicher" würde ich diese Anschlüsse nicht bezeichnen, jedoch halte ich Schraubanschlüsse für die beste und sicherste Methode seine Kühler mit dem Schlauch zu verbinden zumal nur mit diesen Anschlüssen PVC und Tygon Schläauche vernünftig eingesetzt werden können.
Und wenn man enge Biegeradien und wenig Winkel im System haben will führt kein Weg an Schraubanschlüssen vorbei.
Vorallem nicht, wenn man wie du, so viele Komponenten auf engen Raum kühlen möchte: Mosfets, CPU, ...

Es muss übrigens nicht Tygon sein ;) Ich stehe auf fluoreszierende Farben. Deshalb: Innovatek 8x1 PVC UV-blau :)

edit: LOL , 3x 11:03 posts
 
Zuletzt bearbeitet:
ja cool, ich würde sagen, dass meine Entscheidung zugunsten des Heatkillers gefallen ist.
Danke für die schnellen Antworten.
@Liquid - wird wohl erst mitte Juni was werden:(
 
@Radical: ...du meintest doch mal, es soll den GPU-3X (oder wie immer er heisst) auch bald in einer vernickelten Version geben, weisst du da schon was neues, bzw. hast du Fotos/Infos dazu....?
 
*Neo* schrieb:
@IcyRocket: Ich würd dir auf jeden Fall die Schraubanschlüsse empfehlen.
Vom Kreislauf her ist es am sinnvollsten Vom AGB zur Pumpe dann Radi und dann die Wasserkühler, NB, Graka, CPU etc. und wieder zurück zum Radi, da auch die wärme der Pumpe gleich am Radiator abgeführt werden kann.

Für den Rest, poste einfach mal deine Komponenten dann schauen wir mal weiter.

Na jetzt gehts ja endlich los, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit...;)

Zu meinen Komponenten:

CPU: Opteron 170
GPU: X1900XTX
Mobo: DFI Lanparty Expert - Chipsatz und evtl. Mosfets
Pumpe: Laing Pro
Radi: Black Ice Extreme III Tripple evtl. Nexxos III Tripple
Wakü CPU: Zern PQ+ oder Nexxos XP + Zernhalterung
Wakü GPU: ???
Verschraubungen::fresse: Schraubanschlüsse
Schlauch: ???
Durchmesser: 10/8
 
Zuletzt bearbeitet:
@IcyRocket: ...am Anfang SGB, dann Pumpe, klar, und nach den Kühlern der Radi und zurück zum ABG... hatte ich vergessen, aber das solte ja klar sein... ;)

EDIT: ...nur CPU und GPU kühlen...? Dann hakt w.o. geschrieben nach der Pumpe CPU, dann GPU und zum RAdi. Ansonsten vor dem Radi noch Mosfets...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schwanke bei der GPU zwischen dem Inno Coolmatic oder eben dem Heatkiller, aber da müsste ich mich noch an die Optik gewöhnen ;)
Verschraubungen sind jetzt klar. Zum Schlauch würde ich schon gerne UV-Aktivität ins Auge fassen. Durchmesser 10/8 werd ich nehmen.
 
Innovatek G70 habe ich drauf und bin sehr zufrieden. Mit dem LED-Kit sieht er auch noch wahnsinnig goil aus. :drool:

Wenn du auf blau stehst , dann solltest du den Innovatek Schlauch probieren. Ich find das blau echt genial.
 
Jo Blau ist schon meine Lieblingsfarbe, doch die Farbe hat halt jeder den ich kenne :fresse: Sollte dann auch zu den Lüftern und dem ganzen Innenleben passen.
 
Heim Heatkiller bleibst halt durch die Umbaufähigkeit flexibel. Da Du ja dem Hype folgen zu scheinst und oft die Karte wechselst, wärs für Dich ja optimal.
 
Ja eben, für mich ist halt Hardware mittel zum Zweck :fresse: Deswegen hab ich auch den Heatkiller als heimlichen Favoriten, wenn nur die Optik nicht so gewöhnungsbedürftig wäre...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh