WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich seh da nicht so das Problem.
Kann Jemand mal nen Link posten wo ne CPU auf Grund von zu hoher Spannung abgeraucht ist ? Ich kenne kenne einzigen Fall.
Nicht dass ich glaube das ne ordentliche Portion mehr Vcore nicht die Lebensdauer der CPU verringert , aber ich würde mal gerne nen konkreten Fall sehen wo es Jemand übertrieben hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Komplettkühler für Grafikkarten sind eigentlich allgemein die besten? Sind die alphacool Teile ok?

@eLw00d
Mit höherer Spannung steigt aber auch die Chiptemperatur. Bei nem schlechten Kühler kann das dann schonmal einige K ausmachen, im Grenzbereich wirds dann sehr eng. V.a. bei nem alten BIOS und/oder deaktivierter Shut Down Funktion ist ein Durchschmoren bestimmter Bereiche in der CPU nicht auszuschließen. Bei neueren CPUs kann das aber garnicht passieren, aufgrund ThermalThrottling und weil die ohnehin sehr klein sind, nicht sehr warm werden und man bei aktuellen Boards auch kaum so hohe Spannungen geben kann. Mal den Prescott außen vor gelassen, der hohe Temps verträgt, aber bei dem das TT bei OC Versuchen so gut wie immer aktiv ist. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Oh dann gehts mir ja richtig gut mit den 3000Mhz und 1,375Vc im Bios.
Für die 3050 braucht der etwa 1,4Vc Primestable versteht sich natürlich.
Iss aber auch nen alter 0530APMW ohne Coldbug.

Huh
Ich habe hier zwei KKs von Sunbeam liegen und zwei von AC Ryan, die Overboost Serie. Alles sind UV KKs. Eigentlich sagt man doch, dass die Overboost von AC Ryan die Hellsten sind, oder? Wenn ich jeweils ne Sunbeam und ne AC Ryan nebeneinander halte ist die Sunbeam aber deutlich heller...:confused: Oder worin unterscheiden die sich?

sind die gleichalt?
da gibts oft qualitätsschwankungen,
bau halt die ein die am hellsten sind :)

hast du die online bestellt oder so gekauft?

Ist denn hell = gut ?

Meine ACRyan overboost ist auch nicht heller als meine anderen billig KKs , aber ich meine mir einzubilden, dass die ACRyan meine UV-aktiven Sachen mehr zum floureszieren anregt.

mit hell meine ich das die uv sachen heller leuchten ;)

aber auch an der kathodenhelligkeit kann man das zum teil erkennen.

hab eine die 1 jahr lang lief, die ist im vergleich zu 2 neu gekauften totall dunkel, obwohl der hersteller und die serie die selben sind.

Zum grillen hier das war ich, den Screen such ich grad mal.

Zuletzt bearbeitet:
VL125 schrieb:
Zum grillen hier das war ich, den Screen such ich grad mal.

und was hattest du vor? Burn In ist das nicht... da sollte nämlich die Temperatur möglichst niedrig gehalten werden ;)

aber schon krass... aber ich denke mal nicht das die CPU da sofort draufgeht, eher wenn man das länger so betreibt. denke mal die Zeiten wo das alles schön in Rauch und Flammen aufgegangen ist ist absolut vorbei ;)

Rufus777 schrieb:
Blasen tut er auch gut.
Der Postbote ? :haha: :lol: :haha:

Sorry, aber nach so nem frustierendem Scheißtag musste das jetzt raus (bitte mir jetzt nicht übel nehmen) ;).

Hmm, baut Ihr jetzt alle auf größere Schläuche um nur wegen der Dual-Laing?

Nö, meinen alten Venice hatte ich auch mal für Prime mit so einer Spannung am Laufen.. Er hats überlebt

Meiner hats nicht gepackt, lag aber glaubich an der temp von 51°C, war kurz und schmerzlos.

m_tree schrieb:
Welche Komplettkühler für Grafikkarten sind eigentlich allgemein die besten? Sind die alphacool Teile ok?

Von Durchfluss der Heatkiller 2.5.
Der NVXP-3 hat gute Temps, deckt aber bei ner 7900 nicht die Rams komplett ab.
Der EK ist halt am schönsten ;) (meiner Meinung nach)

VERDAMMT !

Mein Titan ist kaputt. Bzw. die Elektronik die hinterm Display sitzt, da das Display tot ist und der Kompressor nicht mehr anspringt.

Eine idle temp von 38°C bei 21°C eingestellter Wassertemp kam mir recht spanisch vor gerade und da hab ich mal nachgeschaut...

Ralf_1 schrieb:
Hmm, baut Ihr jetzt alle auf größere Schläuche um nur wegen der Dual-Laing?
wenn´s 13er Überwurfmuttern gäbe, dann würde ich mir auch nen passenden Schlauch zulegen. So fühle ich mich da ein wenig unwohl mit den Klemmen.
€dit:
Beim Mora ist die "Doppelherz" eh sinnfrei
€dit2:
@ Elwood
dann mach die Kiste doch besser aus, bevor noch mehr kaputt geht....

Zuletzt bearbeitet:
Läuft wieder... :hmm:

Gestern ging garnichts mehr. Hab das Display mit samt Elektronik einfach über Nacht nochmal abgeklemmt und jetzt scheint´s wieder zu laufen.

Werd mal ne Freund fragen ob der danach gucken kann (Elektroniker) denn sowas darf nicht passieren.
Hab sämtliche Hardware am Titan hängen (Festplatten ,Ram ,CPU ,Northbridge ,Grafikkarte) und da muss man sicher gehen können, dass die Kühlung intakt bleibt.

passt der gpu x nun auf ne 79 gt oder nicht ?
ktc scheint ja der einzige Laden zu sein wo man den bekommen kann und dort wird nur die 78 angezeigt. Imho geht der zwar dann noch auf ne 68, aber in Zukunft wollte ich mir schon ne 79gt zulegen. Da gibts ja auch son Umbaukit, aber das scheint auch nur für ne 78er zu sein

die 78er kühler passen wohl nicht auf die 79er, weil der abstand der rams geändert wurde. watercool arbeitet am gpu.x für die 79er, wann der kommt steht wohl noch in den sternen (zumindest gibt es dazu noch keine aussage seites watercool)

Mal ne n00b frage:

1.Mit was cleant ihr Chipsätze rams usw bevor ihr Kühler (mit Wlpa) draufsetzt. Hab angst etwas anzulösen ;D

MfG Zen

Edit: noch ne Frage:

2.welche temp sollte smart bei einem dfi ultra für die CPU ohne/mit Last auslesen? CPU ist ein Venice 3000+ E6 non oced mit Kappe. Montiert ist ein Cuplex.

3. Kann der Anpressdruck da schon 2°C ausmachen?

Zuletzt bearbeitet:
eigendlich wollte ich mir den GPU x holen
1.weil er gut ist und
2. weil er mir gefällt
und außerdem eigendlich erweiterungsfähig sein soll.
Ich hoffe, dass die das Umbaukit für die 79gt bald auf den Markt bringen.
Ich möchte ungern auf einen neuen Kühler zurückgreifen ,wenn der alte Kühler im Prinzip noch neu ist.

Der NVXP3 und die Coolmatics gefallen mir nicht sonderlichst.

Schnellreiniger-/Teilereinigerspray aus der Industrie ;). Alkohol, Spiritus tuts aber auch.

Ich reinige Kühler , CPUs und all sowas mit reinem Isopropanol aus der Apotheke.
30ml haben mich 2,50€ gekostet oder so. Da kommt man ewig mit aus.

Was deine temps angeht:

Ersten schwanken die von board zu board , dann schwanken die je nach Kühler-montage , verwendeter WLP , restlichen WaKü-Komponenten , Zimmertemperatur... blabla.

kurz: Keine Ahnung.

Ralf_1 schrieb:
Schnellreiniger-/Teilereinigerspray aus der Industrie ;). Alkohol, Spiritus tuts aber auch.

Ich nutze eigendlich immer Feuerzeugbenzin. Geht 1A. Als Zipponutzer habe ich sowas eigendlich immer da. Die Flaschen gibts schon günstig für 1,60 € zu haben.

Grinsemann schrieb:
eigendlich wollte ich mir den GPU x holen
1.weil er gut ist und
2. weil er mir gefällt
und außerdem eigendlich erweiterungsfähig sein soll.
Ich hoffe, dass die das Umbaukit für die 79gt bald auf den Markt bringen.
Ich möchte ungern auf einen neuen Kühler zurückgreifen ,wenn der alte Kühler im Prinzip noch neu ist.

Der NVXP3 und die Coolmatics gefallen mir nicht sonderlichst.
das hoffe ich auch, da meine 79er auch schon auf ihren wasserkühler wartet ;)

nex667 schrieb:
das hoffe ich auch, da meine 79er auch schon auf ihren wasserkühler wartet ;)

nun mein Prob liegt eher darin ob ich ihn mir für die 68 kaufen soll oder nicht, da er sich halt noch nicht in meinem Besitz befindet. Ich dachte daran mir zu nem späteren Zeitpunkt ein eventuelles Umbaukit zu genehmigen wenn ich mir die 79gt wieder leisten kann.

Jetzt kommt halt erstmal die WAKÜ. In spätestens 4 Wochen wollte ich bestellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh