WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi !

Ideal ist unten im Kreislauf die Pumpe (wegen dem Saugseitendruck) und ganz oben der Ausgleichsbehaelter, der Radiator da wo er am effektivsten arbeiten kann (also raus aus dem System, am besten ausserhalb des Gehaeuses). Aber da spielen dann spezielle Effekte der Minitalisierung und des Designs. Ein AGB auf einem Gehaeuse oben drauf sieht nunmal bescheiden aus und ein Radiator ausserhalb des Gehaeuses sieht auch selten gut aus. Ausserdem, in so einem kleinen Kreislauf mit solchen Schlauchdurchmesser ist es auch moeglich den AGB im unteren Bereich einzubauen, normalerweise muesste er, wenn man ihn belueftet bzw. oeffnet um nachzugiessen, das System bei stehender Pumpe auslaufen, macht es aber nicht, bzw. nur langsam, weil die Oberflaechenspannung des Wassers und die Kapilarwirkung der duennen Schlaeuche das verhindern/verlangsamen... (aber vorsicht, je nach Zusatz kann der Effekt verringert werden und das System laeuft schneller aus als man es verschliessen kann)

Cu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute die Mips Ram Freezer (2x 1er) live in action gesehen und nun reizt es mich etwas mir auch welche zu bestellen. Ist es ratsam DDRII-RAM (hochgetaktet) zu kühlen? Ein Lüfter kommt bei mir auf Grund der Optik nicht in Frage. Ich habe mal von einem User (weiss leider nicht mehr, wer es war) einen Post gelesen, dass er mit den Ram Freezer (allerdings mit Titan) 20Mhz mehr übertakten konnte; kann man auch mit einer "normalen" Wasserkühlung den RAM dank Kühlung besser übertakten?

@link
besser übertakten geht eigentlich nicht wirklich,
er bleibt halt kühler und lebt länger ;)

mim Titan ist das Wasser auch um einiges kühler als normal
von daher gehen die 20mhz schon in ordnung

ist halt eigentlich für High Voltage Rams gedacht,
aber ausschauen tun se schon gut :)

Die Optik wäre bei mir auch der Hauptgrund für einen Kauf. Ich würde sie dann noch vernickeln lassen, damit er besser zum restlichen System passt. Allerdings werden zwei Ram-Freezer wieder denn Durchfluss bremsen?! Ich denke schon, dass wenn ich auf Lüfter verzichte zu den RAM-Freezer greifen sollte, da DDRII-RAM schon recht warm wird (vorallem die Kommenden).

Falls sich der User angesprochen fühlt: Welche Temperatur hat Dein Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
na klar, hau sie dir rein, sehen echt cool aus ;)
vom durchfluss kann ich dir leider nix sagen,
aber mit deiner dual laing wird´s schon gehen :fresse:

nö, die sitzen richtig straff, hatte schon angst die aufkleber auf den rams damit abzuschaben.
(Hatte GSkill ohne Heatspreader ;) )
man kann sie auch aufschrauben und den RAM richtig einpressen.

sind wirklich gute teile IMHO.

Wie nimmt man denn überhaupt den HS vom RAM herunter? Sollte man Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste verwenden?

big_D schrieb:
sers,
kann Mir einer sagen welch Blende fürn Black ICE GT Stealth 360 passen würde, die von AuaCmputer passt net(verdammt, erst gekauft) :(

hi, habe nicht viel Zeit...aber ich habe mir für die GTs bei Watercool die HTF3 Trippleblende dazubestellt. Die soll passen wie mir gesagt wurde.

BTW: Habe eeeendlich alles bestellen können. inkl.2 aquaero LTs :banana: :banana: :banana:

so jetzt kommt doch noch nen radi dazu, das wasser ist so warm das meine anschlüsse heiß sind :(
welcher passiv radi für die seitenwand wäre denn zu empfehlen?
lieber nen mora2 pro, oder doch nen cape cora oder inno konvekto matic?

@remag: Daß Dennis ihn nicht hat ist logisch, ist ja komplett seine Sache :d Daß er dazu gehört ist wohl dann jedem klar ;) Den Zusatz kann man als Mitarbeiter halt bekommen. Hat aber keine "spezielle" Bedeutung.

Hi !

Mal ne andere Frage, passend zum Topic :) Nen Zern PQ Plus, gibt es dafuer schon passende Rahmen fuer eine nvidia 7900 GT und ja wo ? Bzw. such ich noch einen passenden Rahmen fuer eine 6600GT :) Zern.AT ist nicht gerade kommunikationsfreudig, bzw. haben meinen eMail Provider im Spawnfilter :)

Cu.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@remag: Daß Dennis ihn nicht hat ist logisch, ist ja komplett seine Sache :d Daß er dazu gehört ist wohl dann jedem klar ;) Den Zusatz kann man als Mitarbeiter halt bekommen. Hat aber keine "spezielle" Bedeutung.
naja, ok,
ich dachte daß viele ihn nicht haben
cyrusthevirus
mighty
etc.

mochti01 schrieb:
Ist zwar jetzt OT, aber was für 2GB High Voltage RAM gibts?

mfg
ich weiß keinen :)

Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte mal eine empfehlung für einen NB Kühler - ich möchte aber nichts mit Plexiglas... ist vielleicht dieser gut?
NexXxoS NBXS-N

alternativ würd ich auch den Graph-O-Matik (soll ja leistungsmaßig nicht der überflieger sein) von der X800 kicken auf die NB setzen und bräuchte dann einen neuen für die Graka.
Upgradefähig soll er sein also wie ein HK (kann man die wirklich gut umrüsten, die montage ist ja eher blöd)
Alphacool Kompletset
find ich ja genial, aber nachdem was ich gelesen hab ich die quali eher mau...

Ich habe den NexXxoS in SLI-Ausführung. Ich finde ihn gut, aber wie soll man sowas objektiv beurteilen. Wenns dir rein um die Werte geht, dann schau auf WCP, da führt er gut vor den Zern NB+Graka-Kühlern

@remag: Jo, wohl richtig. Aber stell's dir mal vor, wie lang das bei Cyrus würde :d Und Mighty ist ja auch bei P3D noch dazu!

Yep den Mips kann ich auch nur weiterempfehlen :)
Ein sehr feines Schmuckstück.

@wolfram
Ich würde vermutlich wieder zum Mora2 greifen. Ist zwar nicht der beste Radiator unter den passiven aber dafür sieht er meiner Ansicht nach am geilsten aus und mit der Blende hat man auch gleich noch ne stylische Möglichkeit die Lüfter dranzubringen. Aber die Cora Elemente haben auch was. Besonders wohl ja ne bessere Leistung als ein Mora2. Ist einfach mehr bastelei, was ja durchaus gewünscht sein kann. Von dem Inno Radiator weiss ich nix.
1,2 oder 3 du musst dich entscheiden ...

Hiho,

wollte mal ganz dezent um eine Beratung fragen und zwar ich habe nen Mora 2 Pro gekauft. Nun Frage ich mich ob ich ihn passiv laufen lassen kann oder ob ihr mir den Einsatz von Lüftern empfiehlt? Ich will damit die CPU (D805) und die GPU (78GTX) kühlen. Meine restliche WaKü besteht aus einer Laing mit ProDeckel nem Coolplex 25 AGB die CPU mit nem NexXxos XP Bold und die GPU mit einem EK Waterblooks.

Was sagt ihr?? :)

Ziemlich ähnliches System zu meinem. Meine temps sind zur Zeit
Wasser Idle so 28 und unter Last bis zu 36
CPU Idle 33 Last 40 - 44 Smartguardin springt da etwas merkwürdig hin und her
NB idle so 37 und Last bis 48 (Allerdings nehme ich an da war ich etwas großzügig mit der WLP oder der Kühler sitzt nicht richtig. Kommt mir etwas hoch vor für den Kühlkörper)
Das ganze wird mit RMClock auf 0.9 Volt und 1Ghz nochmal um 3 Grad Kühler
Ich habe die Graka noch nicht mit drin, das kommt erst am Wochenende. Ich vermute mal das sich das System dadurch nochmal um 3 C° erwärmt. Aber dann habe ich auch die Blende mit Lüftern um das ganze noch etwas runterzudrücken und zum OCen.
Ach so ja Raumtemp ist so circa bei 22 gewesen
Also passive ist möglich aber zum OCen und bei langer Belastung steigen die Temps schon an. Aber solange die CPU immer nur bis 45 C° geht ist für mich alles im Lot. Und es ist halt leise und Stromsparend.

Ach so dazu muss man natürlich sagen das mein Board ein DFI ist. Aber die Temps liegen glaube ich irgendwie schon recht na an der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds ausloten... Erst passiv laufen lassen, Temperaturen überwachen, und dann wenn nötig 1-3 Lüfter@5V oder 7V laufen lassen.
Aber wahrscheinlich wirste schon paar Lüfter brauchen, müssen aber ja nicht @12V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, dass ist nicht das Problem. Ich bekomme 3 Lüfter aus nem Stacker dazu, aber is irgendwie scheiße, wenn das dann so eklig die Lüfterkabel rausschauen oder ich das durchs ganz Case ziehen muss oder bohren... :shake:

Bin halt was PC angeht der Totale Sauberheitsfreak... Jop, aber haste recht abwarten und Teetrinken... Erstmal Temps schauen und dann weiter...

Sagt mal wo sollte man denn 4 Lüfter auf dem Mora2 postieren ? Gibts da schon empirische Erhebungen ?

Hab grad nen Zern PQ+ S939 im Schrank gefunden... Wenn wer braucht, bitte PN.. bei mir liegt der auch nur rum! ^^

mfg

Ich suche einen Durchflußmesser, der mit dem BigNG kompatibel ist. Gibt es da nur den T-Flow oder auch noch andere? Ich würde einen Durchflußmesser bevorzugen, bei dem Ein- und Ausgang im 180° zueinander stehen und ich muss Schraubanschlüße verwenden können.

[edit]
die FlowMeter rev2.0 Durchflussmessturbine von Innovatek würde mir gut gefallen. Weiß jemand zufällig wie es mit der Kompatibilität aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh