WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohnt sich der Umstieg

von Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel 754/939/940/FX/Opteron

auf Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron

wegen Durchluss, Temperaturänderung also Leistung in allgemein???????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MFloX
wie sieht es mit der dämm und kühlleistung der watercool silentstar HDD wakü aus? spiele mit dem gedanken bei der nächsten wakü die HDDs mit wasser statt luft zu kühlen ;)
 
Kamui schrieb:
Kauf dir lieber 50l Eis, das bringt dir mehr.
Sehr clever...

@ big_D:

Wie sieht´s denn mit nem NexXxos XP aus ? Das würde whrscheinlich lohnen. Zu den von dir genannten Kühlern kenne ich leider keine Werte.

edit: Ich hab auch nen silentstar dualcore und kühlen tut der sehr gut. Bildet genauso schnell Kondenswasser an der Oberfläche wie die anderen Kühler auch. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Sehr clever...

@ big_D:

Wie sieht´s denn mit nem NexXxos XP aus ? Das würde whrscheinlich lohnen. Zu den von dir genannten Kühlern kenne ich leider keine Werte.

edit: Ich hab auch nen silentstar dualcore und kühlen tut der sehr gut. Bildet genauso schnell Kondenswasser an der Oberfläche wie die anderen Kühler auch. :fresse:

sind doch eigentlich die selben NexXxos XP nur mit plexiglas oder?
Der Bold sollte besser sein, stimmt das?

DRINGEND
 
Dem XP Light fehlen aber auch einige Features. u.A. die Ablaufkanäle..
XP und XP Bold nehmen sich quasi nichts. Wenn's hoch kommt ist es max. 1K Unterschied..
 
also sollte Ich mir der Bold zulegen, hab zur Zeit den HP Pro???
 
@Kampfwurst, ich hab die Heattrap-Kühlerblöcke in der Watercool-Box (dank Rico), konnte aber aufgrund der größeren Länge der Kühlblöcke den hinteren Abschnitt der Box nicht schließen- das werde ich in ca einer Woche beheben (nach dem mündlichen Abi morgen halt^^).

Die Dämmleistung is bis dato (wohl auch gerade wegen oben genanntem Problem) nicht überragend- sehr gut schonmal, ja, aber leider nicht perfekt. Ich höre sowohl meine DiamondMax10 als auch meine Seagate 7200.7 (P-ATA), glücklicherweise nur bei Zugriffen auch aus Entfernungen von über 2m.

Ich denke aber, das bessert sich noch mit aktiviertem AAM auf der Maxtor-Platte (FDD tut nicht, sonst hätte ich es längst aktiviert), und spätestens mit der komplett geschlossenen Box wirds besser.


Ach ja zur Kühlleistung, mei die steht und fällt mit deiner Wassertemperatur. Meine Platten wurden im Winter zwischen 23°C und 27°C, inzwischen aber auch mal 37°C bei gedrosselten Revoltecs (HTF2)

edit @elwood, äh, ja, deine Aussage zu den HD-Kühlern is.. äh.. intelligent :fresse: Unterschiede zwischen den Kühlkörpern sind marginal, er hat schon nen (recht guten) Düsenkühler- wenn er da nu 5K rausholt, ändert das... äh. Ja. Nix. Außer höhere Wassertemperatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
krueml_ schrieb:
Nee, der hat doch dieselbe Düsenplatte wie der XP..

big_D .. wird zwar nicht viel bringen, nimm dann aber gleich den silbernen XP.. ;)

der XP gefällt Mir wegen der Befestigung & Optik net :rolleyes:
Ist da großer Unterschied zwischen Bolt & dem "silbernen" ????

hat vlt einer gebrauchten Bold abzugeben:bigok:
 
Ich hab den XP Bold, würde mir inzwischen aber lieber den "richtigen" XP zulegen. Der ist mit der zentralen Schraube einfacher zu montieren.
 
Sagte ich doch gerade, minimaler Unterschied ist da.
Aber vielleicht solltest du erstmal an anderen Stellen in deiner Wakü nach Optimierungsmöglichkeiten suchen, zB ein größerer Radi.

Aber mal davon ab, der HP Pro ist eh nicht das Wahre, also würde sich ein Wechsel so oder so mal anbieten. ;)
 
Gut es is nur ne persönliche Meinung aber diese Klammern finde ich unglaublich hässlich... :angel:
 
@krueml: hab diese Zusammenstellung:
BI GT Tripple
Laing Ultra
HP Pro
NX-N
2*Inno GraKa WaKü G70er

was ssollte da noch verbessert werden?

@wak00l: da hast du vlt einen Käufer ;)
 
wak00l schrieb:
Ich hab den XP Bold, würde mir inzwischen aber lieber den "richtigen" XP zulegen. Der ist mit der zentralen Schraube einfacher zu montieren.
Jep, genau das war auch bei mir ausschlaggebend. Ist vorallem praktisch bei geköpften CPUs.

Kamui schrieb:
Gut es is nur ne persönliche Meinung aber diese Klammern finde ich unglaublich hässlich... :angel:
Selber Schuld, wer seinen XP damit befestigt...
 
Nimms mir nicht übel, ich kenne mich da net so aus, mir war, als sei die Klammer die begelegte Befestigungsart.
Solche Probleme hab ich mit meinem (zugegebenermaßen antiquitierten) NexXxoS SP nicht, worin natürlich die Tatsache begründet liegt, dass ich mich da nicht so auskenne.
Ich finde die direkte Befestigung über zwei Schrauben einfach ideal, und davon rücke ich auch so schnell nicht wieder ab.
Jedem das seine, alles für mich :fresse:
 
eLw00d schrieb:
Jep, genau das war auch bei mir ausschlaggebend. Ist vorallem praktisch bei geköpften CPUs.


Selber Schuld, wer seinen XP damit befestigt...

Ich habe 2 von den CNC gefrästen Halternungen für Athlon64er. Könnte ich dir einen von abgeben. Ich selbst habe eine dieser Halterungen auf meinem Zern PQ+. Sieht top aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
@MFloX
wie sieht es mit der dämm und kühlleistung der watercool silentstar HDD wakü aus? spiele mit dem gedanken bei der nächsten wakü die HDDs mit wasser statt luft zu kühlen ;)


Meine Samsungs waren ja vorher entkoppelt schon recht leise, aber der Silentstar ist einfach super. Zwar nicht billig, aber auf jeden fall empfehlenswert, wenn man es leise haben will.
Die Temp der Platten stieg gegenüber der Luftkühlung vorher nicht an.
 
Probleme sehe ich da eher bei den Lüftern die ich dann rausnehmen würde.Im Moment habe ich noch zwei Lüfter im System. Einer davon hängt am Plattenkäfig des Stackers. Wenn ich den nun gegen die Silentstar rausnehme dann ist kaum noch Luftbewegung im Gehäuse. Allerdings auch kaum noch abwärme. Reicht die luftige Bauweise des Stackers dann noch aus wenn nur noch der Lüfter auf der Rückseite Luft ins Gehäuse pustet ?
 
Du wirsst nicht weniger Luftbewegung im ganzen Gehäuse haben, wenn du den einblasenden Lüfter wegnimmst. Aber die luftige Bauweise des Stackers ist gerade das Problem.
Der Lüfter auf der Rückseite pustet Luft ins Gehäuse und die verschwindet dann an den nächsten offenen Stellen aus dem Gehäuse.

Schau dich mal im Silenthadrware-Forum um, da haben auch viele einen Stacker. Alle mir nur einem Gehäuselüfter. Die Festplatten vorne unten werden trozdem mit frischer Luft von vorne unten versorgt, weil die den Stacker überall dicht machen nur nicht vorne unten. Effekt: Der hintere Lüfter erhält seine Luft von vorne unten, weil sie sonst nirgenswo ins Gehäuse kommen könnte.

Mit einer Silenstar Dual wirds noch einfacher, weil durch die die Hitze von den Festplatten abtransportiert wird. Im Silenthardwareforum packen sie die Festplatten am liebsten noch in eine Bitumenbox.

Kann mir nicht jemand die Umdrehungsgeschwindigkeit einer Laing Ultra/DDC+ sagen? Die Pro hat 4000 U/min, wie ich schon erfahren habe, jetzt möchte ich wissen, ob die Ultra schneller oder nur kräftiger dreht. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube das werde ich mal versuchen wenn ich etwas Geld über habe. Dann kommen meine beiden Hitachis in die Silentbox und ich mache die Blenden dicht.
Die Samsung muss dann mit dem Luftstrom leben können. Aber da die eigentlich nur als Lager dient und meistens ruhig ist sollte das erstmal in Ordnung sein.
Das einzige was mir dann noch etwas zu denken gibt ist die Restwärme der Graka bzw der Kühlkörper die ins Gehäuse abgegeben wird. Da ich das Board umgedreht(Pseudo BTX) im Stacker habe, zieht die warme Luft schön an die Decke im Stacker. Da kann sie dann den FoM schön zusätzlich erwärmen und sich sammenln um alles was dort oben ist etwas zu erwärmen. Ich werde mal schauen ob ich den FoM irgendwie hübsch mit Abstandhaltern etwas aus der Öffnung heraushebe so dass die Abwärme dort abziehen kann. Ach ja Netzteil ist auch unten, daher zieht nichts die warme Luft ab oder wirbelt sie durch. Extra einen Lüfter reinpacken will ich nicht.
 
hmm. ich will meine wassertemp messen. was fürn sensor würdet ihr mir da empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh