WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll denn leiser als 5V bedeuten? 5V ist sowas von einer "Null-Aussage", wenn man den Lüftertyp nicht kennt.
Gehäusekühlung und gekühlte Hardware sind da ebenso wichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passivradis sind zwar silent, aber im reinen Passivbetrieb bringen sie halt nicht die Leistung die man sich eigendlich von ner WAKÜ verspricht.
Andernfalls könntest du ja halt den Mora im Idle passiv laufen lassen und im Load die verbauten Lüfter etwas aufdrehen lassen.
Der Mora ist nicht schlecht, doch es gibt halt Effizientere Lösungen, die der Lautstärke deines Sonictowers gleich kommen. Zudem kommt der geringere Kostenaufwand, der im Vergleich nicht wirklich für den Mora spricht.
Meist wird keine Lüfterhalterung selbst gebastelt und man kauft die Lüfterblende zum Pro. Insgesamt biste dann schnell auf 160,-€.
Das nur fürn Radi. Steigende Effizienz durch bessere Pumpen kannste bei dem leider vergessen. Es lässt sich nicht viel damit optimieren.
Was möchtest du denn alles kühlen? Eine Verbesserung der Temps lassen sich mit Kühlerupgrades erreichen, das wars dann aber auch.

€dit, wenn du wissen willst welche dié besten und leisesten Lüfter für ne WAKÜ sind kaufste dir ne Printed und schaust dir die Tests an. Darüber wirste hier keine Info erhalten...

Du musst uns schon genau sagen was du an Erwartungen hast und was du dir vorstellst. Vielleicht kann man dir dann besser helfen. So ists nur eine Pauschalaussage.

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schonmal jemand Probleme mit Druckluftspray gehabt?

Ich hab hier ein Druckluftspray von Inline und selbst nach kurzem Sprühen hinterlässt das einen hauchdünnen "Schmierfilm" auf meinem Gehäuse.

Ja, ich bin sicher, dass ich nicht das Kettenöl genommen habe! ;)

Also Board ist ein DFI infinity X975 es sollen CPU, Graka, Northbrigde und Southbrigde gekühlt werden. eventuell noch ne zweite graka aber die steht noch in den Sternen ;) Eher immer passiv und nur wenn ich es will aktiv zur noch würde ich die graka auch an einen eigenen Kreislauf hängen.

da wirste um ne aktive Kühlmethode nicht drum rum kommen, wenn du gute Temps haben möchtest. Ich denke OC möchtest du auch...
In der printed stehen auch Radis...kaufen, lesen, wissen :bigok:

Es gibt soo viele Radis, aber Günstig 65.-€ mit guter Leistung ist der BI GTS 360. Leise ist er mit Yate Loons D12 SL @ 5V dann auch.
Was in der Printed steht weiss ich noch nicht, da ich sie wohl erst morgen oder übermorgen bekomme.

wak00l schrieb:
Hat von euch schonmal jemand Probleme mit Druckluftspray gehabt?

Ich hab hier ein Druckluftspray von Inline und selbst nach kurzem Sprühen hinterlässt das einen hauchdünnen "Schmierfilm" auf meinem Gehäuse.

Ja, ich bin sicher, dass ich nicht das Kettenöl genommen habe! ;)

Sollte eigtl. kein Schmierfilm sein nur die kühle Luft welche aus der Dose entweicht. Wenn´s wirklich schmierig ist dann stimmt was nicht.
Dieser Film müsste gleich wieder verschwinden... entsteht durch die warme Umgebungstemperatur und die kalt austretende Luft.

Zuletzt bearbeitet:
achte darauf das du die dose grade und nicht schief hälst, auserdem solltest du etwas abstand zur fläche haben wenn du sprühst.
wenn du die dose schief hälst fängt sie an zu rotzen, bist du zu nah an der fläche kommt zuviel kalte druckluft auf einen punkt und kondensiert dort.

Passiv mit 2 Grafikkarten wird unter Last nicht drin sein. Schmink dir das lieber gleich ab, das wird sonst ein Geldgrab ohne Ende.
Die genauen Komponenten kennt man jetzt immer noch nicht, nu ja. Was soll's...

naja, hilfreich finde ich die Dosen ja schon, doch irgendwie sehe ich es nicht ein 7,-€ für ne Dose Luft zu zahlen..:wall: :fresse: :heuldoch:

Die sind aber ganz praktisch um den PC/Wakü sauber zu bekommen.

für was ne Pumpe oder Kopressor...also ich kann mich seit 2 wochen nimma waschen, weil meine WAKÜ an der wasserleitung hängt....

Krambambulli schrieb:
für was ne Pumpe oder Kopressor...also ich kann mich seit 2 wochen nimma waschen, weil meine WAKÜ an der wasserleitung hängt....
:lol: :lol: :lol: stinken ist geil, hauptsache der Rechner rennt...

Zur Druckluft...ich mache eigendlich einmal im Monat Großputz...mit Staubsauger, Lappen und Wattestäbchen...Geiz ist geil.:fresse:

schei*e..server down.
wat fürn mist. Gleich mal checken was da wieder mit los ist.
Danke.

zur Belustigung sehen -ja- aber nicht haben...

@Cyberwar: Rechnung wurde verpennt. Geht die Woche aber wieder on.
@all: zur Druckluftreinigung. ich könnte auch auf der Arbeit vorbei schneien. Dort haben wir genügend Druckluft, doch jedes mal den Rechner mit zur Arbeit schleppen finde ich irgendwie doof. Allerdings nicht wirklich prickelnd, da die druckluft einen leichten Ölfilm mit ausstößt. Das möchte ich weniger auf meiner Hardware haben. Nicht das es leiten würde, sondern dann mache ich mir mehr schmuddelig wie sauber *G*

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@area50: Weil es irgendwann einfach müßig ist. In der aktuellen printed ist ein Vergleich, bei jeder großen Testseite kannst du den Effekt sehen.

da sind kühler im test aber kein vergleich vom schlauch so wie ich es haben wollte.

also hat jemand ein vergleich zwischen 6/8er schlauch und größerem schlauch mit einem ansonsten 100% gleichen wakü sys?

6/8er benutzt ja kaum wer, wirst du daher schwerlich finden. Seh's einfach so, der Schlauch ist ein Widerstand welcher den Durchfluß unnötig behindert. Und die Auswirkungen von höhererm Durchfluß kannst du bei allen großen Tests gut sehen.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
6/8er benutzt ja kaum wer, wirst du daher schwerlich finden. Seh's einfach so, der Schlauch ist ein Widerstand welcher den Durchfluß unnötig behindert. Und die Auswirkungen von höhererm Durchfluß kannst du bei allen großen Tests gut sehen.

ja umwieviel höher ist den dann der durchfluss und die daraus resultiernde bessere kühlleistung?

und das 6/8er schlauch kaum jemand benutz waage ich zu bezwifeln, weil sonst hätte ac es schon längst aus dem programm genommen.

aber in spätestens 1-2 Wochen nimmer, dann haste die EK Tüllen und den dicken Tygon ;) :bigok:

@area50: Es wird quasi nur von denen eingesetzt ;) Und selbst dort sieht man genug Leute, die etwas größere Schläuche benutzen. Jeder andere, hiesige Hersteller setzt auf 10/8, "drüben" eben nochmal größer.
Hier war neulich wer der gewechselt hat, ich meine er hätte auch Werte gepostet.
Wir wollen so einen Vergleich auch mal machen, aber dann vermutlich wegen dem Aufwand nur 10/8 gegen 16/11. Da ist es eben interessant, drunter weiß man an sich daß es nicht wirklich gut für die Leistung ist.

Es muß ja wohl einen Grund haben, wenn man auf stärkere Pumpen zurückgreift...
Es muß ja wohl einen Grund haben, wenn man auf Kühler ohne Düsen zurückgreift..
Es muß ja wohl einen Grund haben, wenn man Winkel versucht zu vermeiden..
Es muß ja wohl einen Grund haben, wenn man die Schläuche so kurz wie möglich verlegt...
Es muß ja wohl einen Grund haben, wenn man auf Schläuche die einen größeren ID haben umsteigt...

alles in Allem verbessert deine Effizienz.
Afaik der Umstieg auf große Schlauch ID verbessert deine WAKÜ-Temp um ca 1-3°C (je nach Pumpe)

€dit: es gibt natürlich noch mehr Optimierungen, doch das sollte fürs 1. reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Grinsemann schrieb:
...Afaik der Umstieg auf große Schlauch ID verbessert deine WAKÜ-Temp um ca 1-3°C (je nach Pumpe)

hmmm, dann hätte ich mit meinem 6/8er Schlauch, der schwachen aquastream Pumpe, meinen locker 4 Meter Schlauch den diversen Kühlern und damit verbundenen anschlägen ja unter Raumtemp.

Ich habe bei momentanen 27.9° Raumtemp eine Wassertemp von 29.2° und so ziemlich den schlimmsten von dir beschriebenen Fall, also käme ich unter Raumtemp oder wie. :d

Ergo kann das so schlimm nicht sein. ;)

Nö, falsch herum gedacht. Die Differenz zwischen Chip-Temperatur und Wassertemperatur würde sinken.
Kein Wunder daß du so eine recht geringe Wassertemp hast, die Kühler arbeiten so nicht besonders effizient, ergo weniger Wärme im Wasser ;)

Und ja, das ist so ziemlich der schlimmste anzunehmende Fall...

Es ging ja in erster Linie um den Schlauch.
Haste einen Radi, oder 2? Welche spielen natürlich auch ne Rolle...
Casebelüftung und verwendete Lüfter [deren Laufstärke (@5oder12V)sowie die Fördermenge]...

Unter Raumtemp ist ja quatsch :rolleyes:

€dit: ja und das Wichtigste hat Radical gerade noch hinzugefügt..lol

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh