WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sry, jungs, ich habs verpennt, bräuchte nochmal nen gescheiten anti-korrosionsschutz, benutze Tygon schlauch, der sich am besten nicht verändern sollte, sprich trüb werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier irgendwen, der seinen 360er Radi im Deckel verbaut hat und die Lüfter unten saugend dran gesetzt hat? Nutzt dieser einen Staufilter, oder nicht? Wie sieht aus mit Staub?
 
Moin Leute
Kann mir jemand sagen wie ich eine Alphacool AGB-Eheim 600 Station II
entkoppeln kann? Die Pumpe ist ja verdammt laut,da bekommt man ja Hirnkrebs.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann eben nomma hier..

Mir fiel eben mal so auf, dass ich meine WaKü Teile nie wirklich gereinigt / durchgespült habe. Kann mir denn mal wer sagen, womit ich am besten reinige und wie? Wie lange? Ich lese öfter Cillit Bang, aber wie soll das ablaufen?
 
Alphacool hat so etwas im Programm, welches du im Wakü Sys reinkippen kannst. Allerdings weiß ich nicht ob es empfehlenswert ist...

Ansonsten Wakü zerlegen, Radis per Essigessenz und die Kühler per Cilit Bang reinigen.
Einige tun dies auch mit Zitronensäure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich, wenn der Radi ausgebaut ist, das Zeug das anständig durchspülen? Im Essigbad versenken? Ne Danke!

Ich dachte man kann es einfach in einem großen Kreislauf laufen lassen.. mit Pumpe etc.. geht das net? Ausbauen muss ich den Radi eh, aber wie bekomme ich den dann sauber?
 
Den Radi halt mit Essig voll laufen lassen, ne Nacht über stehen lassen und dann mit dest. Wasser durchspülen. Das so lange bis kein Dreck mehr raus kommt.
Die Teile halt mal kurz in Essig legen oder mit Essig durch spülen und dann mit Wasser aus- und abspülen. Kühler nicht im Essig liegen lassen, die schaun sonst am Ende arg mitgenommen aus.
 
Etwas anderes bleibt dir wohl nicht übrig... Dass von Alphacool ist auch nur zum Sprühen, auftragen oder Tauchen gedacht.
 
Und was war das mit Cillit Bang damals? Hab ich ne Zeit lang oft im Forum gelesen.. da ham welche nen 10L Eimer in den Kreislauf geklemmt und cillitbang rein und dann immer den Eimer mit frischem Wasser gefüllt, bis Cillit bang draußen war.. oder eben einfach nen Kreislauf aufbauen, einige Stunden mit CillitBang rennen lassen und dann alles ordentlich durchspülen....aber man braucht sau viel dest. Wasser und wie bekomme ich das Wasser mit Druck durch den Radi ohne Pumpe.. einfach durchspülen reisst denm Dreck net mit sich, oder?
 
kann ich eigentlich ohne Probleme zu bekommen Reinigungsbezin zum entfernen von WLP benutzen?
bei der Graka um die Speicher kommt man ja gerne auch mal auf die Platine und kleine Bauteile
 
Cyberwar schrieb:
kann ich eigentlich ohne Probleme zu bekommen Reinigungsbezin zum entfernen von WLP benutzen?
bei der Graka um die Speicher kommt man ja gerne auch mal auf die Platine und kleine Bauteile
ich habs immer benutzt ohne Probs ;)
auch bei Graka´s
 
@Wulle das hab ich jetzt leider nicht mitbekommen. Vielleicht weiß einer von den alten Haudegen hier etwas mehr darüber. Das Problem ist dass Cilit Bang Gummidichtungen angreift...
 
Wozu reinigt ihr eure Wakü-Komponenten überhaupt?

Mal abgesehen von irgendwelchen Defekten bei Dichtungen etc. wird doch nichts schmutzig?

Ich habe meinen 360er HTF Radi nun schon über 2 Jahre im Kreislauf und das Wasser ist klar und Brocken/Verschmutzungen oder sonstwas sind auch nicht drin/sichtbar.

Gilt das nur für Leute die eine zeitlang kein Schutz drin hatten oder wann? :hmm:
 
Ich habe Cillit Bang mal für 20 Minuten in den Kreislauf gekippt und danach gut durchgespült. Keine Probleme

TurricanM3 schrieb:
Wozu reinigt ihr eure Wakü-Komponenten überhaupt?

Mal abgesehen von irgendwelchen Defekten bei Dichtungen etc. wird doch nichts schmutzig?

Ich habe meinen 360er HTF Radi nun schon über 2 Jahre im Kreislauf und das Wasser ist klar und Brocken/Verschmutzungen oder sonstwas sind auch nicht drin/sichtbar.

Gilt das nur für Leute die eine zeitlang kein Schutz drin hatten oder wann? :hmm:

IM Radi zum Beispiel sind sehr of sehr eklige Rückstände von der Produktion.... Die will ich nicht im Kreislauf haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@turrican: Bifi sagt's schon, im Radi sind immer recht viele Produktionsrückstände, die man halt nicht im Kreislauf haben will.
 
Und welchen Einfluss haben die? Durchfluss? Brocken? Kühlleistung?

Also Brocken sind bei mir net.. sofern es nur Brocken sind, kann ich es auch lassen!
 
Einfluß von Brocken und Partikeln dürfte klar sein ;) Verstopft halt die Kühler.

Der Rest ist mehr ne Mutmaßung. Was ich da bisher hatte war eben dann am Ende Dreck im Wasser, verfärbte Schläuche usw., weil Zusätze im Wasser oder längerer Betrieb den Mist oft eben ausschwemmt.
Ein Kollege hat mir auch mal von richtig großen Fetzen berichtet, die bei ihm durch's Reinigen raus kamen, was dann natürlich auch die Kühlleistung sehr nachhaltig beeinflußt, wenn die eigentliche Kühlfläche "belegt" ist mit irgend einem Müll.
 
Da ich am Anfang meinen Black Ice Radi nur halbherzig ausgespült hatte wurde mein Tygon nach 2 Tagen Betrieb grün :kotz:
 
Jup, im Test kam mal grün und mal blau raus ;) Ganz großes Kino.

Daher find ich's schon sinnvoll es vorher richtig zu reinigen, allein weil die Schläuche schon so teuer sind und man sonst nachher richtig Arbeit hat, wenn man alle Teile reinigen muß.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@turrican: Bifi sagt's schon, im Radi sind immer recht viele Produktionsrückstände, die man halt nicht im Kreislauf haben will.

WulleWuu meinte aber, dass er seine alte Wakü mal durchspülen müsste, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist ja schon was anderes als Produktionsrückstände vor dem ersten Betrieb herauszuspülen.

Ich muss mir noch überlegen, ob ich nicht beim nächsten Umbau bzw. komplett neuem Aufbau auf 8/10er Schlauch umsteige.

Gibt es davon auch undurchsichtigen? Ich möchte nie wieder klaren oder milchigen Schlauch nutzen und schon gar nicht das uv-Zeug.
 
Hm.. NaJa ich muss den Radi eh ausbauen, weil ich die Lüfter mal umsetzen will.. statt oben saugend, kommen sie unten saugend ran, in der Hoffnung, dass kalte Luft ins Case zieht.. oder gibt es da Leute, die bessere Ideen haben? So wird es im Case deutlich zu warm.. hinten ziehen 80er und das NT raus, oben die drei 120er des Radis und vorne bläst ein 120 kalte Luft über die HDDs rein.. das reicht net, ne? ;) Aber mehr Lüfter passen net rein.. und hinten die 80er umzudrehen ist sinnlos, da das NT alles was sie reinblasen würden, eh wieder raussaugt. Und zudem ist das Case komplett gedämmt, da geht nichts raus.. Bodenloch hatte ich mal.. hat alles verdammt übel verdreckt.. hat hier denn keiner die Lüfter untem am Radi saugend dran? Wie hast du es Radical?
 
Hi

Kurze Frage: Sind 32Grad Wassertemp @Load OK?
NexXxos II Pro/2*1300rpm Fans und ne Eheim 600 Station

CPU ist ein Celeron D@3,8ghz der wird ca 45Grad.

€dit: Zimmer Temps ca.26-28Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die Zimmertemp an...

hab schon wieder die 30°C Marke geknackt...
 
Bei den momentanen Aussentemperaturen dürfte dies schon im grünen Bereich sein.
 
@wulle: Ich hab einen 120er vorn, der rein bläst, 2 80er und ein 120er im NT die raus blasen. Und dann 3 120er unter dem Radi, die kalte Luft durch den Radi ins Gehäuse saugen.

@turrican: Tygon gibt's z.B. auch in schwarz glänzend, undurchsichtig.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@wulle: Ich hab einen 120er vorn, der rein bläst, 2 80er und ein 120er im NT die raus blasen. Und dann 3 120er unter dem Radi, die kalte Luft durch den Radi ins Gehäuse saugen.

@turrican: Tygon gibt's z.B. auch in schwarz glänzend, undurchsichtig.
AH NICE! Genau das will ich auch ;) Hast du vor die Radi Lüfter, oder oben vor den Radi Staubschutzfilter gepackt? Wenn Ja, welche? Wenn Nein.. musst du oft sauber machen? ;)

Ich beschäftige mich schon lang mit der Frage und wenn ich sehe wieviel Staub sich in einer Nacht auf meinem schwarzen Case niederlässt, will ich net wissen wieviel da drin ist, wenn die Lüfter ihn sogar noch ansaugen ;):bigok:
 
Man könnte Filter davor machen... hatte ich bei meinem Dual, aber da mehr weil die Lüfter oben drauf saßen und mir immer wieder Fliegen rein gehuscht sind, die dann Geräusche gemacht haben :fresse:
Bei meinem Black Ice davor hab ich das Ding alle 2 Monate ausgeblasen, das hat an sich gereicht. Der Thermo ist offener, wird also eher weniger verstauben. Denke da kann ich das Intervall so lassen oder verlängern ;)
 
Hm ok.. Thermo? Was meinste damit? Nen Radi?

Eine Frage noch.. warum hast du es so herum? Die meisten haben ja oben drauf Lüfter, die von innen nach aussen blasen.. wie ich.. aber dadurch wird das Case eben warm :) Hattest du das schon immer so, oder haste spätergedreht? Hast du dadurch bessere Temps erlangt?

mfG

Fragen über Fragen!


Ich such immer noch YL ;(
 
Ich hatte sonst immer die Lüfter oben drauf, daß sie Luft rein blasen. Da im letzten Test dann saugend aber besser war, hab ich die Lüfter eben von oben nach unten montiert. Leiser ist es zudem auch noch.
Und ja, mit Thermo meine ich den Thermochill PA, ein Radi ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh