WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Nö, falsch herum gedacht. Die Differenz zwischen Chip-Temperatur und Wassertemperatur würde sinken.
Kein Wunder daß du so eine recht geringe Wassertemp hast, die Kühler arbeiten so nicht besonders effizient, ergo weniger Wärme im Wasser ;)

Und ja, das ist so ziemlich der schlimmste anzunehmende Fall...

bei mir heißt Wakü-Temp aber Wassertemp und ersteres hat Grinsemann nunmal geschrieben. ;)

Wo ist denn dann die Wärme hin, wenn nicht im Wasser? Ich kann auch kaum übertakten, jetzt weiß ich ja warum, danke dir. :p

Und da es bei mir der schlimmste anzunehmende Fall ist und sich trotzdem nicht bemerkbar macht, wißt ihr was davon zu halten ist. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. Schmierfilm

Also es ist kein kondensiertes Wasser. Es sieht echt aus wie Öl oder sowas... So ein Kack! Ich versuch mal das Zeug umzutauschen!

stimmt Turrican...ist alles Quatsch...machen alle nur so damit man mal wieder was neueres im Case hat und keinen Wert auf Optimierung legt, weil man ohnehin schon max OC hat. :wayne: :heuldoch:
Muß man ja nicht, wenn man nicht will. Zwingen kann man keinen.
Ne Wakü braucht man eigendlich auch nicht... Luft ist doch cool:fresse: :hmm:

Man kanns auch übertreiben mit der "Optimierei" :fresse:

Einer schreibt was, auf einmal wimmelts hier von Sammelthreads mit Tülleneinkauf etc :d

Vor nichtmal einem Jahr wurde hier noch kräftig über die Amis und Tüllen statt Schraubverschlüssen abgelästert, das mal nur nebenbei.

ich werde bald wechseln von 6/8 auf 8/10. Wenn alles gut geht am kommenden WE. Gespannt wir sind ob das was bringt. Gut ich binde direkt noch NB/MOSFET/SB mit ein. Aber das sollte nicht so einen großen Einfluß haben.

Mal so eine frage an die mora besitzer die ihren mora an der wand oder so befestigt haben. Wie macht ihr das mit denn schläuchen das die nicht knicken und ihr euren rechner trotzdem noch bewegen könnt.

Doohan schrieb:
Man kanns auch übertreiben mit der "Optimierei" :fresse:

Einer schreibt was, auf einmal wimmelts hier von Sammelthreads mit Tülleneinkauf etc :d

Vor nichtmal einem Jahr wurde hier noch kräftig über die Amis und Tüllen statt Schraubverschlüssen abgelästert, das mal nur nebenbei.

Ich habe ja schonmal geschrieben, dass nicht die Amis den Takt angeben, sondern die Effizienz.
Wenn man durch größere Schlauch IDs mehr Effizienz bekommen kann, warum sollte man nicht auf solche Schläuche zurückgreifen?
Natürlich kann man auch 6/8er Schläuche verwenden, wie´s vor ca nem Jahr des öfteren noch zu sehen war. Klappt auch, doch nun sind alle auf 10/8er Schlauch und alle finden ihn schön. Es wird nicht mehr lange dauern, dann finden auch die Letzten den dickeren Schlauch schöner...
Alles Gewohnheitssache.

Wenn man neu verschlaucht und auf andere Größen umsteigt, benötigt man ohnehin neue Anschlüsse. Ob ich dann nun auf sage ich mal älteren Größen zurückgreife, oder auf die effizientere Variante zurückgreife solltze schon sinniger sein. Daher auch die vielen Bestellungen.
Die Meisten bestellen ja aufgrund der Effizienzsteigerung im Zusammenspiel mit der Duallaing..
Bei mir tuts aber vorerst noch die Ultra single

Grinsemann schrieb:
Bei mir tuts aber vorerst noch die Ultra single

Haste deine Wakü jetzt am Start???;)
Und erzähl mal wie isses, welche Temps?:eek:
bestimmt schön chill das System verglichen mit den Lukü-Heulbojen.:banana:

Beppy schrieb:
Mal so eine frage an die mora besitzer die ihren mora an der wand oder so befestigt haben. Wie macht ihr das mit denn schläuchen das die nicht knicken und ihr euren rechner trotzdem noch bewegen könnt.

Ich habe es mit Schott-Verbindern gelöst:

mora_hinten.jpg

Finde ich am saubersten. :)

Da wir hier ja auch schon bei thema sind hat einer ein vergleich duall laing mit 8/10 änschlüssen zu denn großen schläuchen?

edit

Ja die habe ich auch.
nur wie geht es weiter so das du denn pc bewegen kannst ohne knicke im schlauch? Wie hier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich les hier das eben von den Schläuchen.. ähem.. ich nutze auch kleine, weil es damals hieß ist scheiss egal.. da die Ausgänge, also Kühleranschlüsse eh nur diese Größe haben ==> Es sei angeblich egal, ob der Schlauch größer oder nicht ist, da eh die Kühleranschlüsse bremsen, wenn dann..

Der Schlauch ist 8x1.. das ist doch der Kleine, ne?

8x1 ist "normal", 6x1 wäre klein... die schläuche die jetzt mit tüllen von einigen verbaut werden kann man als groß beschreiben.

Ja, die Tüllen haben 10mm ID und der Schlauch hat 11,1mmID - ist Tygon.
Manche verwenden sogar noch größeren PVC Schlauch, die brauchen aber auch andere Tüllen-logisch
Der 12mmID PVC Schlauch benötigt 13mm-Tüllen. Gibts bei Alpha

@Wernersen du hast PM

TurricanM3 schrieb:
bei mir heißt Wakü-Temp aber Wassertemp und ersteres hat Grinsemann nunmal geschrieben. ;)

Wo ist denn dann die Wärme hin, wenn nicht im Wasser? Ich kann auch kaum übertakten, jetzt weiß ich ja warum, danke dir. :p

Und da es bei mir der schlimmste anzunehmende Fall ist und sich trotzdem nicht bemerkbar macht, wißt ihr was davon zu halten ist. :)

Ich weiß weder, wie du übertakten kannst, noch weniger wie viele Radiatoren du da benutzt ;)

Fakt ist, daß du mit so einem Aufbau gehörig Leistung verschenkst, die halt entweder durch die Lüfter (=Lautstärke) oder durch viele und große Radiatoren wieder reingeholt werden muß.
Ist halt in jedem Maß uneffizient.

@doohan: Es ist halt schlichtweg eine Idee und ein weiterer Ansatz, mehr Leistung zu bekommen. Jetzt macht das meiner Meinung nach auch Sinn, wenn man sich die heutigen Kühler anschaut, erst recht mit der hohen Verlustleistung auf kleinstem Raum bei den Chips. Vorher, "früher", sah's halt nur urig aus und man hatte keinen echten Nutzen davon.
Mit den Anschlüssen ist halt ein notwendiges Übel, mehr Platz ist eben nicht da. Und die Tüllen sind so echt gut, wenn man sie mit an sich "zu kleinem" Schlauch benutzt und eben nicht die dicken Schlauchschellen zwingend braucht.

@the blind: Wird kaum kommen. Ab einem gewissen Punkt bringt's eben auch nix mehr, bzw. keiner möchte noch viel größere Kühler haben. Dazu ist dann wieder zu wenig Platz in einem PC. Aber die Schläuche mit 5/8" Außendurchmesser passen halt überall noch recht gut rein und sehen nicht so riesig aus wie die 3/4" Dinger die manche bei den Amis noch nutzen oder früher oft benutzt haben.

@wulle wu: Ein Irrglaube. Widerstände addieren sich, ergo hat man an sich auch einen Nutzen bei einer großen Verengung irgendwo im Kreislauf.
Nur, wenn man es "richtig" macht, dann ist eben die einzige richtige Verengung der CPU-Kühler, und durch die Bauweise dort gewinnt man eben Leistung.
Ansonsten ist überall 10/11mm Durchmesser und dadurch ein sehr geringer Widerstand, wo er unsinnig wäre weil er nicht zur Kühlung genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Innos die ich nun habe sind 8x1.. das ist doch groß, ne? Kenne mich mit dem Zoll Kram net aus.. aber die Tygons waren dennoch deutlich größer..was haben die? Welche ist besser für den Durchfluss?

äähm, welchen Tygon haste denn?
für 10/8er Anschlüsse benötigste ja eigendlich nur 11er Überwurfmuttern.
Oder haste 6/8er Anschlüsse und 11/8er Tygon, oder haste 14,3/11,1 bzw 15,9/11,1er Tygon und 10/8er Anschlüsse?..das müsste man schon wissen:hmm:
wenn deine Anschlüsse zu klein sein sollten, dann brauchste in jedem Fall andere Anschlüsse. Beim Dicken Tygon gibts da nur Tüllen.
Bei Interesse...hätte noch 18 Stück nagelneue 12mm Alphacool Tüllen. die passen auf den dicken Tygon....

Zuletzt bearbeitet:
8x1 ist auch keine Zollmass sondern Millimeter, in diesem Fall 8mm Innendurchmesser mit 1mm Wandung. Der 'normale' Tygon hat auch nur 8mm innen allerdings ist die Wandung dicker und somit sieht der Schlauch dicker aus.

dann würde er aber keine Probleme haben, den auf die Anschlüsse zu bekommen. Der hat doch gesagt, dass der Tygon wesendlich größer sei...scheint ihn also da zu haben,aber irgendwas passt da nicht. Das versuche ich gerade heraus zu finden...

Ich habe garkeine Probleme ;) Ich wollte nur wissen ob der Tygon einen besseren Durchfluss bietet als der UV Schlauch von Inno.. der hat 8mm der Tyhon hat? ;)

Mir kam der Tygon jedenfalls irgendwie so vor, als ob er leichter über die Anschlüsse geht, kann aber auch am Material liegen ;)

Sorry, hab nirgends gelesen das er Probs hat, nur das er den Unterschied wissen wollte ob er mehr Durchfluss mit den Tygon hat als mit seinen jetzigen Inno-Schläuchen. Und da eben beide 8mm innen haben bleibt sichs gleich.

€: Jo, wird daran liegen das der Tygon sehr weich und flexibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
holzbein schrieb:
Sorry, hab nirgends gelesen das er Probs hat, nur das er den Unterschied wissen wollte ob er mehr Durchfluss mit den Tygon hat als mit seinen jetzigen Inno-Schläuchen. Und da eben beide 8mm innen haben bleibt sichs gleich.

€: Jo, wird daran liegen das der Tygon sehr weich und flexibel ist.

Ah du mich haben verstanden :P :d :bigok:
Ich dir sehr dankbar seien ;)

Danke sehr^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh