WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4nt1 schrieb:
ähm,
JA
wlp kommt IMMER zwischen kühler und dem was geküht werden soll.

Außer beim DFI Mosfet-Kühler, das müsste ohne WLP schon perfekt passen und kühlen.

Edit: Und 48°C sind sehr gut fürs Spannungswandler, vorallem weil der Sensor nen Stück daneben liegt.

ich würds machen, dann is die übertragung besser.
weil kabel zusammenbiegen oder löten, biegen passt auch aber löten überträgt besser,
wenn du nen kühler fest auf die cpu montierst gehts auch, aber mit wlp gehts besser.

und bei den heatspreadern von zalman macht man auch wlp zwischen die einzelteile das die wärme besser übertragen wird.

Dark Lord schrieb:
ACHTUNG! Folgende Bilder sind nicht für schwache Nerven:fresse:

Tja, das ist der Cape nach einen halben Jahr Gebrauch. Trotz Korroschutz riesen (blaue) Klumpen drinne. Nach dem die 100% Cilit Bang gewichen sind kam der Rest zum vorschein. Das Aluminium gleicht nun mehr angelaufenen Kupfer und ist zum Teil so angefressen das es heraus bricht wie Plastik.

Die Kupferkühler sahen nicht besser aus, aber sehen imho wieder aus wie neu(Cilit Bang 4tw:fresse: )

Frage: Was ist schuld? Dosierung des Korroschutz war definitv richtig.

Bin etwas ratlos, steh jetzt ne Woche ohne (Zocker) PC da, die Hardware liegt unverbaut im Raum rum...:(

edit: Ist unscharf, aber auf dme Office Rechne rhab ich kein prog zu schärfen und imho auch keine Zeit.Sry.

Omg Darklord ! Hoffentlich kommt dein Ersatz bald ! Will mit dir Zocken ! :fresse:

Matzki

-x-juL-x- schrieb:
Hab jetz WLP drauf ;> .. danke für die hilfe ! ^^
kannst ja nochmal nachher die temps posten

e:
habe mir jetzt vorgenommen alle meine kupferkühler zu vergolden, zwecks korro schutz :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider noch nich gespielt werde ich aber noch nachholen kannst dir sicher sein ;) .. noch eine Frage: Die Laing DDC-Pumpe 12V Pro mach doch so 4000rpm oder ? .. meine kommt mir ein bisschen schwach vor .. aber laut smartguardian macht sie die 4000rpm .. komisch :S

Du hast nur keinen Vergleich ;)

Hätteste mal mit ner Eheim 600 angefangen... Dann wärst du von der laing tierisch begeistert. :)

BigKahuna schrieb:
Da dürften ein paar Essig oder Zitronensäure - Kuren Wunder wirken. Denke nicht, dass du den wegschmeissen musst. Mach ihn einfach mit Essigessenz oder eben der Säure voll und lass ihn nen Tag lang stehen. Dann kippst das ganze aus, spülst einmal mit Leitungswasser und machst das Ganze nochmal. 3-4 Wiederholungen, und dein Radi sollte von innen wieder aussehen wie neu. Ich bin etwas fauler und Pumpe einfach Zitronensäure mit ner alten Pumpe durch den Radi-geht genau so gut und ist weniger arbeit, man kann das einfach ein paar Tage laufen lassen.

Zitronensäure war alle, hab da einfach mal Cilit Bang+Wasser rein getan und ne paar Minuten gut geschüttelt, aber gebracht hats nicht wirklich was. Ich weiß ja nicht wie die Dinge rnormal von Innen aussehen, aber normal find ichs persönlich nicht:hmm:

Zu lang wie ich das Reinigungsmittel da nicht drinnen lassen, ist letzten endes auch recht agressiv :/

Ich steh jetzt vor der Neubestellung, aber seit der Sachr bin ich sehr vorsichtig und hol mir lieber ne paar Meinungen/Vorschläge ab.
1. Soll wieder ne Plexis AGB werden, die von Inno sind mir mit 45€+ einfach zu teuer. daher wohl wieder Cape 25er. Die Alu Variante gibts ab 23€, Kupfer Version wird mir bei Alphacool Garantiert, aber kostet da auch stolze 36€.
Ist die Frage was nehmen? Normal kann mit dem Alu+Korro ja nix passieren, aber was normal ist hab ich ja gesehen-.-

2. Gleich weiter beim Korroschutz. Das bisherige kommt mir zu 100% nicht mehr rein. Also was nehmen? WatterWetter?
Diesmal soll auch UV Dye Lite in das System mit rein, daher auch ne Kompatibilitätsfrage.

edit: Matzki <3

Zuletzt bearbeitet:
Bei Inno hättest du theoretisch dasselbe Problem. Nimm doch einen CP Pro, die Plastik-Endstücke werden dir schon nicht wegfaulen...

Die Alu-Teile von Inno und Aquacomputer sind eloxiert. Ich hatte solche Probleme noch nie und hatte lange Zeit einen Aquatube im System. Allerdings verwende ich seit Jahren Innovatek Protect und kann dies uneingeschränkt weiter empfehlen. Auch mit Tygon kein Problem.

Hab mal zwei Fragen zu Aqua-Computer:

- Wie stark wirkt sich das sterling-silber in der 150€-variante des Cuplex XT positiv auf die Kühlleistung aus ?

- Auf den Kühler steht überall dick "made in germany" drauf. Von anderen Herstellern ist ja bekannt, dass sie ihre Kühler in gewissen asiatischen Ländern herstellen "lassen".
Produziert Aqua-Computer alle Kühler selber ?
(Ein Grund für mich demnächst mehr in Richtung AC zu kaufen.)

Ralf_1 schrieb:
Die Alu-Teile von Inno und Aquacomputer sind eloxiert. Ich hatte solche Probleme noch nie und hatte lange Zeit einen Aquatube im System. Allerdings verwende ich seit Jahren Innovatek Protect und kann dies uneingeschränkt weiter empfehlen. Auch mit Tygon kein Problem.

Ja, und? Sind sie bei Alphacool auch. Ändert nichts an der Sache. Das kann dir bei jedem Alu-Teil passieren bzw. du kannst auch bei jedem davon verschont bleiben. Unterschiedliche Qualität wirst du weder sehen noch merken können :)

@elwood: Wenn sie dieselbe Struktur verwenden, wirkt sich das sicher positiv aus. Cathar hat das beim Storm auch gemacht, wobei der Unterschied sehr klein ist.
Mit mehreren, weiteren Änderungen plus Silber kam er da auf eine Steigerung von grob 1° durch die Bank weg... happiger Aufpreis, zudem kommt der XT auch damit nicht an die sonstige Spitze heran bzw. daran vorbei.
Dann kauf dir lieber 2-3 andere Top-Kühler für das Geld und teste, welcher der Beste auf deiner CPU mit deinem Setup ist.

Zu made in Germany, scheinbar tun sie das. Andere Hersteller lassen den Spaß gern in der EU fertigen und nicht direkt in Deutschland, weil's halt einfach sehr teuer ist. Aber CNC ist CNC, an der Qualität ändert das nichts.
Watercool fertigt z.B. auch komplett in Deutschland bzw. selbst im Haus. Bei Innovatek weiß ich es *noch* nicht genau, bei Alphacool werden meines Wissens nur Prototypen im Haus gefertigt.

ja bei alphacool war ich ein wenig enttäuscht von dem was sie unter "Produktion" verstehen. ^^ (> Drei Kühlerplatten zusammenschrauben)

Ich find´s beachtlich, wenn AC die Kühler komplett in Deutschland herstellt.
Dass das nichts mit der Qualität zu tun hat weiß ich. Aber es sind deutsche Arbeitsplätze.

Hatte mir jetzt mehr vom silber erhofft. Alphacool sollte die Revision 3 des NexXxos XPs damit ausstatten. :)

edit:
Langsam wird mir klar, warum der Cuplex XT nicht so ganz mithalten kann:
Der Kühler ist für den Betrieb mit Pumpen vom Typ aquastream und 1046 konzipiert, stärkere Pumpen werden nicht benötigt und bewirken nur eine geringfügige Verbesserung der Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Ich find´s beachtlich, wenn AC die Kühler komplett in Deutschland herstellt.
Dass das nichts mit der Qualität zu tun hat weiß ich. Aber es sind deutsche Arbeitsplätze.
Eine super gesunde Einstellung !! Ehrlich --> Respekt !!!!:hail: :)

Können wir beim Thema Wasserkühlung bleiben? Ich habe keine Lust hier in eine Nationalismus - Debatte einzusteigen, auch wenns langsam in den Fingern zuckt.

@elwood: Ich weiß halt nicht 100%, ob unser Test-Kühler perfekt plan war. Aber der XT hat am Extremsten auf höheren Durchfluß reagiert.
Daher kann ich das Argument echt gar nicht verstehen. Nach dem was ich bisher gesehen/gemessen hab wird grad anders rum ein Schuh draus.

Wenn's dir um die Arbeitsplätze geht, kauf bei Watercool ein ;) Aufschwung Ost :fresse:

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@elwood: Ich weiß halt nicht 100%, ob unser Test-Kühler perfekt plan war. Aber der XT hat am Extremsten auf höheren Durchfluß reagiert.
Daher kann ich das Argument echt gar nicht verstehen. Nach dem was ich bisher gesehen/gemessen hab wird grad anders rum ein Schuh draus.
Meinst den Test der in der hardwareluxx [printed] steht, oder ?
Hab ich glatt überlesen...
Ist echt komisch. Vielleicht schreibt Aqua-Computer das nur, damit die Kunden ne Aquastream mitbestellen und nicht bei der Konkurrenz ne Laing ordern. :confused:

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Wenn's dir um die Arbeitsplätze geht, kauf bei Watercool ein ;) Aufschwung Ost :fresse:
:d
Ist ab jetzt eins von mehrerem Kriterien. :)

Ja, den Test meine ich. Da hab ich die Teile halt selbst gesehen. Mit der HPPS fand ich die Leistung echt sehr mau, vor allem auf einem IHS, mit der Laing war sie aber echt passabel.
Dazu kommt eben, daß ich nicht weiß wie plan die Bodenplatte war. Wobei das ja generell ein Problem ist, andererseits wollen wir ja auch normale Retail-Teile testen und bewerten.
Beim Zern war es ähnlich. Unser Modell hatte da wohl einen Spalt zwischen Deckel und Boden, weswegen er einen guten Durchflußwiderstand, aber weniger Leistung hatte.

Hmm , schade wenn´s so war. Aber das sind sie dann natürlich selber Schuld.

Jo, ist halt genau wie wenn man von Alpha einen XP bekommt, wo die Platten nicht genau in der Flucht sind. Gut, das kann man dann richten, aber das sind eben alles Serienschwankungen.
Oft reicht sowas eben schon, um eine Reihenfolge durcheinander zu würfeln.
Ist eben die Frage, was man besser finden würde.
Wenn die Hersteller Review-Samples extra "selektieren" (z.B. die Kühler genauestens vermesssen), oder wenn man da eben einfach ins Regal greift. Hat eben beides Vor- und Nachteile.

@ Dark Lord: Lass das ruhig mal länger drin, nach ein paar Minuten und etwas schütteln kann da nichts besser werden. Da kannst du mal locker 8 Stunden das zeug drin lassen und dann mal gucken.

@ AC und Watercool: Das sind meines Wissens nach die einzigen Hersteller, die in Deutschland fertigen. Allerdings kommen bei Watercool die Radis aus Israel, bei Aquacomputer kommen die XT und Pro Radis aus Fernost, die Evos werden in Deutschland gemacht. Kühler, etc. werden bei beiden Firmen im Haus, bzw. teilweise bei hiesigen Betrieben gefertigt.

Zu Aquacomputer: Man kann bei denen auch Laings kaufen. Soweit ich weis hatte der Kühler im Test wirklich einen krummen Boden, was auf einen Fehler in der Produktion zurückzuführen war. Laut AC wurde das Problem beseitigt.

Ich selbst finde AC's Firmenpolitik auch teilweise etwas schwer nachvollziehbar, aber nach Aussage von Stephan geht es bei denen primär um leise Kühlung, nicht um die Krone in der Topleistung. (Und um Design) Zudem haben sie wohl oft Ärger mit Laings gehabt und klar unterstützen die ihre Eigenentwicklung Aquastream lieber. Übrigens wie ich meine ein in seinen Features bisher unerreichtes Topprodukt, aber eben nicht an der Leistungsspitze...

Wenn man wie ich oft bei denen im Forum unterwegs ist wird einem klar, dass auch viele User etwas anders ticken (nicht im negativem Sinn)... Es gab da zb einen riesen Aufstand, als bekannt wurde, dass die neuen Radis OEM-Ware aus Fernost sind. Da haben sich sehr viele drüber aufgeregt, die Meinung war unisono, dass man für AC Produkte bis jetzt immer gerne mehr ausgegeben hat, da Made in Germany und von der Optik her eben was besonderes und "luxoriöser". Da hat das mit diesen "Billig-China-Radis" vielen nicht gepasst.

Für mich steht AC jedenfalls bei Qualität an erster Stelle, gefolgt von Watercool. Danach kommt ne Weile erstmal nichts und dann Alphacool. (Ja, ich hab Produkte aller drei Hersteller).

Von der Qualität, zumindest was Verarbeitung angeht, kann ich das so nicht teilen. Die Watercool Teile, die wir da hatten, waren alle perfekt gefertigt. Bei AC wie gesagt der evtl. krumme Boden und bei den GPU-Kühlern waren z.B. die Blenden nicht entgratet (gut, ist ne Kleinigkeit).
Dafür war bei WC oft noch Dreck von der Fertigung in den Kühlern, was bei AC nicht aufgefallen ist.

Ist halt schade, daß ein fehlerhafter Kühler zum Test kam, mit einem fehlerfreien Produkt hätte man die Leistung halt eher beurteilen können ;) Sollte aber am Verhalten mit viel/wenig Durchfluß nix ändern.

Das meinte ich auch damit, das Watercool an 2 ter Stelle ist. Bei den beiden GPU-X bei mir waren in beiden Kühlern noch Späne und Schmierstoffreste... Bei AC war bisher bei mir alles perfekt.

Von Alphacool hab ich ein paar Drehteile, die glaub ich in einer pakistanischen Ausbildungswerkstatt gefertigt wurden;)

:fresse:

Ok, bei WC hatte ich das auch immer so. Einzig der HK 2.5 auf der CPU war richtig sauber, die Radis auch. Keine Ahnung, woher das bei den GPU-Heatkillern kommt.
Was man noch sagen kann ist, daß die Packung bei AC und Inno nicht so schmutzanfällig ist. Bei den dicken Kartons, wie WC und ALC sie nutzen (viele andere auch noch) hat man ja öfters mal Fusseln und solche Späße in den Kühlern (bei Radis nicht so schlimm, da man die ja eh reinigen sollte).

...ich finds ja gut, das "Made in Germany" bei euch einen gewissen Stellenwert hat, aber mir gehts vorrangig um die Leistung, Optik und dann den Preis. Aus ebendiesen Gründen kommt mir AC nicht in die Tüte, bis auf die Radis, die rein optisch meine Favoriten sind. :)

...daher hab ich mich bislang auch immer für den BI entschieden, auch wenn lt. adical andere Radis mittlerweile etwas besser sind. Schade, nach dem anfängliche Hype um die GT's hatte ich da mehr erwartet. Jetzt bleib ich dabei.

...zum Thema Silber: rein physikalisch gesehen ist die Wärmeleitfähigkeit etwas höher, wobei das auch für den Preis gilt.Ob es sich lohnt, ist die Frage - ein NexxosXP dürfte als Voll-Silber-Variante endlos teuer sein(auch bei Taiwan-Fertigung... ;) ) - wobei sich da eher die Investition in einen Tatan lohnen dürfte, sofern man noch keinen hat...

Ob Silber sich im Preis niederschlägt, kommt auch wieder drauf an. Wieder als Beispiel Cathar, der sagte daß bei seinem G7 der Materialpreis quasi keine nennenswerte Auswirkung mehr hätte, da die Fertigung selbst so endlos teuer ist. Die Dinger lagen dann bei 200$ (G5) bzw. angepeilten ~300$ (G7).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh