WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

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ACHTUNG! Folgende Bilder sind nicht für schwache Nerven:fresse:






Tja, das ist der Cape nach einen halben Jahr Gebrauch. Trotz Korroschutz riesen (blaue) Klumpen drinne. Nach dem die 100% Cilit Bang gewichen sind kam der Rest zum vorschein. Das Aluminium gleicht nun mehr angelaufenen Kupfer und ist zum Teil so angefressen das es heraus bricht wie Plastik.

Die Kupferkühler sahen nicht besser aus, aber sehen imho wieder aus wie neu(Cilit Bang 4tw:fresse: )

Frage: Was ist schuld? Dosierung des Korroschutz war definitv richtig.

Bin etwas ratlos, steh jetzt ne Woche ohne (Zocker) PC da, die Hardware liegt unverbaut im Raum rum...:(


edit: Ist unscharf, aber auf dme Office Rechne rhab ich kein prog zu schärfen und imho auch keine Zeit.Sry.
 
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Das muss am Korro gelegen haben (Wahrscheinlich gepaart mit einem Fehler/Kratzer in der Eloxatschicht). Das Aussehen und deine Beschreibung sind typisch für den Lochfraß von Kupferionen in Verbindung mit Aluminium.

Einzige Möglichkeit wäre noch, dass der Hersteller das Eloxieren "vergessen" hat, was das wirklich beträchliche Ausmaß der Korrosion erklären würde...

Btw, das Teil kannst du wegschmeißen...
 
also der korro-schutz hat auf jedenfall versagt,auf ganzer linie..
krass,welcher korrosionsschutz war das,wenn man fragen darf?
 
Tippe mittlerweile eher darauf, das keine Eloxatschicht vorhanden war. So ein Ergebnis nach knapp nem halben Jahr hast du mit nem ordentlich eloxiertem Teil nichtmal wenn du gar keinen Schutz benutzt.
 
Das gar keine Eloxalschicht vorhanden war glaub ich eher nicht. Der Rest vom Deckel sieht nicht nach rohem Alu aus soweit man das auf dem Bild erkennen kann. Ich denke eher das die Schicht 'nur' zu dünn war, wahrscheinlich nicht lang genug im Bad gewesen.
 
Anti Korro Fluid von Alphacool...

btw. Das Teil liegt zusammen mit Tygon im Wert von 30€ in der Mülltonne. Der Tygon war total michlig und fleckig. Die Kühler weisen außen noch leichte verfärbung auf, schaut aus als obs angelaufen wäre. Aber ansonsten sind sie sauber und die feinen Strukturen sind auch frei.

Trotzdem regt es mich tierisch auf:motz:
 
Naja, schwer zu sagen. Alu bildet ja auch an Luft eine Schutzschicht nach recht kurzer Zeit, dann sieht es auch nicht mehr aus wie rohes Alu...

@ Dark Lord: Ja, ärgerlich ist das. Den Kupferteilen sollte aber bis auf wieder entfernbare Verfärbung nichts passiert sein. Das Kupfer greift halt nur das Alu an, weil das unedler ist. Dem edleren Metall (also dem kupfer) passiert dabei nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigKahuna schrieb:
Naja, schwer zu sagen. Alu bildet ja auch an Luft eine Schutzschicht nach recht kurzer Zeit, dann sieht es auch nicht mehr aus wie rohes Alu...

Das sieht dann aber anders aus, nicht so gleichmässig.

@ Dark Lord
Kann es sein das du einen Nexxxus-Radi verwendest?
Kann mich dunkel an einen Tread im alten Alphacool-Forum erinnern wo eine derartig extreme Korrosion in Zusammenspiel von dem Anti Korro-Fluid und Nexxxus-Radis vorkam. Damals wurde empfohlen die Radis vor Inbetriebnahme gründlichst zu spülen was man ja eh tun sollte.
Ich mein aber das der tatsächliche Grund für dieses Phänomen von Alpha nie wirklich gefunden wurde.
 
holzbein schrieb:
Das sieht dann aber anders aus, nicht so gleichmässig.

@ Dark Lord
Kann es sein das du einen Nexxxus-Radi verwendest?
Kann mich dunkel an einen Tread im alten Alphacool-Forum erinnern wo eine derartig extreme Korrosion in Zusammenspiel von dem Anti Korro-Fluid und Nexxxus-Radis vorkam. Damals wurde empfohlen die Radis vor Inbetriebnahme gründlichst zu spülen was man ja eh tun sollte.
Ich mein aber das der tatsächliche Grund für dieses Phänomen von Alpha nie wirklich gefunden wurde.

Ja, ist zusammen mit nem Xtreme II(alte Revision) gelaufen. Vorm erst Betrieb wurde zumindest einmal Leitungswasser durch gejagdt, ne bissel geschüttelt und getrocknet.

@mama: Nein ich meine AntiCorro Fluid, die 50ml Flasche.
http://www.alphacool.de/xt/product_...e/wakz-wasserzusatz-anticorro-fluid-50ml.html

Ich finde es einfach ein Unding. Jetzt kann ich mir 3m neuen Tygon kaufen, neuer Wasserzusatz(und ich weiß jetzt nicht mehr welchen ich nehmen soll, auf jeden fall nix von AC) und ne neuen AGB. Sind locker 50€ die da drauf gehen:kotz:
 
Ich werd mir demnächst mal nen Aquaero holen.. kann hier wer nen Display empfehlen? Das VDF sieht nice aus, aber was meinen die mit nem schwarzen runden Fleck am Rand?!:hmm:
 
WulleWuu schrieb:
Das VDF sieht nice aus, aber was meinen die mit nem schwarzen runden Fleck am Rand?!:hmm:
Das ist herstellungsbedingt und mit der Filterfolie nicht sichtbar. Das hatte mein FOM Pro USB VFD auch. Bin aber mit dem blauen LCD Aquaero nun auch mehr als zufrieden. Man braucht sich halt um nichts mehr zu kümmern was die ganzen Lüfter betrifft. Heute ist es schön kühl und da ist es schön leise :).
 
ähem.. lol
Habe eben meine neuen 120er YateLoons am Radi montieren wollen. Wollte sie aber diesmal statt oben drauf also Blende, Lüfter Radi anders montieren, wie viele hier empfehlen, nämlich Blende, Radi, Lüfter. Wie aber bitte soll das gehen? Dazu brauche ich neue Schrauben oder was? 1. Kann ich den Radi und die Blende nicht mal allein montieren, da die Schrauben dazuviel zu lang sind ==> Neue kurze Schrauben und wie soll ich die Lüfter von unten am Radi befestigen?


Das ist mir net ganz klar. Da sind zwar Löcher, aber keine für Schrauben:confused:


Auch wenns net sichtbar ist.. so ein "leerer" Fleck auf nem Display ist auch net schön ;)
Ich denke ich werde das normale LCD nehmen, das ist ok ;)


Welchen Wassertemp und Durchfluss sensor soll ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, ich steh echt kurz davor die ganze waKü aus Kellerfenster zu schmeißen!

Gerade den Radi auf das neue Case montiert und was sehen meine Augen da unter strahlenden Sonnenschein?
das Teil sieht von innen aus, als wärs am vergammeln. Braun und irgendwie "schleimig" ob wohls fest ist. Wenn ich Wasser rein tu, egal ob mit Druck oder nicht, kommt es klar wieder raus, aber wenn ich mit der Taschenlampe rein leuchte wird mir ganz schlecht.

Normal oder ist das Teil auch übern Jordan?
 
hm lol. Eben hab ich meine 3x120er YL mal am Radi verbaut, wie bereits gesagt und eben mal gehorcht. Wenn die 5V machen hört man die voll klackern. Vorher hab ich die so zur Probe laufen lassen und sie eben in der Hand gehalten da war das nicht so. Kann das durch die Radiblende kommen, das so ein "Klackern" entsteht? Vorher waren sie jedenfalls deutlich laufruhiger, als ich sie in der Hand hatte und an mein Ohr gehalten habe :motz:

Btw. Lohnt es sich die Radi Lüfter zu entkoppeln? Wenn Ja wie geht das bei Blende, Lüfter Radi Reihenfolge?
 
Entkoppeln lohnt sich fast immer. Hast du die Lüfter auch mal unmontiert in der Einbaulage gehalten, wie sie später laufen sollten? Manche haben halt n leichten Lagerschaden und machen dann je nach Lage Geräusche oder eben nicht.
 
Wie gesagt.. ich habe sie alle drei in der Hand gehabt und gedreht und gewendet, wunderbar leise.. nun machen sie alle drei dieses Geräusch. Ich muss eh in 2 Tagen die Blende wechseln, hab endlich die Watercool:love: und dann halte ich sie nochmal.. ich vermute dieses klackern entsteht durch die Blende. Wie soll ich die da entkoppeln? Und vorallem womit? Die Schrauben müssen oder oder so durch...... ?

Und diese Anti Vibra Rahmen bringen wohl null, wenn dann nur diese Slicks, aber die kann man da net einbauen ;(
 
Ja, vielleicht kommen sie auch wogegen. Das hab ich öfters mal mit meinen Radi-seitigen Abdichtungen gehabt... oder ein Viech drin? Passiert im Sommer öfters mal.
Entkoppeln z.B. Klett-Klebeband oder so. Normale Lüfterentkoppler klappt beim Radi ja meist nicht.
 
Dark Lord schrieb:
Geil, ich steh echt kurz davor die ganze waKü aus Kellerfenster zu schmeißen!

Gerade den Radi auf das neue Case montiert und was sehen meine Augen da unter strahlenden Sonnenschein?
das Teil sieht von innen aus, als wärs am vergammeln. Braun und irgendwie "schleimig" ob wohls fest ist. Wenn ich Wasser rein tu, egal ob mit Druck oder nicht, kommt es klar wieder raus, aber wenn ich mit der Taschenlampe rein leuchte wird mir ganz schlecht.

Normal oder ist das Teil auch übern Jordan?

Da dürften ein paar Essig oder Zitronensäure - Kuren Wunder wirken. Denke nicht, dass du den wegschmeissen musst. Mach ihn einfach mit Essigessenz oder eben der Säure voll und lass ihn nen Tag lang stehen. Dann kippst das ganze aus, spülst einmal mit Leitungswasser und machst das Ganze nochmal. 3-4 Wiederholungen, und dein Radi sollte von innen wieder aussehen wie neu. Ich bin etwas fauler und Pumpe einfach Zitronensäure mit ner alten Pumpe durch den Radi-geht genau so gut und ist weniger arbeit, man kann das einfach ein paar Tage laufen lassen.

WulleWuu schrieb:
Auch wenns net sichtbar ist.. so ein "leerer" Fleck auf nem Display ist auch net schön ;)
Ich denke ich werde das normale LCD nehmen, das ist ok ;)

Der Fleck ist nicht im Anzeigerbereich des Displays sondern ganz am Rand. Er stört also absolut nicht, und da man bei nem VFD eigentlich immer noch ne Folie benutzt ist ehr dann auch so nicht mehr zu sehen.
 
hallo

kann mir jemmadn sagen wir hoch die umdrehungszahl rpm einer Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB sein muss
 
und warum zeigt everest mir bei meinen 120mm lüfter nur eine drezahl von 800 an obwohl er laut hersteller mit 1400 laufen soll. hab ihn an dne 3 pin anschluss für dne cpu lüfter angeschlossen
 
haste noch nen anderen anschluss, wenn ja teste da mal, oder kuck mal im bios ob der cpu lüfter runter geregelt oder temp geregelt is.
 
ich hab nen anderen lüfter am 3pin anschluss für chassi fan 2, aber da bekomm ich in keinem programm was angzeigt obwohl es der selbe lüfter wie der andere ist und grad im moment krieg ich auf einmal auch nicht mehr die drezhal der pumpe angezeigt, obwohl sie läuft. wahrscheinlich liegts am mainbord, das drecksteil
 
naja das kann auch sein, bei mir verschwindet auch immer die hdd temp.

sonst versuch mal speedfan, oder mbm5
 
hi.. ich habe heute den mosfetkühler bekommen für das DFI board nun meine temps sind 48° @ game last ... das ist mir zu heiss sollte ich vll ein bissi wlp dazwischen schmieren?
 
ähm,
JA
wlp kommt IMMER zwischen kühler und dem was geküht werden soll.
 
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