WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@grinsemann: Ja, aber es ist halt kompliziert. Da kommen viele, lustige Sachen zusammen.

1. Kann ich den Unterschied in positiver Richtung nur dann messen, wenn die Temps vorher halt "kritisch" oder "nicht ausreichend" waren. Dann ist die Verbesserung mit einem zweiten Radi dabei halt am Größten, man sieht sie richtig.
2. Müßte ich dann auch 2 Kreisläufe aufbauen, Durchfluß messen und da eben auch zu dem Kreislauf mit einem Radiator mehrere Werte abnehmen, um zu sehen wie er genau mit dem Durchfluß reagiert.
3. Um sowas, wie du es hast, zu vergleichen, bräuchte ich halt eine extreme Hitze. Mit meinem "normalen" SLI System hatten ja die normalen Triple so schon ein vergleichsweise leichtes Spiel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, nen SD 0602 GPMW oder die FX Reihe heizen sehr ordentlich. Wie es beim X2 ist, oder bei deiner CPU weiß ich nicht. BTW, Was haste eigendlich am laufen?
Haste den Ram mit im Kreislauf? High Voltage Ram geben ja auch ordentlich Hitze ab.
SLI...kommt auf die Karten an. Die einen heizen mehr, die anderen weniger
 
Bisher hatt ich's mal in jedem Test so, daß ein Dual Core bei ähnlichem Takt halt ne deutlich höhere Wassertemp bewirkt. Wie z.B. beim CPU-Kühler Test, wo wir ja SC und DC gleichermaßen hatten.
Klar heizt auch ein hoch laufender SC ordentlich, aber nicht vergleichbar mit einem hoch laufenden DC, gerade nicht mit 2x1MB Cache. Da hatte ich sogar schon den Fall, daß mehr Takt (wegen dem Cache) stärker geheizt hat als eine höhere Spannung. Ist wirklich heftig.

Meinen Kram hab ich derzeit gar nicht laufen, ansonsten ist er "lauf-fähig" wie im letzten Test als System beschrieben... halt 2950MHz mit 1.41V für die CPU und 500/1400MHz für die Karten.
 
Ausm Wakü Bilder Thread.

*Neo* schrieb:
Winkel vermindern den Durchfluss.

TBird schrieb:
lol...hält sich diese lüge wirklich so penetrant? :d

4nt1 schrieb:
kann das nicht einer testen, durchfluss messer direkt an ne pumpe,
dann halt einmal messen, und einmal mit nem winkel
aber nem 1/8 damt das wenn wirklich merkbar is

TBird schrieb:
EIN EINZIGER 1/8"-Anschluss im System hat den gleichen Widerstand als ein Winkel...

ich habe EINIGE Winkel im System und konnte KEINEN unterschied feststellen (vor dem umbau nur 2 winkel verbaut, jetzt ~10)

HisN schrieb:
OMG mein ganzes Server-System hat nur 1/8" Anschlüsse, alle Kühler sind von AC ...
Und trotzdem kühlt ein SCHEISS-KOMPLETT-System (mit zwei preisbillig-Pumpen ohne Druck)

CPU,Graka,Raidcontroller, NB, Spawas und 10HDDS ohne Probleme. Winkel sind auch drinne und zwar massenhaft...

Durchfluss ist bestimmt weit weniger als 30l/h

D.H. ich hab alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Schlachtet ihr mich jetzt? Vor allem schlachtet ihr mich jetzt wenn ich sage. "Das System ist lautlos, die Temps sind selbst bei dieser Tropenhitze im Grünen Bereich und ich bin dermaßen zufrieden .. geht schon gar nicht mehr"

Schlingel_INV schrieb:
vor allem gibt es auch winkel die keinen widerstand haben. das ist nur ne frage der form. die werden z.b. auch bei gussformen eingesetzt. sind etwas bauchiger. denke die wirds auch mit der form für die wakü geben (könnte mir das bei festo gut vorstellen).

*Neo* schrieb:
Was hattet ihr alle in Physik ? 6 ?

Schule wiederholen dann können wir im Quatsch Thread weiterreden... :rolleyes:

TBird schrieb:
danke, ich hatte in der physik-klausur letztes semester ne 2,3 :) also ich denke ich weiss sehr wohl wie sich flüssigkeiten verhalten.

DENNOCH: WINKEL SIND NICHT DERMASSEN STRÖMUNGSREDUZIEREND, wie es immer gesagt wird...

Jetzt könnt ihr euch hier die Köpfe einschlagen...
Und es ist nicht nur der kleinere Innendurchmesser der den Durchfluss hemmt sonder die Tatsache dass das Wasser bei einem Winkel zuerst gegen eine Wand prallt und anschließend weiterfließt oder rennt ihr gerne gegen eine Wand und mit der selben Geschwindigkeit dann weiter ? :haha:
 
ich gebs auf, ist hoffnungslos...
 
Wieso ? Das ist hier eine Diskussionsplatform. Wo bleiben deine Gegenargumente ?

Oder irgendwelche Fakten, Beweise...
 
kann ich genauso fragen...
 
Dies wurde schon oft genug von Radical bewiesen... aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, bzw. habs in meinem System mit den eigenen Augen gesehen von den Temps her.
 
ich habe hier den gegenbeweis. änderung des kreislaufs von 2 auf 10 winkel und einbau von 3 Silentstars, die jeweils wieder 2 oder mehr winkel haben und kein unteschied im durchfluss...

macht doch bitte mal einen kreislauf mit einem kühler, radi, pumpe und messt den durchfluss. dann den gleichen kreislauf mit 2 winkeln. PNC oder Verschraubungen is mir wurscht. Ich will beweise...
 
Ich habe NEUN Winkel :p:! Auf die 0,5678 °C weniger CPU-Temp. kann ich ... . Hauptsache das System läuft gut, die Kühlleistung ist in Ordnung und es sieht aufgeräumt aus. Das soll doch jeder handhaben wie er es möchte. Bei NVXP-3 @ SLi geht es halt schlecht ohne Winkel, bzw. sieht kacke aus.

Ach so, nach der Pumpe kommt bei mir gleich der NBX und dann XP-Bold (keine Winkel bis dorthin). Der Schlauch ist richtig hart und aufgeblasen. Bereits hier ist also ein sehr hoher Widerstand. Bei den Winkeln dann ist der Schlauch wieder weich. Und nein, meine Kühler sind nicht verstopft. Ich denke die Problematik mit den Winkeln wird hier viel zu hochgespielt. Dann dürfte es einen Cape Cora 1042 gar nicht geben (oh Gott, der Widerstand :rolleyes:). Und der Durchflussmesser muss dann ja auch raus.
 
Klar stellen Winkel einen Widerstand dar, aber nicht in bedeutenden Größenordnungen. Und die Vorstellung, das Wasser "pralle" vor eine Wand ist mal wirklich sehr abwegig. Viel mehr bildet sich knapp hinter dem Knick und vor der Wand eine "Totwasserzone", dh das Wasser dort ist in Ruhe. Der Fluss findet nur in der Nähe der Mitte des Querschnittes statt. Die Widerstandsehöhung in einem Winkel ist auf Turbulenzen des Wassers im Bereich hinter der "Innenkante" zurückzuführen und wie gesagt sehr klein. Trotzdem ist es etwas günstiger auf Winkel zu verzichten, da eine einfache Biegung im Schlauch noch weniger Widerstand bietet. Die Dimension des Vorteils auf Winkel zu verzichten wird hier von vielen stark überschätzt, das fällt eher in den Bereich "0,x Prozent Optimiereungen"

BTW ist es durchaus möglich Winkel ohne diese Effekte zu konstruieren. Allerdings wäre das so aufwendig, dass es in keinem Verhältnis zu dem Nutzen stehen würde und deshalb zumindest bei Waküs nicht probat ist.

Edit: Wenn ihr einen Bach bei euch in der Nähe habt könnt ihr ja mal mit Steinen an einer flachen Stelle, wo das Wasser sichtbar fliesst einen L-förmigen Kanal bauen. Da könnt ihr dann die beschriebenen Effekte recht gut sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ganz einfach selber testen. Zwei identische Kanäle mit den selben Längen, Durchmesser usw. nur der eine mit nem Winkel. Nun messe wie lange das Wasser mit dem selben Volumen zeitlich braucht bis an das Ende des Kanals zu gelangen.
Der mit dem Winkel braucht länger. Warum ? Denk mal darüber nach...
Dabei ist Kanal nicht mal schmäler vom Innendurchmesser.

Ganz einfach zu testen.
 
Die Dimension des Vorteils auf Winkel zu verzichten wird hier von vielen stark überschätzt, das fällt eher in den Bereich "0,x Prozent Optimiereungen"

danke, aber viele meinen halt, in winkeln sei ein kleiner zwerg, der das wasser nicht so durchlassen würde ^^

@neo: ICH will nicht testen, ganz einfach weil ich die zeit nicht dazu habe. DU sagst, winkel sind scheisse, dann bringe auch argumente (MESSERGEBNISSE!!) !
 
Man muss sich aber im Klaren sein, für was man sich eine WaKü baut. Nur für ein leises System ohne OC (Winkel und weniger Durchfluss dürften hier keine Rolle spielen) oder OC bin zum Letzten (und selbst hier ist irgendwann das Max. erreicht; da hilft auch ein höherer Durchfluss nichts mehr wenn die Hardware am Ende ist).

Winkel oder nicht ist eine unendliche Diskussion und nervt auch langsam :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Entspannung mal was heiteres von Spiegel - online
Wirklich nur etwas für Computerfreaks ist die Wasserkühlung. Sie funktioniert ähnlich wie bei einem Kühlschrank. Ein Metallblock ersetzt den normalen Kühlkörper. Ein Kompressor pumpt Wasser durch diesen Block und kühlt es anschließend wieder ab. Dadurch ist das System vergleichsweise laut
 
TBird schrieb:
DU sagst, winkel sind scheisse

Hab ich nie gesagt und nicht in diesem Ton!

€dit: Und damit ist diese Diskussion zu Ende da man mit einigen Usern nicht vernünftig diskutieren kann. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralf_1: meine wakü ist auf beides ausgelegt....kühlung eines XP2500+@3200 und LAUTLOS (ja wirklich, man hört den rechner nicht mehr, darum auch die silentstars).

@bfuhne: :lol: spiegel online...geil :d

@neo: aber deine kernaussage ist unverkennbar. wenn dir MEIN ton ned passt, sorry :bigok:
 
*Neo* schrieb:
Kannst ganz einfach selber testen. Zwei identische Kanäle mit den selben Längen, Durchmesser usw. nur der eine mit nem Winkel. Nun messe wie lange das Wasser mit dem selben Volumen zeitlich braucht bis an das Ende des Kanals zu gelangen.
Der mit dem Winkel braucht länger. Warum ? Denk mal darüber nach...
Dabei ist Kanal nicht mal schmäler vom Innendurchmesser.

Ganz einfach zu testen.

Denkfehler. Ist doch klar, dass wenn ein Kanal komplett gerade ist und der andere nen Winkel hat das Wasser im geraden schneller über die selbe Strecke läuft.

Wenn schon baust du beide Kanäle so, dass sie am selben Punkt starten und enden. Den einen mit Winkel, den anderen mit geschwungener Biegung.

Na, wie sieht das Ergebnis aus? Mit dem Winkel bist du schneller, da der andere ne längere Strecke hat. Interessiert uns der faktor Zeit in einer Wakü? Nein, denn wir reden hier über ständigen Fluss, es ist also immer Wasser da. Es kommt nur auf den Widerstand an. Ja, der ist in Winkeln höher, aber in einem normalen Kreislauf fällt das fast nicht ins Gewicht. Wie gesagt, wer bis auf letzte Optimieren möchte verzichtet auf Winkel, die anderen nicht und alle sind glücklich. Ich verzichte auch auf Winkel, jedoch aus rein optischen Gründen, so wirkt alles wie aus einem Guss.
 
hachje... schonmal was von simulation gehört? ja? wenn nciht:

damit lassen sich am pc wunderbar solche sachen wie durchfluss und dtrömungswiderstand simulieren.

und ja die 0815 winkel sind nedd grade dolle für den durchfluss.

das schlimmste was man konstruieren kann: ecke gießen und von beiden seiten nen loch reinbohren. das lässt sich aber soweit optimieren dass auch ein winkel keinen durchfluss mehr hat. dazu wird der durchmesser im scheitelpunkt erhöht. ecken gibts auch keine sondern nur kleine kurven. sprich: im scheitelpunkt ein ausbauchen nach außen hin und du bist schon fast bei 0 durchflusswiderstand.

so thema PnC: während du bei schraubanschlüssen immer den schlauch irgendwo draufstecken musst nutzt du bei PnC den vollen innendurchmesser des schlauches. dazu obrigen winkel und du hast nen optimales system. bei den schraubdingern bedeutet jeder anschluss ne queschnittsverengung. sprich 10/er + verschruabung und du hast am anschluss duch das aufstecken nur noch 6-7mm über. DAS nenn ich durchflussbremsend. je mehr anschlüsse desto grausamer wird es. sprich nimmst nen 8/6er PnC bist beim gleichen ergebnis wie beim 10/8er schraub im bereich des anschlusses. wenn du viele anschlüsse im kreislauf hast fährst sogar wahrscheinlich besser wenn du PnC 8/6er verwendest. und ja es gibt auch schlechte PnC-anschlüsse wie ich gelesen hab mit 3mm ID bei winkeln etc. ich hab bei meinen festo die vollen 8mm (oder vielelicht auch 7,5mm ID) zur verfügung. alles nur ne frage der qualität.

okay schraubanschlüsse habe den vorteil du kannst schlauch einsetzen der engere biegeradien zulässt. ob du dann vielleicht mit nem PnC-winkel nicht besser fährst ist ne gute frage.

für mich gibts nur die alternative schlauchtüllen. und das auch nur aufgrund des großen innendurchmessers. negativ daran: ich trau den dingern nicht wobei tygon ja recht stramm sitzen soll. und die dinger sind sau teuer. da belib ich dann bei 10/8er PnC

hach ich glaub ich schaue mal ob ich irgendwie den kreislauf meines sys in den rechner bekomme und ne temp + durchfluss-ananlyse mittels simulation machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, dass neben dem Durchmesser der Verengung auch die Länge der Verengung entscheidend ist. Bei nem 8/6er PnC Sytem hast du überall nur 6mm ID, bei 10/8er Verschraubungen nur an den Anschlüssen. Somit liegt vom Widerstand her gesehen 10/8er Verschraubung vor 8/6er PnC. Allerdings wirst du recht haben, dass 10/8er PnC wieder vor 10/8er Verschraubung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlingel: Von wegen voller Durchmesser bei P&C ;) Ich kenne keine, die innen keinen Inbus-Einsatz drin haben, der ist rechteckig und kleiner als der Kanaldurchmesser. Das bremst also schon.
Der Überganswiderstand bei einer normalen Verschraubung/Tülle hängt von der Kombination Tüllen-Außendurchmesser und Schlauch-Innendurchmesser ab, zudem der Form wie der Anschluß geformt ist. Den Übergangswiderstand kann man bei einer geschickten Kombination sehr gut quasi eliminieren.

PS: Zu Winkeln such ich mal grad noch was raus ;)
 
ich sagte ja: der 10/8er liegt vor dem 8/6er PnC. nur bei vielen anschlüssen kann durch die vielen verengungen der vorteil des 10/8er schon wieder dahin sein. wo die grenze liegt k.a. müsste man berechnen. für nen normales wakü-sys würde ich dann aber auch 10/8er vorziehen wenn ich kein 10/8er PnC hätte.

@radical: also ich hab hier grade nen festo G3/8er auf 10/8 PnC leigen und der hat keinen inbus oder rechteckigen kanal ;)

und jepp da geb ich dir recht. du kannst den übergangswiderstand minimieren. aber da nutze ich lieber PnC mit guten winkeln und brauch mir über den übergangswiderstand keine gedanken zu machen.

und jepp die derzeitig erhältlichen winkel egal ob schraub oder PnC würde ich nicht als optimal bezeichen. es geht besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn PnC Anschlüsse ohne Inbus innen...

Zum Thema Winkel sei noch ergänzt: Bei sehr hohen Durchflussraten fallen die kleinen Winkel in ner Wakü stärker ins Gewicht, als bei eher moderaten Raten, da sich die Turbulenzen entsprechend verstärken.

Edit: @ radical: Aber bitte jetzt nicht so nen Test, wo nur 10m Schlauch mit ein paar Wicklungen drin gegen 10m Schlauch mit ein paar Winkeln drin getestet wird. ;) Wenn schon ein Test mit richtigen Kreisläufen aus der Praxis...Denn da sind nunmal die Kühler die starken Bremsen, so dass die Winkel nicht mehr so ins Gewicht fallen. Entgegen der landläufigen Meinung ist der Widerstand eines Wakükreislaufs eben nicht gleich der Summe der Widerstände aller Einzelkomponenten, die in ihm verbaut sind. Eine einfache Addition tut es da eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch nicht lange hier im forum aber habe schon so oft gelesen das hat nen größeren wiertand als jenes das is besse rund das nicht,
is das nicht komplett egal, nehmt das was am meisten durchfluss hat, dann z.b. nen cuplex als cpu kühler, ach ne der hat ja 1/8 verschraubungen.

is das nicht egal hauptsache das wasser läuft und auf die geschwindigkeit kommt das doch auch nciht wirkluich an, denn wenn das wasser schneller läuft wird es ja auch nicht gleich schneller im radiator kalt.

und wenn hr wirklich mehr durchfluss haben wollt,
dann baut ihr euch 3 radis in verschiedene kreisläufe,
jeweils mit eigener pimpe, alle in einen agb, und von dem agb legt ihr dann ie größt möglichen schläuche mit grüßt möglichen anschlssen, und setzt das an ne teichpumpe.
oder an ein von den neuen laings
oder nochbesser für jeden kühler gleich nen eigenen zusatzkreislauf vom agb.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigKahuna schrieb:
Also ich kenn PnC Anschlüsse ohne Inbus innen...


japp ich hab hier grad nen festo leigen und da ist alles schön rund ;) k.a. wies bei anderen winkeln ist aber meine festo haben keinen inbus o.ä.

wenn ich zum teil die metalwinkel von diversen wakü-shops sehe wird mir schlecht. da kann ich mir das gut mi dem inbus vorstellen. alleine von außen sehen die schon sch... aus

@radical: ich find leider nciht mehr das bildchen. stand irgendwo im gießereihandbuch :fresse: da konnte man sehr gut sehen was nötig ist, um den durchflusswiderstand zu eliminieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlingel: Wenn du Festo sagst, die haben ja auch 45° Winkel. Das ist schon deutlich besser.
Ich kenne bisher halt nur P&C mit Innensechskant, von diversen Firmen. Wenn Festo das nicht hat, umso besser.

Ich hatte irgendwo mal einen Vergleich gesehen vom Widerstand diverser, nicht gerader Anschlüsse. Winkel, Bögen, T-Stücke. Find es nur nicht... :grrr:

@kahuna: Ja, wenn dann mit einem Kreislauf und mehr als einer Pumpe, um den Unterschied zu sehen. Ein Kreislauf, wo quasi alle Strecken geradlinig verlaufen, einer mit keinen Winkeln und evtl. noch einer wo's halb/halb ist. Wäre mal interessant.

Noch was dazu:

Man sollte sich keinen Kopf machen, wenn man irgendwo mal einen Winkel benutzen *muss*. Wie bei jedem Optimierungs-Versuch macht's meist die Summe, die dann einen entscheidenden bzw. sichtbaren Unterschied bringt.
Wenn man halt an jeder Ecke schaut, daß es so gut wie möglich ist, springt am Ende durch die Addition der Verbesserungen was Brauchbares dabei raus. Das merkt man aber nur, bzw. es kann nur dann interessant sein, wenn man das System auch entsprechend auslastet. Ansonsten fallen die Unterschiede logischerweise klein aus und sind oft zu vernachlässigen.
Wenn man aber an die Grenzen geht, sind so Sachen halt wichtig bzw. machen einen Sinn.
Bei den üblichen Winkeln ist es halt wie bei jedem Widerstand, mit mehr Flußgeschwindigkeit wächst das exponentiell an. Heißt, bei ohnehin langsam laufendem Wasser merkt man das nur sehr gering, bei sehr schnellem Wasser ist es ein großer, sichtbarer Unterschied.
Ich hatte hier irgendwo mal den Vergleich mit Autos gebracht. Wenn man einen 75PS Motor hat, bringt einem eine in üblichem Maße strömungsgünstigere Karosserie nur wenig mehr TopSpeed. Wenn man aber mit 500PS unterwegs ist, wird der Unterschied riesig. Verhält sich hier eben dann ähnlich.
 
@radical: ich meinte schon nen 90°C-winkel:
fest_winkel.JPG


festo ist halt industie-standard. wenn die welche mit inbus-profil verkaufen würden und ich kunde wäre: :shot:

und die dinger sind selbst im fachhandel schweine teuer ;) qualität kostet halt

und jepp: selbst mit guten winkeln würde ich mir mein sys damit nicht "verschönern". da wo es notwendig ist kann aber ruhig mal nen winkel auftauchen. ich setz auch eher auf grade anschlüsse. sieht optisch schöner aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kahuna: ;) Zur Auslastung halt noch, das ist wie mit einem Porsche durch eine Ortschaft zu fahren... bei 50km/h bringen einem die ganzen Pferdestärken nichts, und man merkt dann auch kaum einen Unterschied zu einem Golf :)

Man muß bei einem Kühlsystem halt selbst vorher recht genau festlegen, was man vor hat und wie man das Ziel erreichen will. Dann kann man sich oft Geld, Zeit und Mühe sparen.

@schlingel: Ja, die meisten Winkel sind sonst halt sehr rechtwinklig gehalten... mit nem scharfen Knick drin. Daß da ne abgeschwächte Richtungsänderung Vorteile bringt, ist klar. Wäre ja schlimm wenn nicht :)
Winkel kann man halt nutzen wo sie unumgänglich sind bzw. wo die sonstigen Vorraussetzungen da eben keine Schwierigkeiten bereiten. Was ich halt nicht verstehen kann sind Späße, wo die Leute dann jeglichen Schlauchweg schnurgerade halten und alles stur über Winkel gemacht wird. Zumal das, wie du ja auch meintest, optisch halt so ne Sache ist (ich mag's halt auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh