WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann sagen, daß die Temp überall "faktisch" gleich ist. Es sind je nach Radi und dessen Belüftung Unterschiede da, logisch. Die bewegen sich aber im Bereich von maximal 1° von min zu max, das kann man absolut bei der Verschlauchung vernachlässigen.

Hi !

Chris-AMD-Freak schrieb:
Da du keine Beispiele nennst halte ich diese Aussage für inhaltslos !
Ich für meinen Teil mache das so : AGB->Pumpe->Radiator-> CPU->Northbridge->Radiator->Grafikkarte :d:d

bevor du hier jemanden ans Bein pinkeln willst, haettest du (was ja kaum moeglich ist) den ganzen Thread in Kopf haben muessen. Ich habe das schon belegt, warum meine Aussage oben so getaetigt wurde... das Problem liegt in der Groesse und Kuehlvolumen des Mediums und der Kuehlflaeche des Radiators... sind diese ausreichend gross, sind die Unterschiede auch ausreichend gross um die Unterschiede zu erkennen. Unsere Kuehlkreislaeufe in der Firma sind schon etwas groesser (gehen ueber 7 Etagen) und da sieht man das es Unterschiede in der Kreislauftemperatur gibt, insbesondere vor und nach dem Waermetauscher und zwar bis zu 2 stelligen Kelvinwerte... das bei einem kleinen Kreislauf die Unterschiede bis zur Messungenauigkeit der verwendenen Sensoren (die zum Teil gerade mal eine Genauigkeit haben von +- 0,5 Kelvin) hineinreicht sagt aber trotzdem nicht, das es deswegen keine Unterschiede gibt und das im gesamten Kreislauf die Temperatur identisch ist...

Cu.

Ist doch jetzt auch egal.
Fakt ist, dass es bei unseren kleinen WaKü-Kreisläufen egal ist und die Temperatur nahezu überall gleich ist... :rolleyes:

Hi !

Ich weiss nicht, hier wírd um jeden noch so kleine Vorteil gerungen und massiv Geld investiert um dann wegen Messungenauigkeiten und Ausloesungsfaehigkeiten der verwendeten Sensoren dem Ideal des Wasserkuehlkreislaufes zu ignorieren. Gerade wo man fuer Null Euro eher Vorteile als Nachteile im Kauf nimmt... ich sagt ja nichts, das es wegen dieser geringen Vorteile durch groessere Vorteile im praktischen Aufbau das aufwiegt, aber wer sonst auf die Jagd nach dem Zehntel Kelvin ist und dann vom eingependelten Kreislauf erzaehlt, na ich weiss nicht... :d

Cu.

@blind: Das Problem dabei ist die Wechselwirkung. Sowas genau auszumessen ist mit normal bezahlbarem Meßinstrument fast unmöglich.
Mal ein kleines Beispiel, was ich meine:
- man möchte den Effekt des besonders kühlen Wassers am Ausgang des Radiators nutzen. Schlimmstenfalls muß man dafür aber die Schläuche sehr ungünstig und länger legen. Fazit: Man gewinnt etwas Wassertemperatur und verliert an Durchfluß/Druck. Heißt, die End-Temperatur ist auch nicht besser.
- man möchte möglichst und egal um welchen Preis kurze Schläuche nutzen: Schlimmstenfalls bekommt so die temperatursensible CPU das "wärmste" Wasser und man verliert dadurch etwas Leistung. Dafür aber gewinnt man dazu, weil der Durchfluß etwas höher ist.

Die Unterschied zwischen solchen Sachen sind halt bei dieser praktischen Anwendung so klein, daß man darauf an sich keinen Wert legen muß. Man sollte sowas im Hinterkopf haben, aber einen "fehlerfreien" Kreislauf aufzulegen ist fast unmöglich.
Z.B. auch den höheren Druck direkt nach der Pumpe zu nutzen: Würde an sich was bringen, aber die Pumpe bringt auch wieder Wärme ins Wasser. Heißt, man gewinnt und verliert gleichzeitig. Wirklich "perfekt" wird man's aufgrund der platzmäßigen Gegebenheiten quasi nicht hin bekommen. Man kann nur versuchen, da möglichst nahe ran zu kommen.

Hi !

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@blind: Das Problem dabei ist die Wechselwirkung. Sowas genau auszumessen ist mit normal bezahlbarem Meßinstrument fast unmöglich...

geh ich also davon aus, das du hiermit mir Recht gibst ? :d Fuer mich gings hierbei eigendlich nur, das es noch genuegend Leute gibt, die meinen, das die Temperatur wirklich an jeder Stelle im Kreislauf IDENTISCH ist. Es wuerde schon reichen, das man vom Quasi ausgependelten Temperaturkreislauf spricht bzw. das die Temperatur im Kreislauf fast ueberall identisch ist, aber wie du schon richtig meinst, das Ideal des Kuehlkreislaufes im Hinterkopf behalten.

Cu.

P.S. du hast sicherlich so ein Messmarathon durchgefuehrt, mit welchen Sensoren hast du damals gearbeitet ?

Jo, sicher geb ich dir dabei Recht. Für die normalen User heißt das halt, davon gehe ich mal aus, "identisch", weil man den Unterschied mit ganz "normalen" Sensoren und Anzeigen halt nicht sehen kann.
Solche Näherungen und Gleichstellungen hat man ja oft, gerade im Maschinenbau. In dem und dem kleinen Bereich kann man dieses und jenes vernachlässigen und als "quasi gleich" setzen... mag ich an sich nicht, macht es aber halt deutlich einfacher.

PS: Die Sensoren, die ich eingesetzt habe, waren auch nix Weltbewegendes. Dafür aber halt soweit möglich bzw. so gut wie möglich kalibriert, und eben mit einer (im Vergleich zu vielen Usern) hohen Auflösung. Kleine und kleinste Unterschiede zähle ich dann halt für's Ergebnis nicht, da ich da eben auch wieder was im Hinterkopf habe, Meßfehler und -genauigkeit. Ist eben kein Labor wo sowas gemacht wird, zudem es für die User ab einem gewissen Punkt eh keine wahrnehmbaren Unterschiede mehr gibt.
Meiner Meinung nach sollten die Leute die Informationen so aufbereitet bekommen, daß es möglichst gut informiert, aber auch möglichst wenig irritiert. So, daß man ein gutes Werkzeug an die Hand bekommt, um in der Praxis diese Informationen sinnvoll umzusetzen.

...die Temp.unterschiede bewegen sich in einem so minimalen Rahmen, das sie absolut vernachlässigbar sind. Wenn du dir einen rechner für pauschal 5000 Euro aufbaust, und die Wakü 1000 Euro kosten darf, interessiert das vielleicht, sonst net. ;)

Ja, wie gesagt. Praktisch hat es wohl kaum eine Auswirkung. Da müßten dann schon viele unschöne Umstände beisammen kommen.
Sowas zu testen ist halt extrem aufwendig, weil die Unterschiede so klein sind und man sich die Messung schnell mit einer anderen Kleinigkeit versauen kann.

Kann man eine x1900xt mit GPU-Only Wakü + Speicher passiv kühlen? Mit Gehäuselüftung selbstverständlich.

Ein Graka-Komplettkühler wäre mir zu teuer.

Sich 'ne X1900XT leisten aber dann um ~55€ geizen.. ;) tztz..

Ich würde es nicht machen, die ATI Karten werden mir da doch zu heiß..

Ich bin schon 50€ über meinem selbst gesetzten Limit von daher.... :rolleyes:

Ich hatte vor noch einen 120er davor zu schnallen, dann müsste es doch gehen oder?

oh man.. ich wollte eben ne Aluminium Platte zurecht sägen.. Dremel mit Trennscheibe versagt gnadenlos.. Fräsbohrer auch.. Laubsäge ebenso lol.. morgen nehm ich die verdammte Stichsäge, anders wird es net funzen:bigok: Muss nur das passende Sägeblatt holen und dann reiss ich diese Aluplatte in Stücke!

Gibt es da bestimmte genormte Stärken? Kann wer eine passende sagen?

@WulleWuu: Ach, mit einer Stichsäge und Feilen kann man wunderbar exakt arbeiten :fresse::

Na ich wohl net wie es aussieht.. Ich hol mir morgen mal ne Aluminiun Platte und nen Sägeblatt.. mal schauen...

@xerber: Was genau sparst du denn damit? Ein sehr guter Vollkühler (beispielsweise GPU-X) kühlt die Karte, komplett, und kostet ca. 65€. Wenn du einen ähnlich guten GPU-Kühler kaufst, und passive RAM Kühlerchen dazu, bist du auch bei 40€. Plus den 120er, den du je nachdem für die RAMs brauchst.
Wegen 20€ würd ich meine Karte da nicht so künstlich kastrieren bzw. aufs Spiel setzen.

Ralf_1 schrieb:
@WulleWuu: Ach, mit einer Stichsäge und Feilen kann man wunderbar exakt arbeiten :fresse::

Wie wärs wenn du mir was schneidest und ich es dir bezahle? :xmas:

€:
Will eben noch nen Aquaero bestellen. Kann mir einer sagen, welcher Temp und Durchflusssensor zu empfehlen sind? Gibt wohl auch einige nicht so gute, wie ich bisher gelesen habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Radical

Ja stimmt eigentlich... ok ihr habt mich überzeugt. :d

Gibt es denn noch einen anderen günstigen Komplettkühler+Spawas außer den GPU-X? Da soll ja die Montage nicht gerade die helle Freude sein.

Aber wenn man's hinter sich hat, hat man die helle Freude.. ;)

Der EK wäre noch preiswert mit 75€ inkl. Spawakühler, dann der Inno mit 80€, dann der Alphacool mit 95€ ... :fresse:

Hmm ich glaube ich werde mich doch an den GPU-X wagen. :d
Gibts hier vielleicht irgendwo gesammelte Tipps zum Einbau?

xerber schrieb:
Hmm ich glaube ich werde mich doch an den GPU-X wagen. :d
Gibts hier vielleicht irgendwo gesammelte Tipps zum Einbau?
Hier im Forum wirst du sicher einige Tipps finden. "Problematisch" sind die Kühlarme die bei Bedarf angepasst werden sollten, sodass Kontakt mit dem Speicher gewährleistet ist. Zur Not kann man auch WL-Pads verwenden. Ansonsten auf den Kuchen, öhm: krueml_ hören :drool:

krueml_ schrieb:
Genug Zeit und Ruhe.. bloß keinen Stress dabei.. :)
:wink:

Bidde nich Kuchen, Keks werde ich sonst noch genannt.. aber nicht Kuchen.. :d

Schön, mal wieder was von dir hier zu lesen, Micha.. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh