WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal ein paar bescheuerte Fragen,

Wenn ich 2 Peltier Elemte auf meinen 240 Radi Klemme
und Lüfter saugend montiere bringt das gute Temperaturen
oder frissen die Peltiers einfach nur viel Strom....

Oder wenn ich mir nen Minigefrieschrank besorge.
den ertsmal schön abgefrieren lasse,
dann meinen Radi da reinpacke
und 400 Watt+ auf den Minigefriertruhe loslasse.
angenommen, übertakteter 6600er, und zwei X1900XT
Aber wohin mit der Luft :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ma ne ganz andere Frage.. Wie richtet ihr euren Radi aus? Mit dem Ein- und Ausgang zur den Laufwerken hin oder hinten hin? Meiner ist nach vorne ausgerichtig ;)
 
EleCtricStream schrieb:
Aber wohin mit der Luft :hmm:
Währe doch ohnehin wurst. Die Luft kann doch im inneren zirkulieren.
Die Luft hat doch trotzdem noch minusgrade.
 
holzbein schrieb:
Bei mir auch nach vorn, halt so wies mit der Verschlauchung am besten passt.



Joa :) Bei mir wäre da durch das NT kaum Platz, wenn dann nur mit Winkeln, also ist es schon ok so ;)
 
Also irgendwas stimmt hier net, wird Zeit dass ich meine Wakü mal komplett zerlege.... trotz nun 24 Grad Raumtemp hab ich nach wie vor die 40 Grad CPU Temp und das Case ist offen.. mhhh... sehr seltsam:stupid:

Die Laing is auch nemmer so heftig, wie sonst immer.. mal schauen was da nun los ist:motz:
 
@ElectricStream: ...dein Name soll wohl über deine absolute Unwissenheit mit dieser Thematik hinwegtäuschen, was...?!

...das mit dem Peltier kannst du gleich mal vergessen, Erklärung gibts irgendwann im Unterricht. Der zweite Punkt ist eigentllich fast das selbe. Ein User hat es mal spasseshalber mit einer Gefriertasche umgesetzt, ist aber nur was ganz kurzfristiges, und genauso unsinnig wie deine Idee.

...und damit back to "niveauvolle Posts"... :d
 
hmm, mit dem Fröster oder Kühlschrank würde es wohl gehen, da der Fröster oder Kühlschrank die Temp im Inneren ja permanent auf einem Level halten will. Dann brummt mal eben der Kompressor und kühlt die aufgewärmte Luft wieder ab. Das kann die Kühltasche nicht...
So doof fand ich die Idee nicht wirklich. Das Problem besteht eigendlich darin, dass das Gehäuse geschlossen bleiben muß. Mit Wasserschläuchen ist das ein Prob. Es sei denn, man lehnt die Türe so weit an wie es geht und klebt den Schlitz mit breitem Tesa zu.
 
theblind schrieb:
Hi !



Vorschlag: diese milchige Fluessigkeit in einen Glas schuetten und einige Zeit stehen lassen...

zwei Dinge: sind es unloesliche Salze, dann werden die sich auf dem Boden absetzen... aber, meist kann Kondensat durch geringe Mengen Spuelmittel (aber auch Kondensat pur) truebe erscheinen, wenn sich uebermaessig viel Gas (in den Fall Umgebungsluft) in dem Kondensat gebunden ist.

Sollte sich (was ich annehme) aber eine truebe Phase oberhalb des Kondensats bilden, dann ist es das Korrusionsschutzmittel. Dieses kannst du am besten mit einem organischen Loesemittel (Ethanol: Spiritus, einige Sorten Glasreiniger (z.B. fuer Autowindschutzscheibe)) rausloesen... oder aber drinne lassen :)

Cu.

Ich werd das, was beim spüel raus kommt, mal morgen früh durch ne Kaffeefilter laufen lassen bzw. abstehen.
Aber da der Radi ja nun schon 6-7 Spühlgänge hinter sich hat, sollten keine Rückstände mehr vom Korroschutz drin sein. Ich vermute das es kleinste Verunreingungen sind die sich mit der Zeit am Boden ab legen werden, ändert leider nicht daran, das ichs nicht weg bekomme.:(
 
@Grinsemann: ...mag sein, aber in Zeiten, wo man sich ohne Probleme eines Titan bedienen kann, halte ich die Idee aufgrund dieses Problems und des Aufwandes für sehr sinnfrei. Aber wer's mag... :d ;)
 
richtig...sollte ja nur für Testzwecke dienen ;)
Ein Titan wäre mir ein wenig zu heavy.
 
@Grinsemann & metalCore

Ich hätte diesen Gefrierer im Auge
http://www.elektroshopwagner.de/product_info.php/products_id/11734?et_cid=2&et_lid=21

Aber K.P ob der von der Leistung ausreicht?!
Um das Problem mit den Kabeln zu lösen,
würde ich einfach 11mm große Löcher in die Front bohren,
und die mit Silikon abdichten..

Vorteile bei ausreichend Kühleistung?, zum TItan

  • ein wesentlich günstigerer Preis
  • gedämmte Lautstärke
  • weniger Platzbedarf

Nur wenn das Teil die Abwärme nicht packt, sind 130 Euro
futsch..oder ich brings zerbohrt zur Awo...

und Das mit dem Peltier Element,
hab jezt da mal ein bißchen gegoogelt finde ansich aber nix warum dies nicht klappen sollte.

Zu geringe Leistung, zuviel Stromkonsten im Gegensatz zur Leistung....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist aber auch nur der Preisvorteil zum Titan, sonst finde ich deine Idee als Dauerlösung schwachsinnig. Der Titan ist nicht lauter als so ne Minibar und platzmäßi...sehe ich auch nicht so. Wenn du nen Tripple rein bekommen willst, dann muß das Ding ja schon bald genau so groß sein wie der TITAN selber...schlag dir das mal aus dem Kopf und spare dir die 135,-€.
Da gibts wohl bessere Lösungen.
xxmartin verkauft sein Titan gerade im MP für billig Geld schau mal nach.
 
Gerade mal reingeglozt
zum NP ein guter Preis sicher.
550 Euro sind aber trotzdem noch heftig.

Meinst so ein Eisschrank ist echt lauter??
Keine Ahnung hab so nen Titan ja nie Live gehört.
aber xxxMartin meint ja selbst, das er nicht gerade leise ist.

Unseren Eisschrank in der Küche hört man fast gar nicht.
Ok steht halt nicht unter Dauerbelastung hmm..

Velleicht finde ich ja noch so ein mini Tiefkühlschrank
gebraucht muß mal schauen.

Vorläufig dann halt wirklich nur zum testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eisschrank geht bei dauerbelastung aber kaput. Und der Stromverbrauch ist dann auch enorm.
 
...der Titan ist so einem Teil natürlich meilenweit überlegen - selbst ein 500er Titan ist da noch besser. Den 250er würd ich net nehmen, arbeitet mit Peltierelement.

-> zu diesem: ist eine Wärmepumpe, je kälter eine Seite, deso heißer die andere. Problem: Die Kälte wirkt hauptsächlich punktuell, bei den Wassermassen im Kreislauf ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein (...oder Radi... :lol: ), weiterhin musst du die Hitze irgendwie abführen - mit einem Silence 120er Lüfter ist das nicht ansatzweise getan.... Dann noch das Kondenswasser, nee nee, das taugt einfach nix. ;)

Die Titan hat weiterhin den Vorteil, das du keine Platzbeschränkung hast! Wie schon gesagt, der Eisschrank ist dann voll! Den Titan hängst du in den Kreislauf, bist variabler vom Aufstellort, von den angeschlossenene Komponenten etc., da gibt es KEINE Alternative...
 
natürlich kannst du ein system in regionen von 0° +/- 10°C bringen mit peltierelemeneten.

allerdings musst du die dinger direkt auf deine cpu/graka&nb etc. schnallen und diese wiederum mit einer wakü kühlen.
dazu braucht es noch ein seperates netzteil nur um die peltierelemente zu befeuern.
damit kommste unterm strich auf gute 600W und mehr nur für die peltierelemente. dafür passt das ganze halt in einen rechner, ohne extra lärmenden kompressoreinheit wie einen titan.

eine alternative ist es durchaus, da man eben auch nur die ensprechenden komponenten isolieren muss, bei einem waterchiller musst du zusätzlich noch jeden cm. schlauch ummanteln wenn du deutlich unter raumtemperatur willst. abgesehen davon das eine peltkühlung leiser und auf kleinerem raum zu machen ist.

wenn du den strom verbauch mit berechnest wird die sache aber auf dauer teurer als ein titan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...also im gegensatz zu vielen hab ich damals, als es Mode war, auch mal mit den Dingern rumhantiert, und ich kann aus EIGENER ERFAHRUNG sagen, das es unsinnig ist. Siehe mein letzter Post.

...ihr könnt es ja mal selbst versuchen, aber möglichst dokumentieren, dann hab ich was zu lachen... :lol: Und das es am Stromverbrauch scheitert, dürfte das letzte in einer Liste der notwendigen Negativerfahrungen sein. Viel Spass! :bigok:
 
Hu
Ich hab gestern Fräsbohrer und Trennscheibe erworben.. Geht sehr "smooth" und verdammt präzise ;)
 
Radi wurde nun auch für unbrauchbar erklärt. Diese Kristallablagerungen entstehen jedesmal aufs neue sobald sie mit Wasser in Berührung kommen.
Bei kaltem Wasser lösen sie sich zu dem nur bedingt, nur eine Druckspühling mit heißem Wasser kann das beseitgen. Aber kein Plan wie ich das anstellen soll.
 
vieleicht hast DU als es in MODE war einfach nur die sache FALSCH angegangen :asthanos:

ich vertraue einfach auf aktuelle berichte von leuten die die dingern betreiben - das es eine komplizierte & kostspielige variante ist steht dabei auser frage - zu sagen das es aber einfach nicht geht (oder was meinst du mit unsinnig?) ist halt nunmal falsch.
:heuldoch:

hoffe das waren nu genug animierte smilies :bigok:
 
Hätte nunmal 2 kurze Fragen:

1. Ich habe im Moment die Inno UV Schläuche :love: , vorher hatte ich Tygon. Leider kommt es mir seitdem ich sie habe so vor, als würde mein Durchfluss enorm leiden. Die Tygons hatten einen höheren Innendurchmesser, oer irre ich da? Sind beide gleich, dann muss der Grund woanders liegen... :(

Gibt es, falls sie ver. Größen haben, denn einen GUTEN und dicken UV Schlauch?
 
So, alle Sachen meiner Wakü sind eingetroffen. Auch das feine Mesh Gehäuse in Silber. Werde oben nun doch aussägen und den Triple Radi an den Dach mit 3x Papst befestigen. Folgenden Kreislauf habe ich mir überlegt:

AGB > Pumpe > Radi > CPU > NB > AGB ...

Oder würdet Ihr was um Kreislauf umstellen?
 
@wulle: Jau, die Innovatek haben einen kleineren Durchmesser. Deine Beobachtung kann also schon stimmen!

@dan: Ich hab damals auch mal damit herum experimentiert. Wirft einen heutzutage aber vor ein paar Probleme, wie ich finde.
C&Q kann man nicht nutzen, weil's idle dann viel zu kalt wird. Ohne hat man also immer einen schön hohen Grundverbrauch, auch ohne die Pelts dazu zu zählen.
Dann braucht man halt richtig starke Pelts, daß sie einem auch halbwegs was nutzen. Nur niedrigere Temps sind's ja nicht, wenn will man ja auch einen Takt-Effekt davon haben.
Isolieren ist an sich kein Thema, bei aktuellen Wasserkühlern auch die Halterung nicht.
 
Hm.. ich hab nomma nachgeschaut...das kanns net sein, weil:

Der Inno hat 8x1.. ich nehme an, das heißt 8mm Innendurchmesser und 1mm Wand?
Der Tygon, damals der einzige und neue, war damals der 11,2x8.. also auch 8mm Innendurchmesser..

Ich rede nicht von den neuen Tygons! Irre ich mich da beim Inno mit der Größe, oder kommt das hin?


Außerdem: Ich wollte demnächst bei Alphacool paar Kleinteile bestelle und sehe nun die haben die dicken Tygons da :love: Welche Größe sollte man kaufen? Washaben hier denn alle? Die 13mm oder wie? Wenn Ja.. nimmt man dann eben die passenden Tüllen von Alpha dazu? Weil hier reden dauernd alle von EK Tüllen o_O
Wie mache ich die Schläuche denn dann an der Tülle fest? Einfach draufstecken ist bisschen "unsicher"

Ich weiß viele Fragen ;) Aber ich hab bald wieder Asche ==> KAUFEN!
 
Doohan schrieb:
Waschgerät mit Heisswasser
Waschmaschiene ?:fresse: :lol:

Nehmen wir mal an, der Radi ist super verdreckt zwischen den Lamellen und einer würde tatsächlich mal auf die Idee kommen, das Ding in die Spülmaschiene zu stecken. Würde der Radi da schaden nehmen, mal abgesehen von der Gefahr aus zu gehen, dass die Lamellen evtl verbiegen?
@ Wulle:
dann kaufste dir den 15,9/11,2 Tygon und die passenden Tüllen. Aber aufgepasst. Es gibt verschiedene. Nicht, dass du den selben Mist machst wie ich und kaufst die mit 8mmID. Da nimmste die wie von EK. 10/14, die passen. Wenn die Schläuchew aufgesteckt sind, dann mkachste einfach Kabelbinder oder Schellen drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh