WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich meine so anfasse würde ich denken an der unterseite hinterer bereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ HOSCHII

hab jetzt mal den Vergleich angestellt:
Alte Brühe mit Kühlermitteln und Aquadest raus, ordentlich gespült und mit gefiltertem Leitungswasser befüllt. Hab so einen Britta-Wasserfilter das gute Volvic gönne ich mir lieber selbst.;)
Hat auf jeden Fall was gebracht, hab jetzt eine Wassertemp 25°C im Load die hatte ich vorher schon im Idle.
Gleiche Bedingungen: Raumtemp 21-22°C, Lüfter am Radi 5V, und CPU-Takt 2900MHz wobei ich die Vcore sogar leicht senken konnte.

Vorher:


Nachher:


Mineralhaltiges Wasser leitet Wärme besser als Aquadest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mineralien sind ja auch ein hervorragender Wärmeleiter...

Zumal es nicht auf die Wärmeleitfähigkeit ankommt, sondern auf die Wärmekapazität ;)

Und viel Spass mit Leitungswasser ohne Zusätzen in deiner Wakü:

Wie auch immer man das ausdrücken möchte:p
Aquadest ist entmineralisiert und vollentsalzt und hann deshalb halt weniger Wärme aufnehmen.

Hab hier noch ACFluid ist aber nur ein Korrosionsschutz dachte mir noch zusätzlich Waterwetter zu besorgen, das kann man doch mischen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme geringere Wärmeaufnahmekapazität (was für ein Wort) in kauf für das längere Überleben meiner WaKü-Komponenten ;)
 
Wie auch immer man das ausdrücken möchte:p
Aquadest ist entmineralisiert und vollentsalzt und hann deshalb halt weniger Wärme aufnehmen.

Hab hier noch ACFluid ist aber nur ein Korrosionsschutz dachte mir noch zusätzlich Waterwetter zu besorgen, das kann man doch mischen oder?

Wozu? Mehr als Korrosionsschutz braucht man nicht. Also entweder ACFluid oder WaterWetter, beide schützen. Mischen würd ich das nicht.

Und für deine Aussage hätte ich gerne mal nen Beweis.

Salz und die meisten Mineralien sind sehr schlechte Wärmeleiter. Zudem ist deren Anteil in normalem Wasser so gering, dass du einen etwaigen Unterschied der Wärmekapazität nichtmal wirst messen können. Und wenn schon, dann eher zugunsten des destillierten Wassers, denn da sind keine schlecht wärmeleitenden Salze und Mineralien drin ;)

Die Aussage ist völlig haltlos.

Ich vermute du stützt deine Aussage auf deine gesunkenen Temperaturen. Sowas kann viele Gründe haben. Vielleicht war vorher zuviel Zusatz drin, Luft im Radi, irgenwas verstopft, Messfehler,...

Die Liste geht endlos weiter.

Ich kann dir nur sagen wonit es mit Sicherheit nichts zu tun hat: Mit Mineralien im Wasser. ;)

Das ist jetzt nicht an dich gerichtet:

Ich frage mich, was in letzter Zeit hier im Forum und auch wo anders teilweise für seltsame Vermutungen/Behauptungen aufkommen. Wurde an den Schulen Physik verboten? Ich sehe Deutschland am Abgrund...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme geringere Wärmeaufnahmekapazität (was für ein Wort) in kauf für das längere Überleben meiner WaKü-Komponenten ;)

Versteht sich, ist ja auch nur mal ein Test morgen kommt da wieder Frostschutz rein und ab auf den Balkon mit dem Radi;) dann wird es wieder richtig schön kühl
 
Wenn du vorher Frostschutz in der Wakü hattest wundert es mich nicht, dass du glaubst das Leitungswasser was jetzt drin ist habe eine höhere Wärmekapazität als destilliertes Wasser. Je nach Mische zieht der Frostzschutz diesen Wert um einiges nach unten - daher auch bessere Temps nur mit Leitungswasser.
 
@wernersen: was mir gerade einfällt: hast du zufällig auch wodka getestet?
 
:d

Ok ihr beiden - raus mit der Sprache: Gibt es da etwas das wir wissen sollten?
 
@wernersen: was mir gerade einfällt: hast du zufällig auch wodka getestet?

:eek: ihr spinnt wohl :eek:
kostbare.... Flüssigkeit so zu schänden :motz:
:lol: :lol: :lol: :lol:

:btt:
a Frage, wieviel würde es wirklich bringen wenn Ich jetzt anstatt warme Luft ausm Radi raussauge(drei 950U/m Lüfter) reinpuste??? Im Zimmer wird langsam kühler, also so 15°-17° was denkt ihr, würde das viel bringen???
 
Hier der ultraflexible 16/12 PVC Schlauch mit 2 mm Wandstärke!
Tol Guttasyn!
tuelle.jpg
 
a Frage, wieviel würde es wirklich bringen wenn Ich jetzt anstatt warme Luft ausm Radi raussauge(drei 950U/m Lüfter) reinpuste??? Im Zimmer wird langsam kühler, also so 15°-17° was denkt ihr, würde das viel bringen???

bei mir hatte das Umdrehen der Lüfter fast 5° Wassertemp gebracht
 
die schwankt :d

versuch es aus, es bringt 100%tig etwas. im Gehäuse ist es jetzt zwar etwas wärmer, macht aber nix
 
@wernersen: was mir gerade einfällt: hast du zufällig auch wodka getestet?

Ja fast, als ich noch nicht wusste, ob es die überhaupt schon vor ca.5 Jahren gab, dass es schicke Wasserzusätze gibt, hab ich zum Aquadest reinen Alcohol dazu gemischt ca. 1:20 damit die Brühe nicht umkippt.;)
 
Wenn du vorher Frostschutz in der Wakü hattest wundert es mich nicht, dass du glaubst das Leitungswasser was jetzt drin ist habe eine höhere Wärmekapazität als destilliertes Wasser. Je nach Mische zieht der Frostzschutz diesen Wert um einiges nach unten - daher auch bessere Temps nur mit Leitungswasser.

Ich glaube, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. Ich hatte da einen ordentlichen Schluck Frostschutz ins System gekippt, wegen den Aussenradi-Experimenten und das Zeug war mir zu Schade zum wegkippen wegen den ACFluid-Zusatz und habs dann für drin wieder verwendet. Hätte ich nicht gedacht, dass das Zeug eher schlechter ist. Ist so ein teures Zeug extra für Kupferkühler.

Wegen dem destilliertes Wasser und der Physik ist mir schon klar das Salzwasser langsamer gefriert und deshalb die Wärmekapazität wohl doch schlechter sein muss.
Hatte da ohne richtig zu überlegen drauf los erzählt, aber ich hab kein Problem damit Fehler zu zugeben.;)
Solche Sorgen um die Deutschen und ihre Schulbildung musste dir aber nicht gleich machen. :fresse:
Werde mir jetzt doch einen moderneren Radi und vielleicht ne bessere Pumpe anschaffen und Aquadest mit Zusatz kommt natürlich auch wieder rein.
Die Aussenradi-Experimente sind ja keine Dauerlösung, bei extremen Minusgraden gibt das nur Probleme mit Kondenswasser, es sei denn man isoliert alles richtig und der Aufwand lohnt sich nicht weil es nur im Winter was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Made in Germany in der Slowenien importieren? Mal was neues :fresse:

Wie ist der Schlauch von der Verlegbarkeit? Kannst du den mit 15,9/11,1 Tygon vergleichen?
 
ich hab mal ne Anfrage an nen Deutsche Laden geschickt wegen mindest Abnahme und Preis für den Schlauch.
 
Der Schlauch ist billig und sehr gut verlegbar.Für das Geld bekommt ihr nichts besseres!!!
Sammelbestellung für 1,85 Euro pro Meter? PM ist ok.
 
Momentan hab ich noch Tygon im Rechner, ich sehe mich nur nach Alternativen für den Übernächsten Umbau um. 10€/m zahle ich kein zweites mal für Schlauch...
 
Bei häufig wechselnden Setups und dem damit verbundenen Verschnitt empfiehlt sich für den sparsamen Nutzer doch immer wieder der Weg in einen Baumarkt. Ist dort in vielen Variationen als Meterware vorhanden!
 
die schwankt :d

versuch es aus, es bringt 100%tig etwas. im Gehäuse ist es jetzt zwar etwas wärmer, macht aber nix

ja wie is es bei dir belüftet? Hab hinten ein 120mm Lüfter & in der Tpr 2*120mm also is ma Gehäuse genug mit Frishluft versorgt, wird evtl. bei Mir net viel bringen :rolleyes:
 
Hey, kann mir einer Sagen, Was ich an meinem 24 Poligen Netzteilstecker überbrücken muss, damit das Netzteil anläuft?

Brauche schnell ne Antwort.

Gruß Marco
 
also so? (mit Rot eingezeichnet) ist egal welcher der mehreren schwarzen?

Ist ein Amacrox Netzteil.

Was nehem ich am besten zum überbrücken? Büroklammer?

Gruß Marco

rimg0041fx2.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh