aber wie is die wakü von der kühlleistung insgesamt?
ich wollt halt mit der scho stark übertakten können.
oder ich hol mir nen agb, den ich an die laing schraub, soltl eigentlich reichen
Da die Temperaturen von vielen Faktoren abhängen, wird dir keiner sagen können welche Temperaturen du mit dem Setup haben wirst.
Welche Rolle spielt Geld bei deiner Auswahl? Wenn Geld nicht sooo wichtig ist würde ich zu einem CPU-Kühler mit besserer Kühlleistung greifen (wenn du den HS drauflassen willst z.B. nen WC Heatkiller, wenn die CPU geköpft werden soll einen Nexxxos XP oder MP05 (letzteren müsstest du aber importieren). Ich habe in meinem Rechner einen PQ+, meine Freundin einen WC HK und sie hat trotz mehr Wakü-Komponenten und einem schwächeren Radi bessere CPU-Temperaturen als ich.
Als Radiator würde ich bei leistungsorientierter Auswahl einen Cooltek empfehlen, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt und du viel Platz im Rechner hast, wäre ein Thermochill PA mit Shroud sicherlich erste Wahl für dich.
Vom Aufschraub-AGB wird hier im Allgemeinen eher abgeraten, weil es wohl relativ leicht vorkommen kann, dass die Pumpe mit dem AGB Luft ansaugt und damit dann laut wird. Ich selbst habe mit meiner Laing Pro und meiner jetzigen Laing Ultra einen CC (Pro) 25 genutzt und war/bin sehr zufrieden mit dem.
Ob dir die Kühlleistung einer Wasserkühlung ausreicht musst du selbst abschätzen, zumal sowas ja nicht gerade preiswert ist. Mir fallen spontan aber auch nurnoch 2 mehr oder minder gängige Kühlmethoden ein, die bessere Temperaturen erreichen als eine Wakü: eine Wakü mit Waterchiller und eine Kompressorkühlung. Beide Möglichkeiten sind durch die Kompressoren lauter als eine Wakü und meines Wissens nach auch beide teurer.
Gruß,
nex