WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab vor in einigen Wochen paar Teile zu verbessern an meiner Wakü.

Ich hab noch einen Black Ice Xtreme III, in der aktuellen HWluxx Ausgabe gibt es ein Test mit Radiatoren. Der Thermochill schneidet sehr gut ab, was meint ihr würde sich ein umstieg lohnen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kühle derzeit alles cpu, mobo chip und graka. (siehe Sig)

Derzeit habe ich 22° Zimmer Temp. und 33° Wasser, jedoch Lüfter auf 7 volt (idle).
Wenn ich die Lüfter voll aufdrehe 27-28° Wasser.

Die neuen Black Ice sind auch nett, aber der Thermochill ist wohl besser in der Kühlleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage. Ich habe Schlauch 10/8 und die Anschlüsse dafür. Im WaKü-Bilder Thread sieht man immer, dass die Überwurfmuttern der Anschlüße bis unten zugedreht sind. Bei mir geht das nicht, da ist noch Luft. Siehe Foto.
Dicht ist aber alles, hatte ich vorhin getestet. Ich finde es nur komisch, dass auf allen Fotos die Überwurfmutter bis unten reicht, bei mir nicht.
Ich habe noch 11/8 Anschlüße, aber da kann ich nach dem Festdrehen den Schlauch rausziehen.

anschluss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Anschlüssen wo die Mutter bis unten geht wurde meistens Werkzeug eingesetzt.

So wie Du das hast is es vollkommen richtig, die Werkzeugbenutzer machen sich dadurch nur die Schlauche kaputt.

Im schlimmsten Fall könnte so ein Schlauch sogar undicht werden mit Werkzeug. :wall:
 
Werkzeug ist ja schon blöd, da ich vermute, dass der Deckel vom Zern aus Messing ist. Messing ist weich und man würde doch das Gewinde überdrehen, oder?

Danke für Deine Hilfe.
 
denk nicht das man von Hand das Gewinde im Zern kaputt bekommt.

2-3mm Gewinde sichtbar am Anschluss ist aber voll i.O. ;)
 
@Coolsys Ich habe nur ärger mit HHG-Cooling. Schlauchabschlüße haben bei mir 6 Wochen gedauert bis sie Lieferbar waren und den dazugehörigen Schlauch konnten sie erst gar nicht erst liefern. Auf das Geld für den Schlauch warte ich auch schon 4 Wochen. Desswegen nicht jeder der billig verkauft ist auch gut. :mad:
 
@Coolsys Ich habe nur ärger mit HHG-Cooling. Schlauchabschlüsse haben bei mir 6 Wochen gedauert bis sie Lieferbar waren und den dazugehörigen Schlauch konnten sie erst gar nicht erst liefern. Auf das Geld für den Schlauch warte ich auch schon 4 Wochen. Deswegen nicht jeder der billig verkauft ist auch gut. :mad:

Danke! ich war kurz davor im Forum zu fragen ob meine Zusammenstellung dort ausgeglichen/gut für mein Zwecke ist.
Aber 300€ ausgeben ist kein Pappenstiel und für eine solche Entscheidung sollte man sich Zeit lassen. Kann ich ja noch ein bischen gucken :d.
 
Derzeit habe ich 22° Zimmer Temp. und 33° Wasser, jedoch Lüfter auf 7 volt (idle).
Wenn ich die Lüfter voll aufdrehe 27-28° Wasser.

Die neuen Black Ice sind auch nett, aber der Thermochill ist wohl besser in der Kühlleistung?

11° delta im idle :eek:

Da würd ich neben anderem radi aber noch andere dinge in betracht ziehen, so ganz iO kanns das eigentlich nicht sein.

Thermochill vs. BI Stealth:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5187810&postcount=22402

Der Extreme ist besser als der Stealth bei geringen Drehzahlen, würde bei nem Neukauf zum thermochill raten.
 
bei Anschlüssen wo die Mutter bis unten geht wurde meistens Werkzeug eingesetzt.

So wie Du das hast is es vollkommen richtig, die Werkzeugbenutzer machen sich dadurch nur die Schlauche kaputt.

Im schlimmsten Fall könnte so ein Schlauch sogar undicht werden mit Werkzeug. :wall:

also ich hab bei mir die verschrauben selber mit nem schraubschlüssel (mit gefühl) reingedreht. die mutter selber, die den schlauch halten hab ich von hand reingedreht. solang ich die dinger nich total zuboller, sollte doch kein problem sein, oder?

Der extrem liegt auch schon bei 90 onken ned war? Dann würde ich auch zum Thermo raten da sich der mehr preiß lohn.

tripple BI extreme = 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse in Kühler mit Schraubenschlüssel is ja auch OK, aber nicht die Ü-Muttern für den Schlauch ;)
 
11° delta mit Lüfter auf 7 volt
8° delta auf 12 volt

Ein Problem ist bei mir auch, die saugende Luft mess ich mit ca. 28°, warum?
Weil nach oben hin kaum platz ist für frische Luft, blöder Schreibtisch. :d

Also sinds nur noch 5° delta bei 28° und 33° Wasser idle, also doch nicht so schlecht. ;) Besser wär wohl eine neue Position des PC statt neuer Radi. :(
 
Du kühlst den Radi mit Luft aus dem Gehäuse, die du aus dem Deckel bläst?

Wenn ja, vergiss da vorher geschriebene .. dann ist die Raumtemperatur der falsche Anhaltspunkt für nen delta vergleich.

So isses eigentlich ok. Wieviel platz ist zwischen Gehäuse und Schreibtisch ?
 
Nene die 3 Lüfter blasen von oben in den Radi und über die Lüfter hab ich einen Sensor montiert der zeigt ca. 28° an. Über die Lüfter ist ein feines Alu-Gitter.
Vom Gehäuse Deckel nach oben sind ca noch 12cm übrig bis zur Schreibtischplatte.
 
Hab mal ne Frage an euch...hab im September mein erstes WaKü-System aufgebaut...bin soweit auch zufrieden, allerdings bin ich am überlegen, wie ich bei mir die Schläuche noch effizienter verlegen kann! Hier mal zwei Bilder...der Ist-Zustand und so wie ich mir das gedacht habe, wenn ich die Schläuche umlege!

Ist-Zustand;
Von Pumpe - Silentstar HDD-Dual - Radi - SpaWa - CPU - GraKa1 - GraKa2 - AGB Cape - Pumpe/AGB



Anderung;
von Pumpe - Radi - Silentstar HDD-Dual (Winkelanschluss) - SpaWa - CPU - GraKa1(Gerader-Anschluss) - GraKa2 - AGB Cape - Pumpe/AGB



Meine Frage ist vor allem, ob die Pumpe den Weg von der Pumpe ohne Probleme zum Radi schafft? Vielleicht hat ja auch einer von euch ne bessere Lösung!?!

Hatte ganz am Anfang das wassergekühlte Netzteil von Silentmaxx mit 500 Watt bei mir drin, das hat aber irgendwie keine -5 Voltleitung, so dass das Netzteil unter Last immer ausgegangen ist...deshalb sind die Schläuche noch so verlegt!
 
wat meint ihr. ich hab moment 29°C wassertemp bei 21°C raumtemp.
momentan hab ich nen BI Xtreme II. Wie viel bessere würde die Wassertemp mit nem Thermochill P120.2 werden (bei Lüftern mit 1300 U/Min)

bin am überleg, mir den zu kaufen und den xtreme zu ersetzen. Oder würde das nicht so viel bringen (kostet ja auh 77€)
 
@Scharlatan
warum willste die (Loonies?) denn @ 12V laufen lassen?
Die Hälfte reicht voll und ganz und hast nen Delta von vielleicht 1,5-2K mehr. Da sollte eigendlich nix an deiner OC Grenze rütteln.

€dit::hihi:
Prinzenrolle empfielt den Thermochill vor dem Bi Extreme und du möchtest den BI Extreme haben?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5187851&postcount=18590
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Angelika

Die Schläuche einfach so zu ändern ist bestimmt gut aber wenn das nächste mal das System umgebaut wird ist es bestimmt einfacher.
Wenn ich das richtig gesehen habe kommt ein Winkel dazu bei HDD und ein Winkel kommt bei Graka weg, es werden kürzere Schlauchwege deswegen wird es etwas besser,
aber nur wegen Schlauch umverlegung würde das ganze nicht machen.

Aber etwas an Kühlleistung wird es bringen meiner Meinung nach.
 
@Scharlatan
warum willste die (Loonies?) denn @ 12V laufen lassen?
Die Hälfte reicht voll und ganz und hast nen Delta von vielleicht 1,5-2K mehr. Da sollte eigendlich nix an deiner OC Grenze rütteln.

Mit Delta meinst du den Thermochill ? Ich kenn mich da net so aus :fresse:.

Mit den Loonies muss ich erstma gucken. Momentan hör ich nicht viel Unterschied zwischen 12V und weniger, da ich sonst nur 80er im Case hab. Ich brauch erst leisere 80er, bevor ich es mir was bringt, die Loonies runterzuregeln.
Wenn ich da andere seh mit solchen Temps:
Qua temps ist er ungefähr gleich wie der MP05.
Sitze momentan rund 30-31°, x2 3800 @ 3ghz, 1.39V auf das Expert.
Wassertemp unter last : 21.2 -21.3°
Raumtemp : 17°

Damals hatte ich der kreislauf anders als jetzt.

Vorher :

Res > pumpe > GPU > CPU > Radi > Res

Jetzt :

Res > pumpe > Radi > GPU > CPU > Res

Vielleicht ändere ich dieser woche mal, und versuche etwas anderes.

res > pumpe > CPU > GPU > Radi > res

Die pumpe ist sehr leise, höre ich nicht.
Nur ein sehr leichtes summen ab 20cm Abstand.
Merke fast kein unterschied im lautstarke im vergleich mit der alphacool deckel

Is wohl auch noch der Unterschied zwischen Dual -> Triple + Unterschied BI Xtreme und Thermochill. Dat addiert sich wohl :-[
 
@Dr.Angelika :

Mach mal bitte Bilder, auf denen man auch was erkennt.

Beim durchlesen der Verschlauchung werd ich wahnsinnig, ich mag sowas eher auf optischer basis, also gescheite ausgeleuchtete bilder plz.

@Scharrlatan:

Mit Delta ist zb das Delta zwischen Raum und Wassertemperatur gemeint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Delta

Somit darfst du bei ner Wakü nie auf den Schrott achten, den dir irgendwelche Mainboardsensoren ausspucken, entscheident ist das Delta zwischen Raumluft und Wassertemperatur, oder aber, wenn die Lüfter keine Raumluft auf den Radiator blasen, das Delta zwischen Gehäuseinnentemperatur und Wassertemperatur.
 
THX PrinzenRolle - zu spät gelesen
 
cih glaub, ich weiß warum meine wasser temp so hoch is. der pc steht an der heizung und da is die luft 24,5°C warm -> dementsprechend is die wassertemp auch höher. ich muss ma an nem anderen platz testen.

auch wenn ich das case aufhab, fällt die wassertemp hmm

muss ma gucken, was ich da mach
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr ab welcher wassertemp liegt die kühlleistung auf niveau von luftkühlern ?

mfg xy04

35°+ , kommt aber stark auf den Kühler und die CPU an.

Bei ner CPU mit IHS wird das Delta wasser <> Coretemp höher sein, wie bei ner CPU ohne IHS. 10-12k Delta wirst du sicherlich mit jedem CPU-Kühler haben und einberechnen müssen.

P.S: wie lüppt deine Kiste? :d
 
35°+ , kommt aber stark auf den Kühler und die CPU an.

Bei ner CPU mit IHS wird das Delta wasser <> Coretemp höher sein, wie bei ner CPU ohne IHS. 10-12k Delta wirst du sicherlich mit jedem CPU-Kühler haben und einberechnen müssen.

P.S: wie lüppt deine Kiste? :d


och jo lüppt ganz gut :d
is ja auch von jemanden fachmännisch zusammen gestellt worden
wer war das bloß ;)


35+ ok
kühler ist immer noch ein nexxxos xp rev.2

bin gerade dabei mal zu testen bis zu welcher temp die kiste stabil läuft
um endlich mal den FOM einzustellen
passiv beim arbeiten wär schon ganz gut

x2 läuft gerade mit 2,7GHz @standart vcore
Smartguardian zeigt mir bei 36°C wassertemp 36-38°C an
also bull shit
naja mal schauen wann der erste fehler kommt
nur noch rein aus interesse

werd die lüfter wohl so ab 32°C anlaufen lassen
denke das müsste passen
hauptsache die kühlleistung ist nicht schlechter wie bei nem luftkühler
damit mir das ding nicht vorzeitig über den jordan geht

was meinst du

PS: hab mir übrigens bei der weihnachtsaktion von ac nochmal ne laing geordert
ich glaub die werd ich verbauen
mein durchfluss geht einfach zu weit runter
und der lautstärkeunterschied is doch nicht so groß wie ich ihn in erinnerung hatte

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
x2 läuft gerade mit 2,7GHz @standart vcore
Smartguardian zeigt mir bei 36°C wassertemp 36-38°C an
also bull shit
naja mal schauen wann der erste fehler kommt
nur noch rein aus interesse

PS: hab mir übrigens bei der weihnachtsaktion von ac nochmal ne laing geordert
ich glaub die werd ich verbauen
mein durchfluss geht einfach zu weit runter
und der lautstärkeunterschied is doch nicht so groß wie ich ihn in erinnerung hatte

mfg xy04

smartguardian usw. lesen glaubich falsch aus. nur coretemp stimmt meiner meinung. wenn ich 26,5°C wassertemp zeigt mit smart guardian 25°C an (heruntergetaktet auf 1,25ghz mit prime an). coretemp zeigt mir da 32°C an, was ich schon eher glaub. wenn ich dann während prime wieder hochtakte zeigt smartguardian 30°C und coretemp 35°C. irgendwo versteh ich dat gar net.... :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh