WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meint ihr meine 1046er schaft es überhaupt das wasser durch meinen kreislauf zu pumpen und zusätzlich dann noch bis hoch zum deckel? wird schwer werden, glaub ich :d

käse, natürlich packt die das.

meine hpps ist auch nicht soviel leistungsstärker und durchpumpt nen kreislauf der sicher das 3 fache an meterlänge hat.

Hi Dago,

das habe ich bei genau dem Händler gekauft. Absolut top. Mit PayPal bezahlt und am nächsten Tag war die Dose da. Frischware und Nix mit Oldschool :d

hkrp2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@beginner

Hi du, Dir geht's hofftl. gut. :love: :d

Danke fürs Posting. Kann nun also getrost bestellen. ;)

hab gestern mal n kleines "flow round up" (cpu blocks) gemacht.

zern pq + ::: ~127 l/h // ~2,12 l/m
zern pq ::: ~230l/h // ~3,84 l/m
aquaextreme ::: ~205 l/h // ~3,41 l/m

schade, der pq + hätte am besten zu den mips kühlern gepasst :shake:

nexxos xp silver teste ich noch...

Taugt so ein Filter was? Oder nur überflüssiges schnickchnack :d

aquatuning.de/product_info.php/info/p1486_MIPS-WaK--Filter-Sixdesign.htm

@beginner

hast du die unterseite vom gpu kühler nur mit der politur behandelt oder auch geschliffen? :)

wenn du den kreislauf gründlich und sorgsam reinigst, ist so ein filter rausgeworfenes geld.

Würde eine "Aufhängung" einer Duallaing an den Schläuchen reichen?
Wenn ich oben pro Anschluss zwei Kabelbinder und unten pro Anschluss zwei Kabelbinder festmache, dürfte sich der Schlauch ja wohl kaum lösen. Wie sieht das aus mit der Dehnung von Tygon? Wird der mit der Zeit und durch das Gewicht der Laings länger und sie erreichen irgendwann den Boden?
Oder kann ich die Idee gleich in die Tonne kicken und sollte mir was anderes zum entkoppeln ausdenken?

dsc00821klein9zs.jpg

versuch es einfach mal aus. könnte aber sein das durch diese Konstruktion die Vibrationen einfach über den AGB ans Gehäuse weiter gegeben werden.

das der Schlauch länger wird glaub ich nich

ich würd da zwischen Laing und boden nen stück schaumstoff dazwischen schieben.
dann liegt sie weich und vibriert nicht und hängt auch nicht komplett in der luft.

könnte aber sein das durch diese Konstruktion die Vibrationen einfach über den AGB ans Gehäuse weiter gegeben werden.

Hatte ich befüchtet, ich hör aber kaum einen Unterschied ob ich sie in der Hand halte oder in die Halterung stecke :)
Was mich mehr stört ist die Eingangslaing :( Ich bin wohl auch von dem Problem betroffen. Und was mich ärgert: Ich hatte die Laings mehrmals neu justiert, aber so leise wie beim ersten zusammenbau bekomm ich sie nicht mehr :fresse: :-[

Nen Stückchen Schaumstoff werde ich dann wohl drunter legen, aber nicht klemmen.

Noch ne andere Frage:
Kann man Temperatursensoren (die flachen analogen) mit Tesa festkleben oder verfälscht der die Messung?

hat jemand zufällig ein Bild von dem montierten Durchflussmesser (DFM Digimesa)?? Irgendwo im Web mal ne montierte Variante?

hat jemand zufällig ein Bild von dem montierten Durchflussmesser (DFM Digimesa)?? Irgendwo im Web mal ne montierte Variante?

guck mal im bilderthread, da is grad eben erst nen bild mit dem teil aufgetaucht :d
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5316009&postcount=23385

und auf der suche nach dem teil bin ich auf das gestoßen, ich find den kreislauf in der wanne einfach nur geil :fresse:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4758688&posted=1

Vielen Dank borsti, aber naja!
Unter montiert verstehe ich was anderes! :fresse:

Das ist ja mehr reingeworfen :haha:

Aber Vielen lieben Dank fürs zeigen ;)
Ich hab leider nicht so eine Grube, wo ich das reinwerfen und hängen lassen könnte! :shot:

Zur Zeit habe ich einen Cape Coolplex Pro 25 extern.

Macht es Sinn auf einen Cape Coolplex Pro 50 extern zu wechseln oder ist das rausgeworfenes Geld?

Ich bin mit dem Cape Coolplex Pro 25 absolut zufrieden, aber man will ja optimieren wo es nur geht ;)

Mehr Wasser braucht einfach nur ein bischen länger um auf die gleiche Temperatur wie weniger Wasser zu kommen. Der Unterschied zwischen einem 25er und einem 50er CC wird in einer normalen WaKü kaum messbar sein, diese Investition lohnt also nicht.

Post mal deine komplette WaKü, mal schauen was man da noch machen kann ;)

CPU: Heatkiller CPU LGA775 Rev2.5
MOSFET: MIPS Mosfet Freezer ASUS P5B
Northbridge: Heatkiller NB Rev2 2-Loch
Southbridge: EK-NF4 rev1.1
HTF2-X-Triple mit 3 x Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm im externen Case
Laing DDC-1T Plus Pumpe mit DDC Case
Cape Coolplex Pro 25 extern
11/8 Schlauch

Ich hoffe ja, das ich bald einen Chiller bekomme. Aber bis dahin kann man ja noch was tun :fresse:

Spontan fällt mir der Radi ins Auge, da könntest mit einem Thermochill inkl. Shroud noch was rausholen können. Zusammen mit einer "Optimierung" des Durchflusses mit Hilfe von dickeren Schläuchen, solltest so nochmal das ein oder andere Grad gutmachen können.

Wer kennt sich damit aus, Temperaturfühler sinnvoll zu platzieren?
Hab den BigNG und kann einen digitalen plus etliche verschiedene von diesen platten analogen Kunststoffsensoren platzieren.

interessant wäre NB, CPU, RAM und Casetemp allgemein.

Jemand Tips? Oder wird das auch eher wieder unter Kategorie unsinn abgestempelt?

Die Temperatur der NB misst du am besten auf der Board-Rückseite, Beim Ram klebst du den Fühler einfach auf einen Speicherstein oder, wenn er einen HS hat, da drauf. Wichtig aber: Den Fühler auf keinen Fall zwischen Kühler und zu kühlendem Chip bauen. Das Messen der Gehäuse-Temp ist schwer, da du ja mehrere Zonen hast und ein Luftzug am Sensor das Ergebniss leicht verfälschen kann.

Gut, Danke erstmal!
Bei Ram hatte Alex (Cellshock) auch mal ne Lücke zum einschieben unter den Heatspreader genutzt, nicht zwischen Speicherstein und HS aber eben unter dem HS. Wenn das passt klingts ja ganz gut.

NB ist ja prima eigentlich von unten! Aber bei CPU und dem Nexxxos silber gibts nicht so gute Möglichkeiten oder?

Vielleicht kann der BigNG das ja vom Board lesen... gibt da wohl auch so eine Option, wo man die Temps mit dem System angleichen kann bei ungenauigkeiten.

Naja ich hoffe meine Boardkühler sind auch bald in Produktion!

sinnig ist es wenn du ram spawas etc. aktiv kühlst (lüfter) bzw. gehäuselüfter über die casetemp regelst.
kannst dann über den big ng temperaturgesteuert laufen lassen.
cpu und nb sind wohl eher sinnfrei.

Spawas werden demnächst unter Wasser gesetzt, Ram bekommt von einem Radi-Lüfter von oben etwas Wind nach unten runter.

Casetemp wird an der BigNG-Temp ausgemacht oder wie?
Kann man mit dem den auch Lüfter regeln, die kein Tachosignal liefern?

Wenn du an den Kühlern selber misst, dann gibt das natürlich eher weniger Sinn. Aber wenn du die Sensoren schon hast, würde ich die auch benutzen. Da ja eigentlich kein Chipsatz eine richtige Temperatur ausgibt, würde ich auf jeden Fall dort messen. Beim XP und S775 ist das mit dem Sensor schon ein Problem, stimmt.

sollte auch ohne tachosignal gehen. regeln tust ja indem du die spannung veränderst.
hätte da auch noch ne frage zu den foliensensoren.
wie bekommt man die am besten fest?

ja also da ich davon so viele dinger eh habe durch den optionalen Sensorhub (nur wegen der Systemabschaltung eigentlich geholt) Wollte ich schon gerne ein paar einsetzen, so kann ich mehr im Auge behalten (Ich liebe ontrolle)
Darum wollte ich ja auch fragen, was sinnvoll oder auch -frei wäre! ;)

Also NB von Rückseite ist schonmal gut, Ram entweder am, oder unterm HS.
Naja wichtig wär mir nur noch otimale Case-Innenraum-Überwachung, dann kann der BigNG falls er Lüfter ohne Tacho steuern kann nämlich meinen Front und Hecklüfter übernehmen.

€dit: Für die Foliensensoren war bei mir ein extra-Tape dabei.
sieht aus wie Doppelseitiges Klebeband, ist aber nur ein kräftigeres einseitiges, welches so pappigen Kleber hat (besser als Tesa)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh