WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte man Kaliumpermanganat nicht auch zum Wasser dazugeben? Oder entstehen da irgendwelche Substanzen die das Kühlermaterial angreifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Da im Permanganat-Anion das Mangan in seiner höchsten Oxidationsstufe vorliegt, tritt es in Redoxreaktionen als ein sehr starkes Oxidationsmittel auf.
Quelle

Würde ich sagen nicht verwenden da es ein Starkes Oxidationsmittel ist und oxidation bedeutet rost bei eisen z.b.
Bin allerdings kein chemiker so das ich das jetzt verkehrt verstanden hab.

Hi !

Kaliumpermanganat ? Was´n das fürn Zeugs, hab´ ich noch nie was von gehört, paar Infos wären nett.

€: soso..... : http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat :)

Kaliumpermanganat ist ein Oxidator, schlimmer als reiner Sauerstoff, damit wuerdest du die Korrision nur beschleunigen :) Ausserdem wird er wahrscheinlich dein Schlauch verfaerben und die Endfarbe ist dann schmutzigbraun, ob das ein geiler Effekt ist, den man zeigen will ? :)

Bin gerade dabei mit einer neuer Verschlauchung... dachte echt, ich haette alles beim Umbau gereinigt, aber schon beim Testlauf (ohne Platine und Geraete nur Pumpe im Kreis) war nach kurzer Zeit der Filter dicht :( Werd wohl noch ein paar Runden Fuellen/Ablassen vor mir haben... aber der Filter hat sich schon bezahlt gemacht... nur muss ich nun schauen wie ich bequem ablassen kann... ist schon ne Sauerei auch wenns nur destl. Wasser ist und ausser der Reinigung des Gehaeuses nichts passieren kann...

Cu.

Zuletzt bearbeitet:
push pins? würd mal sagen das geht, wenns die richtigen sind. Aber warum, hast du eine Abneigung gegen Schrauben( oder wie auch immer der befestigt wird)?

An die Besitzer eines EK GPU Kühlers. Habe meinen(x1950) gerade montiert und mich ein wenig geärgert, dass da zu wenig Schrauben und überhaupt keine Abstandshalter dabei waren. Ging natürlich auch ohne Abstandshalter, sieht aber blöd aus. Werd mir auf jedenfall noch welche reinbauen. Frage, waren bei euch Abstandshalter dabei :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine solche Montage ist nicht für den Zern gedacht, ich sehe auch keinen Vorteil darin.

Es würde aber wohl die Möglichkeit bestehen, den Zern PQ+ ohne Halterung mit der Nexxxos-Halterung für den XP zu montieren, ich würde aber von dieser Art der Montage aufgrund der Optik und des Haltes abraten.

schrauben...

eh, habe keine lust:d das mobo rauszunehmen für die schrauben :)

dumme frage, hat einer für mich ein bild wo man einen befestigten cpu-kühler sieht und das von hinten vom mobo? dazke!

Du musst das Board nur beim ersten Mail ausbauen, später musst du nur die 4 Rändelschrauben entfernen um den Kühler zu demontieren.

Jungs, Ich könnt eine Alphacool AP 700 12V für 22€ kriegen, ist die Pumpe gut, leistungsstark & leise?

Sie ist so ziemlich das exakte Gegenteil von leistungsstark. Leise, soweit schon ja. Gut? Relativ ;) Sie läuft zumindest dauerhaft problemlos :)

Is soweit okay?
Hast du extra "kaltes Wasser" "warmes Wasser"
Linien eingezeichnet? mit viel glück is das Wasser
nach den Komponenten 0.5°C wärmer.

So ich hab nun auch mal einen Durchflusssensor eingebaut, ist ein Durchfluss von 106 l/h ein guter Wert oder was habt ihr so?

hab tygon mit dem AQ zeug und es bildet sich netter weisser schleim:d
Ich habe auch Tygonschlauch und ACfluid von aquacomputer als Korrosionschutz. Nach etwa 4 Monaten Betriebszeit hat der Durchfluss gelitten, da sich recht viel Schleim im Kreislauf angesammelt hat. Nach Durchblasen des CPU-Kühlers Zertn PQ Plus war es besser, aber nur für ca. einen Monat. Jetzt ist der Durchfluss bereits wieder schlecht.

1. Wie reinige ich den Kreislauf am besten von den Schleimrückständen?

2. Welchen Zusatz soll ich in Zukunft verwenden. Ich benötige kein UV, nur eine saubere und langfristig stabile Kühlflüssigkeit.

komponenten reingen (auf die dichtungen achten;))
und anderen schlauch verwenden (neuen)

als Kühlmittel kann ich das Innovatek Protect IP empfehlen
klar
stinkt nicht
verfärbt keine schläuche ;)

Ich habe auch Tygonschlauch und ACfluid von aquacomputer als Korrosionschutz. Nach etwa 4 Monaten Betriebszeit hat der Durchfluss gelitten, da sich recht viel Schleim im Kreislauf angesammelt hat. Nach Durchblasen des CPU-Kühlers Zertn PQ Plus war es besser, aber nur für ca. einen Monat. Jetzt ist der Durchfluss bereits wieder schlecht.

1. Wie reinige ich den Kreislauf am besten von den Schleimrückständen?

2. Welchen Zusatz soll ich in Zukunft verwenden. Ich benötige kein UV, nur eine saubere und langfristig stabile Kühlflüssigkeit.

Ich denke AC Fluid hast du da zu Recht als den Schuldigen identifiziert:

http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1167274227

Ich werd bei mir jetzt mal Zerex als Zusatz probieren, hab das selbe Problem.

ich hab vor morgen meinen nagelneuen von AC gelieferten BI GTX 360 einzubauen.
ICh habe öfters davon gelesen, dass man den Radi vorher reinigen sollte.

Wie und womit mache ich das am besten?
Reicht es wenn der ne Nacht mit Essigreiniger zB voll ist, oder muss das mit der Pumpe durchspült werden. Wenn ja, schadet das reinigungszeug der Pumpe nicht?

Danke schonmal für die Tipps

Moin Leute, ich hab folgendes Problem. Hab einen Kühlkreislauf aus einer Laing, CPU, NB und Graka. Als Radiator dient eine Heizung. Ich habe alle Komponenten neu gekauft, sogar den Heizkörper. Jetzt hab ich folgendes Problem. Seit einiger Zeit setzt sich ein Brauner Belag an Schläuchen und am AGB ab. Was kann das sein? Ich vermute, dass ich damals zuviel G12 da rein gekippt habe, waren gut 0,7 auf ca. 3L. Wie bekomm ich das bloß wieder sauber? vorallem den Heizkörper? Hab nun erstmal neue Schläuche bestellt...

€: 3L Essig in den Heizkörper kippen wird wohl recht teuer. Vorallem bei mehrmaligen spülen. Geht das nicht vielleicht mit viel Druck?

Zuletzt bearbeitet:
Hi DOW. Ich hab zwar keine Lösung für dein Problem wollte aber mal nachfragen wie gut denn dein Heizkörper so kühlt?
Wie groß ist er? Und hast außer diesem noch andere Radi?

Aus was besteht denn dein Heizkörper DOW.
Wenn er aus Stahl ist könnts eventuell Rost sein.
Denn nur Rost hat eine braune Farbe!!!!
Wenn der Heizkörper aus Alu ist dürfte sowas eigentlich nicht vorkommen.

Ich denk mal dass der aus Stahl ist. Aber dann müsste der Heizkörper der mein Zimemr wärmt ja auch schon längst vergammelt sein. Der steht ja nicht an der Luft...

Moin Leute, ich hab folgendes Problem. Hab einen Kühlkreislauf aus einer Laing, CPU, NB und Graka. Als Radiator dient eine Heizung. Ich habe alle Komponenten neu gekauft, sogar den Heizkörper. Jetzt hab ich folgendes Problem. Seit einiger Zeit setzt sich ein Brauner Belag an Schläuchen und am AGB ab. Was kann das sein? Ich vermute, dass ich damals zuviel G12 da rein gekippt habe, waren gut 0,7 auf ca. 3L. Wie bekomm ich das bloß wieder sauber? vorallem den Heizkörper? Hab nun erstmal neue Schläuche bestellt...

€: 3L Essig in den Heizkörper kippen wird wohl recht teuer. Vorallem bei mehrmaligen spülen. Geht das nicht vielleicht mit viel Druck?

essig kostet doch nicht die welt. bei aldi gibts das ganz billig

Durchfluss: ~106 l/h
Hab nur zwei Winkel im System und 11/8 Schlauch, CPU, Graka, NB Kühler siehe Sig. Ist der Durchfluss ein guter Wert oder stimmt was nicht? :hmm:

@zikonov: schließ´ zur Sicherheit noch ein LW oder 1-2 Lüfter an.
@hIro: guter Wert und kommt hin bei den verbauten Komponenten aus Deiner Sig.

Hallo Leute, habe ein Problem, mit meine Aqua Aero und zwar, wenn ich meinen Rechner starte, dan erscheint Loading OS, doch sobald er fertig geladen hat, bleibt das LCD schwarz!!!
Muss ich im Aquasuite etwas einstellen oder habe ich gar etwas falsch angeschlossen???
Denn das Display funktioniert ansonsten, würde ich loading OS ja auch nicht sehen!!!
Wäre cool, wenn mir jemand weiter helfen könnte, da der Aero eine geniale Hardware ist!!!

was meint ihr, schafft mein black ice xtreme 2 2x 7900gt und nen x2 @ 3ghz mit 1,45V xD

ich glaubs nich, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh