WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist schon klar, meine cpu wurde GESCHLIFFEN :: vorher waren meine temps auch 6 °C höher ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Verlust beim Übergang zwischen Wasser/CPU-Kühler/WLP/IHS/DIE haben wir ja noch gar nicht gesprochen, bisher gings nur darum, dass deine CPU-Temp wohl schon unter der vom Radi erreichten Wasser-Temp liegt und das nicht möglich ist. Ich will dich ja nicht persönlich angreifen, aber die CPU-Temps auf dem Screenshot sind einfach bei 22° Raumtemp nicht drin.

dann hats halt 20°C.. ich weiß doch net wie warm es hier drinne is .. aber kalt is es net

Frage!!! Um Aquasuite mit dem Aquero zu nutzen, muss ich doch den Aquero mit dem Board verbinden! Welchen Anschluss auf dem Board muss ich nutzen??? Habe das Commando!

USB, einen der 6 "Anschlüsse" im unteren Bereich (3x blau).

einfach einen nehmen und dann geht aquasuite?

Ja. Aquasuite ist ja nur die Software. Und die holt sich die Daten vom Aquaero über die USB Schnittstelle. So als würdest du zb. deine Cam anstöpseln.

@golf gti3

wenn du den stecker am commando befestigst, ist das rote kabel auf der linken seite und wo ist es beim aquero!

habe es gerade versucht, aber plötzlich roch es verschmort und der rechner ist sofort ausgegangen :-[

Den Verlust beim Übergang zwischen Wasser/CPU-Kühler/WLP/IHS/DIE haben wir ja noch gar nicht gesprochen, bisher gings nur darum, dass deine CPU-Temp wohl schon unter der vom Radi erreichten Wasser-Temp liegt und das nicht möglich ist. Ich will dich ja nicht persönlich angreifen, aber die CPU-Temps auf dem Screenshot sind einfach bei 22° Raumtemp nicht drin.

Ok, dass CPU Temps nicht unter der Wasser-Temp liegen kann, scheint mir logisch. Allerdings finde ich die Werte aus dem Screenshot oben gar nicht so unrealistisch, vielleicht für die Vcore doch sehr gut, aber ich habe folgendes gemessen (Quote aus dem Thread):

Datum: 25.03.2007
CPU: Intel C2D E6600 @ Standard
Vcore: 1,125v (Bios)
Kühler: Wakü
Raumtemperatur: ~22°

CPU-Temperatur idle: 20°/16°

CPU-Temperatur last: 30°/28°

Wenn das zu niedrig sein sollte, dann liegt es vielleicht wirklich daran, dass die Programme falsch auslesen oder die Sensoren nicht stimmen, wie auch immer.

@elle hast du schonmal ins Handbuch von deinem Aquaero geschaut? Da steht genau das drin ;) kannst nur hoffen das nix kaputt is, im Handbuch von deinem Board findest auch die Pinbelegung von den USB Ports genauso wie in dem vom Aquaero. Richtig anstöpseln und nochmal versuchen ;)

der mora war passiv ;)
der black ice hatte 3 4V lüfter

und jetzt mit dem PA120,3
hab ich auch bei ca20° ca 21,7° wasser ;)

MoRa passiv + BI mit 4V-Lüfter, selbst da ist eine Differenz von gerade mal 1,7° eher unwahrscheinlich ;)

22° Raum-Temp, 18° CPU-Temp: Das ist einfach unmöglich.. Ich will mich hier nicht mit euch streiten, aber wenn ihr solche "guten" Temps habt, dann überlegt einfach immer: Zwischen Raum-Temp und Wasser-Temp liegen immer ein paar Grad, auch beim besten Radi. Und dann kommt ja auch noch der Übergang zwischen dem Wasser und der CPU, dort gehen auch nochmal ein paar Grad verloren durch den CPU-Kühler, die WLP, dem IHS und dem Kleber unter der IHS.

Die Sensoren und die Einbindung der Sensoren lässt bei vielen Boards zu Wünschen übrig. Man merkt das z.Bsp. allein schon bei einem Bios-Update, oft ändern sich die Temps nach einem Update.

Jo ich glaube auch nicht unbedingt an die Werte. Naja ist natürlich blöd, weil keine so richtige Vergleichsbasis da ist. Habe deine Theorie auch nicht in Frage gestellt, wollte nur mal meine Ergebnisse posten, die wohl einfach falsch (ausgelesen) sind!

@furby

jop, alles klar jetzt!! hatte den stecker ma board verkehrt herum reingesteckt :-[

jetzt klappt alles und läuft (zum glück noch :p)

Kannst froh sein :)

Zum Thema Wasser- Raumtemp

Ich selbst hab nen pa120.3 mit Shroud und YLs, die laufen gerade auf 430upm, Raumtemp beträgt 20,4°C, Wassertemp 25,6°C (gerade nur Inet und Musik), ich kann mir nicht vorstellen das eure Werte realistisch sind, selbst wenn meine YL auf 1250upm laufen hab ich noch ne Differenz von knappen 2°C im idle. Und meine Komponenten sind keine großen Stromfresser: 7200.10 im Nebenkreislauf, 79GT, 3800+ @3Ghz @1,37v und die nf4..

Das bin ich auch ;) war auch richtig fein am stinken.....

Ich kann mich nicht zwischen nem Cape Cora 642 und 1042 entscheiden :fresse:

@furby

jop, alles klar jetzt!! hatte den stecker ma board verkehrt herum reingesteckt :-[

jetzt klappt alles und läuft (zum glück noch :p)

Suff gehabt. Ich hatte auf die Art gleich am ersten Tag den USB-Kontroller meiner aquaero geschrottet. Warum ist bei ac auch PIN1 mit dem schwarzen Kabel und nicht mit dem roten?

Naja, die Reperatur hat gsd nur 20€ zzgl Versand gekostet...

Muss ja schon um die 14-15°C liegen die Wassertemp, sonst bekäme man keine 18°C CPU hin.
Meine Coretemp ist laut Coretemp auch angeblich immer so super-niedrig, aber das kann ja nicht :hmm:

ich habs mit 2 externen Thermometer im CC25 nachgemessen
22° Raum-Temp, 18° CPU-Temp:
und die bringen mir das gleiche punkt
Aha.

Also ich bin ja im Moment am überlegen, meinen HTF2XDual auszutauschen (leider geht nur Dual) bzw. durch nen weiteren (Passiv-)Radiator zu verstärken (Cora oder halt Mora), und du hast ja nen Mora2 + Tripple.
Ich wäre ja froh, wenn ich das glauben könnte, 22°C Raumtemperatur, 18°C CPU-Temperatur, denn das hieße, dass die Wassertemperatur geringer sein müsste als 18°C und damit geringer als Raumtemperatur, also hast du dank Mora ja ne Klimaanlage kostenlos :bigok:

Benutzt du zufällig n Pelztier? Anders ist deine Messung (sollte sie als verlässlich angenommen werden) nicht zu erklären.
Erster Hauptsatz der Thermodynamik.

bei mir im zimmer hatte es 26 °C, etz hab cih schnell des fenster aufgemacht und schon sinken die temps auf 25 °C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh