WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man müsste doch eigentlich mit Salzsäure Kupferkühler wieder sauber bekommen, oder?

Jop bekommt man auf jeden Fall. Damit reinigen wir bei uns in der Firma Stahl-und Kupferprofile!

Ich seh grad das der nicht passt...Die Löcher für die Anschlüsse müssten da sein, wo auch ein Loch für die Verbindung mit dem Board ist. So liegen die Anschlüsse dann genau im Weg, so das keine GraKa rein passt...Mom, ich such mal eben einen Link fürs Board Layout raus damit ihr sehen könnt was ich mein
Hinzugefügter Post:
Hier: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=1867
Einfach beschi**en, die Position des Nforce

Bei Mips bekommst du den GIGABYTE GA-K8N Series Freezer.

- GIGABYTE GA-K8N Pro-SLI
- GIGABYTE GA-K8N SLI
- GIGABYTE GA-K8NF-9
- GIGABYTE GA-K8N9 Ultra

NB-Gigabyte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Radiator für 2x80 der möglichst flach ist?

Sprich sowas wie der Black Ice GT Stealth mit 29mm Tiefe

Kommt mir eher schon nen bissl wenig vor. Lüfter auf 12V

Wenn er idlet und sogar noch Speedstep oder so anhat, kanns evtl. gerade so hinhauen, aber ich glaub auch nicht, dass das stimmt.
Coretemp liest manchmal Schwachfug aus, imho stimmen nur die Last-Temps, frag ihn mal, was er da hat ;)
Wenns überproportional ansteigt, dann weißt du ja, was Sache ist ^^

Ich glaube es auch nicht. Die sache ist einfach, das es mein Gegenüber glaubt ;) danke Jungs

doch es stimmt !!! alles passt

nix speedstep

Zuletzt bearbeitet:
Logitech, welche Raumtemp und welche Wassertemp hast du denn ?

raum temp , zirca 22°c .. wassertemp . ka ..

hab nen cooltek maxistream, laing ultra . yate loon @ 12 volt, aqaxtreme mp05

ihc lüge euch net an .. und auslesefehler denke ich net

welches programm soll ich dann benutzeN ?

CoreTemp ist zum Auslesen schonmal gut. Aber du kannst mir echt glauben, dass man eine Differenz von gerade 5-6° selbst mit EIST/Speedstep/... mit einer normalen WaKü nicht erreicht werden kann. Selbst mit Flüssigmetall, Thermochill und noch soviel Durchfluss würde es nicht funktionieren.

Welches Board hast du denn ?

asus p5b deluxe + e6300 geschliffen @ 3,5 ghz

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung hast du denn im Bios eingestellt ? Weil 3,5Ghz bei 1,312V ist für einen 6300er schon verdammt gut.

CPU-Kühler hatte ich übersehen ;)

Trotz einer sehr guten WaKü kann ich nur sagen, dass 27° selbst im idle nicht realistisch sind, eine Differenz von nur 5K mit einer normalen Kühlung zu erreichen ist nahezu unmöglich. Das Problem liegt einfach an den Sensoren, viele geben Mist aus, manchmal bringt ein Bios-Update Abhilfe, aber blind vertrauen auf die Sensoren kann man nicht.

ich hab neuestes bios druf , hab etz ungefähr 21°C raumtemp .... im windows unter last hab ich 1,28 volt .. => der e6300 ist einer der besten

mit meinem cpu kühler geht es schon

Versuch mal deine Wassertemperatur zu messen. Dass man nicht unter Wassertemp kühlen kann, dürfte klar sein, oder ? ;)

ist bei mir auch nicht anders

ich hab nen 6300er @3150@1,68V
21° wassertemp
29° cpu temp
und das seh ich als realistisch an ;)

ps meiner brauch be 3500 unter 1,3V :P

C2D @ 1,68V unter WaKü ? :hmm:

Beträgt die Differenz zwischen Raum-Temp und die ausgelesene CPU-Temp unter 10k, dann kann das ganz einfach nicht sein, nicht bei übertakteten C2Ds. Selbst bei einem Thermochill PA120.3 mit 3 120er @ 1200 rpm kommst mit so einer CPU auf eine Differenz von mind. 5K. 21° Wasser-Temp würde dann bedeuten, dass die Raum-Temp max. 16° betragen dürfte, was vielleicht im Sommer mal kurzzeitig angenehm sein dürfte, aber auf Dauer einfach zu kalt ist.

Das Problem sind einfach die Sensoren der Hardware, die meisten lesen einfach Mist aus. DFI erlaubt sogar im Expert-Bios eine Änderung des Temp-Sensors von +/- 10°.

Offener Aufbau oder in einem Gehäuse?
Wie viele YateLoons und worauf gerichtet/geschraubt. Alles 120'er?
Ist nur die CPU im Kühlkreislauf?

Da hilft nur Messen der Wassertemperatur. Thermometer in den AB, so fern er groß genug ist.

ich habe idle temp 24/25 core und ich schätze die raumptemp auf 18°! gestern als "jemand" die heizungen hier voll aufgedreht hatte, wunderte ich mich über 29° idle temp... also ich denke schon dass die temperatur stimmt!

kacke meinte 1,168V :wall: :shot:
Hinzugefügter Post:
C2D @ 1,68V unter WaKü ? :hmm:

Beträgt die Differenz zwischen Raum-Temp und die ausgelesene CPU-Temp unter 10k, dann kann das ganz einfach nicht sein, nicht bei übertakteten C2Ds. Selbst bei einem Thermochill PA120.3 mit 3 120er @ 1200 rpm kommst mit so einer CPU auf eine Differenz von mind. 5K. 21° Wasser-Temp würde dann bedeuten, dass die Raum-Temp max. 16° betragen dürfte, was vielleicht im Sommer mal kurzzeitig angenehm sein dürfte, aber auf Dauer einfach zu kalt ist.

Das Problem sind einfach die Sensoren der Hardware, die meisten lesen einfach Mist aus. DFI erlaubt sogar im Expert-Bios eine Änderung des Temp-Sensors von +/- 10°.

ich hatte vorher nen mora + Black ice
und da war wasser temp auch immer ca 0,3° über raumtemp
ich habe atm 21,5° raumtemp
habe 22,1° wassertemp mit sensor gemessen (aber auch mit normalen thermo im agb kommts aufs gleiche raus)
idle hab ich 29-30° (je nach core)
gemessen mit coretemp
mit 2h dauerbelastung mit TAT komm ich auf 46°
ich halt die werte für realistisch punkt

nicht bei übertakteten C2D´s
warum nicht
die heizen erst wenn man die VCore über defalut erhöht
zudem hab ich nen 6300er mit nur 2MB cache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei einem MoRa mit Vollbestückung sieht die Sache schon anders aus. Bei logitech1962 ist es aber ein Cooltek Maxistream mit 3 Loonies.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh