WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich mach deckel auf .. voll machen .. pumpe an .. und voll machen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe ich es bisher auch immer gemacht. Die Laing ist aber zu stark defür. Bin echt am Überlegen, ob nicht ein CC50 rein kommt.
 
kann mir einer sagen, ob man mit einem aquaero ne Laing Pumpe regeln kann?

Und ist das aquaeroteil zum empfehlen?

Mir geht es hauptsächlich da rum, dass sich mein PC abschaltet, wenn die Pumpe ausfällt, somit müsste ich doch dan nen Tempsensor an der CPU anbringen, oder?

Wie bringe ich den dann da an?

Kann den ja nicht zwischen CPU und Kühler stecken.
 
Kannst doch auch die Drehzahl der Laing vom Aquaero überwachen lassen und wenn die unter ein bestimmtes Niveau sinkt bzw. das Signal ausfällt, den PC runterfahren lassen.
 
Kannst doch auch die Drehzahl der Laing vom Aquaero überwachen lassen und wenn die unter ein bestimmtes Niveau sinkt bzw. das Signal ausfällt, den PC runterfahren lassen.

ja schon, ich habe den aquaero ja noch nicht, aber kann ich die Laing mit dem ding auch regeln, also die Drehzahl senken, dass sie leiser wird?
 
nein dazu brauchst du noch ein zusatz teil.
Aber warum nicht die laing an cpu anschluss an und das über das Mb machen lassen.

weil es mit meinem P5W DH deluxe nicht geht?

Welches zusatzteil brauch ich da?
 
Kannst du doch im Bios einstellen das er auch ab einer bestimmten lüfter dehzahl abschaltet. Das ging beim meinen Dfi expert und auch jetzt bei meinen Asus normaler weiße sollte das überall gehen.

poweradjust brauchst du dann noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben schon beide im Bios gesucht, nix gefunden in der Richtung :(
 
wir haben schon beide im Bios gesucht, nix gefunden in der Richtung :(

eben, da gibt es nix, habe die Laing ja schon am Board angeschlossen, jedefalls den sensor.

@ Cyberwar

hast du nicht auch das Aquaero teil?
 
was brauche ich noch dazu, um ne Laing damit regeln zu können?

Zu dem Teil würde ich nen durchflussmesser und einen Wassertempsensor dazu nehmen.

Die steuerung wär in schwarz mit blauem display.

Kannst du mir auch noch sagen, wie ich so einen Temperatursensor anbringe z.B. an der CPU?

Und geht das leicht einzustellen, dass sich der PC abschalten soll, wen die CPU Z.B. auf über 50° steigenwürde?

Würde zu der steuerung auch dieses ATX Kabel mit den Kabeln zum Unterbrechen dazu bekommen
 
Um eine Laing regeln zu können brauchst du zusätzlich das/den(?) PowerAdjust von AC. Bis auf die Software haben PowerAdjust und aquaero aber recht wenig gemein, beides sind eigenständig funktionierende Systeme, die keine Daten untereinander autauschen.
An der CPU selbst würde ich keinen Temperaturfühler anbringen, sondern die Notabschaltung in Abhängigkeit von der Wassertemperatur und ggf Aufall bestimmter Lüfter aktivieren.
Das ATX-Verlängerungskabel mit Break-Leitung musst du extra kaufen, du brauchst:
aquaero mit gewünschtem Display, schwarze Blende, je nach Geschmack schwarze Schrauben, einen kompatiblen DFM inkl Anschlußkabel, Wassertemperatursensor und Möglichkeit diesen in das System einzubauen (z.B. freien Anschluß am AGB oder ein T-Stück), ATX-Break-Kabel, 2pol Relais-Stecker, ich glaube das war's.
 
ah ok.

Ist es dann auch egal, an welcher stelle im system ich einen Durchflussmesser und Temperatursensor(Wasser) anbringe?

Oder sollte die Teile an bestimmten Stellen im System angebracht werden?


Das sich der PC abschalten soll, wenn die Wassertemp steigt wär aber nicht so gut, denn würde die Pumpe ausfallen, beegt sich ja kein Wasser mehr im Kreislauf, und die Kühler werden extrem heiß, und das Waser in den Schläuchen drum herum, aber z.B. das Wasser im Radi heizt sich ja nicht auf, da das Warme Wasser ja an den Kühlern bleibt, oder ist das nicht so?

Dann wärs doch besser, wenn ich das Tachosignalkabel der Laing anschließe, und sobald das Signal duch kaputt gehen der Laing ausfällt fährt der PC herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Temperatur von einem bestimmten Teil messen willst dann musst du die Sensoren davor und dahinter anbringen. Den Durchflussmesser kannst du reinpacken wo Platz ist.

Ich selbst habe meinen Radi mit Temperatursensoren ausgestattet, so dass ich die Wassertemperatur IN & OUT messe. Dadurch erhalte ich die Wärmeleistung des Systems oder die Kühlleistung des Radiators.

Ich habe gelesen, dass es bei hohen Fliessgeschwindigkeiten dazu kommen kann, dass der Durchflussmesser nicht richtig entlüftet wird und (je nach Modell) es am besten ist, wenn man den Ausgang nach oben zeigen läßt.

edit: So sehen meine Inline mit Aussengewinde Temp-Fühler aus...

Inline_mit_Aussengewinde.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nun nur einen Tempsensor inbauen werde, wo setze ich den dann am beten hin?

Der durchflussmesser ist dieser Weiße da, bei dem beide Anschlüsse auf der selben Seite sitzen.
 
Je nachdem was du für Fühler hast (ich habe welche mit Gewinde - die schraubt man in ein Bauteil - Radi, Kühler, Pumpe, etc) die die die meisten haben (geil 3 mal die und es ist grammatisch richtig) machst du mit Schlauch fest:
11096.jpg
 
Für eine Leistungsmessung (und darum geht es denke ich) muss man an 2 Stellen Temperatur messen und einen DFM verbauen - daraus errechnet sich dann die Leistung (Temperaturunterschied und Durchfluss). Also nutzt ein Fühler im Wasser des AGB nichts - ausser Du willst nur wissen wie warm das Wasser an der Stelle ist...
 
also wär es gut, wenn ich so einen Tempmesser nehme, der mit Schlacuh verbunden wird, und den ich am einlauf des radis dran hänge(da isses Wasser am wärmsten) und dann einen Tempmesser zum einschrauben in den alsphacool Pro Deckel, da mein AGB auf der Laing sitzt.

Das wär dann ok, oder?

Und kann man das Tempsensorkabel beliebig verlängern, also ein Stück dazwischenlöten, wenn ich es optimal verlegen will und es zu kurz wär?
 
jo, mit der Verlängerung wäre kein Ding, hab´ ich schon gemacht.
 
Wegen der Temp noch mal: wenn du eine Leistungsmessung machen willst, dann musst die die beiden Sensoren möglichst direkt vor und nach dem Teil einbauen, das Dich interessiert.
Zum Beispiel willst Du wissen wie heiß deine CPU das Wasser macht, dann machst Du einen Sensor davor und einen danach.
Ich finde es am sinnvollsten wenn du einen Sensor verbaust, dann kommen alle Wärme zuführenden Teile und danach alle Wärme abführenden Teile. Wobei ich Pumpe und AGB als Temperatur neutral einstufe (ok, die Pumpe wird auch ein klein wenig warm - aber das vernachlässige ich mal). CPU, NB, etc Kühler führen Wärme zu. Radi führt Wärme ab. Du willst wenn es geht eine möglichst große Temp Differenz.

Ich bin kein Elektriker und weiss nur aus der Schulzeit dunkel, dass eine Kabellänge nicht beliebig sein darf ...
 
wo sollte ich einen temp messer einbauen, wo das wasser gerade gekühlt worden ist oder wo es am wärmsten ist?
 
wo sollte ich einen temp messer einbauen, wo das wasser gerade gekühlt worden ist oder wo es am wärmsten ist?

Wenn du nur an einer Stelle Temperatur misst, dann ist es soweit ich weiss völlig egal, weil der Temperaturunterschied nicht hoch ist zwischen wärmster und kältester Stelle (bei mir 0,5°C Ruhe und max. 3°C unter Last)... interessant wird es erst wenn du mehrere verbaust, weil du dann tatsächlich die Kühlleistung, bzw. Wärmeabgabe sehen kannst - und die Leistung berechnen kannst (mit DFM).
 
Ist das bei euch auch so das ihr keine Heizung mehr im Zimmer braucht?Ich hab sie noch nie angehabt. Also der PC heizt wie sau:fresse:

Als ich meinen Radi noch so verbaut hatte, da hab ich bei max. Lüfterdrehzahl und System unter Vollast auch keine Heizung mehr gebraucht:
004.jpg


Aber auf dauer ist es billiger den Rechner auszumachen und die Heizung an zu machen ... :haha:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh