WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe momentan einen Mora2 mit 4 oder 5 Lüftern auf 800RPM am laufen. Das wasser wird von ner Laing Pro durch die Shcläuche gedrückt.
Macht es Sinn noch einen 120er Radi intern hinten am Case zu verbauen? Mit nochmal nem Lüfter auf 800RPM (Lüfter iss jetzt schon da ^^). Durchfluss habe ich ja genug mit der Laing, sollte sich somit nicht negativ auf die Temp auswirken, oder?

-Mete

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Luftstrom im Case ist nie verkehrt, bei mir hat sich der Einsatz von 2 80ern vorne rein und hinten 280erraus in 6° besseren Cpu-Temps niedergeschlagen. ;)

Wieviel wärmer wird bei euch die Wassertemperatur jetzt wenn es mal warm wird im Zimmer?
(Nur an die die ihren PC nicht im Keller stehen haben ;))

Hatte sonst immer idle mit 5V 33 Grad bei 20 Grad Zimmertemperatur,
gestern waren es 40 Grad bei 24 Grad Zimmertemperatur.

Wirkt sich die höhere Umgebungstemperatur so stark auf die Kühlung des Wassers aus?

ich messe meine wassertemp nicht direkt. aber ich denke die festplatten die mit im kreislauf hängen, geben schon einen richtwert ab. ich habe bei 23-24°C im zimmer so um die 30°C HDD temp und jetzt bei 29°C kommen sie auf ca 32-33°C.

hallo leute,

hab mal schnell frage die ich unbedingt klären will.

Also mein kumpel benutzt daheim eine wakü. Momentan beschwert er sich über die hohe idle temp (40°) . Im kreislauf hat er ne 8800gtx und den 6600e. sein equiepment besteht ausm dualradi (black ice gt 240, innovatek kühler für die g80 glaub ich)

Unser streitpunkt: er meinte dass die gtx schuld an den hohen idle temps sei (liegt aber auch den sommertemps)
ich hab gemeint er könne mal testweise die gtx ausm kreislauf verbannen und die temps werden nich viel kühler werden - höchstens 3-5°. Da er ein sturkopf is und das net glauben will, möchte ich euch mal kurz um aufklärung bitten. vllt hat das scho einer probiert bzw. hat a weng mehr erfahrung.

habe auch daheim eine wakü und ich hatte cpu,chipsatz,gpu gekühlt. allerdings habe ich auch die gpu (x1900xtx vom kreislauf verbannt und die gesamttemp war auch net viel besser - evtl 2-3° kühler aber mehr war net drin)

Hab ich jetz recht oder er? :) ^^

40°C für die GTX sind akzeptabel wenn er die GTX aus dem Kreislauf entfernen würde hätte er evtl 2-4°C bessere CPU Temp, dafür nette 60°C im Idle mit der GTX ohne Wakü.

Ich hab aktuell und dabei hängt alles im Kreislauf (Ausser RAM) :)

Motherboard 35 °C (95 °F) (Gekühlt durch EK Commando Kühler)
CPU 30 °C (86 °F) (EK Wave)
1. CPU / 1. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 2. Kern 34 °C (93 °F)
Grafikprozessor (GPU) 35 °C (95 °F) (8800GTS @ EK 8800GTS Kühler)
GPU Diode 43 °C (109 °F)
GPU Speicher 35 °C (95 °F)
GPU Umgebung 36 °C (97 °F)
SAMSUNG HD403LJ 30 °C (86 °F) (Silentstar HDD Dual)
SAMSUNG HD403LJ 29 °C (84 °F) (Silentstar HDD Dual)

Radiator Thermochill P120.3 @ Radi Shroud + Lüfter@7v

PS: Man kann die Wassertemp nicht an den Platten ausmachen :)

@ Bacardi4ever ist stelle mal die Behauptung auf das die Platten durch die Schwingungen gestört werden könnten, häng sie doch einfach über den Platten im Schacht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wirste in ein paar Monaten feststellen oder auch nicht. Aber Vibrationen mögen die Festplatten auf Dauer nicht so sehr.

@BeeN: ja ich denke auch so wie du. allerdings meinte er im idle sinds sogar 75° bei der gtx mit luft.
naja wayne interessierts -.-

ich hab wie immer recht hehe ^^

Wieviel wärmer wird bei euch die Wassertemperatur jetzt wenn es mal warm wird im Zimmer?

Wirkt sich die höhere Umgebungstemperatur so stark auf die Kühlung des Wassers aus?

Ich hatte gestern bei 8h Prime 24.9° Zimmer und 29.8° Wasser. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bei 31,5°C im zimmer hab ich idle 33,4°C wasser und last 35,2°C mit nem mora core mit 6 120ern @ 9v.

28°c raum
30°c wasser-idle... 3x lüfter @12v

der tempsensor ist hinter den kühlern! also müsste man 1/2°c runter rechnen!

Ma ne dumme frage,
ich hab es leide rnicht vermeiden können beim einbau vom Zalman das der diese
kleinen metall dinger die über der Cpu sitzen berührt ist das schlimm^^?

Ich wollte mal eben Wakü antesten und habe zu einem X-Flow gegriffen. Nun höre ich, dass X-Flow nicht unbedingt eine gute Wahl gewesen ist. Fürs erste reicht X sicher völlig aus, dennoch würde ich gerne wissen, welche Kühler für AM2 besser sind. Hätte jemand ein Paar Tipps für mich?

So, habe noch ein paar Fragen .. diesmal ein paar mehr.

Hab eben die Laing DDC Pro getestet. Da ich vor einiger Zeit mal nen Unfall hatte, der u.a. auch meine damalige Wakü Aktion vereitelte, ist der Pro Deckel undicht geworden. Nun hab ich den normalen Deckel raus gekramt, um zu testen, wie sie sonst so läuft. Hatte hier noch ein paar PUR Schlauch Stückchen rumliegen - und nen 10er Cape Coolplex AGB. Pumpe ist dicht und läuft auch soweit wunderbar - der Widerstand im Kreislauf war ja auch fast null. Allerdings ist mir negativ aufgestoßen, wie laut sie ist - auch als ich sie vom Tisch weg nahm und in der Hand hielt, also praktisch von jeglichem Resonanzkörper entkoppelte, war sie noch unangenehm laut. Ein Problem, das die Lautstärke hervorgerufen hat war wohl auch die Luftbläschenbildung. Trotz Steigröhrchen war viel Luft im Kreislauf, die absolut nicht raus ging. Dennoch war das Motorgeräusch der Pumpe noch vergleichsweise laut. Außerdem vibrierte sie leicht - kann das von der Luft kommen oder einfach, dass sie doch etwas beschädigt ist, wie der Pro Deckel? Oder ist das normal?

Meine aktuelle Lukü - siehe nethands - ist schon verhältnismäßig laut (zu so manchem Silent System), aber die Pumpe übertönt das absolut. Daher die Frage: Wie kann es sein, dass Waküs generell als leiser als gute Luküs eingestuft werden?

Kann morgen mal ein paar Fotos von dem Provisorium zeigen, vielleicht hab ich ja noch ein paar Fehler gemacht, die mir nicht bewusst sind.

....

Hab dann noch ein paar Fragen zum LianLi G70:

Wenn ich den Radi unten ins Case setze, ist da mit den normalen Füßen vom G70 noch genug Platz unten drunter, um den Luftein/auslass zu gewährleisten? Sollte man das Case evtl. etwas höher setzen?

Das Case kann ja zwei NTs aufnehmen. Wenn ich aber nur eins einbauen will, gibts da von LL ne Blende, die die Öffnung für das zweite verschließt? Wenn nicht, wie haben andere G70 User das realisiert?

Und wenn ich diesen AB im Deckel verbaut hab, wie mach ich das mit dem Entleeren am besten? Bzw. wie kriegt man es überhaupt hin, dass das Wasser - bis auf ein paar Tropfen - völlig aus dem Kreislauf draußen ist?

Danke schonmal für alle Antworten :)

Ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich viel zu der Leistung sagen, da ihn eben kaum einer hat, bzw. ich nicht wüsste, wo er gegen einen der beiden verglichen wurde. Vielleicht ist er auch garnicht so schlecht wie immer gesagt wird.. :confused:

Den Zern bekommst neu für 26€ udn den NexXxos für 29€, da brauchst doch eigentlich nicht zu ebay gehen, oder? :)

hat jemand Erfahrungen mit nem twinplex Rev. 1.2 Chipsetkühler gemacht?
suche noch nen Chipsetkühler für nen Kumpel..
S939 DFI Board

Danke, jetzt weiß ich auch warum so eine extreme Bläschenbildung kam. Werd mir aber ohnehin nen neuen Pro Deckel holen, allein wegen den Anschlussmöglichkeiten war das von vorn herein klar.

Ist der Alutube denn für die Pumpe geeignet oder sollte man wesentlich mehr Volumen haben?

Hat man mit dem Dangerden fillport weniger Bläschenbildung?

Zum Fillport frag am besten mal Bundymania, der hat den seit vorgestern in Betrieb und ja ein voluminöserer AGb wäre sehr zu empfehlen. ;)

wer kann mir erklären, woher das kommt...

hab die wakü jetzt 5 monate laufen und das weiße zeug da kam erst so vor 3-4 wochen Oo

ich benutz nur glysantin im system

wenn man mim finger drangeht, is es sofort ab

edit: hier noch zwei

andere seite agb

in den schläuchen

nächste woche kommt schwarzer tygon ... dann darf ich die ganze wakü schrubben lol
komisches weißes zeug

-----------------------------------------------
ich würd ja nicht sagen, dass es algen sind Oo

hab vor 1.5monaten noch glysantin nachgekippt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh