*iflytothemoon*
Semiprofi
So, habe noch ein paar Fragen .. diesmal ein paar mehr.
Hab eben die Laing DDC Pro getestet. Da ich vor einiger Zeit mal nen Unfall hatte, der u.a. auch meine damalige Wakü Aktion vereitelte, ist der Pro Deckel undicht geworden. Nun hab ich den normalen Deckel raus gekramt, um zu testen, wie sie sonst so läuft. Hatte hier noch ein paar PUR Schlauch Stückchen rumliegen - und nen 10er Cape Coolplex AGB. Pumpe ist dicht und läuft auch soweit wunderbar - der Widerstand im Kreislauf war ja auch fast null. Allerdings ist mir negativ aufgestoßen, wie laut sie ist - auch als ich sie vom Tisch weg nahm und in der Hand hielt, also praktisch von jeglichem Resonanzkörper entkoppelte, war sie noch unangenehm laut. Ein Problem, das die Lautstärke hervorgerufen hat war wohl auch die Luftbläschenbildung. Trotz Steigröhrchen war viel Luft im Kreislauf, die absolut nicht raus ging. Dennoch war das Motorgeräusch der Pumpe noch vergleichsweise laut. Außerdem vibrierte sie leicht - kann das von der Luft kommen oder einfach, dass sie doch etwas beschädigt ist, wie der Pro Deckel? Oder ist das normal?
Meine aktuelle Lukü - siehe nethands - ist schon verhältnismäßig laut (zu so manchem Silent System), aber die Pumpe übertönt das absolut. Daher die Frage: Wie kann es sein, dass Waküs generell als leiser als gute Luküs eingestuft werden?
Kann morgen mal ein paar Fotos von dem Provisorium zeigen, vielleicht hab ich ja noch ein paar Fehler gemacht, die mir nicht bewusst sind.
Hört sich sehr stark danach an, dass noch Luft in der Pumpe ist. Weiterhin senkt sich die Laustärke nochmals durch Zugabe eines Wasserzusatzes, der eine schmierende Wirkung hat.
....
Hab dann noch ein paar Fragen zum LianLi G70:
Wenn ich den Radi unten ins Case setze, ist da mit den normalen Füßen vom G70 noch genug Platz unten drunter, um den Luftein/auslass zu gewährleisten? Sollte man das Case evtl. etwas höher setzen?
Bei Verwendung der mitgelieferten Füße hat das Case ja ein wenig Abstand zum Boden. Ob der Luftdurchsatz ausreichend ist, hängt natürlich vom Radi, den Lüftern und deren Spannung bzw. U/min ab, aber wenn Du mal richtig Kühl-Power benötigst, dann wird es wohl knapp werden.
Das Case kann ja zwei NTs aufnehmen. Wenn ich aber nur eins einbauen will, gibts da von LL ne Blende, die die Öffnung für das zweite verschließt? Wenn nicht, wie haben andere G70 User das realisiert?
Beim G70 sind insgesamt 3 NT-Blenden im Lieferumfang enthalten. 2 mit Ausparungen für die NTs und Schrauben und eine massive Blende zum kompletten Verschließen einer Öffnung. Diese Blende ist bei Auslieferung unten verbaut.
Und wenn ich diesen AB im Deckel verbaut hab, wie mach ich das mit dem Entleeren am besten? Bzw. wie kriegt man es überhaupt hin, dass das Wasser - bis auf ein paar Tropfen - völlig aus dem Kreislauf draußen ist?
Klassisch: T-Stück & Kugelhahn
Modern: Fillport
Jeweils am tiefsten Punkt im WaKü-Kreislauf montieren
Ciao
*iflytothemoon*