WaKü***Quatsch***Thread (30)

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Das Wasser ist eigentlich in den meisten "normalen" Kreisläufen von der Temperatur gleich. Die Differenz zwischen Eingang und Ausgang des Radiators beträgt im Idealfall 1-3K.
 
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Das sind 34cm (von Loch zu Loch - ohne die Löcher)
...schon passiert :d

Den Tempsensor kannste da hin machen, wo dich die Temperatur interesiert.
Das Wasser ist eigentlich in den meisten "normalen" Kreisläufen von der Temperatur gleich. Die Differenz zwischen Eingang und Ausgang des Radiators beträgt im Idealfall 1-3K.
Danke euch beiden :)
 
Was ist schon normal.. bei mir sind es auch maximal 0,6-1,2 Grad Unterschied (vor erstem Radi, nach dem zweiten Radi) ... der Nova kühlt halt gut.
30 Grad hatte mein Wasser noch nie.. ich glaub 26 war das höchste.. aber die GTX 580 ist im Anflug.. das wird sich dann wohl ändern :d


@anti-T-kom: sorry,.. nicht gesehen. :)
 
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Ist eine Kuehlungsreihenfolge zu beachten?
Ich dachte an folgendes:

Pumpe --> GPUs --> CPU --> Radi --> AGB und wieder rein in die Pumpe ...?

solltest du Lust bekommen zu Übertakten würde ich dir raten von der Pump zum Radiator zu gehen (Pumpe erwärmt Wasser auch etwas), und vom Radie die Kühle Flüssigkeit direkt zur CPU, dann den Rest. Um das gröst mögliche Übertaktungspotenzial rauszuholen sollte die CPU gut gekühlt sein, daher steht die am Anfang.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

udn von GPU zu CPU ist nicht so gut, da die GPU's meist das Wasser sehr aufheizen
 
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solltest du Lust bekommen zu Übertakten würde ich dir raten von der Pump zum Radiator zu gehen (Pumpe erwärmt Wasser auch etwas), und vom Radie die Kühle Flüssigkeit direkt zur CPU, dann den Rest. Um das gröst mögliche Übertaktungspotenzial rauszuholen sollte die CPU gut gekühlt sein, daher steht die am Anfang.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

udn von GPU zu CPU ist nicht so gut, da die GPU's meist das Wasser sehr aufheizen

Ich hab alle Kühler nacheinander, dann einen Thermosensor den ich kalibriert hab, dann alle Radis und nach denen die Pumpe, deren Sensor ich auch kalibriert hab.

Ich hab nach den Kühlern = wärmste Stelle
und nach den Radis = kühlste Stelle
nur 2K Unterschied unter Last.

Selbst beim Übertakten bringen die 2K rein garnix...
 
Ich hab alle Kühler nacheinander, dann einen Thermosensor den ich kalibriert hab, dann alle Radis und nach denen die Pumpe, deren Sensor ich auch kalibriert hab.

Ich hab nach den Kühlern = wärmste Stelle
und nach den Radis = kühlste Stelle
nur 2K Unterschied unter Last.

Selbst beim Übertakten bringen die 2K rein garnix...

naja, ist schon richtig dass der Unterschied nicht gross ist, aber wenn man neu verschlaucht, warum dann nicht so wie es sinn macht - und das mit den 2K - kommt doch ganz darauf an welche Komponenten du verbaut hast und welche Radis - Extremfall - ich hätte 4 Grafikkarten und einen 360er Radi - warscheinlich nicht viel Temp unterschied - aber 4 Grafikkarten, einen 360 und einen Mora - da ist dann der Temp Unterschied grösser als 2K (ich hab einen Mora 2 gehabt, und jetzt 3 480er zur Info)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

bullsh... die wassertemp ist überall im sys nahezu gleich, von daher Reihenfolge wies am schönsten is o_O
edit: gepennt.

es gibt keinen Grund gleich mit "bullshit" herumzuwerfen. Wenn du mich beschimpfen willst, mach das per PM
 
Also zumindest hoert sich das sinnvoll an - wie sehr diese Vershclauchung die Hitzkoepfe besser kuehlt sei mal dahin gestellt, schlechter wird es bestimmt nicht sein.

Und da ihr sagt, dass die Reihenfolge vernachlaessigt werden kann, kann ich auch gleich zu Doppelscharf's Konzept greifen :bigok:

...klar wird uebertaktet :shot:

edit...sry...Schafscharf...hatte anfangs Scharfscharf gelesen :d
 
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Lieber so verschlauchen wie's am schönsten oder kürzesten ist und eben passt.
Da sparste dann gut Schlauch und holst damit paar Liter mehr aufm Tacho raus :d
 
Falls der LT sich nicht stark vom LC unterscheidet kannste dir dieses REVIEW durchlesen.
 
Ja .. der eine Deckel ist aus Delrin, der andere aus Kupfer. Der Kupfer ist noch ne Ecke besser.
Aber geringfügig. würde zum LT raten.. optisch besser wie LC und auch technisch. Aber halt alles recht minimal..
 
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Ah schwarz-Silber. Auch ne schön :)
Wie findet ihr den aus Kupfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.. der CU den Du verlinkt hast. Der ist aus Kupfer - also komplett.
Der LC hat nur nen POM Deckel.
Ich würde nur quasi zum Mittelmodell raten.. der hat oben Edelstahl mit dran..
CU und LT-Version kommen mit einer gleichen Finnen-Struktur daher, während die günstige LC-Version eine gröbere Finnen-Struktur hat.

Es gibt 3
HK LC
HK LT
HK CU

und die Sonderedition ... die ich hab. :d
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU S754/939/940/AM2/AM3 Rev.3 Sonderedition Nickel - Black Chrom Watercool HK CPU S754/939/940/AM2/AM3 Rev.3 Sonderedition Nickel - Black Chrom 10369

Aber das Beste.. wir haben hier ein schönes Review..

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/watercool-heatkiller-rev-3-0-sammelthread-2-a-719303.html
 
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... und noch die speziellen Plexi HK´s aus der Sammelbestellung. :d

 
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Kann man den Aquacomputer Durchflusssensor an einen Mainboard Lüfteranschluss klemmen?
Oder braucht der mehr/weniger als 12VDC?

Drehzahl/169 sollte dann doch Liter/min geben :coolblue:

Edit:
Gerade gesehen
Flow sensors review | hw-lab.com
Supply voltage: DC 5V 5-13 mA

Muss ich da also einen 12V->5V Adapter basteln?
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (5V) 20cm Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (5V) 20cm 81073
oder
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin Molex (5V) Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin Molex (5V) 81017
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du das tun?
Ich hab da noch nie drüber nachgedacht, aber ich glaube das geht nicht.
Da wird neben dem Strom ja auch die Info zurückgemeldet wie der Durchfluss ist.
 
Weil als ich meine erste WaKü bestellt bestellte es schon Gerüchte über Aquaero 5 gab. Und wieso ein altes Produkt kaufen wenn es in ein paar Monaten eine komplette Neuaufsetzung gibt :fresse:

Ausserdem macht sich die Überwachung mit G19 auch nicht schlecht wenn ich da drauf Durchfluss und Temperaturen anzeigen lasse ;)
http://www.glanter.ch/images/g15sysmon_3.png

Der Phobya Adapter geht schon mal nicht da der anscheinend nur einen Widerstand drin hat was die Bilder bestätigt.
Der andere zieht seine 5V ja direkt vom Molex Stecker. Tachosignal kann ich dann ja ans Mainbord hängen.

Vielleicht werfe ich auch alles über Bord und hole mir 1-2 Poweradjust 2 (Pumpe & 9 Fans). Jedoch ist das etwas teuer wenn bald Aquaero 5 kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin im selben Boot, hab meinen Durchflussmesser von Aquaero zwar schon verbaut, das Kabel zum 5.25 Schacht gelegt, und dort wartet es auf das neue AE 5. Hab mir einfach eine billige Lüftersteuerung geholt um 14 Euro um die Zeit zu überbrücken, die kann 12 Lüfter steuern.

Hier ist das Wunderding CLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut. Die einfache "Lüftersteuerung" kann zwar 12/7/5 Volt ausgeben, jedoch wird das Tachosignal des DFM nicht weitergegeben und somit ist der DFM nutzlos :fresse:
An eine normale Lüftersteuerung (z.B: Scythe Kaze Master Ace) würde ich den DFM nicht hängen da es keine fixe 5V sind.
1. Müsstest du zuerst die 5V ausmessen. 2. gibt eine Lüftersteuerung 100% Power wenn kein Tachosignal mehr kommt. Das bruzelt den DFM dann zusätzlich zum defekt nochmal durch :d

Werde dann wohl zu
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin Molex (5V) Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin Molex (5V) 81017
greifen.
Oder ist das Tachosignal des DFM anders als das von einem Lüfter? :fresse:
 
naja, jeder DFM hat auch diesen "Pulse pro Minute" Faktor - den muss man dann meistens in der Aquasuite eingeben, damit ein Aquaero die Durchflussgeschwindigkeit richtig interpretiert. Bei Aquatuning steht z.b.:

"Bitte beachten Sie die richtige Einstellung des Kalibrierwertes von 169 Impulsen pro Liter!"

Daraus schliesse ich, dass ein einfaches weitergeben des Tachosignals an einen 3Pin Stecker keine verwertbaren Resultate liefern wird
 
Schön und gut. Die einfache "Lüftersteuerung" kann zwar 12/7/5 Volt ausgeben, jedoch wird das Tachosignal des DFM nicht weitergegeben und somit ist der DFM nutzlos :fresse:
An eine normale Lüftersteuerung (z.B: Scythe Kaze Master Ace) würde ich den DFM nicht hängen da es keine fixe 5V sind.
1. Müsstest du zuerst die 5V ausmessen. 2. gibt eine Lüftersteuerung 100% Power wenn kein Tachosignal mehr kommt. Das bruzelt den DFM dann zusätzlich zum defekt nochmal durch :d

Werde dann wohl zu
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin Molex (5V) Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin Molex (5V) 81017
greifen.
Oder ist das Tachosignal des DFM anders als das von einem Lüfter? :fresse:

Was hast du nur vom Tachosignal? Das muss ja noch irgendwie umgerechnet werden. Denk mal nicht, dass das geht.

Kauf dir ein Heatmaster bis du dein Aquaero hast und verkauf den HM dann günstig an mich weiter :d
 
Ohne weitere Verwertung klar. Da hast du dann bei 100 Liter/min z.B. 16900 Pulse/min. Glaube das wird beim Mainboard dann als 8450 RPM erkannt da Lüfter 2 Pulse pro Umdrehung erzeugen.

Mit irgendeinem Programm kann man dies dann weiter verwenden. Ich werde es mit g15sysmon versuchen.
 
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich hatte auf meinem 1366er ein Heatkiller 3.0 und bin nun auf 1155 umgestiegen.
Leider musste ich eben feststellen, das die Lochabstände wohl gar nichtmehr passen. :(

Wie kann ich meinen Heatkiller 3.0 so umbauen, das er auf 1155 passt?

Dazu müsste ich doch neben der Backplate noch die Platte mit den 4 Löchern vom Kühler selbst wechseln oder?

Wo bekomm ich die?
 
Neue Halterung kaufen (kostet ca. 13 € bei Watercool.de oder AT) dann klappts auch mit dem neuen Board :) Backplate kostet nochmal extra !
 
Neue Halterung kaufen (kostet ca. 13 € bei Watercool.de oder AT) dann klappts auch mit dem neuen Board :) Backplate kostet nochmal extra !

Mist. Gerade nirgends lieferbar! :(

Hat jemand son Ding rumliegen und würd es mir verkaufen? Vielleicht jemand der von 775 oder 1156 auf 1366 umgestiegen ist?

Edit:

Okay, mal ne andere Idee:

Kann ich die Halterung aus dem Ding hier rausbauen?
http://www.aquatuning.de/product_in...K-CPU-LGA1156-Rev--3-0-LC.html?refID=geizhals
Liegt da ne Backplate bei oder muss ich die extra kaufen?

Und ist der Kühler bis auf die obere Schale schlechter als mein alter?
(http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5000_Watercool-HK-CPU-LGA1oe-Rev--3.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung kannst Du prinzipiell von jedem HK 3.0 benutzen. Die Backplate musst Du gesondert bestellen sofern gewünscht. Ist sehr praktisch aber nicht 100% notwendig.
 

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