WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 2

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@shaax
Wie gesagt, es ist egal, ob In unten oder oben ist, da das Wasser an einer Seite eh hochgedrückt werden muss. Weiterhin ist es auch egal, durch welche Kühler das Wasser zuerst fließt, da es sehr schnell fließt und sich nicht stark erwärmt.
Zudem ist das mit der Einbauausrichtung nicht 100%ig bewiesen, dennoch würde ich mich sicherheitshalber danach richtigen.
 
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lt. dem Test in der letzen HWLuxx printed (oder irre ich) bzw. irgendwo in einem Thread hat mal wer probiert.. undaufgrund der anordnung der 2 physikalischen Dual COres im Quad, und der tatsache das die Kühlfläche des CUplex "beschränkt" ist ist beim Quad wohl die von mir beschriebene Einbauweise am besten, sprich etwa 1-2° weniger Temp!!

wo in ist is egal... bei mir kommt der sclhauch aus der NB somit wäre der Radius ziemlich gering wäre IN unten ... im Endeffekt ists doch egal...

 
Q6600 läuft auf 3,2ghz - alle Cores ~50° (auch relativ viel oder?! Cuplex hab ich schon gedreht?!)
NB/SB 45°
GPU 42°
Habe schon IDLE @ Sig. um die 40 °C ! Last geht es schonmal weit über 60. Denke, es liegt es an der CPU selbst. Selbst planen hat nicht viel gebracht. Vielleicht habe ich auch einen umgelabelten B3 erwischt.
 
Bei mir sind es im Idle so zwischen 30-34° wobei 34° max ist im Idle, die Kerne sind etwas unterschiedlich.
Hab aber auch nur den Quad und die GTX drinn.
ciao
 
hab da eine kurze frage , muss man beim p5b d. die spawas kühlen oder kann man sie einfach so belassen, weil hab nur NB und die linkeseite mit wasser und dachte jetzt die linke seite abzumontieren, weil es sowieso das Mainboard nicht berührt und bremst unnötig das System aus?
 
Wenn Du keine Probleme mit dem Übertakten hast und die Temperaturen im grünen Bereich sind würde ich das nicht machen. Die Spawas können schon gut was ab.
ciao
 
Hallo Leute hätte auch ne Frag, will mir ne neue WaKü zusammenbasteln, hab bisher immer Verschraubungen benutzt, steige nun um auf Schlauchtüllen.
Reicht es wenn man den Schlauch nur auf die Schlauchtüllen drauf presst oder sollte man es mit Kabelbinden noch befestigen?

Gruss
BULLDOG
 
kommt drauf an welchen schlauch und welche tüllen du benutzt, sag mal an!
 
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Nachdem es mir mit einer ddc+ den 15,9/11,1 mk von einer 13mm ek tülle gezogen hat, kann ich nur empfehlen den schlauch auf tüllen immer mit kabelbindern zu sichern.
 
kommt drauf an welchen schlauch und welche tüllen du benutzt, sag mal an!

Es ist ein 19/13mm PVC-Schlauch mit 13mm Schlauchtüllen.

Nachdem es mir mit einer ddc+ den 15,9/11,1 mk von einer 13mm ek tülle gezogen hat, kann ich nur empfehlen den schlauch auf tüllen immer mit kabelbindern zu sichern.

Ist es also durchaus möglich, das sowas passieren kann:(
Dann lieber Kabelbinden, schade finde es optisch nicht gerade so schön.
 
Bei 13mm Tüllen und 11mm Innendurchmesser Schlauch brauch man eigtl keine zusätzliche Befestigung, natürlich kann es passieren, wie nexx667 geschrieben hat, dass der Schlauch sich dennoch mit der Zeit von der Tülle löst.

In deinem Fall kommst du eh nicht um eine zusätzliche Befestigung drum rum.
 
bei 19/13 Schlauch und 13er Tüllen solltest du auf jeden Fall Kabelbinder benutzen der sitzt da ziemlich locker drauf oder du nimmst Perfect Seal-Anschlüsse da brauchste sie nicht unbedingt ich würde es aber trotzdem empfehlen

€dit: Weiß noch einer welche Kühler Hardwareluxx zuerst getestet hatte fürn Dual-Core oder den Quad ?
 
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Die beiden letzten Tests? Da war zuerst ein Test auf C2D und danach der letzte war auf QX6850
Oder was meinst du mit zuerst?
 
Wenn Du keine Probleme mit dem Übertakten hast und die Temperaturen im grünen Bereich sind würde ich das nicht machen. Die Spawas können schon gut was ab.
ciao

Naja dachte eingentlich an sowas dran zu kleben BGA Passiv.Aber sonst habe ich eigentlich keine Probleme.
Und das meine ich mit nicht berührendem Kühler

 
Ach du Schande! Die CPU und der Spawa sind daran schuld! Wenn man so anknallt, wie es eigentlich sollte passiert das! Besorg Dir mal eine Backplate für die CPU, damit behebt sich das Problem relativ schnell Rasputin ;) Thermalright oder Scythe Retention-Kit für ca. 6€ Der Scythe ist sogar noch besser, wie ich finde!

Welchen Kühler hast Du auf der CPU?
 
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Bei 13mm Tüllen und 11mm Innendurchmesser Schlauch brauch man eigtl keine zusätzliche Befestigung, natürlich kann es passieren, wie nexx667 geschrieben hat, dass der Schlauch sich dennoch mit der Zeit von der Tülle löst.

In deinem Fall kommst du eh nicht um eine zusätzliche Befestigung drum rum.

Mit der Zeit ist gut. Das war nach max 2 Stunden Betriebszeit. Der Schlauch hat sich vom T-Stück gelöst (ich bin mir sicher, dass er komplett übergeschoben wurde und der Schlauch war neu) und das Wasser ist voll auf mein Netzteil geschossen. Ist aber gsd alles heil geblieben :cool:
 
Kennt jemand den Unterschied zwischen:

demineralisiert nach DIN 43530

und

Entionisiert nach VDE-Vorschrift 0510


???

Ich hab das obere, ist das nun schlechter oder besser als das andere oder ist dass das "gleiche"?
 
Moinsen,
hab jetzt den XT di montiert. Gegenüber dem HK brachte es im Idle ne Tempverbesserung von ca. 4-5°. Schon nicht schlecht. Mußte aber für diese Aktion das Mobo ausbauen:rolleyes:
Desweiteren hab ich mir diesen DFM www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2764_Durchflusssensor-G1-4--5-6mm---ohne-Kabel-.html
eingebaut. Lt. At soll man 256 Impulse einstellen. Da hab ich jetzt mit der Laing 1t(gemodded auf +) 175 l/h. Ich hab das Gefühl, das passt nicht, zumal das Aquaero gleich den Kali-Wert auf 509 gestellt hat. Da hatte ich um die 90 l/h.
Desweitern mußte ich leider feststellen, das der Thermosensor G1/4 in den Coolplex oder Aquatube, aber nicht Seitlich in den EK:confused:
Sensor zu lang, hab ihn jetzt unten montiert.
Bilder gibt es, wenn ich fertig bin.
Tom

Edit: Bzgl. Lautstärke : Ich höre den DFM net, die Laing powert nat. mehr, sobald sie "in der Luft" hängt, ist sie lautlos.
 
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@quicktom

hat du den Tempsensor?

Link bitte klicken

Wenn ja dann hat sich meine Frage schon erledigt! Wollte wissen ob der, oder der In-Line Sensor besser ist! Wenn der aber nicht im EK passt, muss ich schon den In-Line nehmen. :)
 
Aber die Backplate passt nicht auch jedes Board, oder z.B. mein DQ6?
 
@Demoria: Keine Angst, hatte noch 3 Stück nachgeordert, davon stehen noch 2 zur Verfügung. Ich werde heut Abend aber erst Zeit finden, da wir gerade unser Bad renovieren. Dann kommen die Pms mit Bestätigung und der zuzahlenden Summe.

@elle: Da Gb ja dieses Komische Heatplatten system hat würde ich dies verneinen, außer du kannst da Teil abbauen (Keine Ahnung ob es angeklebt it)
 
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Die Backplates passen ansich an jedes Board. Aber wenn man schon eine Backplate hat wie z. B. beim GB-Board, dann braucht man ja auch keine andere Backplate mehr! ;)

Backplate ist Backplate, wenn sie für Sockel 775 ist!
 
gut dann ist das ja klar mit backplate! :)

kann mir noch jemand helfen. bezieht sich auf post 562 :)

hast du den Tempsensor?

Link bitte klicken

Wenn ja dann hat sich meine Frage schon erledigt! Wollte wissen ob der, oder der In-Line Sensor besser ist! Wenn der aber nicht im EK passt, muss ich schon den In-Line nehmen. :)
 
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Kennt jemand den Unterschied zwischen:

demineralisiert nach DIN 43530
DIN 43530 Akkumulatoren; Elektrolyt und Nachfüllwasser

und

Entionisiert nach VDE-Vorschrift 0510
VDE 0510 VDE-Bestimmung für Akkumulatoren und Batterie-Anlagen

Ich hab das obere, ist das nun schlechter oder besser als das andere oder ist dass das "gleiche"?

Sollte im Grunde beides gleich sein. Ob das eine oder das andere nun mehr entsalzt/ reiner ist müsste man ja die Normen konkret nachschlagen.

Aber mal so, schau dir das an(Lesen bildet): Entionisiert vs Demineralisiert
Und nochwas: Besser als DIN43530 und VDE 510
 
So, habe heute meine 10/8er Muttern mit nem 11,2mm aufgebohrt, sind nun Tygon ready :)
 
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