WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schakal:
- Musst aus Solltemp. stellen
- Schlauch passt auf die Tüllen, wenns zuschwer gehen sollte, dann Schlauch in warmes Wasser und nochmal versuchen.
- Mit Teflonband;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kajo

hab im mom 4 aerocool fan turbines im einsatz :) 3 am radi und einer im case.... wirklich super zufrieden... extrem leise und alle 100%ig laufruhig...

die lightning teile hat nen kumpel getestet... 1er von den 3 hatte übelste laufgeräusche und mittlerweile hat er auch die turbinen ^^

zudem sind sie schöner und auch bei 35-40% lüfterleistung noch schön beleuchtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@schakal:
- Musst aus Solltemp. stellen
- Schlauch passt auf die Tüllen, wenns zuschwer gehen sollte, dann Schlauch in warmes Wasser und nochmal versuchen.
- Mit Teflonband;)

THX, winkel habe ich nun bei käseking gefunden, der scheint gut zu sein. aber mit teflonband ist natürlich auch ne idee.

ja das mit dem aquaero, das dauert ne weile bis ich das drauf habe. man man wat ma da alle verstellen kann :lol:
 
@schakal... an den einstellungen vom aquaero bin ich auch erst verzweifelt ^^ selbst bei aquacomputer selber konnte mir nicht richtig geholfen werden...

als erstes musst du mal "tachosignal benutzen" bei den lüftern deaktivieren, sonst klappt schonmal gar nichts(!) ^^

dann teste mal folgene einstellunge:

minimalleistung 40%
minimalleistung halten
steuerung auf vorgabetemp

sollwert 32
hysterese 1,0K
Reglerverzögerung 12
Reglerfaktor 65
Vollastschwelle 39
Anlaufschwelle 15
Alarmobergrenze 44


--> verhalten: lüfter laufen im "Idle" immer mit 40%, sobald die 32°C marke überschritten wird, regeln die lüfter nach jedem K in ~~15-20% schritten hoch (bzw. runter)...
also 32,x ~> 55-60% 33,x 70-75%

Um die Lüfterleistung ("%") zu verändern musst du dann nur mit dem Reglerfaktor rumspielen...

//EDIT:
Mit den empfohlenen Einstellungen von aquacomputer regeln die Lüfter sowas von langsam, dass das Wasser am kochen ist, bevor du überhaupt 50% lüfterleistung erreicht hast... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine von den 13mm winkeltüllen zum stecken. da ist gar kein Dichtungsring dran?
wie kann denn das sein? die werden doch im leben nicht dicht ohne?
hab jetzt einfach mal nen dichtungsring draufgeklemmt und das ding angezogen.. scheint dicht zu sein nach nen paar stunden testlauf.


was passiert eigentlich wenn man bei nem kupferkühler ne tülle zu fest reinschraubt? plexi bekommt dann spannungsrisse, aber was passiert bei kupfer`?
 
Helau, hat jemand von euch noch nen Wakühler für die Spawas vom p5w dh daheim?
 
Ja, ich hab mir gleich5 Pullen kommen lassen. :d
 
Hi Wakü-Experten ;)

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Pumpe.

Ist ne 3 Jahre alte Aquastream Rev. 3, quasi identisch mit der Eheim 1046. Ich hatte vor Wochen einen Pumpenschaden und zwar haben sich die Gummis die man auf die Keramikachse steckt teils aufgelöst. Nungut, hab mir ne neue Achse samt diesen Gummiaufsätzen bestellt und eingebaut.

Die Pumpe zieht ganz normal Wasser, aber sie rattert manchmal so laut, das hört sich nicht gesund an. Das Problem tritt auch nicht immer auf, ich verstehs nicht warum.

Beim Befüllen der Wakü lief die Pumpe ohne Probs, danach beim Einschalten des Rechners fing sie höllisch zu rattern an. Nach erneutem Start des PCs lief sie wieder ohne einen Ton von sich zu geben, danach wiederholte sich das Spiel.

Jetzt läuft sie ohne zu rattern und ich lasse sie erstmal laufen, wenn ich wieder anlaufen lasse, fängt sie bestimmt wieder an zu rattern :(

Aber was könnte das für ein komisches Problem sein, hat jemand ne Erklärung für? Vor allem wenn was kaputt wäre, dann müsste sie ja immer rattern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit dem Pumpenmod ;)

Liegt daran, dass Achse und Pumpe nicht fest verschweißt sind
Ist ja auch eig für den Aquarienbetrieb gedacht :)


€: zu laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam :d
 
Ok werd das mal versuchen, ich glaub ich hab allerdings kein Teflonband zu Hand, was kann man alternativ nutzen?

Ich dachte die Aquastream hat diesen Mod schon von Haus aus mit an Board, naja mal schauen. Wieder mal das System entleeren, wie ich das hasse :(
 
@schakal... an den einstellungen vom aquaero bin ich auch erst verzweifelt ^^ selbst bei aquacomputer selber konnte mir nicht richtig geholfen werden...

als erstes musst du mal "tachosignal benutzen" bei den lüftern deaktivieren, sonst klappt schonmal gar nichts(!) ^^

dann teste mal folgene einstellunge:

minimalleistung 40%
minimalleistung halten
steuerung auf vorgabetemp

sollwert 32
hysterese 1,0K
Reglerverzögerung 12
Reglerfaktor 65
Vollastschwelle 39
Anlaufschwelle 15
Alarmobergrenze 44


--> verhalten: lüfter laufen im "Idle" immer mit 40%, sobald die 32°C marke überschritten wird, regeln die lüfter nach jedem K in ~~15-20% schritten hoch (bzw. runter)...
also 32,x ~> 55-60% 33,x 70-75%

Um die Lüfterleistung ("%") zu verändern musst du dann nur mit dem Reglerfaktor rumspielen...

//EDIT:
Mit den empfohlenen Einstellungen von aquacomputer regeln die Lüfter sowas von langsam, dass das Wasser am kochen ist, bevor du überhaupt 50% lüfterleistung erreicht hast... ^^

hi, vielen dank schonmal.

hab das jetzt alles so eingestellt, allerdings rennen num meine lüfter auf vollgas :haha:, hab aber nur 19 grad wassertemp.

wie kann das sein?

edit: alles roger, so langsam hab ich den dreh raus. das! ist silent. hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ^^ entweder:

- die werte im falschen sensor eingetragen... (man muss den nehmen der in der übersicht nen grünen balken hat // bei der aquastream xt isses zb. sensor 6)

- vll bei den lüftereinstellungen den falschen sensor bzw. den falschen lüfterport ausgewählt?

- minimalleistung halten eingeschaltet aber nicht die minimalleistung runtergesetzt?
 
Falls es jemanden interessiert, der Eheim-Mod hat geklappt, die Pumpe ist absolut unhörbar und das jederzeit :banana:
 
Weiß von euch wer, welcher 3870 Kühler schmaler (also weniger hoch) ist: der EK oder der Aquagratix? Ich will versuchen nen fetten Radi (TC PA120.3) in meinen Midi-Tower reinzuquetschen und da brauch ich jeden Millimeter :d der Radi soll nämlich trotz Crossfire (also 2x 3870er) reinpassen ;)
 
Weiß von euch wer, welcher 3870 Kühler schmaler (also weniger hoch) ist: der EK oder der Aquagratix? Ich will versuchen nen fetten Radi (TC PA120.3) in meinen Midi-Tower reinzuquetschen und da brauch ich jeden Millimeter :d der Radi soll nämlich trotz Crossfire (also 2x 3870er) reinpassen ;)

Ein Aquagratix sollte knapp 2cm dick sein, ein EK-FC3870 CF Acetal hat 1,6cm und ein EK-FC3870 CF mit Plexi ein bischen dicker, also ca. 1,7-1,8cm.

Die Daten stammen von der EK-Seite und von Aquatuning, daher würde ich direkt User anschreiben, die einen der gefragen Kühler verbaut haben.
 
Danke, ich meinte damit aber nicht die Gesamthöhe der Kühler sondern eigentlich eher die Höhe ab dem PCB nach unten (da mein Board umgekehrt drinhängt bei mir faktisch nach oben :d). Hab mich falsch ausgedrückt, sorry.

Im Prinzip möchte ich den TC in den Deckel verbauen und nach meiner ersten Messung müsste das auch passen, wenn der Wasserkühler nicht zu dick ist. Viel Spielraum hab ich nicht (ca 1,5cm ab PCB), aber ich wollte ja son kleines Gehäuse (Lian Li V600). Das PC70 war einfach zu groß für meinen Geschmack.

Werd mich mal umschauen wer so nen Kühler einsetzt und den direkt fragen. Auf den Bildern schaut der Aquagrafix dünner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage an einen netten user mit aquastream + durchflusssensor :)

mich interessiert die abhängigkeit von frequenz zu durchfluss & ob ich mit meinen eingestellten 72hz überhaupt über 60l/h bin :)...

wäre nett wenn jemand mal ergebnisse vom durchfluss bei 50hz,60hz,70hz,80hz (oder so ähnlich ^^) posten könnte... vll gibts da ja eine linearität!

also wer erbahrmt sich? :)
 
gibts ne Möglichkeit die Werte vom BigNG auf dem Display meiner Logitech G15 Tastatur anzeigen zu lassen?

das ich werte von speedfan abgreifen kann weiss ich schon, bringt mir aber nix..
 
jungs ich hab ne prob. mein aquaero zeigt jetzt an, pumpe1 nicht verfügbar, und firmware zu alt oder nicht verfügbar. hä? gestern ging doch noch alles. ok, ich habe die aquasuite geupdatet.

wo bekomme ich für aquastream xt und aquaero die neusten firmware her?

und wenn ich die hab, wie genau funzt das?
vielleicht ist das das problem, das meine lüfter machen was sie wollen.

bitte helft mir.

edit: hat sich erledigt, mein wakü sys macht nun alles was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Aquagratix sollte knapp 2cm dick sein, ein EK-FC3870 CF Acetal hat 1,6cm und ein EK-FC3870 CF mit Plexi ein bischen dicker, also ca. 1,7-1,8cm.
Ahhhhja.
Ich würde es beim aquagratix für die 3870 mal mit 6 Millimetern probieren :d

Du bist gedanklich bestimmt noch beim alten Design ;)
 
6mm? Aber dann nur der normale nehm ich an. Was mir da fehlt is die freie Wahl zwischen oben und unten anschließen, aber hab grad gesehen da gibts auch ne Plexi-Version wo man oben oder unten anschließen kann wie beim EK. Wie dick is der denn? 6mm+8mm Plexi?

Problem is ich möchte eine durchgehende Verbindung machen und nach oben hab ich logischerweise ned viel Platz wegen dem Radi (also auf der Seite, wo der Kühler drauf is). Und Eckverschraubungen möchte ich auch nicht einbauen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
6mm? Aber dann nur der normale nehm ich an. Was mir da fehlt is die freie Wahl zwischen oben und unten anschließen, aber hab grad gesehen da gibts auch ne Plexi-Version wo man oben oder unten anschließen kann wie beim EK. Wie dick is der denn? 6mm+8mm Plexi?

Ja, bezogen auf die Version mit Edelstahldeckel. Die Plexiglas-Version ist rund 1,25 cm hoch. Mit den Schraubenköpfen kämen nochmal etwa 0,2 cm dazu sofern das eine Rolle spielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh