WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Backplate - empfehlungen?

Heyho,

ich brauch für meinen neuen CPU-Kühler ne Backplate. Leider ist die Auswahl so groß und ich weiß nicht welche ich nehmen soll. Ich habe hier mal ein paar Backplates rausgesucht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine empfehlen könntet. Folgende habe ich rausgesucht:

  • Backplate vom AC Alpine 7 (Klick)
Afaik M3 Gewinde und selbstklebend.

  • EK-Backplate LGA 775 (Klick)
Afaik keine Gewinde. Nicht selbstklebend.

  • Backplate vom Scythe Universal Retention Kit (Klick)
Afaik keine Gewinde, selbstklebend.

  • Backplate vom Thermalright Retentionmodul für LGA 775 (Klick)
Afaik keine Gewinde, selbstklebend.

So, die habe ich bisher gefunden. Falls es nochmehr gibt, postet einfach den Link. Ich wüsste nicht, welche ich von denen da oben nehmen sollte. Könnt Ihr mir eine empfehlen?

Mfg,
dickie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage ich hab son harz 4 nexxos bold plexi teil und hab mein quad mal wieder drauf geschnallt und das komische ist @ default takt hab ich im load 70° ok es ist kein G0 aber ist der Bold plexi so schlecht :fresse:
 
Nur mal so eine Frage nebenbei. Aus welchem grund schreibst du immer "harz 4" nexxxos Kühler? Das ist ein Alphacool. Und es heißt Hartz 4 ;)

Auf deine Frage:
Hier können mehrere Faktoren eine Rolle spielen

- zu viel/wenig WLP
- falsch montiert
- schlechter durchfluss (schnick im Schlauch?)
- Kühler verstopft

mfg,
dickie
 
Weil das voll der billig kühler ist :lol:
WLP ist gut und artic silver.
Falsch montiert kann ich ausschliesen da ich ihn schon 2 mal neu montiert habe.
Durchfluss mag sein hab meine HPPS auf silent mod. da ist kaum bewegung im AGB
Derkühler ist ein wenig angelaufen das sieht man vllt sollte ich ihn einfach mal sauber machen :)


Nur mal so eine Frage nebenbei. Aus welchem grund schreibst du immer "harz 4" nexxxos Kühler? Das ist ein Alphacool. Und es heißt Hartz 4 ;)

Auf deine Frage:
Hier können mehrere Faktoren eine Rolle spielen

- zu viel/wenig WLP
- falsch montiert
- schlechter durchfluss (schnick im Schlauch?)
- Kühler verstopft

mfg,
dickie
 
Trotzdem ist der Bold kein schlechter Kühler. Teuer muss nicht immer gut sein. Ein cuplex XT di ist nicht gerade billig, dennoch hatte ich keine guten Temps auf dem Quad. Und ich hatte alles mögliche probiert (WLPs, IHS & Kühler geplant, etc.) Das schafft nun auch Luftkühler :).
 
Ja, bezogen auf die Version mit Edelstahldeckel. Die Plexiglas-Version ist rund 1,25 cm hoch. Mit den Schraubenköpfen kämen nochmal etwa 0,2 cm dazu sofern das eine Rolle spielt.
Super eine Frage noch: tendiere momentan zur Edelstahlversion oben und der Plexi-Version unten. Sind die Anschlüsse da auf derselben Höhe, sodass man das durch so ne CF-Brücke überbrücken kann? So wie hier auf dem Bild: http://www.aquatuning.de/product_in...SLI-VID-Verbindungsnippel-G1-4----2-Slot.html (btw: sind das Aquagrafix Plexi da?)

Bei der Plexi sieht man nämlich, dass oben und unten leicht versetzt is.
 
habe ne mora auf die nun 9 lüfter raufsollen, geplannt ist immer 3 an einen kanal der lüftersteurung anzuschliessen
da die mora nen meter wegsteht brauche ich also ein entsprechend vieladriges kabel, würden dann also 2*3=6 drähte reichen? oder sollte/muss ich das tachosignal ebenfalls verbinden?
 
habe ne mora auf die nun 9 lüfter raufsollen, geplannt ist immer 3 an einen kanal der lüftersteurung anzuschliessen
da die mora nen meter wegsteht brauche ich also ein entsprechend vieladriges kabel, würden dann also 2*3=6 drähte reichen? oder sollte/muss ich das tachosignal ebenfalls verbinden?

welche lüftersteuerung ist es denn, man kann ja nich beliebig viele an einen kanal. also ich habe gerade eben selber das problem mit meinem mora und dem aquaero gehabt. habe jetzt 6 lüfter auf dem mora, und 2 pro kanal. läuft super.

edit: ok, passt nich ganz, lol. tacho brauchste nur einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem t-balancer ist es kein problem, 9 lüfter auf 3 kanäle zu verteilen. black pitty hat z.b. auch alle 9 am aquaero
 
Trotzdem ist der Bold kein schlechter Kühler. Teuer muss nicht immer gut sein. Ein cuplex XT di ist nicht gerade billig, dennoch hatte ich keine guten Temps auf dem Quad. Und ich hatte alles mögliche probiert (WLPs, IHS & Kühler geplant, etc.) Das schafft nun auch Luftkühler :).

Ist der Supreme der beste für quad und dual core?
Ja ich bin mit nem mugen besser gefahren ;) mit der wakü hab ich endweder gleich gute oder schlechtere temps^^
Das wasser ist noch nichtmal lauwarm....

Wie bekomme ich den Kühler denn sauber? also das Angelaufende? deckel ab und dann?
 
Nochmal ne Frage:
Als damals unwissender kleiner WaKü'ler bin ich günstig an 2 Radis (NexXxos Xtreme III rev2 + NexXxos Pro II rev2) rangekommen. Die hab ich an die Gehäusewand montiert. Das Wasser "fließt" zuerst in den Dual und dannach in den Triple. Bringt der Triple überhaupt viel? Oder sollte ich probieren beide Radis loszuwerden und mir dann lieber einen Mora zulegen? Atm wird nur ein E6400 @ 3,2Ghz und eine 2900XT @ 900/900 gekühlt. Die 2. XT ist aber schon unterwegs und da frag ich mich natürlich ob die Radis überhaupt ausreichen? Immerhin hat der Prozz im Idle untertaktet schon >40°C und bei Last ~55°C.
 
die beiden radis werden auch mit der 2.graka kein problem haben, nen mora bringt da auch nicht mehr viel unterschied. wie was wo fliesst, ist vollkommen hupe ;)
 
Ich hab mir grad paar UV-Kathoden (2*10cm+2*30cm), 2 superhelle blaue LED's und blauen uv-zusatz bestellt.
und dann noch 2*10cm weiß und 2*30cm weiß, falls ich mal kein uv will ^^
plexi hab ich donnerstag schon besorgt und wenn der krams dann hier ist wird gebastelt und dann hat auch bundy nix mehr zu meggern, weil dann schön bunt und bling bling ist :fresse:

:bigok:

mfg
foxxx
 
Mr gefällt dein System so wie es jetzt ist am Besten. Du könntest noch ein paar Kabel sleeven und es wäre perfekt!

Welchen UV-Wasserzusatz hast du denn bestellt?

mfg,
dickie
 
Hey, mal ne Frage...

Ich hab meinem q6600 auf 3,6 laufen... aber im Prinzip ists ja nicht notwendig das der die Ganze Zeit das Wasser heizt...

Da ich ein Asus Board hab ist da ja die AISuite dabei... hab mir jetzt gedacht ich takte den Q6600 im BIos orig. und lass dann erst im Windows wenn ich ein Game oder so Starte die 3,6 los?!

Was haltet ihr von dem Programm bzw. dem Übertakten im Windows dann... :confused:

Mein System heizt schon ganz schön... ca. 39° Wassertemp... sehr stabil auch bei Last... jetzt laufen die Lüfter auf ca. 70% bei last steigens halt dann entsprechend...

lg
 
Hmmm... hab jetzt mal meine Board Wakü drauf geschraubt und jetzt haben 2Kerne meiner CPU auf einmal 4° höhere Temps, son Sch... Dann muss ich wohl Morgen das Ding nochmal runter nehmen. Kann man eigentlich die Core´s von Coretemp einer Die zuordnen also Core 0/1 zum Beispiel die obere Di ?
 
Hmmm... hab jetzt mal meine Board Wakü drauf geschraubt und jetzt haben 2Kerne meiner CPU auf einmal 4° höhere Temps, son Sch... Dann muss ich wohl Morgen das Ding nochmal runter nehmen. Kann man eigentlich die Core´s von Coretemp einer Die zuordnen also Core 0/1 zum Beispiel die obere Di ?

das liegt weder an der cpu oder dem cpu-kühler, das liegt schlichtweg daran, dass das board nun auch unten wasser ist und dadurch die wassertemp höher ist.
 
Nene hatte wohl mit der Junkispritze nicht genug drauf gemacht, hab jetzt sogar bessere Temps als vorher ?!? Kann ja auch eigentlich nicht sein. Oder ist zu viel Durchfluss auch schlecht? Auch die Kerne liegen jetzt wieder bis auf 1-2° zusammen unter Last.

Auch nach ner Halben Stunde Prime die selben Temps wie vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D1ck13 : Den hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p167_Wasserzusatz-UV-BLUE-50ml.html

außerdem hab ich ja weiße und uv kathoden bestellt, kann ich wechseln.

Pumpe und EK werden dann noch blau beleuchtet und fertig. nur weil da uv reinkommt, ändert sich doch nix :p

btw: FROHE OSTERN !

osterhase-transpenr.gif


:bigok:

mfg
foxxx
 
die Frage kommt nun wohl "etwas" zu spät :d
 
Hey, mal ne kurze Frage ;)
Vlt nich so passen aber hier darf ja gequatscht werden...

-Was bringt einen ichinleise HDD Box... kann die meinen Raptor zähmen :d ?
-Mit welchen Mitteln entferne ich am besten die WLP von den Chips ?
-Wie sollte ich eine CPU planschleifen ? Mit 1000er ?

Mfg designer und Frohes Fest :d
 
@designer

-box ka...
-isopropanol aus der apotheke
-was man so ließt, mit grobem (200er...) anfangen und sich bis 1000er nach oben arbeiten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh