WaKü***Quatsch***Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LOL naja, bei mir hätte es auch irgendwie gepasst, aber dann hätte ich den schlauch in nem grossen bogen an der graka vorbeibiegen müssen, aber das sah irgendwie shice aus :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ja, aber mein Graka Kühler hat ja beidseitig die Möglichkeit Anschlüsse zu montieren, also nen Winkelanschluss drauf und gib ihm, dann passt das ;)

Also kann ich die Mipse bedenkenlos nehmen?
Und weiß keiner ob der Swiftech lieber saugen oder blasen mag?

Hi,
Ich hätte mal ne Frage: Ist es sinnvoll drei Lüfter auf einem Lüftersteuerungskanal eines Aquaero zu montieren?

Ich denke von der Leistung pro Kanal sollte es kein Problem darstellen, denn das Aquaero hat ja 10W pro Kanal und 30W für 4 Kanäle.

Nämlich ich würde gerne mit dem Aquaero 5 Lüfter steuern: 3 von meinem zukünftigen Tripple, einen in der Front und einen auf der Rückseite.

Mittels Y-Kabel kann man ja zwei Lüfter auf einem Anschluss montiert, wie kann ich das mit drei machen?
Kann ich die Kabel von drei Lüfter einfach auf einen Anschluss kombinieren?

Wie sieht es dann mit der Regelbarkeit aus, denn die Lüftersteuerung gibt ja nur ein Tachosignal aus.

Thx im voraus,

mfg,

klar spricht nix gegen die Mipse, ausser vielleicht der Preis ;) Wenn du eine halbwegs vernünftige Pumpe hast, wird der Durchfluss eh über 60L/h. liegen - alles was drüber ist, wirkt sich quasi nicht mehr noch auf die Temps aus...nur aufs Ego :fresse:

@Cool_case: sinnvoll und wird oft so von Aquaero/Triple Radi Besitzern verwendet (mich bis vor kurzem eingeschlossen) :)

Zuletzt bearbeitet:
@cool_case

du hättest die möglichkeit die 3 lüfter parallel zusammen zulöten ( somit brauchst du nur von einem das tachosignalkabel )....so hast du einen stecker für 3 lüfter...dürfte die schönste lösung sein....

oder du schließt 3 lüfter mit 2 y-adapern parallel zusammen...also lüfter an den ersten freien stecker des ersten y adapter und an den zweiten freien stecker den weiteren y adapter mit den beiden anderen lüftern

für beide lösungen gilt:
-da parallel geschaltet, bekommen sie die gleiche spannung ( somit haben sie bei gleichen lüftern auch die gleiche drehzahl )
-ein lüftersignalkabel reicht aus
-nur die 3 lüfter sollten zusammen die max leistung des anschlusses nicht überschreiten

gruß silverblade

Zuletzt bearbeitet:
Thx, gut hatte ich mir so vorgestellt.
Wie viel Watt haben den 120mm Lüfter mit 1200rpm im Durchschnitt?

kommt auf den lüfter an, denk mal zwischen 2 und 3, max 5...
ein 120er loonie zieht glaub ich bei 12V 0,15A, das wären dann 1.8W...

also mal angenommen:

alle lüfter werden mit 5-12 v versorgt:
man nehme die werksangabe des lüfters...z.b 0,2 A bei 12 V
( ansonsten nachmessen )

macht über URI einen Widerstand von R=60 Ohm pro lüfter

den gesamt widerstand der 3 parallel geschalteten lüfter berechnet man mit

1/R(ges) = 1/R(1) + 1/R(2)+ etc

das macht ein R(ges) von 20 Ohm:

-also fießt bei 12 V ein strom von 0,6 A und eine leistung von 7,2 W wird verbraucht ( über P=U*I)
-also fließt bei 5 V ein strom von 0,25 A
und eine leistung wird verbraucht von 1,25 W

also wird der anschluss bei 5-12 V betrieb bei 3gleichen lüfter ( werksangabe 0,2 A bei 12V ) mit 1,25 - 7,2 Watt belastet

hab mich hoffentlich nicht verrechnet...hab ich grad im kopf gemacht

gruß silverblade

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter ziehe aer beim anlaufen erstmal die volle Stromstärke.;)

Ist es eigentlich egal, in welcher Höhe die Wakü Teile liegen?
Also kann der Radiator über der Pumpe liegen, oder der AGB unter dem Kühler, ist das völlig x-beliebig ode rmachen manche Bauarten Schwierigkeiten?

Idealerweise liegt der AGb am höchsten Punkt des Gehäuses, eine andere Psoition kann das entlüften etwas erschweren. Es funktioniert allerdings auch an anderer Stelle.

Kann es sein das dest. Wasser + Dangerden UV Mittel = viel Schaum produziert?
Mein Wasser in meinem AGB "schäumt" und sieht aus wie Bier. :fresse:

es ist bier - is ne geheim rezeptur :d
sollte bestimmt demnächst verschwinden, hab ich auch - mehr oder weniger stark - nach neu-befüllung

Komisch nur das ich das Zeug seit ca. 1 Monat drin hab und es jetzt zum ersten Mal aufgetreten ist.
naja egal, "schlürf" ich den Bierschaum einfach mal weg :banana:

was könnt mir denn für einen leisen und guten durchflusssensor empfehlen (ich brauch ihn zum anstecken an eine aquastream xt ultra) -> ich hab nur eine bedingung: ich würde ihn gerne bei caseking bestellen, da ich da sowieso noch ein paar sachen brauche

wenn caseking aber keinen guten hat, dann bin ich auch bereit wo anderst einen zu kaufen!

ich bitte um vorschläge!

seit gestern kann ich eigentlich nur sagen: Finger weg von dem Ding, lieber den GMR DFM bei AT bestellen ! Selbiger brachte 70 L mehr Durchfluss nach dem Wechsel in meinem Sys.

moin,
sollte ich eine neue aquastream vor dem ersten gebrauch reinigen ?
(oder gilt das nur für radi, kühler und agb)

wenn ja, doch nur mit dest. wasser, oder?

hab hier gelesen, ich solle zur spülung der metall-komp. eine essigessenz verwenden....
also dest. wasser und essig oder wie?...in welchem mischverhältnis?

oder reicht bei neuen komponenten( radi,agb,kühler) dest. wasser aus?

für hilfe wäre ich dankbar

gruß silverblade:wink:

Komisch nur das ich das Zeug seit ca. 1 Monat drin hab und es jetzt zum ersten Mal aufgetreten ist.
naja egal, "schlürf" ich den Bierschaum einfach mal weg :banana:

IS das Zeug in der Menge zu sehen in der Wakü?
Oder wird das Wasser leicht grün?

Ich hab da nämlich so ne Idee das Wasser rot Färben +Danger Den
Und wenn man dann auf ein mal die UV Kathode anmacht isses grüN :d

@silverblade: eigentlich brauchste die nich reinigen, bei mir lag ein zettel drin,
das alle pumpen einen probelauf durchmachen und
deshalb ein wenig feuchtigkeit im karton sein kann/austreten kann bei auspacken...
und ich geh mal davon aus, das die jungs/mädels bei AC den probelauf mit destilliertem wasser machen :d

wenn du die kompos reinigen willst, reicht dest. wasser, sind ja noch keine ablagerungen drin (dafür wäre
dann der essig gut)
ich hab nur den radi mal durchgespült, weil ich da ja nich reinkieken kann...alle anderen kompos hatte plexiglas :d

Zuletzt bearbeitet:
@silverblade: eigentlich brauchste die nich reinigen, bei mir lag ein zettel drin,
das alle pumpen einen probelauf durchmachen und
deshalb ein wenig feuchtigkeit im karton sein kann/austreten kann bei auspacken...
und ich geh mal davon aus, das die jungs/mädels bei AC den probelauf mit destilliertem wasser machen :d

wenn du die kompos reinigen willst, reicht dest. wasser, sind ja noch keine ablagerungen drin (dafür wäre
dann der essig gut)
ich hab nur den radi mal durchgespült, weil ich da ja nich reinkieken kann...alle anderen kompos hatte plexiglas :d

Wahrscheinlich spülren die die Pumpen mit Alphacola :shot:

@scheinwerfer

thx

also die pumpe nicht

aber radi, agb und kühler mit dest wasser...
ok so mach ichs...

gruß silverblade

Zuletzt bearbeitet:
@alpha (hah,n wortwitz!)
die alphacola is von alphacool, ich glaub nich, das die von aquacomputer n konkurrenzprodukt verwenden*g
und ob die alphacola wirklich so schlecht is, wie momentan beschrieben, muss sich noch zeigen...gibt ja noch kein statement
vllt sinds ja wirklich nur paar einzelfälle?

Hinzugefügter Post:

bild1:
1336_0rp9.jpg

bild2:
1733_072k.jpg

bilderquellen: aquatuning.de

ich suche eine spezielle verschraubung, und zwar eine kombination aus bild 1 und bild 2,
also ein 1/2"-innengewinde mit einer tülle für einen schlauch mit 8mm innendurchmesser?
weiss jemand, wo ich sowas käuflich erwerben kann?

Zuletzt bearbeitet:
für 8mm ID wird schwer, für 10-12mm ID hätte ich was passendes...

hat einer bilder von einem evga 780 mit 2 grakas wassergekühlt?

hab die bilderthreats schon durchsucht...

gruß silverblade

Zuletzt bearbeitet:
hab in meinem gehäuse

bereits einen Teperatursensor wie den hier drin inkl. Display.

würd das gerne für wakü zwecke umrüsten. Im AGB hab ich noch einen G1/4" stopfen frei. kann ich diesen Sensor benutzen und einfach am display anschließen?

den hab ich auchbenutzt, steckt in nem freien G1/4 an meiner Laing.
Angeschlossen dann am Aquaero. Funzt einwandfrei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh