WaKü***Quatsch***Thread (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da finde ich die Metall Version optisch weitaus reizvoller und zudem wertiger :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find ich auch genial, aber als plexiaufsatz wäre das imo meine erste wahl. der scheint auch schon angeschliffen zu sein, damit sich das licht der leds besser streut. insgesamt sieht er aber auch extrem wertig aus
 
na das gibts sicher auch in farbig, für unsere "fuscher":haha: ansonsten sind hier im forum genug "irre" unterwegs, die sowas aus metall fräsen bzw haben fräsen lassen :)
 
Was braucht man mindestens für Geräte, Maschinen usw. um sich gute Wasserkühler selber zu fräsen?
 
Prinzip der Lüftersteuerung

Guapa5000 schrieb:
Also entweder bin ich zu blöd, aber ich kapier es immer noch nicht. Ich möchte gerne insgesamt 18 Lüfter (2x4 und 2x5 Lüfter) mittels Y-Adapter-Kabel an einen FOM Pro (verträgt bis zu 12W/Kanal, 4 Kanäle vorhanden, pro Kanal 4 bzw. 5 Lüfter) hängen, welcher vom NT mit einem 4pin-Molex mit Strom versorgt wird.

Angaben auf der Verpackung des Lüfters: 0,20A +/- 10%; 2,4W

Dann schaut doch die Rechnung lt. Elektrische Leistung (P) = Spannung (U) × Stromstärke (I) folgendermaßen aus (ohne 12V->9,5V Adapter):

12V x 0,20A (+/- 10%) = 2,4 W (+/-10%) (2,16W-2,64W)
=> das ergibt dann (um auf Nr. Sicher zu gehen: mit dem höheren Watt-Wert gerechnet) bei 4 Lüftern 10,56W (2,64Wx4) und bei 5 Lüftern 13,2W (2,64Wx5)

Habe ich da einen Denkfehler/Rechenfehler -> aber meines Erachtens gehen sich dann 5 Lüfter/Kanal (13,2W!) nicht aus.

Aber irgendeine Spannung muß ja pro Lüfterkanal vorhanden sein, sonst würden sich die Lüfter ja gar nicht drehen?

Wie gesagt, langsam aber sicher blicke ich da einfach nicht mehr durch! HILFE !!!


VDC schrieb:
wenn die lüfter auf 100%/12V laufen, wird deine steuerung gar nicht belastet, umso weiter du die runter drehst, umso mehr wird die steuerung belastet (immer mit der differenz zw. eingangs- und ausgangsspannung * Stromstärke)

das beispiel mit den 0,00001V war nur da, um zu zeigen, wann die steuerung überhaupt die volle belastungbekommt.

Entschuldigt bitte, wenn ich mich so absolut doof anstelle, aber heißt das jetzt, ich kann auch an jeden Kanal (rein theoretisch!) x-beliebig viele Lüfter dranhängen (z.B. 50W/Kanal à 100% = 12V) und meiner Steuerung passiert solange nichts, bis ich die Lüfter soweit runterregle bis die ominöse 12W-Grenze pro Kanal erreicht ist?

Vielen Dank! :hail:
 
So meine letzten Teile für die Wakü sind bestellt... Hoffe das ich am WE basteln kann :)
Wenns fertig is gibts natürlich Bilder :)
 
Toll will heute meine CC Agb reinbauen, will den in Klemmen stecken und was passiert mir brechen die Plexiklemmen ab :heul:

Habe mir jetzt die von EK geordert, die aus POM sind....

Toll wieder warten....
 
Habe mal eine Frage zu G48: welches Mischungsverhältnis macht ihr?

Habe so ca. 500ml dest. Wasser im System, dachte ich kippe mal einfach mal eine Kappe voll vom G48 dazu. Oder ist zu wenig?

Ach und noch was, das ist ja blau, färbt das ab?
 
Mach so 1:50 -> 1:20, da erzähtl dir jeder was anderes. Weiß nciht wie groß sone Kappe ist, aber auf 500ml brauchste vllt nur 10-20ml.
Je mehr du reinkippst, desto blauer wird das Wasser.
 
Toll will heute meine CC Agb reinbauen, will den in Klemmen stecken und was passiert mir brechen die Plexiklemmen ab :heul:

Habe mir jetzt die von EK geordert, die aus POM sind....

Toll wieder warten....


bestell die mal ab, kannste von mir günstiger haben :wink:
 
Mach so 1:50 -> 1:20, da erzähtl dir jeder was anderes. Weiß nciht wie groß sone Kappe ist, aber auf 500ml brauchste vllt nur 10-20ml.
Je mehr du reinkippst, desto blauer wird das Wasser.

Danke dann nehme ich doch die goldene Mitte 15ml

bestell die mal ab, kannste von mir günstiger haben :wink:

Würde die aber auch gerne nehmen, was willst du den dafür haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch 10 Stück - einfach per PN melden und ich mach dir (euch) nen guten Preis :wink:
 
Stimmt, das mit der Blende kommt erschwerend dazu..
Aber ich denke, dass da bald Abhilfe kommt, AC Ryan oder so is da immer recht fix.
 
glaub, die radi&lüfter-hersteller würden den vogel mit gleich 160er radis abschiessen. platz dafür hat man idr ja
 
Entschuldigt bitte, wenn ich mich so absolut doof anstelle, aber heißt das jetzt, ich kann auch an jeden Kanal (rein theoretisch!) x-beliebig viele Lüfter dranhängen (z.B. 50W/Kanal à 100% = 12V) und meiner Steuerung passiert solange nichts, bis ich die Lüfter soweit runterregle bis die ominöse 12W-Grenze pro Kanal erreicht ist?

Vielen Dank! :hail:

wer erzählt denn den Quatsch, das die Steuerung bei 100% Lüffidrehzahl nicht belastet wird? die Spannung bleibt ident (12V anliegend) und wird von der Lüftersteuerung runtergeregelt. Aber die Belastung der Leiterbahnen/Bauteile hängt ganz allein von der Last ab. Also je mehr Lüfter du ranhängst, umso höher wird der Strom, klar oder? damit belastest Du deine Steuerung und sie würde durchbrennen. Was richtig ist, das es bei 100% Lüfterdrehzahl = 12V keinen leistungsabfall und damit keine Verlustleistung an deiner Lüftersteuerung gibt. aber da die Spannungs-/Stromversorgung über die Bauteile der Lüftersteuerung realisiert werden, musst du sehr wohl auf die maximale Belastungsgrenze achten.
 
wer erzählt denn den Quatsch, das die Steuerung bei 100% Lüffidrehzahl nicht belastet wird? die Spannung bleibt ident (12V anliegend) und wird von der Lüftersteuerung runtergeregelt. Aber die Belastung der Leiterbahnen/Bauteile hängt ganz allein von der Last ab. Also je mehr Lüfter du ranhängst, umso höher wird der Strom, klar oder? damit belastest Du deine Steuerung und sie würde durchbrennen. Was richtig ist, das es bei 100% Lüfterdrehzahl = 12V keinen leistungsabfall und damit keine Verlustleistung an deiner Lüftersteuerung gibt. aber da die Spannungs-/Stromversorgung über die Bauteile der Lüftersteuerung realisiert werden, musst du sehr wohl auf die maximale Belastungsgrenze achten.

So jetzt bin ich vollends verwirrt!

1. Kann ich nun 4 bzw. 5 Lüfter (4 Lüfter: 10,56W (2,64Wx4) und 5 Lüfter: 13,2W (2,64Wx5)) an je einen Kanal (max. Belastung 12W) hängen, ohne daß was passiert?
2. Was passiert, wenn ich jeden gebundelten 3pin-Lüfterstrang (4 Stk./5 Stk.) mit einem 12V->9,5V Adapter-Kabel an die Lüftersteuerung hänge?
 
So jetzt bin ich vollends verwirrt!

1. Kann ich nun 4 bzw. 5 Lüfter (4 Lüfter: 10,56W (2,64Wx4) und 5 Lüfter: 13,2W (2,64Wx5)) an je einen Kanal (max. Belastung 12W) hängen, ohne daß was passiert?
2. Was passiert, wenn ich jeden gebundelten 3pin-Lüfterstrang (4 Stk./5 Stk.) mit einem 12V->9,5V Adapter-Kabel an die Lüftersteuerung hänge?

zu 1. 10,56W liegt im Bereich der Spezifikation, also kein Problem; 13,2W könnte auch noch gut gehen.
zu 2. durch den 9,5V-Adapter reduzierst du die Umdrehungszahl deiner Lüfter und damit den Verbrauch, sollte also auch mit 5 x Lüfter passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...können schon - das Pümpchen dankt es dir mit weniger Durchfluss :d :fresse:
 
Also das mit der Belastung kann man von 2 Seiten sehen, um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

1. Strombelastung

Da die Lüfter per Parallelschaltung an der Steuerung hängen addieren sich die Stöme der Lüfter zu einem Gesamtstrom, der einen Grenzwert nicht überschreiten darf.

Rechenbeispiel: 12W=12VA=12V*1A (Imax pro Kanal ohne Wirkungsgrad gerechnet)


2. Wärmebelastung der Steuerung

Regelt man die Spannung der Kanäle herunter sinkt damit auch der Strom und der Lüfter dreht langsamer. Soweit sollte alles klar sein. Die Kehrseite dabei ist aber der Spannungsfall der in der Steuerung auftritt. Einfach erklärt: Wenn ich auf der einen Seite 12V anlege und auf der anderen Seite nur 5V herauskommen müssen irgendwo 7V verschwinden. Bei Steuerungen mit Potentiometern (veränderbaren Widerständen) fallen diese über das Poti mit hohem Widerstand in Form von Wärme ab. Ist dann der Strom zu hoch, wird es zu warm und das Poti geht :angel:
Handelt es sich im eine elektronische Steuerung sind meist Festspannungsregler mit Steuereingang verbaut. Aber auch diese Bauteile verheizen die Differenz zur Eingangsspannung, nur das es sich dabei um ICs mit Stabilisierung handelt.

Zu deiner 2. Frage: mit dem Adapter senkst du auch gleichzeitig den resultierenden Strom, da der Adapter die maximale Spannung absenkt. Das solltest du aber selbst ausrechnen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -HioB-

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Alles habe ich noch nicht kapiert, aber immerhin kann ich folgende Erkenntnisse gewinnen (falsch/richtig?):

1. 5 Lüfter à 0,22A kann ich schon mal auf keinen Fall bei 12V (=100%) ohne Adapter (12V -> 9,5V) an einen Kanal (max. 12W) hängen:

ohne Adapter: 0,22A x 5Stk. = 1,1A -> 1,1A x 12V = 13,2W

mit Adapter: 0,22A x 5Stk. = 1,1A -> 1,1A x 9,5V = 10,45W

Mit 4 Lüftern gehts auch ohne Adapter

2. Wenn ich bei der Variante mit Adapter dann die Spannung bzw. Lüfterdrehzahl auf z.B. 5V per Software herunterregle, passiert folgendes (falsch/richtig?):

zum oberen Ansatz, wo 10,45W herauskommen addiere ich dann noch den Spannungsabfall von 4,95W hinzu:

[0,22A x 5Stk. = 1,1A -> 1,1A x 4,5V (= 9,5V - 5V)] = 4,95W + 10,45W = 15,4W

Fazit: 5 Lüfter über 9,5V-Adapter geht zwar, aber bis 5V runterregeln geht gar nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wenn ich bei der Variante mit Adapter dann die Spannung bzw. Lüfterdrehzahl auf z.B. 5V per Software herunterregle, passiert folgendes (falsch/richtig?):

zum oberen Ansatz, wo 10,45W herauskommen addiere ich dann noch den Spannungsabfall von 4,95W hinzu:

[0,22A x 5Stk. = 1,1A -> 1,1A x 4,5V (= 9,5V - 5V)] = 4,95W + 10,45W = 15,4W

Fazit: 5 Lüfter über 9,5V-Adapter geht zwar, aber bis 5V runterregeln geht gar nicht!!!

nein. du regelst zwar die 12V Eingangsspannung mit deiner Lüftersteuerung, aber durch den 9,5V-Adapter wird dort nur die Spannungsdifferenz abgezogen. z.B. 12V -> runter auf 10V -> beim Adapter liegen dann nicht 9,5V an, sondern 7,5V.
 
Juhu, habe grad ne Mail von Rico Weber gekriegt, dass die Kühler fürs DFI DK P45 T2RS jetzt in der aktualisierten Kompatibilitätsliste verfügbar sind :banana:
Noch ein Grund mehr, das Board zu kaufen :d
Mal sehen, wann sie in den Shops landen, dann kann ich endlich ne Zusammenstellung machen ^^
 
Du kannts die Kühler direkt bei Rico bestellen. ;)
 
Also die ganz so kannst du es leider nicht rechnen, da der Imax nur bei Nennspannung fließt. Das Gesetz was dem ganzen zu Grunde liegt nennt sich Ohmsches Gesetzt, und besagt, das der Strom gleich dem Verhältnis von Spannung zu Widerstand ist.

Rechnest du das jetzt für einen Lüfter ergibt sich 12V/0,22A=54,54Ohm. Mit diesem Widerstand kannst du dann den Strom eines Lüfters bei 9,5V ausrechnen: 9,5V/54,54Ohm=0,174A. X5 bist du bei 0,87A was völlig in Ordnung ist. Das sollte also funktionieren. 5 Lüfter mit Adapter. Regelbar sollten sie auch sein, da der Strom ja mit sinkt. Da der Adapter warscheinlich mit einer Diode gebaut ist solltest du darauf achten, das du schon 5V am Lüfter hast wenn die Steuerung noch bei 7,5V steht.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh