Guapa
Enthusiast
Also die ganz so kannst du es leider nicht rechnen, da der Imax nur bei Nennspannung fließt. Das Gesetz was dem ganzen zu Grunde liegt nennt sich Ohmsches Gesetzt, und besagt, das der Strom gleich dem Verhältnis von Spannung zu Widerstand ist.
Rechnest du das jetzt für einen Lüfter ergibt sich 12V/0,22A=54,54Ohm. Mit diesem Widerstand kannst du dann den Strom eines Lüfters bei 9,5V ausrechnen: 9,5V/54,54Ohm=0,174A. X5 bist du bei 0,87A was völlig in Ordnung ist. Das sollte also funktionieren. 5 Lüfter mit Adapter. Regelbar sollten sie auch sein, da der Strom ja mit sinkt. Da der Adapter warscheinlich mit einer Diode gebaut ist solltest du darauf achten, das du schon 5V am Lüfter hast wenn die Steuerung noch bei 7,5V steht.
Also ob der Adapter eine Diode eingebaut hat, kann ich Dir so nicht sagen -> es handelt sich um diesen Adapter: LINK.
Verstehe ich das richtig: also zeigt mir meine Lüftersteuerung eigentlich "verfälschte Werte" (Umdrehungszahl, Spannung) an? Angezeigt wird z.B 7,5V aber in Wirklichkeit drehen die Lüfter bei 5V? -> äußerst unpraktisch bzw. irreführend!!!
EDIT: Macht es eigentlich was aus, wenn die Lüfterkabel (Verlängerungen) mehrere Meter lang sind?
Zuletzt bearbeitet: