WaKü***Quatsch***Thread (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, mal ne allg. Frage zur WaKü:

Ich hab sie am Dienstag nachmittag eingebaut, und abends das erste Mal laufen lassen. Die Temperaturen sind super, alles läuft. Also eigentlich ein gelungenes Projekt.

Jetzt frage ich mich aber, ob ich es mir nur einbilde oder ob etwas Wasser im AGB gegenüber Di. fehlt. Also ob der Wasserstand im AGB etwas gesunken ist.

Ich muss dazu sagen, das ich beim EK AGB die Verschlussschraube im Deckel die ganze Zeit über bis gestern Nachmittag raus hatte, zwecks Entlüftung, und weil ich mit einem Thermometer die Wassertemp prüfen wollte. Jetzt habe ich auch dieses Loch verschlossen.

Kann etwas Wasser dadurch verdunstet sein? Die Schraubanschlüsse habe ich natürlich jeden Tag auf Dichtigkeit überprüft, im Gehäuse ist alles trocken.

Auch unter dem Mora2 Pro (auf meinem Korkfussboden) ist alles (staub-) trocken.

Thx!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du entlüftestlässt du ja die luft aus dem kreislauf. da wo die luft war ist nun wasser welches ja vorher im AGB war. somit ist das also normal das weniger wasser im ABG ist.
 
Kipp' einfach mal etwas Wasser nach. Wenn die Pumpe ihre Arbeit gut gemacht hat, ist der Kreislauf nun vollständig mit Wasser befüllt und keine Luft mehr im System.

Wenn nirgends ein Leck sitzt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Dann drückt die Pumpe das Wasser in's komplette System und die Luft in den AGB.
 
@Madz
Ist natürlich die günstigste und einfachste Lösung - aber nicht jeder hat oder will einen Evo.

Ich denke jetzt auch dadrüber nach, denn die Variante mit einem Evo wäre ca. 400€ billiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz
Ist natürlich die günstigste und einfachste Lösung - aber nicht jeder hat oder will einen Evo.

Ich denke jetzt auch dadrüber nach, denn die Variante mit einem Evo wäre ca. 400€ billiger ...
Man kann doch jeden Radi extern verbauen. ;)
 
Schon klar, aber erstens brauche ich sowieso andere Radis und zweitens stören mich eher die externen Schlauche und nicht der Radi.
 
Wie viel Luft unterm Case brauht eig ein Radi wenn er im Boden verbaut ist? :confused:
 
Im Aplus sind es knapp 1.5 cm. Ace.Kia hatte seinen Radi mit dem Abstand im Boden.
 
Mit was bekommt ihr eure angelaufenen Kühler aus Kupfer denn sauber? Ich habs mit Cilit Bang probiert weil ich das hier schon ein paar mal gelesen habe aber damit bekomme ich das Zeug nicht ab. Gibt es da irgendein Geheimmittel?
 
Wenn die Lüfter "saugend" installiert sind, ist ein Abstand von etwa 5 cm empfehlenswert. Bei weniger kann (je nach Lüfter und Case) ein heulendes Geräusch hörbar werden, wenn die Luft durch den engen Abstand rauscht...
 
Versuchs mal mit Nevr Dull. Das dürfte klappenl
 
Danke Madz, mal sehen ob ich das in Österreich irgendwo bekomme.
 
Ansonsten gibts Poliervlies für Kupfer. Einfach mal im Baumarkt fragen, mir hat der Kerl da dann so ne mega feine schleif-und Polierstahlwolle gegeben, funktioniert super :) Allerdings laufen die Kühler von den Fingerpatschern extrem schnell wieder an, also am besten nur noch mit Handschuhen anfassen.. :fresse:
 
Ich hatte gestern schon mal wegen für WaKüs geeigneten Gehäusen gefragt und da gabs auch nen Link auf nen Thread hier, in dem einige drinstehen.
Das Problem ist nun, dass dort meistens irgendwas umgebaut, abgefräst etc. werden muss. Das möchte ich möglichst unterlassen.

Nur mal so ein Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a327695.html

Was könnte man damit machen? Hinten nen 240er schätze ich doch mal? Oben wird dann vermutlich kompliziert, da das ja nen 200mm Lüfter ist.
Ich hab in dem Gehäusethread zum Teil auch Radiatoren an der Front gesehen. Macht das wirklich Sinn? Damit muss doch die ganze Wärme, die der Radiator abgibt, wieder durchs komplette Gehäuse und erhitzt da wieder alles? Oder ist das wurscht, solange das Wasser im Radiator durch die Frischluft immer schön abgekühlt wird?
Wie sähe es in so einem Fall dann bspw. mit passiv gekühlter North- oder Southbridge aus? Kriegen die durch die höhere Temperatur im Gehäuse Probleme oder ist das wurscht?
Oder sollte man die direkt in die WaKü miteinbinden (beide oder nur eins von beiden?)?

Wäre es bei dem verlinkten Gehäuse dann theoretisch möglich vorne einfach nen 360er Radiator reinzubauen und mit diesem dann die WaKü zu betreiben?

Ach ja, bin kein "Freak", das alleroberste, was mit der WaKü gekühlt werden sollte, wäre erstmal ne GTX280 (wird aber wohl eher ne HD4870) und nen E8xxx. Quad vielleicht mal später.

Wie gesagt, das Gehäuse ist nur nen Beispiel, wenn jemand da was praktisches und qualitativ Hochwertiges kennt, das sich zudem auch noch in nem akzeptablen Preisrahmen befindet (auf jeden Fall unter 150€, besser unter 100€), dann immer her damit ^^
 
Spar dir ads Gehäuse und investier in einen Evo 1080! Das brringt dir viel mehr. ;)
 
Das Ding hab ich grad zufällig auch schon gesehen. Ist natürlich auch nett, aber wenn ich mir so überlege, dass einfach so ein ~40x40cm großes... Gerät hier irgendwo in der Wohnung rumliegt und es läuft Wasser durch. Nun ja, eventuell überlebe ich die Sache nicht lang :d
Ich vermute mal, dass man sich mit dem Teil die Lüfer gleich ganz sparen kann, oder :d

Nur so als hypothetische Frage: wie würde man so ein Ding dann eigentlich aufstellen? Oder sind da "Standfüße" dran?
 
Ich vermute mal, dass man sich mit dem Teil die Lüfer gleich ganz sparen kann, oder :d
Nein, aber es reicht extrem langsame Lüfter zu montieren.

Nur so als hypothetische Frage: wie würde man so ein Ding dann eigentlich aufstellen? Oder sind da "Standfüße" dran?
Standfüße musst du selber bauen.

img_24292ik.jpg


img_2428dtr.jpg
 
Herrlich Teil auf jeden Fall. Und im Winter könnte man es irgendwie so hinstellen, dass einem die Lüfter die warme Luft (naja, so warm wird die ja vermutlich nicht ^^) zufecheln :d
 
Oder du stellst ihn in den Keller/nach draussen. :d
 
Da der Keller allerdings ~8 Meter tiefer liegt, müsste ich da dann wohl die Pumpe gleich auch in den Keller verlegen, da ich bei dem Betriebsgeräush vermutlich ansonsten nix mehr mitkrieg von der Welt ;)

Btw. sind die Bilder von dir? Wenn ja, welche und wieviele Lüfter verwendest du und mit wie vielen Umdrehungen laufen die? Ich schätze mal, dass die ganzen Lüfter direkt am Netzteil liegen, damit sie mit dem PC automatisch angehen, oder? Und wie ist die Geräuschkulisse bei so vielen Lüftern?
 
Da der Keller allerdings ~8 Meter tiefer liegt, müsste ich da dann wohl die Pumpe gleich auch in den Keller verlegen, da ich bei dem Betriebsgeräush vermutlich ansonsten nix mehr mitkrieg von der Welt
Geht doch. Eine starke Pumpe und den Evo in den Keller, alles mit Schnellkupplungen verbinden und ab gehts. :)
Btw. sind die Bilder von dir? Wenn ja, welche und wieviele Lüfter verwendest du und mit wie vielen Umdrehungen laufen die? Ich schätze mal, dass die ganzen Lüfter direkt am Netzteil liegen, damit sie mit dem PC automatisch angehen, oder? Und wie ist die Geräuschkulisse bei so vielen Lüftern?
Hier gibts mehr Fotos:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465920

Die Lüfter hängen über eine Slotblende am Netzteil. Statisch auf 5V geregelt sind die 9 Nanoxia sehr leise.
 
Ich hab mal eine theoretische Frage wegen einem neuen Projekt, was ich demnächst (also wenn ich wieder Zeit hab ;) ) starte. Ist es möglich, eine CPU (max. ein X2 5000+ @ stock und VCore abgesenkt, wird ein 65nm G2) sowie eine integrierte Grafiklösung (780G, 790GX o.ä.) "passiv" per Wasser zu kühlen? Also mit passiv meine ich: AGB -> Pumpe --> CPU --> Chipsatz (also GPU) --> AGB. Im Kreislauf befinden sich schätzungsweise 1 Liter Flüssigkeit. Es wird eine Art HTPC, welcher nicht übertaktet wird und mit welchem nicht gespielt wird.
 
Wieso willst du auf den Radi verzichten?
 
In den Deckel geht ein Dual und auf die 120er Lüfterplätze je ein single.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh