WaKü***Quatsch***Thread (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss man unbedingt die nb,sb,spawa wakü machen.oder reicht es auch wenn man ein guten luft strom hat die ohne zu betreiben?hatte vor bissen oc zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Luftstrom reicht, aber subjektiv empfunden ist es mir wohler, wenn ich das Board auch unter Wasser habe.
 
Kommt drauf an, was für dich ein "Bisschen" OC ist.
Ein P35-Board wird nur in extremen Bereichen kritisch heiss, da reicht also der Luftstrom von ein- zwei Gehäuselüftern. Es kann aber durchaus sein, dass du mit WaKü auf den Mainboard-Teilen noch das eine oder andere MHz mehr rausholen kannst. Aber wie gesagt: nur im Grenzbereich von Bedeutung.
 
Aber die Southbridge ist doch wohl wirklich quatsch oder?
Wenn man die NB-Spannung erhöht isses ja ganz gut nen paar Reserven zu haben, aber wofür soll ich die Southbridge mit Wasser kühlen? Mir waren die 30€ zu schade dafür (und bei den Spawas hab ich sie genommen, weils besser ausschaut und weil die bei einer hohen Spannung auch recht heiß werden können).
 
Ja, Southbridge mit Wasser zu Kühler ist wirklich ziemlich unnötig. Aber sieht halt nett aus.

Mein obiger Post war auf NB und SpaWas bezogen. Da hab ich selbst schon mal ein wenig weiter übertakten können, nachdem die unter WaKü waren.
 
Ist ein Strudel im AGB schlimm? Sollte man das durch nen schwamm vermeiden?
 
"Schlimm" in dem Sinne, wenn dadurch Luft angesaugt wird und sich dadurch die Leistung der Wakü vermindert. Oftmals ergibt sich durch den Strudel aber quasi nur ein optischer Effekt, ohne Luft anzusaugen.

Um Strudel zu vermeiden, gibt es Steigröhrchen, oder sog. Anti Cylone für EK AGBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus frischer Erfahrung würd ich von nem Schwamm abraten. Siehe meine Bilder im Wakü bilder Thread. Das, was sich da am Schlauch festgesetzt hatte, war ein Schwammartiges tuch, welches sich nach der Zeit aufgelöst hat. Eben hab ichs aus dem AGB raus genommen, total porös, einfach nur Mist.

Ich würde eher nen Stück Plexi holen und das zwischen Ein- und Auslass anbringen um so die Strudelbildung zu vermeiden. Denke das wird auch meine Methode werden im neuen Case.
 
Gibt es für das Asus P5Q Pro auch Kühler?
 
Ich habe ja jetzt eine Wakü, und die Aquastream XT sollte eingestellt werden. Sie wird tadellos durch die Software von der Website erkannt. Mit wie viel Hz sollte die Pumpe laufen, um gut zu kühlen, aber trotzdem nicht zu laut zu sein. Im Kreislauf befinden sich bei mir folgende Komponenten:

Magicool Slim 240
Magicool Slim 360
EK-Supreme Acetal
2 * Watercool 4870 LT-Serie
2 * Heatkiller NSB-14 / 3
Magicool AGB
4 Winkel, ansonsten gerade Anschlüsse
11/8 Masterkleer

Danke für jeden Tipp

MFG
 
hm was ist denn eingestelltes Maximum der Pumpe ? wenn dsa zu laut ist, geh doch einfach soweit runter bis es von der Lautstärke her passt.
Wenn du den Durchfluss ansprichst, wie hoch ist der denn ?
unter 30l/h macht sich durchfluss stärker bemerkbar als drüber... also einfach versuchen drüber zu bleiben.
Eine AS macht in jedem Kreislauf unterschiedlichen Durchfluss bei gleicher Hz, hat was mit dem Widerstand des Systems zu tun.
 
Hab auch mal ne frage zur Aquastream XT & Strudelbildung :).
Hatte bislang ne laing welche einen Strudel im AGB erzeugt hat, was ich auch gut finde, denn so kann man sich sicher sein das was Fließt ;).
1.Mal ganz pauschal, ist mit der Aquastream XT auch mit einen Strudel zu rechnen oder eher nicht (Kreislauf:CPU Cuplex,NB,SB, Graka und 360er TC)
2.Wird bei der Standart version die wassertemperatur aus der pumpe vom Aquaero über den Aquabus ausgelesen und kann die dann zu Reglung benutz werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Temperatur wird nicht ausgelesen, sind nur in der Ultraversion verfügbar.
@ Strudel kommt auf den Durchfluss an, kann ich net abschätzen was deine Laing an durchfluss erzeugt hat.
 
Hab auch mal ne frage zur Aquastream XT & Strudelbildung :).
Hatte bislang ne laing welche einen Strudel im AGB erzeugt hat, was ich auch gut finde, denn so kann man sich sicher sein das was Fließt ;).
1.Mal ganz pauschal, ist mit der Aquastream XT auch mit einen Strudel zu rechnen oder eher nicht (Kreislauf:CPU Cuplex,NB,SB, Graka und 360er TC)
2.Wird bei der Standart version die wassertemperatur aus der pumpe vom Aquaero über den Aquabus ausgelesen und kann die dann zu Reglung benutz werden?

die aquastream brummt bei hohen frequenzen sehr :heul:

wenn du das willst, bitte :fresse:
 
Was ich für ein Gerücht halte, wenn sie vernünftig entkoppelt ist. Superleise ist sie dann natürlich nicht mehr, aber ein Loonie @7V ist lauter.
 
die aquastream brummt bei hohen frequenzen sehr
Genau das will ich nicht, meine Laing nervt mich zzt mit einem Brummen :kotz:, ich hoffe :hail: das sich das durch die Aquastream verbessert....

Nein Temperatur wird nicht ausgelesen, sind nur in der Ultraversion verfügbar
Also dann brauche ich wohl noch einen Inline Temperatursensor, wobei dann kann ich mir ja auch gleich die Ultra holen, vom Preis her nimmt sich das ja nicht viel:confused:

PS: Gibt es für den cuplex XT di irgendwo einen schwarzen Deckel zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das eigendlich einen bestimmten Grund, wenn die Aquastream ultra pumpe bei einer eingestellten frequenz von 80-100 Hz immer anzeigt, dass sie den Druck aufbaut und dann wieder auf null fällt um von vorne zu beginnen?

Sollte man die Pumpe gegen ne laiing ersetzen?

Was is mit der Pumpe los?
 
Zuletzt bearbeitet:
He Leutz,

welcher Abstand zwischen Radi und Dekel reicht, wenn der Radi auf den Deckel geschraubt wird?
Angedacht ist, das die Lüfter nur auf 5V laufen.


mfg


josch
 
PS: Gibt es für den cuplex XT di irgendwo einen schwarzen Deckel zu kaufen?

Nicht das ich wüsste, aber warum dann nicht nen Cuplex HD?
808_1.jpg

Hab den grad im Test... ist auf jeden Fall "gut" (näheres jetzt noch nicht^^)
 
He Leutz,
welcher Abstand zwischen Radi und Dekel reicht, wenn der Radi auf den Deckel geschraubt wird?
Angedacht ist, das die Lüfter nur auf 5V laufen.
mfg
josch

wenn ich mir so meinen mora2 anschaue würde ich sagen 2cm sollten reichen zum luft ansaugen.
 
hat das eigendlich einen bestimmten Grund, wenn die Aquastream ultra pumpe bei einer eingestellten frequenz von 80-100 Hz immer anzeigt, dass sie den Druck aufbaut und dann wieder auf null fällt um von vorne zu beginnen?

Sollte man die Pumpe gegen ne laiing ersetzen?

Was is mit der Pumpe los?

Mit der Pumpe ist garnix los. Die "schafft" in Deinem System wahrscheinlich nur keine 80 Hz - wie bei mir auch (79,8 oder so). Du hast wahrscheinlich kein besonders restriktives System, also braucht die Pumpe weniger Hz für den maximalen Durchfluß. Stell einfach die Hz-Zahl auf einen Wert unter der angezeigten maximalen Maximalfrequenz ein und fertisch.
 
Mit der Pumpe ist garnix los. Die "schafft" in Deinem System wahrscheinlich nur keine 80 Hz - wie bei mir auch (79,8 oder so). Du hast wahrscheinlich kein besonders restriktives System, also braucht die Pumpe weniger Hz für den maximalen Durchfluß. Stell einfach die Hz-Zahl auf einen Wert unter der angezeigten maximalen Maximalfrequenz ein und fertisch.

Was meinst Du mit restriktiv?

Also ich habe an der Pumpe 2 Winkelstücke, das is nich die beste Wahl, aber geht nicht anders wegen Platz, ein Winkel vor dem AGB und vom Prozzi zur NB auch Winkel... Und nen Aquacomputer cuplex di als CPU Kühler und nen Heatkiller für die NB

Ich frage mich, ob die Lain mehr druck schafft, die is nämlich kleiner, nur weiss ich nich, ob das wirklich was bringen würde...

Oder sollte man nen Heatkiller auch für die CPU nehmen?

Danke schonmal für die Antworten
 
hat das eigendlich einen bestimmten Grund, wenn die Aquastream ultra pumpe bei einer eingestellten frequenz von 80-100 Hz immer anzeigt, dass sie den Druck aufbaut und dann wieder auf null fällt um von vorne zu beginnen?

Sollte man die Pumpe gegen ne laiing ersetzen?

Was is mit der Pumpe los?
Das habe ich mich auch erst gefragt. Ich hatte mich schon gewundert warum alle Leute meinten, dass die Aquastream XT eine sehr leise Pumpe ist. :eek: Du musst dir die Aquasuite-Software installieren. Dann wirst du sehen, dass die Pumpe trotz automatischer Frequenzanpassung immer auf der ermittelten Maximalfrequenz läuft. Das waren bei mir so um die 83 Hz. So wie auf dem Bild hab ich es eingestellt. Ich höre die Pumpe fast gar nicht mehr. Wenn ich sie dann noch vernünftig entkopple demnächst, wird sie nahezu unhörbar sein. Ob sie mit 80 Hz oder 60 Hz läuft, hat bei mir temperaturmäßig wirklich Null Unterschied gemacht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch erst gefragt. Ich hatte mich schon gewundert warum alle Leute meinten, dass die Aquastream XT eine sehr leise Pumpe ist. :eek: Du musst dir die Aquasuite-Software installieren. Dann wirst du sehen, dass die Pumpe trotz automatischer Frequenzanpassung immer auf der ermittelten Maximalfrequenz läuft. Das waren bei mir so um die 83 Hz. So wie auf dem Bild hab ich es eingestellt. Ich höre die Pumpe fast gar nicht mehr. Wenn ich sie dann noch vernünftig entkopple demnächst, wird sie nahezu unhörbar sein. Ob sie mit 80 Hz oder 60 Hz läuft, hat bei mir temperaturmäßig wirklich Null Unterschied gemacht.




Danke sehr, ich habe das nun im der Aquasuite eingestellt, nun läuft sie stabil, sie macht zwar kein Wirbel im AGB wie ich das bei anderen gesehen habe, aber sie pumpt :-)
 
Habe mir nun auch eine Aquastream bestellt.
Ich vermisse den Wirbel im AGB schon jetzt :(, aber hauptsache sie ist leiser als meine Laing (bei der irgenwas nicht stimmt denn die kommt mir sehr laut vor trotz guter entkopplung).

@chris14465
Nicht das ich wüsste, aber warum dann nicht nen Cuplex HD?

Weil ich schon den Cuplex XT DI habe und ich dachte das ich ihn mit einen neuen Deckel mal schnell und günstig einen neuen loock verpassen könnte ;).

Achso, wie kann ich eigentlich ein Zitat einfügen wo gleich ein Link zum Beitrag eingebunden ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh