[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

So jetzt kanns weiter gehen. :haha:

20200808_134141.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Papiertuch ist Teil der OVP gewesen:

Gefällt mir sehr gut 👍.

Super der wieder entdeckte Trend hin zu schweren Tops von AC, WC und klar auch ALC und den Chinesen sowieso.

Grüße Kazuja

Meine Exemplare habe ich bereits im Quatscher gezeigt. :d

Auf jeden Fall ist das weiche Papiertuch deutlich besser wie z. B. die Antistatikfolie bei den Icemancooler-Tops. Ich hab' ein Iceman-Top, wo Kratzer drin sind. Die von AC sind kratzerfrei.

Ich denke für heut ist schluß. Ich bin schon gut voran gekommen und ich brauch ja für die nächsten Tage auch noch bischen was zu basteln. ;)

Hier sieht man meinen selbst entworfenen Deckel. Diesen habe ich von einer Onlineplattform lasern lassen und besteht aus 3mm schwarzen Acryl.
20200808_132228.jpg

Nun mit montierten Lüftern.
20200808_170831.jpg

Und nochmal eins.
20200808_170938.jpg

Nun sind die restlichen 2 Mo-Ra`s eingezogen.
20200808_204425.jpg

20200808_204515.jpg

20200808_204546.jpg

Ich entschuldige mich nochmals für die schlechte Bildquali vom Handy :fresse:

Wow das ist schon echt Wahnsinn :oops:(y)
Die Kühlleistung wird gigantisch sein. Ich überleg nur wie das ist 46 Lüfter ordentlich zu verkabeln und anzuschließen. Hätte ich gar kein Bock :fresse2:

Dank Arctic´s "PST" relativ einfach. ;)

Ja ich hab die PST Lüfter selbst und mag die gerne am Radi. Trotzdem sind das eine Menge Kabel und Stecker die man irgendwie ordentlich verlegen muss.

Hier sieht man meinen selbst entworfenen Deckel. Diesen habe ich von einer Onlineplattform lasern lassen und besteht aus 3mm schwarzen Acryl.

Verrätst du uns auch von welcher und wieviel die für sowas abrufen?
Schaefer Frontplattendesigner ist natürlich predestiniert für sowas, danke des einfachen UIs. Leider ist die Materialauswahl sehr begrenzt und die Preise wirklich happig...

Klar, hier ist der Link. Der Preis von ~65€ inkl. Versand war für mich akzeptabel.
Hätte auch lieber Alu statt Acryl genommen aber dort war die Auswahl eben auch nur begrenzt.
Auf Weihnachten hin möcht ich mich mit einer CNC-Fräse beschenken, dann kann ich die Teile selber anfertigen.

Gefällt mir sehr gut 👍.

Super der wieder entdeckte Trend hin zu schweren Tops von AC, WC und klar auch ALC und den Chinesen sowieso.

Grüße Kazuja

Kann mir jemand sagen wie das zustande kommt, nachdem ich angefangen habe das DCP Top zu entwickeln? :d

Man könnte ja schon fast Spionage vermuten :lol:

Ja ich hab die PST Lüfter selbst und mag die gerne am Radi. Trotzdem sind das eine Menge Kabel und Stecker die man irgendwie ordentlich verlegen muss.

Ja das stimmt, aber zwischen den Lüfterrahmen bei den Befestigungschrauben ist noch genug platz um immer wieder mal ein 4 Pin-Stecker unterzubringen.
Hier mal ein paar Bilder wie es im Moment ausschaut:

20200810_170436b.jpg

20200810_170607b.jpg

20200810_170658b.jpg

Wobei ich die Lüfter außen optisch eher suboptimal finde. Wenn sich da so viel dreht, gehört da optisch (!) ein fieses Industrie-Gitter davor. ;)

Ja die Überlegung hatte ich auch schon und es wird vermutlich auch eins dran kommen. Dazu mach ich mir aber erst in nächster Zeit gedanken.

Das wäre für dieses kleine Projekt doch völlig daneben :haha:

Ja das stimmt, aber zwischen den Lüfterrahmen bei den Befestigungschrauben ist noch genug platz um immer wieder mal ein 4 Pin-Stecker unterzubringen.
Hier mal ein paar Bilder wie es im Moment ausschaut:
Bei dem Platz im Kasten wäre doch die Montage der Lüfter innen nicht irgendwie praktischer ? Durchsaugen oder Durchblasen ist ja (mMn) egal, erspart dir aber außen das Problem der Lüftergitter, bzw machts einfacher weil eine einfache Abdeckung reicht, und man nicht auch noch die seiten der Lüfter verkleiden muss

Ich weiß nicht in wie weit die Arctic`s in Pull arbeiten, sprich ob Leistung und Lautstärke sich dadurch zu sehr ins Negative verändert? Viele Lüfter sollen, was ich mal gelesen habe, im Pull-Betrieb nicht so das Gelbe vom Ei sein. Ob darunter auch die Arctic`s fallen weiß ich nicht. Sonst wäre es evtl. auch eine Überlegung wert.

Die arbeiten auch im Pull ordentlich :giggle:
Ich selbst hatte die auf externem 420er Radiator zuerst im Push und jetzt im Pull. Kühlleistung und Lautstärke quasi unverändert, dafür kann ich jetzt den Radiator viel einfacher entstauben. Einfach alle paar Wochen mit Staubsauger von hinten absaugen.

Hier ein Test dazu:

Ich weiß nicht in wie weit die Arctic`s in Pull arbeiten, sprich ob Leistung und Lautstärke sich dadurch zu sehr ins Negative verändert? Viele Lüfter sollen, was ich mal gelesen habe, im Pull-Betrieb nicht so das Gelbe vom Ei sein. Ob darunter auch die Arctic`s fallen weiß ich nicht. Sonst wäre es evtl. auch eine Überlegung wert.
Bei deinem Quattro Mora Kasten könntest auch easy alle Lüfter aus dem Kasten Rausblasen lassen, anstelle der Lüfter im Deckel einfach einen sehr großen Staubfilter und fertig.
Prinzipiell verstehe ich den Sinn der "Kasten entlüftungslüfter" eh nicht.
Wenn 36 Lüfter in eine Kammer reinblasen, sind da Lüfter im Abluftstrom dann nur eine Bremse oder doch eine unnötige Lärmquelle?
Wenn Luftfördermenge (unter der ignoranz der Auswirkung von statischem Druck/Wiederstand auf die Fördermenge) linear zur Lüfterdrehtzahl ist, wäre dann bei 18 (=N/2) EntLüftern nicht die doppelte Drehzahl notwendig um keine Bremse zu sein, bzw eine noch höhere Drehzahl notwendig um zu unterstützen ?

Bei deinem Quattro Mora Kasten könntest auch easy alle Lüfter aus dem Kasten Rausblasen lassen, anstelle der Lüfter im Deckel einfach einen sehr großen Staubfilter und fertig.

Glaube damit würde ich Leistung verlieren. Ich habe mal ich glaub im Mora Sammler war es gelesen, das es eine Sammelbestellung für ein Filter direkt vor dem Mora gab. Viele haben den wieder entfernt, weil zu viel Widerstand da war und Leistung verloren ging.

Wenn 36 Lüfter in eine Kammer reinblasen, sind da Lüfter im Abluftstrom dann nur eine Bremse oder doch eine unnötige Lärmquelle?

Das werde ich ausprobieren ob dadurch Nachteile entstehen.
-----------------------------------------------------------------------
Heute sind wieder ein paar Teile angekommen und bin grad wieder am basteln...

Hier habe ich mir eine Schablone fürs AE6 hergerichtet und die G1/4 Durchführungen eingebaut.
20200811_154837.jpg

Hier bin ich grad am USB Anschluß fürs AE6 herrichten.
20200811_160413.jpg

Es wird. Langsam, aber es wird.

Außenbeleuchtung und Verkabelung

(AE5 flog komplett raus, turns out mir reicht sogar der eine Quadro, da alles PWM gesteuert ist...)

Layout final, Schläuche zu 95% final. Als nächstes steht ein Leak Test an, und evtl einfach mit ner guten Menge Desti nochmal durchspülen, bevor DP Ultra rein kommt.

Und RGB LEDs oben dürfen natürlich auch nicht fehlen.

die steht aktuell nackig auf dem Tisch, weil ich darauf noch home office und meinen üblichen täglichen kram mache :P
brauche mal ein ruhiges wochenende, wo ich das alles gemütlich umziehen kann und auch zeit für eventuelle probleme habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh