besterino
Legende
- Desktop System
- Rechenknecht
- Laptop
- Lenovo Legion 7 Pro (5900HX, 3080, 32GB)
- Prozessor
- Intel i9-13900KS@6300
- Mainboard
- ASUS Maximus Z790 Hero
- Kühler
- Kryo Next S1700, 2xMora 420, Tube 200, D5+3xDDC, Aquaero 6 Pro, DFS High Flow USB, Farbwerk360
- Speicher
- 32GB (2x16GB @7600)
- Grafikprozessor
- Inno3D RTX 4090 Frostbite
- Display
- 55" OLED (Dell AW5520QF)
- SSD
- 1x1TB NVME (OS), 1x4TB NVME, Rest (~12TB NVME) über iSCSI-/SMB-Storage
- HDD
- Näh. Technik von gestern.
- Opt. Laufwerk
- Näh. Technik von gestern.
- Soundkarte
- Cambridge Audio DacMagic 200M
- Gehäuse
- Lian-Li DK-05F
- Netzteil
- be Quiet Dark Power 13 1000W
- Keyboard
- Keychron Q6 Pro, Maxkeyboard Custom Caps, Black Lotus / Dolphin Frankenswitch, Everest Pads
- Mouse
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro for Workstations (SMB Direct - yeah baby)
- Sonstiges
- Mellanox ConnectX-4 (Dual 100Gbit Netzwerk + WaKü), Rode NT-USB, Nubert ampX uvm. ...
Da ich leider immer noch auf die Blöcke für die GPUs warte, war mir mal wieder langweilig und so musste ich halt an einer schon ewigen Baustelle weiter machen: eine gescheite Lösung für meine Netzwerkkarte.
Im Prinzip ging es nur darum, die Halterung für einen Chipsatzblock von Watercool zu ersetzen: die sieht nur eine Befestigung an 2 Punkten vor und auch das nur in „Langlöchern“ - da kann dann der Block hübsch verrutschen, was er dann leider auch gerne macht. Man kann das Ding auch leider nicht so festknallen, dass sich da nix mehr tut, da verbiegt sich die ganze Halterung und so toll ist das für das PCB dann bestimmt auch nicht. Der Alu-Kühlkörper, der da von Hause aus drauf sitzt, übt jedenfalls fast gar keinen Druck aus.
Basis ist also der Chipsatz Block hier:
Das Befestigungsding ist exakt 1,5mm dick und da sollte sich ja mit einem entsprechenden 1,5mm Edelstahlblech was zaubern lassen...
Am Ende sind das ja nur 8 Löcher in einem 60x52mm Plättchen. Allerdings hat das große Loch in der Mitte 24mm und meinem Stufenbohrer fehlen da natürlich ein paar mm. Als der Bohrer für Edelstahl dann bei mir ankam, hab ich mich doch etwas erschrocken (war teurer als der WC Block und das Edelstahlblech zusammen)... das Ding ist GROSS - soll man da T-Träger mit bohren?
Edelstahl macht auch ansonsten wenig Freude bei der Bearbeitung und wenn man dann mit der Handsäge ran muss, wird’s halt nicht ganz exakt... Aber tut und passt auch mit dem Original O-Ring und ist jetzt über Nacht vorsichtshalber im Dichtigkeitstest.
Wenn‘s dicht ist, kommt der dann kurzfristig auf die Netzwerkkarte - mal schauen, am liebsten hätte ich noch 4,5mm Hülsen als Abstandshalter, hab aber leider irgendwie kein passendes Material zu Hand.
Im Prinzip ging es nur darum, die Halterung für einen Chipsatzblock von Watercool zu ersetzen: die sieht nur eine Befestigung an 2 Punkten vor und auch das nur in „Langlöchern“ - da kann dann der Block hübsch verrutschen, was er dann leider auch gerne macht. Man kann das Ding auch leider nicht so festknallen, dass sich da nix mehr tut, da verbiegt sich die ganze Halterung und so toll ist das für das PCB dann bestimmt auch nicht. Der Alu-Kühlkörper, der da von Hause aus drauf sitzt, übt jedenfalls fast gar keinen Druck aus.
Basis ist also der Chipsatz Block hier:
HEATKILLER NSB Rev3.0 LT, 34,95 €
Die HEATKILLER® NSB 3 0 Serie verbindet Leistung und maximale Kompatibilität Die Mainboardkühler sind so konstruiert, dass die Kompatibilität zu äußerst vie
shop.watercool.de
Das Befestigungsding ist exakt 1,5mm dick und da sollte sich ja mit einem entsprechenden 1,5mm Edelstahlblech was zaubern lassen...
Am Ende sind das ja nur 8 Löcher in einem 60x52mm Plättchen. Allerdings hat das große Loch in der Mitte 24mm und meinem Stufenbohrer fehlen da natürlich ein paar mm. Als der Bohrer für Edelstahl dann bei mir ankam, hab ich mich doch etwas erschrocken (war teurer als der WC Block und das Edelstahlblech zusammen)... das Ding ist GROSS - soll man da T-Träger mit bohren?
Edelstahl macht auch ansonsten wenig Freude bei der Bearbeitung und wenn man dann mit der Handsäge ran muss, wird’s halt nicht ganz exakt... Aber tut und passt auch mit dem Original O-Ring und ist jetzt über Nacht vorsichtshalber im Dichtigkeitstest.
Wenn‘s dicht ist, kommt der dann kurzfristig auf die Netzwerkkarte - mal schauen, am liebsten hätte ich noch 4,5mm Hülsen als Abstandshalter, hab aber leider irgendwie kein passendes Material zu Hand.
Zuletzt bearbeitet: