WaKü *** Bilder *** Thread (3) [Part9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine erste Wasserkühlung

Ich habe lange überlegt (mehr als ein Jahr, intensiver dann einige Monate vor dem Kauf ;)), bin dann aber im September/Oktober doch auf eine "WaKü" umgestiegen. Der Einbau verlief damals ohne Probleme, habe mich als Einsteiger sogar an den "Watercool HEATKILLER® GPU-X Rev2.5 X1900 SW" gewagt, für den man beim Einbau oftmals einiges an Geduld mitbringen sollte - klappte nach ein paar Stunden eigentlich auch recht gut. Einzig beim Befüllen hatte ich, vermutlich aufgrund des doch recht kleinen Ausgleichsbehälters (Cape Coolplex Pro 10 extern), Probleme - ich bin mit dem Befüllen nicht nachgekommen, die Laing hat den AGB so schnell leergepumpt, dass dann immer ein Schwung Luft mit in den Kreislauf kam und sie beim Wiederauffüllen des Behälters nicht pumpen wollte. Nach etwas Hin und Her hat es dann doch geklappt, das System lief über die Monate bis vor einer Woche leise, dicht und mit guten Temperaturwerten - jetzt wurde umgebaut bzw. endlich vollendet. :)

Das sind die verbauten Komponenten:
- Cape Coolplex Pro 10 extern
- Laing DDC-Pumpe 12V Pro
- Tygon R3603 11/8mm klar
- Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black
- Blende Triple (360)/Bricky-Silver
- Thermosensor G1/4 mit Display
- Zern PQ Plus Sockel 775
- Watercool HK GPU-X Rev2.5 X1800 / X1900 SW
- 10x Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm

Gekühlt werden die Komponenten, die in meiner Signatur stehen - eingebaut wird alles in ein Antec P180 Gehäuse.
Zunächst wollte ich den Radiator + Lüfter, wie man oft sieht, unter den Deckel schrauben, allerdings hätten mir hier beide Sachen zuviel aufgetragen u. wären mit dem Passivkühlkörper des Mainboards um ~0,5cm in die Quere gekommen. Ich wollte den Radiator jedoch nicht extern auf "Beine" stellen, was vielleicht den Vorteil der leicht besseren Kühlung (da kühlere Luft) gehabt hätte, sondern irgendwie kompakt mit dem Gehäuse vereinen - sieht meiner Meinung nach etwas besser aus, entlüftet zusätzlich das Gehäuseinnere und die Luft ist einigermaßen staubfrei (da Luftfilter in der Gehäusefront).
Letztendlich habe ich mich entschieden, den Radiator auf dem Gehäusedeckel zu verschrauben, diesen mit Aluprofilen und Edelstahlblende zu verkleiden und unter dem Deckel Lüfter + Lüftervorkammern anzubringen - so sieht das Ganze jetzt aus:

Da mir die Öffnung hinten doch etwas groß war, habe ich das schwarz lackierte Lochblech des ehemaligen Antec P180 Spoilers von hinten oben in die leichte Vertiefung eingepasst (hoffe mir dadurch etwas weniger Staub, ganz schließen (evtl. mittels Kupferblech etc.) wollte ich es aus Kühlungsgründen nicht):

Und letztendlich hier das Innere - leider ist gerade das etwas unscharf geworden, ich hoffe, man kann trotzdem etwas erkennen: ;)

Die Schläuche von und zum AGB und zur Pumpe habe ich extra etwas länger gelassen, falls man den Kreislauf mal entleeren möchte oder die Pumpe näher anschauen (die ist mit dem Festplattenkäfig entkoppelt verschraubt, diesen kann man aber herausnehmen).

Groß beleuchten oder Dinge polieren (Grafikkartenkühler ist schon leicht angelaufen, auf dem Zern ein Fleck, den ich mit normalem Wasser/Alkohol leider nicht wegbekomme) wollte ich eigentlich nicht, für mich steht die Funktion des Ganzen im Vordergrund, die Optik ist eher zweitrangig.
Was sagt ihr - gibt es viel zu verbessern an diesem System/an der Verschlauchung? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde das mit dem radi aufm dach sehr schön gelöst. sieht gut aus. negativ zu bewerten ist meiner meinung nach das kabelmanagement im case sowie die langen schlauchwege. willst du das MB nicht mitkühlen? achja mir persönlich gefällt der ktc nicht. der zern ist schöner. liegt wahrscheinlich an den abgeschliffenen kanten des zern und der schrift.

Sieht gut aus für deine erste wakü.
Ist die radi blende um deinen eigenbau auf festgeschweißt? Säge mal ein paar passende schrauben abund befestige sie oben in denn leeren löchern mit heißkleber oder so sieht besser aus als jetzt nur mit loch.

Oben wurden ja noch ein paar kretik punkte genant aber da es dir genau auf die sachen nicht ankommt ist es dir gut gelungen.

@Txxxxs

Finde deine WaKü auch gut gelungen, Die Blende vom Radiator finde echt nice. Für deine erste WaKü echt gut geworden. Ich habe auch irgendwo noch ein Pic von meiner ersten WaKü damals. *suche* *wühl* *gefunden*

alt1.jpg

alt2.jpg

:lol: :lol: Das war vor knapp 2,5Jahren.

Kommt aber bestimmt, geil wenn du ma irgendwann blaues, oder rotes wasser hast, dann rockt das richtig ^^

Ist die radi blende um deinen eigenbau auf festgeschweißt?
Die ist nur aufgeschraubt - die Aluprofile haben genau 30mm, der Radiator hat meines Wissens ~29mm in der Höhe, somit habe ich die Blende (die zum Glück 140mm Breit ist, im Vergleich zu vielen anderen Blenden) einfach über die 12 Schrauben am Radiator festgeschraubt. Blende u. Profile liegen somit nur an, sind aber nicht fest verbunden.

Hier mal meine Wakü. Ist übrigens meine erste, hab sie jedoch schon seit 2 Monaten.
Hoffe Kabelmanagementfreaks mit schwachem Herz überleben die Bilder. :shot:
Momentan sind nur CPU und Graka gekühlt. Ev. kauf ich noch Wakühler für NB und SPAWA. Mal sehen...

Und bei Nacht: :teufel:

Bin auf eure Verbesserungsvorschläge gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
mein HERZ :fresse: :eek:

erinnert mich vom Aufbau her irgendwie an meine erste Wakü :)

Hmm ... und wer zahlt mir jetzt die kosten für den krankenhausaufenthalt wegen dem mittelschweren herzklappenabriss den ich eben hatte ?
Warn spaß, so schlimm siehts ja noch nicht aus ... ich bekomm richtig lust meine wakü mal wieder umzubaun, aber dann muss ich nen nachmittag ohne rechner auskommen, das halt ich nicht aus ^^

So...eine CPU-Kühler für So. A. Wers errät, bekommt nen Keks ;) (außer Chris)
cpuakühler.jpg

Der Externe AGB:
tt.jpg

Und das ganze von hinten ;)
serverhinten.jpg

@ arctic_storm
Habe auch zwei von denn Riger drin mit NM7,2 die werden aber morgen ausgebaut da kann ich dir das genau sagen aber da Sie NM7,2 haben ist das auch nicht viel. Der angebliche Durchluss bremser mora hat bei mir auch nur gerade 0,2 l/Min Weniger gebracht.

So...eine CPU-Kühler für So. A. Wers errät, bekommt nen Keks ;) (außer Chris)
[img*]http://maddix.ma.funpic.de/g/public/cpuakühler.jpg[/img]
Der Externe AGB:
[img*]http://maddix.ma.funpic.de/g/public/tt.jpg[/img]
Und das ganze von hinten ;)
[img*]http://maddix.ma.funpic.de/g/public/serverhinten.jpg[/img]

CC-Magic Silver Sockel 478 und Socket A

Wie kühlt der Kühler so ist ja sehr preisgünstig. Hast auch ein Bild vom Inneren?

CC-Magic Silver Sockel 478 und Socket A

Wie kühlt der Kühler so ist ja sehr preisgünstig. Hast auch ein Bild vom Inneren?

*keksgeb*
Naja...also er kühlt gut. CPU hat, mit nem 120er, der mit nem schlecht ansaugendem Lüfter drunter verbaut ist, ~50°C.

@krueml: ...ich nehm an, dein Swiftech hatte den Aufkleber gerade drauf...? Ich kotz da etwas, meiner ist leicht schief - allerdings hatt pugetsystems mit ihrem TJ07 das gleiche Prob, da isser auch schief... :)

...ist das daneben eigentlich WW? Wundert mich nur, da es schon die 4. verschiedene Flaschenform ist - meine ist ähnlich, nur 'ne Ecke größer. Und von Zerex steht da auch nix...

...kannst du mir hier (oder im Quatschthread) mal kurz den Sinn der Spüldüse erläutern? Angeblich soll die den AGB ersetzen, aber optimal stell ich mir das net vor...

QoTD7TaF.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh