[Kaufberatung] WaKü für 5900x und RTX3090 (externer Radi 1080 oder 1260mm)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß nicht, ob ich bei der Pumpe auf "Marke" verzichten. Die Materialien müssen nicht besser sein, aber die Qualitätskontrolle. China also mehr Glücksspiel....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja genau, der ist sehr gut
Also jetzt im Ernst? Ich bestell den dann wirklich.

Es gibt imo derzeit keinen besseren DDC Dualdeckel !

Wie schon per PN. Kannst Du einfach die WaKü kurz so machen, wie Du es machen würdest?

Anhänge

• IMG_20210811_230752.jpg
    IMG_20210811_230752.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20210811_230809.jpg
    IMG_20210811_230809.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 71
Anschlüsse würde ich von Barrow nehmen
Lüfter NB Eloop RGB
Wenn du was einsparen möchtest den 360er Mora, denn der könnte bereits 2 High End Sys. kühlen

Budget 1000 Euro ohne Lüfter.
5900x & RTX 3090

Wenn du was einsparen möchtest den 360er Mora, denn der könnte bereits 2 High End Sys. kühlen
Puhhh, auch wenn ich nur sehr ungern Deiner fraglosen Kompetenz & "Materialkenntnis" wiederspreche - das mit dem 360er Mo-Ra & Kühlung von zwei Highend-Systemen ist nach meiner Erfahrung sehr relativ zu sehen und könnte Newbies auf eine falsche Spur bringen.

Bei mir hat ein 420er Mo-Ra nicht geschafft (bei 3900x & 2x 3080 im max. UV > letztlich ähnliche abzuführende Wattzahl wie bei BudSpencer - zusätzlich bei mir noch zwei interne 420er, wo er bisher gar nix plant) das System leise und kühl zu bekommen. Da war ich schon im Frühjahr bei kalten Aussen- & Zimmer-Temperaturen nach 1-2h bei 38-39 Grad Wasser und der Mo-Ra mit Noctuas auf 700 rpm fast am Anschlag seiner Möglichkeiten.

Wegen der paar Euro Unterschied in Kauf zu nehmen, dass im Sommer evtl. 40-45 Grad Wassertemp & trotzdem hoch drehende Lüfter (der Mo-Ra steht bei ihm im Wohnzimmer o_O) der Normalzustand beim längeren zocken sein könnten, finde ich eher suboptimal ...

Ich hatte damals beim Vorgänger Mora 2 im Stresstest fast 1000W anliegen und da war noch Reserve. Für Mora Verhältnisse keine "Traumtemps" , aber leise und im Alltagsbetrieb noch angenehmer :) Aber wie du schon schreibst ,ist das mitunter relativ zu sehen, ich empfinde die Noctuas als sehr leise und auch mit 38° Wassertemp läuft alles superstabil genau wie mit 33 :bigok:
Da er jetzt aber sein Budget genannt hat, kommt es ja auch mit dem 420er hin.

Bin eben professioneller Geräuschparanoiker (vielleicht gibt's noch mehr von der auditiv sensiblen Sorte 😱), daher mein Hinweis ... stabil laufen wird das sicher auch, ist ja schließlich auch nen Mo-Ra, der liebe Kleine :bigok:

Ich bin dahingehend auch ziemlich empfindlich , meine Rechner laufen seit Jahren auf SSD only Betrieb (als ne 1TB Samsung noch ~500€ kostete :fresse: )und mit semi passiven NT´s , bis auf 2 PCs, die selten benutzt werden :) Die Moras stehen für gewöhnlich aufm Boden, also ~ 2m von den Lauschern entfernt.

und abends dann nen Ruf aus der Küche:
"Schahaaatz, Essen ist fertig !"
"Waaaas , wir fahren nach Hessen ?!"
"Noi, desch Essen iss fertig, woischt"
"Aaah zur Messe gehts, ok subba Schatzi"

:lol:

Irgendwo müssen noch ne Brezel und Spätzle in Deinen Text @bundymania , erst dann kann es der Realität entsprechen.

ich könnte dir einen evo 1800 leihen, bis der MoRa verfügbar ist :fresse:
Ich würde Dein Angebot gerne annehmen - ich vermute so Ende August.

Ich werde Dein riesen Ding auch sehr zärtlich behandeln :p

OK Leute, also ich dachte mir, wenn schon zwei Pumpen dann könnte ich auch zwei Radis betreiben. Ich stelle mir so eine kleine Radi-Wand mit zwei 1260 Radiatoren übereinander vor. Die beleuchten mit 18x140mm den Raum (Ambient-Light wie beim Auto) und stehen zwischen Couch und Wand im Wohnzimmer. Die Lüfter selbst sind nur indirekt durch den Radi sichtbar. Wohnzimmerwand {20cm} Lüfter - Raditoren {20cm} Couch.

Da die MoRa nicht lieferbar sind habe ich mir zusätzlich zu den zwei MoRa 420 Pro Edelstahl
noch drei Supernova 1260mm bestellt und schau sie mir mal an.
Warum drei Supernova? Weil die doch qualitativ öfter suboptimal sind hoffe ich so zumindest zwei ordentliche zu bekommen und das schlechteste Exemplar geht zurück.

Hi, welchen Temp- Sensor empfehlt Ihr für den Octo?
Da der Highflow Next nicht lieferbar ist, würde ich erstmal zwei/drei hiervon nehmen:

Je einen am Eingang zu den Radis und einen am Ausgang - fänd ich interessant.

Jeweils an Eingang und Ausgang bei den Radis Sensor-Radi-Sensor-Radi-Sensor (einfach aus Neugierde).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen von der Kompatibilitätsliste aus der Octo Anleitung nehmen, auch wenn die 10kOhm Sensoren mit 2-Pin Anschluss alle mehr oder weniger gleich sind.

5.7. Anschluss für Temperatursensoren
Anschlussmöglichkeit für bis zu vier Temperatursensoren.

Kompatible Sensoren:
● Temperatursensor inline G1/4 (53066)
● Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 (53067)
● Temperatursensor G1/4 (53147)
● Temperatursensor plug&cool (53025)
● Temperatursensor 70 cm (53026)

Danke - aber die Bewertungen von dem Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 (53067) sind ja nicht so super.

Meinst Du den einen, der evtl. einfach zu doof war? Oder wo hast Du geschaut?

Ja genau, den. Soll einfach nur ein Sensor drangeklebt und dann Plastikring drüber sein.

Ja, kann man als Vor- oder Nachteil interpretieren 😁

Bei anderen ist der gleiche Foliensensor einfach nur in einen Schlitz reingesteckt und rutscht gerne raus ... aus nem Foliensenor würde ich jetzt keine Raketenwissenschaft machen ...

Ich mach gerade meinen Warenkorb fertig und habe gerade erst gesehen, dass es wohl eine neue DDC 4.2 gibt.
Wäre die besser/stärker als die DDC-1T plus?

Danke

Du meinst Preis für die gesamte Wakü?

Kein Plan. Mindfactory waren etwas über 800, Casking war etwas über 400, dann nochmal etwas über 300 für die Radis und 200 für den Bykski und 105 für den TechN + 1xx an Bundymania

Also so knapp 2000 für die WaKü :fresse: - Börse war schlechter heute

Edit: Ach ne, ich hab auch noch die Moras bestellt (nicht lieferbar) und bezahlt. Also doch eher etwas über 2500.

Also für den Einstieg in die Customwelt kann man das gerade so durchgehen lassen ! :d :lol:

Hey, ich würde gerne ein zweites Netzteil für die zwei Octo und die zwei DDC verwenden. Ich habe noch ein BeQuiet 300 Watt Pure Power rumliegen und nuss dann nicht soviele Kabel (4 Pin Molex, SATA Strom legen). Welche Möglichkeiten gibt es, das zweite Netzteil automatisch zu starten sobald ich den PC einschalte?
Falls das nicht geht wäre noch eine
Möglichkeit eine Steckdosenleiste mit on/off und Kurzschluss des 300 Watt Netzteils.

Eine Möglichkeit wäre es einen spezielle Adapter dafür zu kaufen:
1629201240056.png

und das entsprechende "Starterkabelkabel" dann mit einem Lötkolben zu Verlängern

1629201374877.png

Zuletzt bearbeitet:
Netzteilproblem ist gelöst.

Sagt mal ist beim Supernova 1260 nicht normalerweise noch eine Montageplatte für 4x200mm dabei?

Die fehlt bei mir. Es ist nur die Platte für 9x140mm dabei...

Edit;: Ja, muss dabei sein und fehlt bei einem Radi. Ein anderer ist heftig vermackt...

Zuletzt bearbeitet:
Edit 2: Ich hätte auf @Ickewars und @bundymania hören sollen: Design (Löcher für Lüfter zu klein - die Montageplatte hat eher Löcher für einen 120mm Lüfter :-[ und Verarbeitung (verbogene Lamellen/ungleiche Lackierung) sind grenzwertig.

Was für Radiatoren hast du denn eigentlich bestellt?
Echt bitter sowas.

Wie du schon sagst - wir haben direkt zu Mora empfohlen. Hilft nur leider jetzt auch nicht weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh