[Kaufberatung] WaKü für 5900x und RTX3090 (externer Radi 1080 oder 1260mm)

Alter, was ein Gerät.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alter, was ein Gerät.
...nein, ich meinte den Radi...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 18 Lüftern bräuchte ich wohl zwei Octo wegen den LEDs, glaube nicht, dass ich einfach 9 Lüfter LED in Reihe schalten kann :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der hat 15 Lüfter ;)

Ich sagte ja übergangsweise, bis der MoRa da ist. Ich plane aktuell einen neuen Build mit dem im Stile eines Core P5. Aber erstmal den eigenen Rechner fertig kriegen. :fresse:

Ja, ich rede von der Soppelbestückung des MoRa :fresse2:

Push/Pull beim Mo-Ra bringt Dir bezüglich Kühlung kaum bis keinen Vorteil. Du hättest natürlich aber die doppelte BlingBling Show 🤣

Darum geht es ja schon ein bisschen, obwohl ich sonst eher auf Understatement stehe. Anbei ein aktuelles Foto von mir.

Anhänge

• 037c3158f24a2b02d72bb088b440804f.600x601x1.png
    037c3158f24a2b02d72bb088b440804f.600x601x1.png
    234 KB · Aufrufe: 79
Na, damit fällst Du in Stuttgart doch gar nicht auf :rofl:

Sagt der Berliner :haha:
...ist nur ein Foto aus dem Internet...

in meinem Kopf dreht es sich nur noch um seinen Block, oder so :fresse:

Ja, ich rede von der Soppelbestückung des MoRa :fresse2:
axo, na dann. Muss ich @Ickewars aber zustimmen, gerade beim MoRa ist Push-Pull übertrieben, dann doch lieber direkt Herdentierchen :fresse:

Sagt der Berliner :haha:
...ist nur ein Foto aus dem Internet...
Gerade wegen des Berlin > Stuttgart "Toleranzgefälles" war ne kräftige Spur Ironie enthalten ... 😎

Dass das auf dem Foto definitiv nicht Du sein kannst, war natürlich klar wie Kloßbrühe - mit 10kg Gold um den Hals würdest Du, trotz eventuell angeborenen Schwabengenen, eher nicht über 20 € Einsparpotential bei ner 4stelligen Waküplanung nachdenken 😁

Herdentierchen > siehe Spruch aus meiner Signatur, ein Mo-Ra ist kein Mo-Ra, oder so ähnlich 🤣
Bei mir sind in wenigen Monaten aus einem drei geworden. Musst aufpassen, die vermehren sich (un)heimlich 🤪

Dass das auf dem Foto definitiv nicht Du sein kannst, war natürlich klar wie Kloßbrühe - mit 10kg Gold um den Hals würdest Du, trotz eventuell angeborenen Schwabengenen, eher nicht über 20 € Einsparpotential bei ner 4stelligen Waküplanung nachdenken 😁

Na was denkst Du, wie man zu 10kg Gold um den Hals kommt. Schaffe, spare, Gold kaufen. Mein Vater kommt übrigens aus Berlin und ich kann kein Schwäbisch. Fühle mich wie ein Aussiedler.

OK, back to topic

Ich hab's "befürchtet" (das Du kein waschechter Schwob bisch) ... ich hab lange in Ba-Wü gelebt, kam mir auch vor wie ein Alien 🤯

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Euch nicht über die Maße beanspruchen, aber mir kommen immer wieder Fragen bei denen ich selbst nach einer Google Search unsicher bin.
Was haltet Ihr generell von zwei Pumpen im System - höhere Leistung vernachlässigbar, aber deutlich höhere Ausfallsicherheit des Systems durch Redundanz und v.a. kann ich den PC zur Not dann bei Ausfall weiterbenutzen. Das wäre für einen geringen Aufpreis der zweiten Pumpe schon super.

Z.B. damit: https://www.alphacool.com/shop/ausg...ol-repack-dual-laing-d5-dual-5-25-bay-station
&
&
2x https://www.alphacool.com/shop/ansc...hlagventil-g1/4-ig-chrome?sPartner=acgeizhals

Im Grunde beträgt der Aufpreis ca. 90 Euro
Danke und Gruß
Niko

Du brauchst die Pumpen nicht parallel betreiben - auch in Reihe pumpt die noch funktionierende weiter, die kaputte wird dann eben nur noch durchflossen. Und klar, 2 Pumpen sind in jedem Fall vorteilhaft. Nur teuer und brauchen etwas Platz 😉

Ein Glück hab ich (noch nicht) bei den Schwaben gewohnt. nur bei den kurpälzern.

Ich halte von den Bay Reservoirs nichts mehr, seitdem ich eins von XSPC hatte, und das G48 bis heute in diesem sichtbar ist, und man es ums verrecken nicht sauber kriegt.

Ausfallsicherheit: ja, klar ein Argument, meine Laings die ich seit Jahren im Betrieb habe, sehen immer noch von innen aus, wie an Tag 1, zumindest als ich die mit den neu gekauften Pumpen verglichen habe, und nach Verschleiss gesucht habe. Ich muss sagen, dass ich keinen kenne, dessen DDC oder D5 verreckt ist, ohne das nicht Feuchtigkeit in die Elektronik geraten ist. Teilweise berichten hier die Leute davon, dass die Pumpen mehr als 10 Jahre laufen, meine älteste ist aktuell 6 Jahre und läuft noch wie am ersten Tag, und das seit Jahren Dauerbetrieb.

Viele hier betreiben 2 Pumpen, um mit 2 den gleichen flow bei geringeren Geräuschemissionen zu haben. In der Regel werden die Pumpen in Reihe betrieben, dafür gibt es entsprechende Deckel zum Beispiel die Watercool Dual Tops oder für die DDC das Alphacool Messingtop, das man aber innen entlacken muss, danach ist das, wie ich gehört habe, super.
Du kannst auch einfach eine zweite Pumpe mit einem Top in den geplanten Kreislauf integrieren, ohne zusätzlichen AGB (der wäre störend).

Für mich rangiert eine zweite Pumpe wie zum Beispiel der Leakshield eher in der Kategorie nice to have.
Beachten solltest du auch, dass falls du einen LS einsetzen willst, dass beide Pumpen zusammen natürlich nicht mehr Druck aufbauen sollten, als das LS vakuumieren kann. :fresse:

Eine Ersatz Laing mit 10W habe ich trotzdem im Schrank liegen, falls mal eine hops geht. :fresse:

Ich denke die große Frage bei Anordnung zweier Pumpen ist, möchte ich lieber mehr Druck (Reihe) oder mehr Durchfluss (Parallel). Was meint Ihr?

Abhängig davon, ob die Pumpen hintereinander (Reihenschaltung) oder nebeneinander (Parallelschaltung) betrieben werden, ergibt sich aber ein neuer Schnittpunkt von Anlagen- und Pumpenkennlinie. Im Diagramm für den Betrieb von zwei gleichen Pumpen, die in Reihe geschaltet werden, addieren sich die Volumenströme anders als für eine Parallelschaltung. In Reihe ergänzen die Drücke bei Parallelschaltung die Volumenströme.
Quelle: https://www.sbz-monteur.de/heizung/parallel-und-reihenschaltung

Anschaulich im Video:

Ich versteh von dem Video nur "Bahnhof & Koffer klauen", oder um es mit Sokrates zu sagen: ich weiss, dass ich nichts weiss 🤯

Meine zwei Pumpen in Reihe bringen mehr Durchfluss bei niedrigerer Drehzahl, als nur eine Pumpe.
Wie Du die konkrete Erfahrung nun mit dem Video & irgendwelchen Gauß'schen Kennlinien oder whatever in Einklang bringst, überlass ich besser Dir :bigok:

Nachtrag: mit 2 Pumpen hast Du sowieso viel mehr Durchfluss, als Du brauchst. Jenseits von 100l/h gibt es kaum noch Verbesserungen bzgl. Wassertemp. Wird nur noch lauter ...

Zuletzt bearbeitet:
Druck und Durchfluss hängen in der Realität immer zusammen. Mit jedem Widerstand sinkt der Durchfluss - je mehr Druck Du hast, desto weniger sinkt jedoch der Durchfluss (in Relation) bei Widerstand. Eine Pumpe die (ohne Widerstand) viel Durchfluss hat aber wenig Druck, verliert bei jedem Widerstand (Kühlkörper, Radi, Schnellkupplungen, 90 Grad Winkel etc) deutlich mehr Durchfluss als eine Pumpe mit mehr Druck aber weniger max. Durchfluss.

Also kann eine Pumpe mit theoretischen 500 l/h max Durchfluss-Leistung in der Realität mehr Durchfluss haben, als eine Pumpe mit 1500 l/h, wenn sie entsprechend mehr Druck erzeugt.

1500 Liter in der Stunde bei D5 sind eine reine Fiktion - davon bleiben in meinem (geplanten) System vermutlich nur noch ca. 100 l/h übrig.

Reihe erhöht in erster Linie den Druck - aber, da der Durchfluss auch von der Widerstand-Sensitivität und damit dem Druck abhängt in zweiter Instanz auch den Durchfluss. WaKü ist ja idR ein sehr restriktives System.
Maximaler Durchfluss beider Pumpen bei Reihenschaltung ist jedoch nie größer als der Durchfluss von nur einer Pumpe im idealen System (ohne Widerstände).

Parallel - das gleiche vertauscht. Maximaler Druck beider Pumpen entspricht dem max Druck einer einzigen Pumpe. Maximaler Durchfluss ist theoretisch verdoppelt (fiktiv).

In der WaKü gilt jedoch pauschal (80% Regel), dass mehr Druck (bei den Herstellerangaben) bei der Pumpe wichtiger ist als Durchfluss - da die Systeme meist sehr restriktiv sind. Mehr Durchfluss ist immer gut, bis zu dem Punkt bei der die Pumpe dafür zuviel Wärmeenergie ins Wasser abgibt. Für mehr Durchfluss in der WaKü-Realität braucht man mehr Druck. Deswegen hat die DDC Plus auch mehr Durchfluss als D5 in einer restriktiven/großen WaKü. Ohne Wiederstand würde jedoch die D5 vermutlich deutlich mehr Durchfluss.

Edit; verständlicher formuliert

Mehr Info hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...und-kennlinie-bei-pumpen-und-lueftern.604070/

Zuletzt bearbeitet:
@bundymania kann ich sowas verwenden:

Oder werde ich dann gesteinigt? Ed geht darum zu testen ob ich die Pumpen lieber einzeln in Reihe oder mit so nem Adapter in Reihe verbaue. Dachte, für das Geld macht man nichts kaputt.

Probers aus und schicks dan gfls. wieder retoure

Dachte Du sagst mir evtl. Direkt, dass es Mist ist ... weil Alphacool scheinbar Mist ist

Zum Testen OK, langfristig würde ICH eher auf nen robusten POM oder Metalldeckel setzen !

Es gibt keine stärkere DDC Pumpe als die 1T Plus PWM oder?

Die EK 3.25 wird ja mit mehr Leistung angegeben, aber hat laut diesem Test weniger Leistung:

richtig, die 1T Plus PWM äquivalent zur DDC 3.2 PWM ist die aus meiner Sicht beste DDC. Alleine aufgrund der PWM-Regelbarkeit (Achtung, jede hat so ihre Eigenheiten im Regelbereich).

Für die non-PWM Versionen benötigst du dann wieder einen Poweradjust oder ähnliches um diese zu regeln.

und folge @bundymanias Rat. Mindestens POM, lieber Messing, bzw. für mich: einmal Messing, immer Messing. :fresse:

Ja klar, mache ich dann.

Welchen Dual Pumpen-Deckel für die DDC empfehlt Ihr?

Iceman :)

oder den von ALC wenn du Bock hast das Ding vor Gebrauch zu entlacken :fresse:

Nein, mit Beize

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh