Ein Glück hab ich (noch nicht) bei den Schwaben gewohnt. nur bei den kurpälzern.
Ich halte von den Bay Reservoirs nichts mehr, seitdem ich eins von XSPC hatte, und das G48 bis heute in diesem sichtbar ist, und man es ums verrecken nicht sauber kriegt.
Ausfallsicherheit: ja, klar ein Argument, meine Laings die ich seit Jahren im Betrieb habe, sehen immer noch von innen aus, wie an Tag 1, zumindest als ich die mit den neu gekauften Pumpen verglichen habe, und nach Verschleiss gesucht habe. Ich muss sagen, dass ich keinen kenne, dessen DDC oder D5 verreckt ist, ohne das nicht Feuchtigkeit in die Elektronik geraten ist. Teilweise berichten hier die Leute davon, dass die Pumpen mehr als 10 Jahre laufen, meine älteste ist aktuell 6 Jahre und läuft noch wie am ersten Tag, und das seit Jahren Dauerbetrieb.
Viele hier betreiben 2 Pumpen, um mit 2 den gleichen flow bei geringeren Geräuschemissionen zu haben. In der Regel werden die Pumpen in Reihe betrieben, dafür gibt es entsprechende Deckel zum Beispiel die Watercool Dual Tops oder für die DDC das Alphacool Messingtop, das man aber innen entlacken muss, danach ist das, wie ich gehört habe, super.
Du kannst auch einfach eine zweite Pumpe mit einem Top in den geplanten Kreislauf integrieren, ohne zusätzlichen AGB (der wäre störend).
Für mich rangiert eine zweite Pumpe wie zum Beispiel der Leakshield eher in der Kategorie nice to have.
Beachten solltest du auch, dass falls du einen LS einsetzen willst, dass beide Pumpen zusammen natürlich nicht mehr Druck aufbauen sollten, als das LS vakuumieren kann.
Eine Ersatz Laing mit 10W habe ich trotzdem im Schrank liegen, falls mal eine hops geht.