[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute, hab da mal ne Frage:

Und zwar gibts ja 2 verschiedene Überwurfmuttern für 11/8, nämlich
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p872
http://www.alphacool.com/shop/Ansch...raubanschluss-Ueberwurfmutter-11mm--1203.html

Ich hab vor Jahren mal welche gekauft, und zwar von beiden Arten. Jetzt ist es so, dass zweitere sich sehr gut verschrauben lassen. Erstere gehen zwar gut über das Schlauchende, aber wenn man den Schlauch auf den Anschluss drückt und die Überwurfmutter zuschrauben möchte, geht das nur mit ziemlich viel Kraftaufwand und der Schlauch dreht sich mit (und der Schlauch wird durch die Mutter eingeschnitten).

Jetzt wollte ich mal fragen ob noch jemand das Problem hat. Das nervt nämlich, von den passenden hab ich nur ganz wenige hier und ich muss meine Wakü fast nur mit solchen Überwurfmuttern zusammenschrauben die so schwer gehen. Irgendwie kommt mir vor, die Muttern von AT passen nicht richtig, die sind doch viel zu eng? Bin mir nur nicht sicher ob ich die anderen von Alphacool her habe oder sonst irgendwo :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach das schlauchende bisschen feucht... dann gehen die von AT auch ohne probs drüber... trocken ist das so eine sache :P

die bohrungen sind tatsächlich auch bei mir nicht immer schön gewesen(AT), aber mit bisschen wasser gings ohne probleme.

Naja hab ich mir auch schon gedacht aber der Schlauch ist entweder zu dick oder das Loch der Mutter zu klein. Eins von beidem. Habe den schwarzen Tygon drin. Problem is halt dass man relativ viel Kraft braucht damit die Mutter überhaupt aufs Gewinde drauf geht und reindrehen geht auch nicht viel leichter :( die andern flutschen fast von selber rein und halten genauso

nujo generell gilt ja hier, dass es fester sitzt wenns schwerer geht (aber: nach fest kommt ab :d ). die überwurfmutter soll ja den schlauch fixieren. hilft ja nix wenn es leicht geht und der schlauch rausziehbar bleibt.. wenn die AT dinger auch mit wasser zu eng sind, könnte man die ja auch noch ein stück aufbohren. das hab ich gemacht... einfach nur einen klitzekleinen tick, aber dann wirklich wieder seeehr schön glatt feilen/schleifen.

das ist mir auch damals aufgefallen:

- AT vertreibt die letzteren (guten) überwurfmuttern zusammen mit den gerade anschlüssen ,
- Die erstere waren immer bei gewinkelten anschlüssen dabei & wenn man überwurfmuttern einzeln bestellt...
-> auf den gewinkelten anschlüssen passen die auch komischerweise aber für die geraden sind die echt nicht zu gebrauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du gemacht? Aufbohren bringt auch nix, hab ich schon gemacht, dann gehen sie nur leicht über den Schlauch. Aber das andere Ende der Mutter is trotzdem zu eng :-[ wenn ich nur wüsste wo ich die anderen Anschlüsse her habe, dann würd ich mir da nochmal 10 Stück davon bestellen. Die sind echt klasse zum anschrauben, ganz im Gegensatz zu den anderen. Ausschauen tun die "guten" wie die von Alphacool, die "schlechten" wie die von AT.

Ohja da werde ich auch bestellen

Was haltet ihr eigentlich allgemein von diesen 10mm Verbindern?
Es wird ja geschrieben, dass man keine Schellen mehr braucht, stimmt das?
Wollte sie ggf. nutzen um in "Gehäusezwischenschächten und Rahmen" Schlauch zu verlegen... Also auf möglichst kleinem Raum 90° Winkel zu zaubern
Gruß

EDIT: Nutzen tu ich einen FESER 10/13
Ich würd mindestens noch Kabelbinder drüber machen ;)

wir sollten endlich mal anfangen, in RPM anstatt VOLT zu messen[/QUOTE]

Meßgerät?
Bei YL's D12SL-12 sind ~ 500U/min = satte 4 V;)
Über das Aquaero laufen die YL's auch noch mit 400 U/min.
Hab im V1000 5 auf den Mora und 2 im Gehäuse verbaut.
Ergebnis = 0 Lüftergeräusch
Das einzige ist immo die Laing, die man hört. Werde sie noch entkoppeln und sehe dann weiter. Hört sich an, wie son Testton beim Fernseher:(

d.h. bei 7v fahren die dinger 875rpm? wär mir persönlich unerträglich :o

aber dann kommen bundys ergebnisse hin. mir wäre ein vergleich bei ~450rpm wichtig, aber da scheinen alle radis wohl mehr oder weniger (die heizkörper mal ausgenommen) mas o menos gleichauf zu sein.

p.s. ne aquastream behebt dein problem ;)

d.h. bei 7v fahren die dinger 875rpm? wär mir persönlich unerträglich :o

aber dann kommen bundys ergebnisse hin. mir wäre ein vergleich bei ~450rpm wichtig, aber da scheinen alle radis wohl mehr oder weniger (die heizkörper mal ausgenommen) mas o menos gleichauf zu sein.

p.s. ne aquastream behebt dein problem ;)

Ich mach gleich mal ein paar Test's mit den YL's auf den gängigen Spannungen.
Afaik kann ich behaupten, das sie mit 500 und weniger U/min unhörbar sind.
Mein Teststand ist immo offen;) und die Laing ist das einzige Objekt, was ich höre.

Leider hab ich den DFM verkehrt angeschlossen:wall:, sodas ich keine exakten Daten über das Sys geben kann.
Der HS vom E8400 ist leider auch nicht das wahre:kotz:
Der muß wohl noch geschliffen werden.

hab soeben einen thermochill tripple erstanden
bin gespannt wie sich der im vergleich zum htsf schlägt

jetzt brauch ich dann noch einen zweiten thermo oder triplle dann ist das neue case fertig

Jo nur 60 Liter/h wären etwas wenig. Ich hab meinen DFM jetzt wieder im Kreislauf drin und mit nur mehr einer gekühlten Graka hab ich jetzt 240 Liter/h.

Dabei wird CPU, NB und GPU von Wasser gekühlt. Vor hatte ich noch ne zweite wassergekühlte Graka drin aber da is ja ein Elko abgefallen :(

Btw was ich hier noch loswerden möchte: hatte vor dem Umbau mein Sys ne Weile lang passiv mit dem PA120.3 laufen gehabt (sogar mit 2 x 3870), hat im Idle absolut gereicht. Wassertemp ~28-29°. Inzwischen ist der TC mit einem Shroud vervollständigt, den ich früher mal dazugekauft habe, die Temps sind um einiges besser geworden. Müsste heute mal gucken wie die Idle-Temp vom Wasser ist...werds wohl wieder so einrichten, Idle = Radi-Lüfter aus, Last = Radi-Lüfter ~40%

Zuletzt bearbeitet:
Jo nur 60 Liter/h wären etwas wenig. Ich hab meinen DFM jetzt wieder im Kreislauf drin und mit nur mehr einer gekühlten Graka hab ich jetzt 240 Liter/h.

Dabei wird CPU, NB und GPU von Wasser gekühlt. Vor hatte ich noch ne zweite wassergekühlte Graka drin aber da is ja ein Elko abgefallen :(

Jo;),
kam daher, das der DFM im letzten Moment doch auf den Kopf verbaut werden soll. Finger schneller als der Kopf:haha:
Im Aquatube hab ich doch einen regen Fluß.

Grad gemessen, bezieht sich nur auf die YL's D12SL-12.
Alle Lüfter mit Aquaero gesteuert.

600 U/min = 5V, unhörbar
~750 U/min = 6,6 V, hörbar
~875U/min = 7,5 V, hörbar, nicht nervig
Durch Selektion wird einiges machbar sein.

Gemessen mit digitalen Meßgerät, Lüfter auf der Mora-Blende. D.h. im verbauten Zustand werden 750 U/min nicht störend wirken.

hab soeben einen thermochill tripple erstanden
bin gespannt wie sich der im vergleich zum htsf schlägt

jetzt brauch ich dann noch einen zweiten thermo oder triplle dann ist das neue case fertig
Wenn du noch einen Radi kaufst, also neu, dann lieber einen Feser Triple. Dieser bietet die deutlich bessere Qualität und Lieferumfang.

@ madz

hab4e ich vor aber zu dem preis was ich den bekommen habe konnte ich nicht nein sagen ,ist zwar gebraucht aber ok

So, momentan beschäftige ich mich mit einer sinnvollen Steuerung, mein 4 Jahre alter Zalman ZM-MFC1 soll endlich in den Ruhestand gehen...

Als Ersatz habe ich da mit dem Aquacomputer aquaero liebäugelt.

- Kann man die Lüfter auch gänzlich abschalten = 0V?
- Wenn diese mal abgeschaltet sein sollen, speichert er das im "BIOS" bzw. Speicher ab, sodass diese beim nächsten Neustart bzw. Kaltstart noch aus sind?
- Es können nur 4 x Lüfter angesteuert werden, kann ich trotzdem problemlos mit Y-Kabeln mehrere steuern?
- Warum ist die VF Variante fast 50% teurer?

Wie immer am Ende ein herzliches Danke! :)

So, momentan beschäftige ich mich mit einer sinnvollen Steuerung, mein 4 Jahre alter Zalman ZM-MFC1 soll endlich in den Ruhestand gehen...

Als Ersatz habe ich da mit dem Aquacomputer aquaero liebäugelt.

- Kann man die Lüfter auch gänzlich abschalten = 0V?
Ja, sogar nach Wassertemperatur
- Wenn diese mal abgeschaltet sein sollen, speichert er das im "BIOS" bzw. Speicher ab, sodass diese beim nächsten Neustart bzw. Kaltstart noch aus sind?
Man kann 4 Profile anlegen.
- Es können nur 4 x Lüfter angesteuert werden, kann ich trotzdem problemlos mit Y-Kabeln mehrere steuern?
Ja, 10 Watt je Kanal, maximal 30 Watt gesamt.
- Warum ist die VF Variante fast 50% teurer?
besser ablesbares, mit entsprechender Folie auf andere Garbe umbaubares Display.

big ng kann 4mal 20 watt und ist auch noch billiger
und du kannst x profile anlegen
und du kannst nach kennlinie steuern
nach zieltemperatur steuern
nach wassertemperatur steuern
und manuel steuern steuern

lg

Zuletzt bearbeitet:
Leute ne frage ;)

Welche pumpe soll ich nehmen Leiße und sollte hoch fördern können ;) will vom boden zum fenster ;) und natürlich nicht al zu teuer 70-80€

MFG

In welcher Etage wohnst du denn ? :d :haha:

gibts von der auch daten? l/h? und co.

@kRambo...

da ich damals eh noch paar anschlüsse brauchte habe ich mir direkt ein anschlusskit gerade bei at bestellt, da sind/waren ja die brauchbaren überwurfmuttern dabei..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh