WaKü***Quatsch***Thread (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute feststellen dürfen dass die Aquacoputer Tripleblende nicht mit dem Feser XChanger kompatibel ist -.- die befestigungsschraufen für die Blende kollidieren mit dem Kühler... Werde die schrauben jetz einfach abscheiden und als atrappen aufkleben, und die Blende selber aufs Gehäuse Kleben, ist aber auch zum Teil vom Radi selber gehalten....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr den die Pumpen nicht gedämmt?Packt sie doch etwas mit Dämmaterial ein.

Genau das kann bei Laings (vor allem älteren Datums) zum Problem werden, da die überhitzen und durchbrennen können. Die Unterseite wird sehr warm, und beim Einpacken schmeißen die Dinger noch mehr Wärme ins Wasser als ohnehin schon...

Achso, deshalb ist es meiner Laing auch vollkommen wurst ob sie ungedämmt rumsteht oder in meiner Watercool Dämmbox wo noch zusätzlich weiteres Dämmmaterial drin ist.

Übertreibt es mla nicht so, man kann auch Eheims problemlos einpacken, selbst im Hochsommer.

hallo leute will grad ne bestellung bei At aufgeben hab mich für 10mm tüllen entschieden und dann also für 16/10 Schlauch welcher ist den ich sag mal am besten für schöne radien will nicht das er iwo knickt oder verdreht.....

thx

Achso, deshalb ist es meiner Laing auch vollkommen wurst ob sie ungedämmt rumsteht oder in meiner Watercool Dämmbox wo noch zusätzlich weiteres Dämmmaterial drin ist.

Übertreibt es mla nicht so, man kann auch Eheims problemlos einpacken, selbst im Hochsommer.

Ne Eheim hat 6W, und ne wesentlich größere Oberfläche als der Laingboden. Ne Laing Plus hat 18W, und gibt davon locker die Hälfte übern Boden ab.

Edit: Und dass deine Laing weiterdreht, wenn sie 10° Mehr hat, ist auch nicht verwunderlich... Nur hat sie halt 10° mehr.. und endlos warm dürfen die Teile auch nicht werden ;)

Edit: Und da is genau der Angelpunkt. 2 Laing Plus haben 36 Watt. Wenn die schön dick eingepackt davon vll 30W ans Wasser abgeben, ist der Tempvorteil durch den gesteigerten Durchfluss zu einer einzelnen NonPlus, die vll 5W ans Wasser abgibt, dahin...

Zuletzt bearbeitet:
Ne Eheim hat 6W, und ne wesentlich größere Oberfläche als der Laingboden. Ne Laing Plus hat 18W, und gibt davon locker die Hälfte übern Boden ab.

dann packt die Laing doch auf einen Flachen HDD Kühler (keine Box) und dämmt sie dann *g*

...oder bohre ein paar Löcher in den Gehäuseboden.Wer hat den mal seine Temp an der Pumpe gemessen?Ich glaube bisher keiner....

Der Tempvorteil durch den Durchfluß ist eh marginal. Der Durchfluß ist eh massiv überbewertet. Genauso die Winkeldiskussionen.
Die Leute heulen wegen eines Winkels im System rum, womöglich direkt an der Pumpe dran, haben aber einen Heatkiller 3.0 oder Swiftech drin. Finde den Fehler.

Ebenso die Geschichte mit der Pumpe. Ich habe meine Pro mal auf Ultra umgelötet. Vorher nachher im normalen Kreislauf, vielleicht 1-1,5°C höhere Wassertemperaturen trotz der massiven Dämmung, was aber auch locker Messschwankungen sein können, habe die Zimmertemperatur nicht gemessen.

Dazu kommt noch das viele Radiatoren mit dem gekühlten System gar nicht ausgelastet sind und noch massig Reserven haben um die paar Watt einer Laing noch zusätzlich zu schlucken.

Tut mir leid, meine Meinung

Edit: @Lumpensammler
Eigentlich ne gute Idee, kann ich dann mal ans Aquaero nen Tempsensor für die Pumpe basteln. Muss nur von AC wiederkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kurz gesagt:
Der Heatkiller bremst mit Sinn (Kühlung) der Winkel kühlt aber nichts. Ich hab ja auch meine Bremsen rausgehauen und 2 Bitspower Winkel gekauft.

Ich lasse aber meine Pumpe eh nur bei 65Hz laufen, 100 l/h sind ein guter Wert, bei weniger merkt man die sinkende Kühlleistung doch immer stärker und bei mehr Durchfluss höre ich die Pumpe wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du für bremsen drin und warum sollen die BP`s besser sein?

@Arikus83
Von welchem Temperaturvorteil redest du? Wenn es hochkommt sind das doch auch nur 1 bis 1,5°C wenn überhaupt. Und welche Winkel hast du gegen Bitspower getauscht? Ein einziger "normaler" Winkel reduziert den Durchfluß um etwa 6l/h. Dann hast du sagen wir durch den Tausch aufgerundet 10-15l/h dich verbessert.

Und ob nun 85/90 oder 100l/h - das wirkt sich wohl kaum großartig auf die Temps aus.

@JoJoTheMaster
Keine feine Sache zwei getrennte Themenbeiträge zu einem zusammenzuführen ;)
Aber wie schon gesagt, Zimmertemperatur nicht gemessen, aber ich war ja in dem Raum, habe gearbeitet, ich als Wärmequelle gebe auch Wärme an die Raumtemperatur ab, dadurch kann sie auch minimal steigen.
Also kann man schon fast sagen, selbst wenn die Raumtemperatur gleich geblieben wäre, sind diese 1-2°C höhere Wassertemp durch eine gedämmte Lain Ultra ein Witz!

wenn ich mir die Unterschiede beim Durchfluss im folgenden Test anschaue, dann müssten meine alten Winkel noch stärker gebremst haben als die restriktiven 45° Winkel, die dort getestet wurden: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=659479

Jetzt im Winter spielt es keine Rolle, aber wenn im Sommer meine Bude wieder über 30°C hat, dann ist jedes einzelne Grad Verbesserung wichtig, besonders wenn ich da die 3,7GHz ohne Spannungserhöhung weiter halten will.

Und bei diesen Winkeln macht es schon einen Unterschied im Durchfluss. Bei mir ist er von 100 auf 135l/h bei 80 Hz gestiegen bzw. die Frequenz von 80Hz auf 65Hz bei 100l/h gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht,daß das sich wirklich auswirkt.Dein DF ist ja noch gut.

wie gesagt, die Pumpe ist bei 65Hz für mich nicht hörbar, bei 80Hz allerdings schon.
Bei 65Hz war mit den Winkeln der Durchfluss bei ~60l/h, was ich schon sehr wenig finde.

60l/h ist ein Wert im vollkommen grünen Bereich. Und ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das deine Winkel jeweils um ~17l/h gebremst haben.
Da glaube ich noch eher das dein Durchflußsensor ab einer bestimmten Durchflußmenge falsch misst.

Ja das finde ich auch arg wenig,
aber auch heftig was so n paar Winkel anstellen können! :fresse:

Hab eine Frage: ich suche leute die einen 180mm Fan auf dem Mora haben! Weil ich da sauch machen wollte um zu sehen ob die leise sind und das was bringt!?

Danke

60l/h ist ein Wert im vollkommen grünen Bereich. Und ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das deine Winkel jeweils um ~17l/h gebremst haben.
Da glaube ich noch eher das dein Durchflußsensor ab einer bestimmten Durchflußmenge falsch misst.

wie ich oben schon schrieb (hoffe du liest die posts ^^)

im Winter spielt es keine Rolle, im Sommer bei über 30°C Raumtemperatur macht sich jedes einzelne Grad bemerkbar, wenn ich den Takt an CPU und GPU halten will.

Über Sinn und Unsinn muss man hier auch nicht Diskutieren, das ist Ansichtssache. Man kann auch alles bei 30l/h an einem Dualradi mit Deltalüftern @ 4000 u/min kühlen ....

wir reden hier aber von 0,5 - 1,5°C, denn ~30l/h mehr bringen in etwa solche Temperaturvoteile. Und wenn diese 1,5 / aufgerundet zu deinem "Vorteil" 2°C zwischen Standardvcore und erhöhter VCore entscheiden, dann würde ich an ganz anderen Stellen versuchen zu optimieren wie erhöhten Anpressdruck oder ganz simple die Kühlfläche, sprich Radiator, zu erhöhen.

wir reden hier aber von 0,5 - 1,5°C, denn ~30l/h mehr bringen in etwa solche Temperaturvoteile. Und wenn diese 1,5 / aufgerundet zu deinem "Vorteil" 2°C zwischen Standardvcore und erhöhter VCore entscheiden, dann würde ich an ganz anderen Stellen versuchen zu optimieren wie erhöhten Anpressdruck oder ganz simple die Kühlfläche, sprich Radiator, zu erhöhen.

wie soll ich denn bei meinem System noch die Kühlfläche erhöhen ?
Bedingung ist nachwievor alles intern im Gehäuse zu haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

mal ein ganz Simples Beispiel:

Wer bringt hier seine Pfandflaschen wieder zum Pfandautomaten und schmeisst sie nicht weg?

Sicherlich die Mehrheit.

Aber für 25 cent den ganzen Aufwand treiben? alte Flaschen sammeln, zum Automaten bringen und dann auch noch mit dem Kassenbon zur Kasse, damit man sein Geld bekommt?

Bringt man jetzt aber mehrere Flaschen zum Automaten, lohnt es sich wieder.
So ist es auch bei der WaKü, auf 1° kann man sicher verzichten, aber optimiert man jetzt weiter, dass man an anderen Stellen auch 1° rausholt, dann summiert sich das auf und am Ende lohnt es sich, wenn man an allen Ecken zusammen 5° rausgeholt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh