WaKü***Quatsch***Thread (19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass das Low-Flow ist, ist mir klar. Und eigentlich ist es mir sch.. egal, was EEK's Wakü da für Anomalien hat. Ich wollte nur einen Erklärungsansatz geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Pumpleistung hab ich auch schon experementiert. Von der Temperatur ändert sich so gut wie nix. Ob jetz 100 l/h oder 50 l/h. Ich hatte immer eine Spreizung von ca 5° am Radi. Und plötzlich habe ich nur noch eine Spreizung von 1,5°. Bei gleichem Durchfluss und höheren Lüfterdrehzahlen.
 
Pah, ich muss immer die Heizung 3,5 stellen. ;)

Der Radi ist auch net mal lauwarm, wenn ich meine Hand dran halte.
Schenkst mir einen Core I7 oder Xeon inkl, Board und Ram?

Dann muss ich net so viel heizen.
 
Ja, die Raumtemperatur beträgt immer ca 20° bei mir. Sommer wie Winter. Und die Einlasstemperatur ist mit ungefähr 30° ja auch gleich geblieben. Das einzige was mehr geworden ist, ist die Austrittstemperatur. Die ist gestiegen von vorher 25° auf nun 28°.

Durchfluss ist gleichgeblieben. Radi ist sauber und entlüftet.
Lüfter werden vom Aquaero geregelt, vorher liefen meine Enermax Magma auf 500u/min im Idle und 800-1000 unter Last. Jetz laufen die im Idle schon 1000 u/min und mehr, und unter Last drehen sie voll auf (1500 u/min).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die CPU-Temperatur? Vielleicht ist das einfach nur ein Messfehler bei einem der Sensoren?
 
Warum sollte ein Inlinefühler plötzlich einen Messfehler erzeugen. Ich hab seit Anfang an Fühler an Radi Eintritt und Austritt,beide vom selben Hersteller. Temperatur von CPU und GPU ist jeweils um ca 5° gestiegen. Was einen Messfehler auch ausschliessen sollte.
 
Um welchen Radi handelt es sich denn? Mir kommt nur komisch vor das du gleiche Wassertemps am Radieingang hast trotz höherer CPU/GPU-Temps.

Mal ganz anders überlegt. Für die Differenz am Radiator ist dieser gar nicht zuständig sondern die "Gegenseite". Aus Durchfluss und Temperaturdifferenz ließe sich prima die aufgenommene Wärmemenge ausrechnen. Dein AE macht das sogar auf Wunsch für dich. Wenn die Differenz jetzt Statt 5K nur noch 1,5-2K ist bei gleichem Durchfluss dann würde dein System weniger Wärme an das Wasser abgeben. Dem steht aber eine höhere Gesamttemperatur entgegen. Sehr unlogisch das Ganze. Deswegen bin ich erst mal von einem Messfehler ausgegangen.
1,5-2K kommt mir auch wesentlich plausibler vor als 5K Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Aquacomputer airplex xt 360. Das ist ja das komische. Der Einlass ist gleich warm, der Auslass aber wärmer! Als hätt ich plötzlich nur noch einen Single verbaut
Mir kommt das ja auch komisch vor. Und ich hab auch schon alles mögliche probiert. Wenn ich eine Lösung wüsste, würd ich auch ned fragen. Zum Glück gibts in dem Forum jede Menge Leute die sich auskennen und helfen wollen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass der Tempsensor die Strahlungswärme vom Heizkörper nebendran mitmisst und somit Mist misst :d
 
Ich halte die 5K deltaT zwischen Radiatorein- und -ausgang für sehr hoch. Ich würde mich aber alles in allem der Theorie von Mr. Spock anschliessen, mir scheint, dass der Eingangsfühler einen weg hat. Das ist ja eher Billigware...
 
Die Sensoren sind 5cm voneinander entfernt. Dann würden beide gleich beeinflusst werden.

Billigware ?

album.php


album.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso würden die gleich beeinflusst werden? Kann doch sein, dass der Sensor an sich einen weg hat.

Und ja, auch wenn Aquacomputer da ne schicke Hülle rumbastelt, sind das immer noch Billigsensoren
 
auf der anderen seite ist es simple ausgedrückt ein Stück Kupferdraht und es wird vom Aquaero der Stromwiderstand gemessen und daraus die Temperatur ermittelt.

Ganz doofe Frage - :fresse: Evtl. ein Lüfter vielleicht ausgefallen (bitte nach Optik gucken und nicht was das Aquaero sagt)? Welche WLP wurde verwendet?
 
Bei solchen Sensoren ist ned grad viel Technik dahinter. Lüfter laufen alle. Hab jetz aber ned die Umdrehungen nachgezählt :lol:
WLP hab ich die Arctic Silver 5. Auch nimmer das neueste aber war da. Und das hat glaub ich auch nix mit meinem Prob zu tun.
Ich glaub ich werd mal alles wieder zerlegen, saubermachen und wieder zusammensetzen. Wollt eh die Schläuche neu verlegen.
 
Wie viel müsste ich unbedingt ausgeben, um einen Wakü Beobachtungs set zu kaufen?
Ich meine jetzt die von Aqua oder so, wo man sehen kann, wie schnell der Durchfluss ist, welche Wassertemp und Lüfter Regler von Mora.

Es gibt sowas oder habe ich was falsches in der Erinnerung?
 
tja, ganz normales chaos. und das resumee: man nimmt den hübscheren/günstigeren.

naja im oberen Bereich jo, aber zwischen gut und schlecht kann man in den Tests schon entscheiden ;) Wobei eigentlich jeder Kühler eine CPU kühlen kann so ists nicht :fresse:
Btw was eigentlich mit den Nanoxia Kühlern gibts da Tests? Nicht das ich mir einen kaufen würde sind viel zu grottig von der Optik her, aber interessieren würds mich schon.
 
Nun es wird bald auch andere Farben für den Aquaero geben. Zwar nicht direkt vom Hersteller. Zwischen Weihnachten und Neujahr sollten die Teile eintreffen!
 
Na ja ein How2 wird es für den Umbau geben. Das sollte jedem eigentlich gelingen der ein wenig Löterfahrung hat !

Und ein Review für die passenden LCD´s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh