WaKü***Quatsch***Thread (23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei Asus und Gigabyte sind die Boards der letzten Generationen in der Regel mit 2A belastbar gewesen, sprich 24W insgesamt. Es gibt durchaus Lüfter die man am Board anschließen kann. Könnte z.B. meine 10 Scythe Slip Stream ale an einem Anschluss betreiben und das Board würde nicht abkratzen.
Also guck ins Handbuch, da steht es meistens und / oder wende dich an den Asus Support oder such hier in dem Motherboard Thread danach.

Wenn du wissen willst wieviel Watt die Lüfter verbrauchen, einfach Ampere * 12V = Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Hersteller nehmen die Enermax unter Vollast 0,5A das würde bei 3 Lüftern 1,5A.
Wären dann ja 18Watt. In der Anleitung....hm ich bin der Meinung ich habe die schon komplett abgesucht. Werde sie mir mal in englisch laden und da gucken.

Wo wir eh grad bei den lüftern sind, welchen Angaben sollte man bei der Lesitungsaufnahme eher trauen?
Datenblatt des Herstellers oder Verpackung? :fresse:

Bei den NB XL1 steht im Datenblatt 12V*0.08A = 0.96W
Auf der Verpackung steht hinten aber 12V*0.27A = 3,24W (gleiches findet mana auch bei Caseking und bei AT sind die 0.27A ein Maximalwert)

Wenn ich die Dinger jetzt einfach einbaue, ziehen sie dann 0.96W und ab 0.27A rauchen sie ab oder wie soll ich das verstehen? :hmm:

3W könnte mein Steckernetzteil garnicht vertragen (6 Lüfter + Aquastream +Aquaero bei nur 24W) :(

Steht denn nichts auf dem Lüfteraufkleber? :hmm: Ich hab jetzt leider die XL1 nicht vor mir liegen. Im Zweifelsfalle würde ich davon ausgehen das die Verpackung stimmt. Das Datenblatt ist evtl. überholt und NB hat Bauteile ausgetauscht und konnte daran sparen und daher verbrauchen sie jetzt mehr Strom.

So hab gerade nachgesehen. Die einzelnen Ausgänge sind bis maximal 24Watt belastbar. Insgesagt alle zusammen irgendwas mit 87Watt. Gut dann kann ich da ja 3 Enermax dran hängen. Hab gesehen bei Aquatuning gibts sogar nen 1 auf 2 PWM Anschluß Kabel.

Steht denn nichts auf dem Lüfteraufkleber? :hmm: Ich hab jetzt leider die XL1 nicht vor mir liegen. Im Zweifelsfalle würde ich davon ausgehen das die Verpackung stimmt. Das Datenblatt ist evtl. überholt und NB hat Bauteile ausgetauscht und konnte daran sparen und daher verbrauchen sie jetzt mehr Strom.
Auf der Verpackung steht 3,24W. Aber ist auch Rev 3.0 (2008) wie beim Datenblatt :/

Aber 3W für nen 1000rpm Lüfter kann doch nicht sein oder? :hmm:

Naja, der XL1 ist ein 120mm Lüfter, der braucht nicht wirklich viel. hab jetzt mal auf einen X1 mit 80x80mm geguckt, der braucht laut Packung nur 0,10A.

Wenn´s Dich soooo brennend interessiert, kann ich ja heute abend mal ne Schieblehre reinhalten ;)

Ich hab schon nach den Daten gesucht, aber nix gefunden - auf der Bitspopel-HP konnte ich die Produkte nichtmal finden, auch bei Caseking steht nix. In dem Punkt ist TFC wirklich mal vorbildlich, da findet man ne Menge Maße.

Ja, wäre ich Dir dankbar - wenns sich mal ergibt eben, eilt nicht. Meine 45°-Winkel haben leider nur 7mm Innendurchmesser, es wäre mal interessant zu testen, wieviel weniger stark sich Winkel mit größerem Innenradius auf den Durchfluss auswirken.

Nja spontan gesagt weniger natürlich. Wobei sich die Winkel sowieso nicht soooooo übel auf den Durchfluss auswirken, siehe den Test von hier:

DeXgo - Gerüchteküche: Bremsen Winkelstücke den Durchfluss? (Seite 1)

Außerdem sieht das nach einer recht kleinen Schlauchgröße und nun wirklich nicht nach High Flow - Winkeln aus. D.h. mit BTP/Feser Winkeln geht da sich noch einiges mehr.

Die 45 Grad Winkel von "scamps" sind quasi die hier, oder ?

http://www.gamersware.de/product_in...-Adapter-Set-45-Grad-1-4-auf-IG-1-4-Zoll.html

Das müssten die sein, die scamps unten an der Laing verbaut hat. (Halt zwei hintereinander).
--------------------------------------------------------------------------
Will nächsten Monat nun meinen Watercool HTSF 360 Triple gegen den XSPC Triple tauschen.

Hi, schau dir dann auf alle Fälle auch mal die neuen Watercool Radis an. Die sollten jetzt im April vorgestellt werden :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sowieso erst nächsten monat den neuen radi ordern. Mußte den kleinen auf meinem avatar verarzten laßen. Gibt es schon nen datum wann die vorgestellt werden sollen? Würde es eigentlich etwas bringen irgendwo intern vor einem 120er loch noch nen single radi zu hängen?

Eigentlich sollen die schon seit 2 Wochen draußen sein, aber nunja... und ob sich ein 120er Single lohnt kann man erst beantworten wenn man sowas wie Komponenten, Temperaturen (Wasser, Raum, Hardware) kennt

Fast. Ich frag mich gerade, in wie fern sich nen Winkel mit 9-10mm Innendurchmesser zu einem 45°-Winkel mit nur 7mm Innendurchmesser verhält, was den Durchfluss angeht.

In dem Test aus Deinem Link wurden ja lauter 10/8er Schläuche verwendet, wenn Du da nen 7mm-Innendurchmesser irgendwo zubaust, wirkt sich das denke ich weniger stark aus, als wenn Du zu nem 9-10mm Innendurchmessersystem irgendwo 7mm dazuschraubst.

Prinzipiell gehts mir also gar nicht primär um den Winkel und die Durchflussminderung durch ihn als Winkelstück (dass sich durch nen Winkel an sich bereits der Durchfluss mindert ist klar), sondern um die Durchflussminderung der Verengung, die bei mir (quasi zufällig) durch den Winkel begründet ist.
Bei mir ist es durch die Verengung des Innenradius im Winkel quasi eine doppelte Durchflussbremse - wenn ich durch einen anderen Winkel mit größerem Innenradius einen Teil dieser Bremse wieder lösen könnte, würde ich das vielleicht erwägen.

Ich habe da nen problem was ich seit über einem jahr beheben wollte. Ich vor einem jahr nen komplett neuen pc gebaut incl neuer wasserkühlung. Ua eine aquastream xt ultra diese habe ich zum programmieren an den internen usb stecker meines p5q-e gesteckt. Das problem ist das Die software die pumpe nur erkennt wenn ich im betrieb den usb stecker raus und wieder rein stecke. Dann kann ich ca ne halbe bis minute mit der pumpe arbeiten bevor ich das ganze wieder von vorne starten muß. Damals dachte ich er liegt am Windows xp 64 weil die software das wohl nicht richtig unterstützt. Nun habe ich vor ein paar monaten auf Windows 7 gewechselt und da ist das selber prob. Das board kann es auch nicht sein das würde auch schon getauscht. Die pumpe geht sonst fehlerfrei. Gibt es da nen trick?

Es könnte doch am Board liegen bzw am USB Controller des Boards. Asus Boards (bzw die verwendeten Controller bzw BIOS Programmierungen) sind da leider anscheinend recht anfällig

moooin :wink: hat jemand nochmal gerade den Link parat zu der Anleitung, wie man 9x Lüfter extern für den Mora / Evo auf einem Kabel eines COM Anschlusses zusammenbastelt? Ist vllt. ein wenig platt ausgedrückt, aber so hatte ich es in Erinnerung :d

Es könnte doch am Board liegen bzw am USB Controller des Boards. Asus Boards (bzw die verwendeten Controller bzw BIOS Programmierungen) sind da leider anscheinend recht anfällig

Ja habe ich schon von gehört. Allerdings äh egal ich kopiere einfach mal den Text den ich vorhin im AC Forum verfasst habe.

Sorry aber ich muß einfach mal dazwischen plappern. Habe im Moment auch ein Problem "mit" Asus. Eigentlich eher eine AC Pumpe mit Asus.

Ihr könnt doch nicht allenernstes sagen das Asus ein Problem mit AC Sachen hat. Ich bitte euch Asus ist der größte Mainboardhersteller der Welt. Ich sage mal so "normale" PC Anwender haben keine Wasserkühlung das haben nur wir "Freaks" also besteht jetzt mal ganz grob die Chance von 1:6 das ein AC Produkt auf ein Asus Board trifft. Weil welche Hersteller gibt es da? OEM kann ich außen vorlassen, weil wie gesagt "normalos" haben keine WaKü. MSI, Asus, Gigabyte, DFI, XFX und EVGA. Ich denke mal das sind die häufigsten Mainboardtypen und wie gesagt Asus ist der größte Hersteller, also wird die Chance wohl eher bei 1:5 oder 1:4 liegen das ein AC Produkt auf ein Asus Board trifft.

Nun dann muß ich doch als Hersteller AUF JEDEN FALL testen das es bei diesen Boardtypen auch geht und nein nicht Asus hat Probleme mit AC Produkten sondern umgekehrt wird leider ein Schuh draus.

Ich will hier nicht wettern oder schlecht machen um Gottes Willen ich benutze selber AC Produkte und bin bis auf die Asus USB Schwäche total zufrieden damit, aber irgendwas muß doch getan werden. Möchte meine AS XT Ultra auch mal länger als ne halbe Minute ansprechen können

So also "calm down everybody"! Wenn ihr euch persönlich an die Wäsche geht wird niemand geholfen.

@asrock_FAN
http://www.hardwareluxx.de/communit...-thread-netzwerk-luefterkabel-mod-438321.html
Du meinst das?

@BenGun_
Das Problem hierbei ist das es bei dem selben Motherboardtyp aus der selben Reihe / Revision klappen kann, aber nicht muss, bei Board A gehts, bei Board B nicht. Man kann nur sagen das sich AC mit ihren Produkten an die USB Standards hält. Dort ist auch nicht (so) viel zu programmieren in der Firmware.
Und wie du siehst laufen oft genug die Sachen nicht. Immer wieder, sporadisch muss man schon sagen, gibt es Probleme mit einigen Motherboards, aber auffällig häufig mit Asus Boards.
Selbst wenn andere USB Komponenten einwandfrei laufen sollten heißt es nicht dass das Board (USB Controller, BIOS Programmierung) frei von Schuld ist.
Aber was soll AC machen? Sie können kaum Asus irgendwie unter Druck setzen, weil sie dann doch eher das Nischenprodukt darstellen, selbst wenn der Wakü Markt immer größer und beliebter wird.

Meine persönliche Meinung ist das die BIOS Programmierung bei Asus was weg hat und daher die AC Produkte "oft" nicht harmonieren. Un man kann von AC nicht erwarten das sie jedes auf dem Markt verfügbar Motherboard kaufen und testen. Das wäre wohl zuviel des guten. Selbst innerhalb einer Baureihe tauschen Hersteller gerne mal die ein oder andere Komponente (aus Kostengründen) ohne das es gleich zu einer neuen Revision führt.

Zuletzt bearbeitet:
Blackpitty hat den Mod umgesetzt. ;)

Naja an irgendwas wird es wohl liegen und da einfach alle USB Geräte die ich kenne / habe an meinen Asus Boards gehen nur die AC Pumpe nicht muß es irgendwas in der Richtung AC sein. Naja USB ist so eine Sache. Unsere beiden Dipl. Ing. in der Firma in der ich arbeite sollen gerade unsere Steuergeräte auf USB Bus umstellen. Hach sind die am fluchen. Mit nem einfachn USB Brückenchip ist es da nicht getan ^^

Wieso muss? Es kann genauso gut an dem auf Asus verbauten USB Controller liegen das der bei bestimmten USB Geräten eben ne Macke hat - und die verbaut evtl. AC. Wenn man bedenkt das die AC USB Geräte selbst an 5€ No Name USB Karten einwandfrei laufen und selbst uralte Boards wie mein Abit NF-7S damit klar gekommen ist und die Anzahl der User, die USB Probleme haben, dermaßen gering ist würde ich den schwarzen Peter nicht an AC schieben.
AC ist außerdem Support und Servicemäßig immer so das sie, wenn Fehler ihrerseits vorliegen, diese ausgebessert werden. Sie selber können es ja z.T. nicht nachvollziehen.
Und dass das Problem bei Asus liegt bzw. am BIOS liegt wohl nahe, weil es auch schon Fälle gab in denen es so ablief
BIOS 1: AC Produkt lief nicht
BIOS 2: AC Produkt lief
BIOS 3: AC Produkt lief nicht

Da kann mir niemand erzählen das es dann an AC liegt.

Ja klar das ist ja alles richtig was du sagst, aber das hilft mir gerade nicht ^^
Der Thread aus dem ich das rauskopiert habe da ging es auch um 2 Asus Boards und es endete damit das die sich persönlich an die Wäsche gegangen sind :(
Der Ersteller meinte auch das es selbst mit ner zusätzlichen USB Karte nicht ging.
Hm ich habe hier nochn 2t PC allerdings auch mit Asus Board^^
Ich könnte die Pumpe ja mal da per USB anschließen und gucken was passiert.
Allerdings stellt sich mir dann die Frage: Kann ich von Computer 1 die Versorgungsspannung nehmen und an Computer 2 den USB anschließen ohne das es Masse Probleme gibt?

Ohne alles gelesen zu haben...

Ich habe auch ein Asus Board (Rampage Gene X58) und die Aquastream läuft problemlos...

Auch die Software + Aquastream.

@BenGun_: Da hast du dir ja genau den richtigen Thread bei uns rausgesucht :d

Der dort geschilderte Fall entspricht in vielen Punkten nicht den Tatsachen. Auf Details kann und will ich hier nicht eingehen. Glaub mir einfach, dass wir es in dem Fall besser wissen. Ich würde ausgehend vom bisherigen Wissensstand vermuten, dass der Kunde selber schuld ist und bezweifle zudem auch ein wenig, dass er die besagte USB-Karte überhaupt besitzt.

Zum eigentlichen Problem kann ich nur kurz und knapp sagen: wir kennen es, weder wir noch Asus haben eine Lösung und das Problem wird weiterhin bestehen bleiben. Wir werden da keine einzige Minute mehr für Opfern - das haben wir bereits zu genüge getan.

Recht interessant sind ein paar Beiträge in unserem Englisch Forum, wo jetzt schon zum wiederholten Male jemand folgende Kuriosität beobachten konnte: an den internen Anschlüssen lässt sich das aquaero nicht zur Arbeit bewegen. Verwendet man allerdings einen extern/intern Anschlusssatz und geht hinten direkt an die USB-Ports dran, funktioniert es plötzlich.

Eine mögliche Erklärung war bisher, dass einige Boards mehr USB-Anschlüsse anbieten wie vom Chipsatz überhaupt zur Verfügung gestellt werden. Die zusätzlich "draufgefummelten" USB Ports, was vermutlich die internen sind, scheinen dann das Problem zu sein.

hat zwar nicht direkt mit diesem Problem zu tun, aber eventuell mit einem zukünftigen: Wie sehen eigentlich die internen USB3.0-Anschlüsse aus? Laufen Aquastream und Aquaero daran problemlos?
Habe zwar die ASUS U3S6-PCI-Karte (für alle Fälle quasi :fresse:), aber die hat USB3.0 ja nur extern ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh