WaKü***Quatsch***Thread (23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die USB 3.0 Pinbelegung ist doch die selbe, oder? Ist doch alles auf- und abwärtskompatibel soweit ich weiß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB 3.0 hat mehr Pins daher gibt es ja jetzt auch Gehäuse mit USB 3.0 Unterstützung!
Die USB 2.0 Kabel sind auch nicht 3.0 fähig.
Aber das ganze ist abwärtskompatibel.

noch mal in klar: Wie genau sieht denn ein interner USB3.0-Boardanschluss aus (wo dann das Aquastream- oder Aquaerokabel dran käme)? Finde ich nix zu ^^

@Shoggy
Spuck´s aus, Baby, Du weißt das doch sicherlich! ;)

Also USB 3.0 hat 5 Pins mehr.
Ich vermute mal man muss dann halt nur noch mehr drauf achten wo man das Kabel dann hin steckt, aber momentan gibt es ja von Seiten Intel und AMD noch keine USB 3.0 Unterstützung...
Das ganze wird ja momentan von den Boardherstellern mit einem NEC Chip hin gebastelt.
Daher wird es ja erstmal noch hauptsächlich USB 2.0 geben.
Falls ich irgendwas falsches geschrieben habe bitte korrigieren ;)

Edit: Gibt es überhaupt schon interne USB 3.0 Anschlüsse???

Zuletzt bearbeitet:
selbst die neueren usb3 mobos, haben imho idr nur zwei 3er ports. also kompatibilität dürfte noch lang herrschen. ansonsten halt mit ner usb2.0-karte selbstkastrieren ;)

@BenGun_: Da hast du dir ja genau den richtigen Thread bei uns rausgesucht :d

Der dort geschilderte Fall entspricht in vielen Punkten nicht den Tatsachen. Auf Details kann und will ich hier nicht eingehen. Glaub mir einfach, dass wir es in dem Fall besser wissen. Ich würde ausgehend vom bisherigen Wissensstand vermuten, dass der Kunde selber schuld ist und bezweifle zudem auch ein wenig, dass er die besagte USB-Karte überhaupt besitzt.

Zum eigentlichen Problem kann ich nur kurz und knapp sagen: wir kennen es, weder wir noch Asus haben eine Lösung und das Problem wird weiterhin bestehen bleiben. Wir werden da keine einzige Minute mehr für Opfern - das haben wir bereits zu genüge getan.

Recht interessant sind ein paar Beiträge in unserem Englisch Forum, wo jetzt schon zum wiederholten Male jemand folgende Kuriosität beobachten konnte: an den internen Anschlüssen lässt sich das aquaero nicht zur Arbeit bewegen. Verwendet man allerdings einen extern/intern Anschlusssatz und geht hinten direkt an die USB-Ports dran, funktioniert es plötzlich.

Eine mögliche Erklärung war bisher, dass einige Boards mehr USB-Anschlüsse anbieten wie vom Chipsatz überhaupt zur Verfügung gestellt werden. Die zusätzlich "draufgefummelten" USB Ports, was vermutlich die internen sind, scheinen dann das Problem zu sein.

Hm ich guck gleich mal in meiner Bastelkiste ob ich irgendwo son Teil habe und das dann quasi nach hinten rausführe. :banana:

5 mehr hieße zehn insgesamt pro Kanal? Und wenn nur bestimmte 5 davon angeschlossen werden hat man wahrscheinlich USB2.0-Tempo, gelle? Na, lassen wir uns überraschen. Im Zweifel wird die Weltfirma Aquacomputer sicher ein Adapterkabel dafür rausbringen ;)

Also wenn ich mir z.B. das Gigabyte GA-X58A-UD7 angucke, das USB 3.0 hat, und mir die internen Ports angucke, so muss ich sagen das es genau das selbe ist wie vorher auch

http://www.hardwareoverclock.com/boards/Gigabyte-X58A-UD7-011.jpg

Siehe rechte Seite die babyblauen Dinger. Andere interne USB Ports hab ich auf den Bildern nicht gefunden.

Könnte daran liegen das es nur 2 USB 3.0 Steckplätze hat und der Rest normales USB 2.0 ist? Die 2 Stück sind die die vom NEC Chip bereitgestellt werden und die sind hinten am Board!

Zitat aus den Spezifikationen

Integrated in the South Bridge

1. Up to 10 USB 2.0/1.1 ports (6 on the back panel, including 2 eSATA/USB Combo, 4 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

NEC chip:

1. Up to 2 USB 3.0/2.0 ports on the back panel

Edit: @ scamps
Zitat aus Wikipedia

Die höheren Datenraten werden durch eine Übertragungstechnik ähnlich PCI-Express bzw. Serial ATA ermöglicht, die allerdings zusätzlich zum bisherigen Datenleitungspaar (D+/D-) im Kabel noch zwei weitere Aderpaare erfordert (plus einen weiteren Masseanschluss). Da in den Steckern somit fünf weitere Kontakte erforderlich sind, wurden mit USB 3.0 neue Steckverbinder und Kabel eingeführt.
zusätzliche Pins bei USB 3.0
Name Beschreibung
SSTX+ Datenübertragung vom Host zum Gerät
SSTX− mit SSTX+ verdrillt
GND Masse
SSRX+ Datenübertragung vom Gerät zum Host
SSRX− mit SSRX+ verdrillt

Diese neuen Verbinder vom Typ A sind mit den bisherigen abwärtskompatibel. Bisherige USB-Geräte lassen sich auch weiterhin mit USB 3.0, neue 3.0-Geräte auch an alten 2.0- bzw. 1.0/1.1-Hosts betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal das Tachokabel das einer Aquastream beiliegt das ist ja quasi ein normales 3poliges Lüfterkabel. Aber wenn ich das in die AS stecke bekommt die über das Kabel ja 12V vom Mainboard!?

Die Pumpe nimmt kein Schaden, wenn du das Tachosignal an's MB weiterleitetest.

@KingPiranhas: Jau habs auch gerade in der Anleitung gelesen der 12V Anschluß ist NC.

So habe gerade nochmal das USB Kabel überprüft, das ist ok. Nen Adapter das ich es auf eine externe USB Schnittstelle stecken kann habe ich leider nicht.

Habe mal das Tachokabel angeschlossen, Tachosignal geht immer. Das USB Problem besteht weiterhin. Allerdings nicht so wie von mir beschrieben. Wenn die Software gestartet ist und ich den USB Anschluß raus und wieder rein mache habe ich Zugriff auf die Pumpe bis ich die Software beende. Also so lange die Software auf die Pumpe zugreift ist alles bestens. Das ist mal sehr kurios.

hat hier schonmal jemand Erfahrung mit Kabelmeister.de gesammelt?

Versand ist zwar teuer aber mit genügend Teilen immerhin billiger als Caseking etc. oder gibts alternativen?
Selbst Kabel bauen/stecken ist auch nicht billiger und fummelig :fresse:

@Ashe
Ja hab mal bei Kabelmeister bestellt. Bestellung war flott und auch gut verpackt. War zwar nur ne einmalige Bestellung, aber ich würde da auf jeden Fall nochmal bestellen wenn ich was bräuchte.

Aqua Computer Webshop - Multi-Color Beleuchtungsmodul blau/rot 34916

Weiß jemand wie hell die LEDs sind, was für ein Durchmesser (3/4/5mm) die LEDs haben und wie lang das Kabel ist ? :)

ich entwerfe gerade ein neues casecon und muss nun die radiatoren einplanen. zukunftssicherheit ist wichtig also will ich es etwas größer dimensioniert haben als nötig, es soll auch in 3-4 jahren noch mehr als nötig sein. möglich wären: 2x280 (beide sind am gehäuserand und haben direkten zugang zur außenluft) oder noch größer: 2x420 nebeneinnander (einer hat zugang zu frischluft, der andere zieht ca. 5cm weiter entfernt die luft die aus dem ersten radi kommt. oder 3x280 (zwei wie in beispiel 1 und einen unter dem deckel, selbst ein 420 passt unter den deckel. die letzte möglichkeit die mir noch einfällt ist ein 420er am rand und der andere 420er unter dem deckel. am besten wäre ein 9x120 radi aber die machen die optik kaputt also kommen die nicht in frage, ich muss intern auf eine vergleichbare leistung kommen. meine jetzigen 120er laufen auf ca. 500rpm, eine ähnliche lautstärke würde ich dann auch bei den 140ern einstellen. Bei solch geringen Drehzahlen ist es denke ich mal besser reserven zu haben. im sommer laufen die lüfter auch mit der gleichen drehzahl.

die cm² der verschiedenen möglichkeiten (+ frischluft, -leicht erwärmte caseluft):
2x280=784
2x420=1176
3x280=1176 zu dieser option tendiere ich wobei ich erstmal nur 2x280 nehmen würde, den platz unter dem deckel aber reserviere für ein upgrade irgendwann falls es doch mal nötig werden sollte.
2x280+420=1372 ++-
2x420=1176+-
zum vergleich der Mora 1080: 1296

als radis kommen nur die von magicool in frage wegen dem preis, außerdem können die bei der konkurrenz mithalten bei geringen drehzahlen die ich ja nutze.

Ich habe einen externen 4 pin Molex Stecker gebastelt, der mit 5v Spannung meine 9 Scythe Slip Streams am Mora kühlt.

Nur bin ich die meiste Zeit am Surfen, gibt es da eine möglichkeit, die so zu regeln, das die ab einer bestimmten C° ob CPU, GPU oder HDD anlaufen?

da ein wasserkühlung sehr träge ist, regelt man da nach der Wassertemperatur... Das geht entweder mit ner Lüftersteurung oder du bastelst dir was..

die EK GPU Kühler (Plexi) haben keine LED Bohrungen oder? Find das immer nen schönen eyecatcher. Jemand ne idee wie man da ordentlich 2 montiert bekommt?
Mir fällt nur ein hinten 2 von den Montageringen ran zu kleben. Schön aussehen ist aber anders.

Ja, einfach nen Stück Plexi, wo beidseitig 5mm Löcher drin sind, hinter den Kühler kleben :)

126-2682_imgwuin.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja die lösung ist nicht schlecht :) werd ich mal ausprobieren.
dauert ja eh noch was bis der ek für die gtx 470 lieferbar ist.

€: aber komisch. dem cpu kühler (plexi) spendieren sie welche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen externen 4 pin Molex Stecker gebastelt, der mit 5v Spannung meine 9 Scythe Slip Streams am Mora kühlt.

Nur bin ich die meiste Zeit am Surfen, gibt es da eine möglichkeit, die so zu regeln, das die ab einer bestimmten C° ob CPU, GPU oder HDD anlaufen?

da ein wasserkühlung sehr träge ist, regelt man da nach der Wassertemperatur... Das geht entweder mit ner Lüftersteurung oder du bastelst dir was..

Basteln ist das gute Wort, nur fehlt mir da die Idee. Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?

ah nice das er es wirklich gemacht hat!
Irgendwie war wohl die Person die den Kühler entworfen hat ziemlich unfähig oO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh