WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist in meinem Fall das HAF932
Neben den genannten Lüftern, läuft je noch ein 230er in Front und Seitenteil.

Also Luft kommt recht viel rein, daher ist die Gehäusetemperatur auch recht gering.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Flayer

Wofür brauchst du 30 Anschlüsse? Ich habe 4 Radiatoren, 2x Grafikkarte, Pumpe, 2 Inline Tempsensoren, DFM, AGB, HDD und komme auf gerade mal auf 20 Stück.

@DrecksAzubi

Vorn und Seite rein, oben und hinten raus wäre wohl das Beste.

Gruß

Mal eine Frage an die, die damals (oder noch) eine 8800 GTX hatten (haben):

Gab es bei der 8800 GTX jemals Abweichungen vom Referenzlayout?

30 Anschlüsse? Die ganzen Winkel, die es für PUR braucht, musst du nicht mit einrechnen. ;)

Prima, dann lag ich mit meinen Vermutungen richtig ;)
Nun bleibt nur noch eine Frage offen.

Gäusewand >> Radiator >> Lüfter
oder
Gehäusewand >> Lüfter >> Radiator

Die Lautstärke wird sicher nicht lauter als meiner 5870 sein ;) Von daher ist dies kein Kriterium für mich.

Je weiter die Lüfter im Inneren sind, desto weniger Geräusch dringt nach außen, weil der Schall dann erst noch durch den Radiator muss. Wenn Du gute Lüfter hast und die nicht auf 12V ackern lässt, ist es allerdings auch egal, wie Du es verbaust - Du hörst in beiden Fällen nichts davon.

Versteh ich nicht, ich komme bei deinen vier Radiatoren ja schon alleine auf 16 Anschlüsse, oder nicht?

und ich hab 2 Radis...oder halt bald zwei....und jede Kompunente hat ein und Außlässe, also pro Kompunente 2 Anschlüsse.....

Bei mir sind das halt

CPU
AGB
2xRadi
GPU
Pumpe
DFM
2xAD
1xKomplettkühler fürs Board

Ok. allerdings hab ich noch Anschlüsse für den anderen Rechner geplant, da wird aber nur die CPU gekühlt,

cpu
pumpe
AGB
Radi

Daher komme ich auf knappe 32 Anschlüsse inkl Ersatz :) daher so viele :)

Zuletzt bearbeitet:
also pro Radiator sind es 2 Anschlüsse. 1x Ein, 1x Auslass. Sind 8 Stück bei mir für die 4x Radiatoren.

Aber musst du wissen, ist ja dein Geld.

Versteh ich nicht, ich komme bei deinen vier Radiatoren ja schon alleine auf 16 Anschlüsse, oder nicht?

und ich hab 2 Radis...oder halt bald zwei....und jede Kompunente hat ein und Außlässe, also pro Kompunente 2 Anschlüsse.....

Bei mir sind das halt

CPU 2
AGB 2
2xRadi 4
GPU 2
Pumpe 2
DFM Doppelnippel
2xAD
1xKomplettkühler fürs Board 2

Ok. allerdings hab ich noch Anschlüsse für den anderen Rechner geplant, da wird aber nur die CPU gekühlt,

cpu 2
pumpe 2
AGB 2
Radi 2

Daher komme ich auf knappe 32 Anschlüsse inkl Ersatz :) daher so viele :)

= 22 Anschlüsse

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
unrecht hat er nicht.
Einige Radis haben 4 Anschlüsse, njedoch werden nur 2 davon genutzt.
2 weitere werden zugeschraubt (sind meist zu)

Hier sieht man es ganz gut
phobya-g-changer-360-ver_14566.jpg

Ja, aber wie du selber schreibst, werden nur 2 genutzt. Wäre ja auch sonst irgendwie Unfug. Die sind ja nur da, um unterschiedliche Einbaumöglichkeiten ohne Winkel Gebrauch zu nutzen.

Gruß

Es werden nurzwei genutzt. Allgemein rechnet man für jede Komponente zwei Anschlüsse.

jo....stimmt....16:) was hab ich denn da gerechnet :) werden natürlich nur zwei pro Radi genutzt.

@kmwteam

aber brauche ich für diese Doppelnippel nicht auch wieder Anshlüsse mit innengewinde? Wie kommt sonst der Schlauch dran, oder hast du das den DFM dann direkt mit der pumpe verbunden?

4 Anschlüsse kommen durch die ADs noch dazu....die haben zwar nur 1/8 Anschlüsse und bin sowieso am Überlegen, ob ich die rausschmeise und die Platten unten in den Käfig setzte und wieder mit Luft kühle....lauter wirds dadurch bestimmt nicht....

Ersetz die ADs lieber durch Watercool Silentstars! Die Dämmwirkung ist bei den Watercool viel besser.

Lass die Ad´s weg. Kühl bleiben die Festplatten auch so. Wenn würd ich mir was in Richtung Silentstar Dual oder so holen. Da hast du noch eine Geräuschdämmung dabei.

Mit dem DFM würde ich wirklich direkt an eine Komponente gehen. Bei mir z.B. hängt er am Radiator über den Doppelnippel. Dadurch spart man wieder 2 Anschlüsse.

Gruß

Sag das nicht so laut. Meine WD20EARS hatte bei 36°C Zimmertemperatur 52 °C Betriebstemperatur. So pauschal kann man das also nicht beurteilen... :)

Also wenn nen Lüfter wie bei Ihm davor sitzt, bleiben sie kühl.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
in den Silentstar seh ich keinen Sinn, da ich die komplett ADs habe, d.h. die sind komplett geschlossen die gehäuse und gedämmt. Dabei sehen sie in der Front viel besser aus, als die Silentstars....Der einzige Grund jetzt auf nen Dual um zu steigen wären wieder zwei Anschlüsse zu sparen :) aber der Anschaffungspreis eines Duals ob nun von AC oder watercool steht ja in keinem Verhältniß zu den Anschlüssen :)

Bei mir wird es schwierig den DFM direkt irgendwo an zu schließen....beide Anschlüsse sind bei mir an einer Seite.....weil ich diesen hier habe....

Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor mit 5,6 mm Düse ohne Anschlüsse 53061

in den Silentstar seh ich keinen Sinn, da ich die komplett ADs habe, d.h. die sind komplett geschlossen die gehäuse und gedämmt.
Die Dämmung der Aquadrives zieht im direkten Vergleich mit den SS massiv den Kürzeren. Der Unterschied ist also enorm.

Die Dämmung der Aquadrives zieht im direkten Vergleich mit den SS massiv den Kürzeren. Der Unterschied ist also enorm.
Stimmt. Aber mit ein paar Dämmatten werden auch die AD recht leise. Zumindest mein altes AD dual war nicht mehr wahrnehmbar. Liegt aber sicher auch an den Platten wie gut die Teile dämmen. Sinnvoller weil leichter erreichbar ohne den Wasserkreislauf zu öffnen ist aber immer noch ein gut entkoppeltes SQD oder Himuro. Alternativ ein entkoppelter HDD-Käfig mit Lüfter @5V davor. Wers richtig leise haben will kann immernoch zu SSD oder 2,5" HDD greifen. Letztere braucht auch weder Kühlung noch Frischluft.

Ich laß mir das heute Nacht auf der Arbeit mal durch den Kopf gehen.....Ich jetzt nicht so der Silent Fanatiker....ich hab hier noch 2 Externe Platten auf dem Tisch stehen, die höre ich eher, als irgendwas aus meinem PC-Gehäuse :)

Aber seh ich das richtig, das die Silentstars hinter den Gehäuseverblendungen verbaut werden und keine schöne Front haben wie die ADs von AC? Hab bisher noch keine Fotos von den SS von vorne gesehen. Hier steht wohl eher nur die Funktion im Vordergrund und kein bischen der Look :)

Na, ok....bis morgen...ich muß zur Arbeit.....

Gruß Flayer

EDIT:

Beide ADs sind bei mir von innen mit Dämmatten ausgekleidet und diese dicken Betuniumplatten, oder wie die heißen: Aber wie gesagt, ich hab noch viel Zeit um das alles zu ralisieren. Noch ist das System ja intakt. und wenn ich anfange zu schrauben, dann wirds nen komplettumbau und nicht alles nach und nach....und dafür muß ich erstmal nen häufchen Geld zur Seite schaffen...:)

Zuletzt bearbeitet:
Aber seh ich das richtig, das die Silentstars hinter den Gehäuseverblendungen verbaut werden und keine schöne Front haben wie die ADs von AC? Hab bisher noch keine Fotos von den SS von vorne gesehen. Hier steht wohl eher nur die Funktion im Vordergrund und kein bischen der Look :)
Genau so ist es. Die Funktion ist dafür wirklich spitze.

Wie stark ist eine T-Blanacer Bigng belastbar? PWM Lüfter hab ich leider keine, sondern 9 analoge angeschlossen - sind knapp 20 Watt, also maximalleistung. Ich würd aber gern noch ne Pumpe mit 18 Watt Verbrauch (laut Packung) anklemmen. Dämmen hilft da nix, also muss geregelt werden.
Die Big NG sitzt am Luftstrom eines 140er Lüfters, das wär also kein Thema.

Oder kann ich normale Lüfter einfach auf PWM umstellen? Dann hätt ich insgesamt 80W zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass meine Wakü ohne Pump 15 minuten Läuft bis der Computer aus geht?

Ist ein HC 3.0 und ein E8500 mit Spawas.
Weil die Pumpe ist derweil bei Jolo.
Sogar 6 Minuten Prime gingen @Default.

Bin grad dabei die neuen Kühler auf mein MB zu schrauben (790i); nun hat das Board ja bei NB und SB ja keine praktischen Heatspreader und der Kühler kann ja beim verschrauben schnell mal bißchen schräg auf liegen- schlecht. Früher gabs da ja mal so praktische Teile- der Name fällt mir narütlich grad nicht ein- die auf dem PCB um den Kern lagen. Aus welchem Material läßt sich den sowas am besten improvisieren?

Du könntest ein einfaches Wärmeleitpad nehmen.

Bei sowas stecke ich die Schraube gerade so rein dass sie Halten.
Dan drehe ich immer Abwechselnd 1/2 Umdrehung.

Bis jetzt hat sich die methode bewährt.

Pad hab ich keines da, aber Moosgummi wäre ne Idee- sollt man ja vielleicht im Baumarkt bekommen. Hab auch Silikonfolie da, aber 1mm dürfte dafür leider zu dünn sein. Aber danke erstmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh