WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die arme Pumpe! :fresse:

Vor allem solltest Du das CB ein bissel einwirken lassen. (nur im Radi)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ne 10€ pumpe xD

aber gehn würde es ja also zuerst mit wasser spülen dann mit CB und dann wieder mit wasser

aber bleibt das wasser dann nicht drin ? wenn ich durchspüle???

Meine Nanoxia DX sind im Vergleich zu den NB ein echter Segen, auch im horizontalen Betrieb - allerdings hab ich die nur als 12cm-Version, nicht als 14cm. Frag mich nicht nach einer Anlaufschwelle, aber bis 350Upm kann ich den DX-900 problemlos runterregeln.

Das Problem was die Nanoxia allerdings haben ist der Regelbereich (bei den 140er). So sind die DX14-700 scheinbar nur elektronisch beschnittene DX14-1200. Wenn du die DX14-700 von 12V anfängst runter zu regeln verringert sich die Drehzahl erst ab rund 6,5Volt. Konnte das an 3 Exemplaren "live erleben". Beide Lüfter laufen also mit der groben gleichen minimal Drehzahl (rund 620-650rpm). Da kann man dann also gleich zu den DX14-1200 greifen.

Wie gesagt rund 620 - 650 rpm. Schwankt ein wenig bei den Exemplaren die ich hatte.

Meine drei NB PK2 laufen alle bei 3,7V (500U/min) an. Alle drei sind mit dem Lüfterblatt nach unten montiert.

Soll ich jetzt meine Scythe Slip Stream 500 nennen die bei 5,8V ihre 179U/min machen oder die 800er die bei 3,5V ihre Runden mit 250 Sachen drehen? Und da hört man eher eine Mücke summen als das diese Lüfter klackern oder schleifen. Und ja es sind 120er und keine 140er.... aber das Motorendesign ist unabhängig davon.

Hehehe,

ein Verfechter der Slippies :d

Ich werde bald mit 14 Stück dazu stoßen und mal schaun ob ich auch so zufrieden bin.

Ich denke du wirst viel Freude daran haben, besonders in der neuen Revision sind die Slip Streams noch mal verbesert worden, erkennbar an der Kabelklammer.

Noiseblocker sind auch verdammt gut, ich habe selber welche, hab hier auch bequiet Silentwings rumfliegen, aber man muss einfach auch mal die Alternativen nennen und nicht so tun als ob NB jetzt die Übergötter sind nur weil sie aus Deutschland kommen.
In der aktuellen HWLuxx Ausgabe wird ja gut aufgezeigt mit wem Noiseblocker sich messen muss.

Von daher sind diese Noiseblocker hier, Noiseblocker da oder Warenkörbe in denen Slip Streams durch NB Lüfter ersetzt werden Nonsense.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ebenfalls bald von NB XL2 auf 800er Slippies wechseln in der Hoffnung, dass die niedriger gehen am Heatmaster als die XL2, bei denen schon bei ~550rpm Schluss ist.
Die XL2 sind halt bei 550 noch hörbar, weswegen ich das System Semi-passiv laufen hatte, dann aber immer die Lüfter habe aufdrehen hören beim Start...war Mist.

@ Turbostaat

Hört man gerne =)

Hast du nen Shop wo man die neue Revision schon bekommt ?
Ist das auf der Scythe Page irgendwo ersichtlich was der Unterschied genau ist und worran ich das erkenne. Also hat die alte Rev. keine Kabelklammer ?
Würd dann natürlich ungern nochmal ne ganze Charge "alter" bekommen.

NB sind definitiv besser als die Scythe ST um einiges leiser meiner meinung nach auch unter vollast

Lohnt sich eine Wasserkühlung wenn man nicht OCen möchte?
Mir gefällt das Corsair H50, nicht zu teuer.

Das Problem was die Nanoxia allerdings haben ist der Regelbereich (bei den 140er). So sind die DX14-700 scheinbar nur elektronisch beschnittene DX14-1200. Wenn du die DX14-700 von 12V anfängst runter zu regeln verringert sich die Drehzahl erst ab rund 6,5Volt. Konnte das an 3 Exemplaren "live erleben". Beide Lüfter laufen also mit der groben gleichen minimal Drehzahl (rund 620-650rpm). Da kann man dann also gleich zu den DX14-1200 greifen.

Ich hab 12cm DX-900.

Ist eben die Frage, wo man die Lüfter hat und wie weit man sie runterregeln will/muss. Meine Lüfter höre ich nicht, HDD/Netzteillüfter sind zusammen lauter als meine 6 Nanoxias @600Upm zusammen, daher spielt Anlaufschwelle keine Rolle, ich seh keinen Sinn darin einen Lüfter noch in einem Bereich, in dem ich ihn ohnehin schon nicht mehr höre, noch runterzuregeln.
620-650Upm Minimaldrehzahl ist allerdings kein berauschender Wert, meine laufen meist mit ca. 550Upm, bis 350Upm komme ich problemlos runter, noch weniger hab ich nicht getestet, weil ichs für sinnlos halte.
Bei 650Upm Minimaldrehzahl würde ich aber wohl auch Abstand von den Lüftern nehmen, danke Dir für den Hinweis. Schade, dass die 14cm-Lüfter offenbar deutlich schlechter sind als ihre kleineren 12cm Vertreter.

Die sind bei minimaler Drehzahl nicht schlecht, wollte eher darauf hinweisen, dass man sich dann lieber gleich die "Großen [1200er]" holen sollte, da diese genau so weit runter gehen wie die kleinen.
Ansonsten sind die Lüfter dennoch empfehlenswert bzw. würde nicht von denen abraten wenn mich wer fragt.

@Nezgal
Also die neue Revision gibt es schon seit zig Monaten. Ich habe meine z.B. von Notebooksbilliger.de
- laufen früher an, sprich benötigen eine geringere Spannung
- sind noch mal etwas leiser geworden

(Natürlich spielt hier die Serienstreuung wie bei jedem Lüfter eine Rolle)

Die neue Revision erkennt man dieser "Klammer" am Rahmen
http://static.letsbuyit.com/filer/i...-scythe-slip-stream-sy1225sl12l-13036266.jpeg

hier kann die erkennen, hoffe du weißt was ich meine, da an den Kabeln und dem Rahmen.

@Eizzi
Von was für Lüftern redest du? Scythe ST? Meinst du die Slip Stream?

Dann denk mal darüber nch was die Slip Streams aufgrund der kleineren Lüfternabe an Luft fördern und in Bewegung setzen. Du kannst z.B. Slip Stream 1200 nicht mit nem anderen Lüfter mit 1200U/min vergleichen.

z.B. musst du Slip Stream 800 und Noiseblocker XL1 (1000U/Min) miteinander vergleichen, weil dort die geförderte Luftmenge anährend gleich ist. Und dort sind subjektiv die Slip Streams leiser.

Isch hab auch noch eine frage.
Schafft meine Phobya Pumpe also Phobya DC12-260 12Volt einen Dual Radi,einen Triple,GPI und CPU ?

@ Turbostaat

ich bin jetzt kein so silent freak

ich werde mir für meine phobya diese holen

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm )

@High End

schau mal in den Lukü fred da hat der User Tommy ein sehr gutes Review geschrieben das sehr aussagekräftig ist, lies dir das mal durch dann weist du warum

KLICK

kauf dir lieber nen Megahalems oder Noctua etc die taugen was oder ne wakü :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist der H50 etwa nicht gut?
Aus Silent-Gründen?
Ich möchte mir einen 800€-Computer bauen und ich frage mich ob sich dafür eine Wasserkühlung lohnt.

Die H50 kühlt für den Preis und recht gut und steht in direkter Konkurrenz zu den HighEnd-Luftkühlern. Mit Wasserkühlungen aus Einzelkompontenen kann sie aber nicht wirklich konkurrieren - weder bei der Leistungsfähigkeit noch bei der Lautstärke. Für meinen Geschmack ist sie aber aufgrund des Pumpengeräuschs nicht als wirkliche Silentlösung zu empfehlen. Laut ist sie in dem Sinne zwar nicht, aber das Pumpengeräusch ist recht nervtötend.
Ein guter Luftkühler in der selben Preisklasse ist da in der Regel der bessere Kompromiss. Die H50 ist eher dann richtig wenn über dem Sockel zu wenig Platz für einen guten Luftkühler ist. Über Verarbeitung und Kühlleistung kann man aber angesichts des Preises bei der H50 nicht meckern.

Soll ich jetzt meine Scythe Slip Stream 500 nennen die bei 5,8V ihre 179U/min machen oder die 800er die bei 3,5V ihre Runden mit 250 Sachen drehen? Und da hört man eher eine Mücke summen als das diese Lüfter klackern oder schleifen. Und ja es sind 120er und keine 140er.... aber das Motorendesign ist unabhängig davon.

was nützt mir denn der beste 140er slippy, wenn die dödel 120er löcher verbaun

Entwickelt für 120 mm Lochabstand
Durch die abgerundete Form ist der Lochabstand derselbe wie bei einem herkömmlichen 120 mm Lüfter

:wall:

du n00b du ;)

aber wie ich schon einmal erwähnte, 16/10 is veranusung, das sind real nur 16/8 mit glück 9er :shake: hab hier ein paar "echte" 10er, bekommt man aber leider nirgends mehr

Ah thx für die Infos :hail: @ Turbo

Ja ich denke du meinst fast schon ganz aussen im Rahmen die kleine schwarze Klammer die die Kabel umgibt :fresse:

Dann hoff ich einfach mal das ich die neuen kriege und nix zurück schicken muss.

Ich glaub so langsam das wenn ich alle Lüffis gegen die Slippies ausgetauscht hab wird mir mein Netzteil am meisten aufn Sack gehn :P Vllt muss ich da nochn guten Pwm Lüffi reinklatschen :fresse2:

Achja noch ne Frage, auf den Kyros Delrin passen ja glaub ich nur 16/10er mitm 45grad Winkel und das möcht ich eigentlich so gut wie möglich vermeiden. Wär 11/8 vllt ne schönere Lösung auch vom Durchfluss her ? Dann könnt ich die Laing ja weiter runterregeln und hätte immer noch den gleichen Durchfluss wie mit 13 oder 16/10 right ?
Könnt ihr mir nen schwarzen, hochwertigen 11/8 er Schlauch empfehlen ? Sollte sehr selten KNicke bekommen =)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh